[08.03.24 - BL] FC Bayern - VfL Bochum

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Samstagnachmittag in München. Wir befinden uns im Auge des Sturms. Die Spitzenspiele in der BL gegen Bayer, VfB und Frankfurt wurden bestanden. Das erste CL-AF gegen Leverkusen war ein Triumph, das entscheidende Rückspiel gegen Bayer steht kurz bevor.
Dazwischen eingeschoben, unauffällig und bescheiden, wurde das Heimspiel gegen Bochum. Hier kann nun wirklich nichts schiefgehen, man wird natürlich im Schongang seine drei Punkte für die Meisterschaft einfahren.

Tatsächlich? Nun, sollte die Mannschaft diese, fast schon verständliche, Einstellung an den Tag legen, könnte es wider Erwarten doch noch eng werden.
Dieses Spiel kann nur im Kopf verloren werden. Wollen wir hoffen, dass Kompany in die Köpfe seines Teams kommt und dieses seriös und engagiert erst gar nichts anbrennen lässt.

Wird uns der Trainer dieses Mal mit einer gepflegten Rotation überraschen? Dürfen sich vielleicht Ito und Stanisic einmal versuchen? Gibt es auch einmal einen Startelfeinsatz für Palhinha? Sicher sein wird nur der Ausfall von Neuer, der durch Urbig ersetzt werden wird. Immerhin noch einmal 90 Minuten für ihn, bevor es zu seiner vielleicht ganz großen Feuerprobe in der BayArena kommt.

Noch 10 Spiele, noch 8 Punkte Vorsprung. Von ferne sehe ich es schon silbern blinken. :slightly_smiling_face:

13 „Gefällt mir“

Ich gehe auch von Rotation aus. Ito wird spielen, Pavlo wird auch Minuten bekommen (vielleicht sogar im Wechsel mit Kimmich). Palinha wird spielen. Gnabry kommt in die Startelf. Im Hinterkopf ist Dienstag, zumindest in der Aufstellung. Aber wenn die Mannschaft wieder so hungrig auftritt, dann wird es auf jeden Fall für 3 Punkte reichen - auch wenn etwas mehr rotiert wird.

I don’t want too much rotation. We are much more likely to win the BL than CL. This is an absolute must win, we can’t afford to let Leverkusen back into the title race

Something like
Urbig
Stanisic Dier Upamecano Ito
Kimmich Palhinha
Olise Musiala Sane
Kane

2 „Gefällt mir“

Last time when we looked bad in Leverkusen we played them 3 days after the CL tie and did not rotate… - and looked terrible and were lucky to get a good result.

I am pretty sure that Alonso will rotate at the weekend…

We played Wednesday evening and now Saturday afternoon - not even 3 days in between. The season is until July…

Müller and Gnabry did not play at all on Wednedsday - Coman and Sane made job sharing. Play Gnabry, Müller and Sane behind Kane.

3 „Gefällt mir“

Jetzt mal entspannt. Das ist es ja gerade, wir könnten uns absolut leisten zu verlieren und nichts wäre passiert. Einzige Maßgabe ist rotieren, nicht verletzen und vielleicht noch mit einem guten Gefühl raus gehen.

Wir müssen jetzt souverän genug sein die Liga runter zu spielen und uns auf die KO Phase konzentrieren.
Der Vorsprung muss genutzt, nicht gehütet werden.

Pic-Upload.de - IMG-20250306-WA0014.jpg

Einfach Bilder oder Fotos kostenlos hochladen bei Pic-Upload. Leicht und bequem Bild oder Foto hochladen.

Aber doch nicht in einem Heimspiel gegen Bochum…wenn das schon 3 Achtel unseres „Vorspungs“ flöten gingen, plus der Stimmungsdämpfer, den das auslöst, dann kann die ganze Saison noch kippen.

Mir geht es zur Zeit wieder so, dass ich mich auf die nächsten Spiele und Stadion besuche freue, war länger nicht so. Ich freue mich darauf, weil sie wieder so fokussiert und „scharf“ agieren. Und auf den nächsten Sieg, der uns der Meisterschaft näherbringt. Jetzt bitte nicht nachlassen. Wobei das eine mittlere Rotation nicht ausschließt, denn die, die jetzt draußen waren, müßten ja gerade diese Schärfe mitbringen und sich nicht für Dienstag schonen.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/livestreams/herren/pressetalk-pressekonferenz

Heute um 10.00 Uhr PK mit VK. Und der Kimmich-Verkündung? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein Feund der Ingame-Rotation. Lasst uns erst mal mit Spielroutine eine sichere Basis schaffen, dann darauf gezielte Auswechslungen und Spielerentlastungen machen.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu Hause, nicht gegen Bochum!

2 „Gefällt mir“

Fair enough, I see it completely differently. For me it is absolutely crucial we keep our 8 points lead, and the BL remains my number one priority
We are far more likely to win the BL than CL, but we need to keep Leverkusen at a safe distance, which 8 points is, but not 5.

3 „Gefällt mir“

Richtig, bin da ganz bei dir und @kingkane .
Es sind noch 10 Spiele zu absolvieren und es warten durchaus noch einige schwere Aufgaben in der Liga (z.B. in Berlin, in Augsburg, gegen Dortmund, in Leipzig)…
Ein Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten zu diesem Zeitpunkt der Saison MUSS man gewinnen, da darf man nichts liegen lassen.

7 „Gefällt mir“

Schon klar - Bochum bekommen wir zu Hause hoffentlich auch mit der B-Elf klein.

Mein Punkt war nur, dass ich das Szenario bevorzuge in dem wir als Championsleaguesieger ueber das Torverhaeltnis Meister werden anstatt dass wir gegen Barcelona rausfliegen und dafuer am Ende der Saison 15 Punkte Abstand haben.

Ist das strittig?

1 „Gefällt mir“

Also deine Frage ist, was uns lieber wäre?

Meisterschaft
oder
Meisterschaft + CL?

:stuck_out_tongue:

Aber klar, grundsätzlich wird der Hauptfokus jetzt darauf liegen, möglichst die Top-11 zum CL-Spieltag fit und einsatzbereit zu haben.
Aber man muss deshalb nicht unbedingt in der Bundesliga federn lassen, ich denke Kompany und der Kader sind gut genug, dass man beides vereinbaren kann. Hoffentlich bleibt es bei so wenig Ausfällen wie momentan…

2 „Gefällt mir“

Man kann das Pferd sogar auch ganz anders aufzaeumen und sagen: Leverkusen ist schon besiegt, jetzt gilt es den Abstand in der BL zu wahren, damit wir weiterhin komfortabel rotieren koennen waehrend die Saison austrudelt. Insofern ist der Sieg gegen Bochum natuerlich wichtiger als ein weiterer gegen Leverkusen. Fuer letzteres kann man sich nix kaufen.

Aber mal so insgesamt - dass ich mich traue ueberhaupt einen Blick mit Vorfreude auf den Turnierbaum zu werfen und dass wir solche Diskussionen fuehren koennen … herrlich. =) Erinnert wieder an das alte Selbstverstaendnis.

4 „Gefällt mir“

I am not sure :blush: probably I am losing something in translation
For me, it’s vital we keep the 8 points lead and remain focused on the BL as our priority tomorrow
My aim is for us to win the BL. I think if we beat Bochum tomorrow that sets up well for Leverkusen
I am absolutely confident we will knock out Leverkusen
There will be rotation tomorrow, it’s obvious.
It’s simply a matter of who, and how the substitutes work
My guess is about 5 outfield changes. Any more than 6 might be risky, we’ll see

3 „Gefällt mir“

Bei Kompany hat es sich durchaus nach einer gewissen Rotation angehört. Die eine oder andere Veränderung wird es also schon geben.

5 „Gefällt mir“

As Kompany said, with our schedule rotation is essential.
My guess is about 5 changes.
Some are straightforward, Urbig we know and Dier can easily play without weakening us
Others are less straightforward, do we rest Kane or Musiala?
Muller came in v Frankfurt and was brilliant, perhaps he should start
How many changes are too many changes

2 „Gefällt mir“

I would start off with resting both - both have played a lot of minutes in the last two months and can benefit from a rest whereas others in the offensive need some playing time to build up rhythmn.

BUT - unlike Tuchel who (in my perspective completely foolishly) even still kept off Kane for the full second half in that Cup exit against a lower league team 2 years ago:

I’d absolutely send both in even already at half time IF we are not leading the game by then!

3 „Gefällt mir“

Kane has had some rest recently, which was why Kanes four match goal drought was over hype. He only played in about 2.9 of those 4 games
But for sure, I wouldn’t object if both were rested. My suspicion is though, one will start at least.

2 „Gefällt mir“