[06.11.24 - CL] FC Bayern - Benfica Lissabon

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Es läuft bei Bayern. Siege, Tore und auch die zuletzt so geschmähte Defensive scheint kaum mehr überwindlich.
Allerdings bezieht sich das bisher auf die Wettbewerbe in Meisterschaft und Pokal.
Der schwarze Fleck auf der Weste der Kompany-Bayern ist bisher die CL. Hier hat man die einzigen und durchaus schmerzhafte Niederlagen bezogen. Die Platzierung in der Tabelle ist natürlich völlig unbefriedigend.
Das soll nun alles gegen Benfica anders und besser werden. In dieser Konstellation ist ein Sieg natürlich alternativlos. Würde eine Niederlage nicht nur die Situation in der CL drastisch verschlechtern, sondern auch gerade erst überwundene Diskussionen würden wieder in voller Stärke aufflammen.

Gerade zuhause sollte man aber auch als klarer Favorit ins Rennen gehen. Benfica ist sicher eine gute, aber keine Übermannschaft. In der heimischen Liga auf Platz 3, gegenüber Tabellenführer Sporting schon deutlich abgeschlagen.
In der CL steht ein sehr achtbarer 4:0 Heimsieg gegen Atletico zu Buche. Allerdings handelte man sich zuletzt auch eine 1:3 Heimniederlage gegen Feyenoord ein.
Der Kader von Benfica ist durchaus namhaft besetzt. Wobei sich oft die Frage stellt, ob die Spieler ihren Zenit überhaupt schon erreicht, oder schon überschritten haben.
Aus Bayernsicht besonders interessant dürfte die Begegnung mit Benficas verlorenem und wieder heimgekehrten Sohn, Renato Sanches, sein, den seine Tour durch Europa nun wieder in die Heimat verschlagen hat.
Möglicherweise wird er seinem Ex-Klub am Mittwoch auch wieder auf dem Feld begegnen.

12 „Gefällt mir“

Yes, another ‚must win‘ game for many reasons. I think we will win, once again there will probably be some rotation, perhaps two or three changes.
Laimer, Sane and maybe one other to come in?

Ich hoffe, dass man in der Rückschau dann darüber schmunzelt, aber Stand heute ist das ein eminent wichtiges und kritisches Spiel. Wenn das in die Hose geht, wird es schwer, die Top 8 zu erreichen und der weitere Verlauf in der CL wäre sehr viel steiniger. Von der Reaktion der Presse (und der Granden?) ganz zu schweigen. Und der MSR Kurve, natürlich. :wink:

5 „Gefällt mir“

Richtig, und um auf die Diskussion von vor dem Barca-Spiel zurückzukommen:

Man muss GEWINNEN! Selbst ein Unentschieden ist in diesem Modus fast wertlos mittlerweile. Insbesondere wenn’s noch in die Top8 gehen soll und das ist ja wohl weiter der Anspruch. Aber selbst um das überhauptige Weiterkommen zu garantieren ist ein Unentschieden fast wertlos…

Und siehe Barca Spiel - ja nicht so dass man da irgendwie nahe dran gewesen wäre und mit anderer Spielweise das recht sicher geholt hätte. Nein, kein bisschen…

Von daher muss da jetzt auf Biegen und Brechen ein Sieg her - wie deutlich ist dagegen fast völlig wurscht. Unser Torverhältnis wird Dank des Rekord Auftaktsieges ganz sicher nicht das Problem werden!

Auf gehts ihr Bayern - hauts die weg! Wie auch immer!!!

8 „Gefällt mir“

Alles in allem können wir uns wirklich glücklich schätzen, dass sich der FCB nach fast schon grotesk langer Trainersuche im Frühsommer letztlich für Vincent Kompany entschieden hat.

Eine solche Aufbruchstimmung wie jetzt hätte es unter einem (zurückgekehrten) Nagelsmann oder einem (doch noch länger gebliebenem) Tuchel ebenso wenig gegeben wie unter einem Rangnick.

Einzig Flick hätte (jedenfalls danach, wie gut er derzeit den FC Barcelona trainiert) für einen ähnlichen Offensivfußball gestanden wie Kompany.
Trotzdem war es richtig, sich für Kompany zu entscheiden, weil er noch so jung, unverbraucht und enthusiastisch ist und für einen echten Neuanfang steht, während eine erneute Verpflichtung von Flick wegen seiner schwierigen Vergangenheit beim FCB und all der damit verbundenen zwischenmenschlichen Verstrickungen nicht unproblematisch gewesen wäre.

Allerdings gilt bei einem Verein wie dem FCB natürlich ein brutales Leistungsprinzip, was die Ergebnisse angeht, und deswegen werden die nächsten Wochen EXTREM wichtig sein für eine Standortbestimmung, wo der „neue Kompany-FCB“ wirklich steht.

Das Spiel gegen Benfica Lissabon MUSS gewonnen werden, uns speziell die Woche vom 26.11. bis zum 3.12., wo wir gegen PSG Paris, in Dortmund sowie im DFB-Pokal schon so früh ausgerechnet auf Leverkusen treffen, wird für die Erreichung unserer Saisonziele unglaublich wichtig werden!

Denn sollten wir - was absolut nicht passieren darf, aber angesichts der starken Gegnerschaft bei unglücklichem Spielverlauf durchaus möglich ist - in der Champions League nochmal verlieren und/oder gleichzeitig bereits in der 3. Runde aus dem DFB-Pokal rausfliegen, besteht die Gefahr, dass der Enthusiasmus über den Kompany-Fußball schnell abkühlt und die Medien sich auf ihn einschießen.

Es wäre schon absolut brutal und ernüchternd, sollte der FCB schon ab Anfang Dezember nur noch um den Bundesliga-Titel mitspielen können und das „CL-Finale dahoam“ im eigenen Stadion nur noch als Zuschauer erleben dürfen.

Trotzdem sollte die Vereinsführung auch unabhängig von den Ergebnissen der nächsten Wochen unbedingt weiter an Kompany festhalten, weil die Perspektive, die er bietet, sehr gut ist.

Aber ich werde „Kanonenbälle schwitzen“, bis die o.g. Spiele - hoffentlich erfolgreich - vorbei sind.

9 „Gefällt mir“

Palhinha warnt vor Benfica.

"Er sagt: „Ich kenne den Klub aus meiner Zeit bei Sporting Lissabon und sehe nach wie vor viele ihrer Spiele. Das wird schwer, weil sie kürzlich ihren Trainer gewechselt und sich seitdem sehr verbessert haben.“
„Der Beleg: Nach der Entlassung des einstigen Erfolgscoaches Roger Schmidt (57) hat Benfica unter dessen Nachfolger Bruno Lage (48) neun von zehn Spielen gewonnen. Besonders beeindruckend: Anfang Oktober schoss das Team um den Ex-Heidenheimer Jan-Niklas Beste (25) das große Atlético Madrid mit 4:0 ab.“

Von den Fesseln des Roger Schmidt befreit, legt das Team erst richtig los. :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Es gibt sehr viele Argumente, warum die Vereinsführung an Kompany längerfristig festhalten sollte. Nicht das geringste ist meiner Meinung nach ganz schlicht, dass nach den letzten Jahren eine erneute Trainerentlassung nach weniger als 2 Jahren relativ verheerend für das Image des Vereins wäre - der gefestigte Ruf als Durchlauferhitzer für (angesehene) Trainer wäre kein schmeichelhafter.

Aber natürlich ist das Hauptargument sein perfekt zur Mannschaft passender Spielstil und seine offenbar hervorragende Trainingsarbeit. Soweit man das als Außenstehender beurteilen kann, scheint VK ja genauso wie sein Lehrmeister Pep Guardiola sehr akribisch und detailgenau mit dem Team zu arbeiten und dem Motto von Jürgen Klinsmann gerecht zu werden - jeden Spieler jeden Tag ein bisschen besser zu machen … :slight_smile:
Und die Mannschaft scheint auch voll mitzuziehen. Mehr geht eigentlich nicht bei einem Trainer.

8 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt auf den Keeper von Benfica.
Der Ukrainer Trubin gilt als großes Torwart-Talent.

Davide Massa leitet das Spiel. Hoffentlich nachher mit weniger Gegenwind als beim Länderspiel.

Der Supercomputer läuft weiter heiß. Top 8 anspruchsvoll. Top 24 sehr machbar.
Allerdings wird man natürlich nicht gerade auf Platz 24 einlaufen wollen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Morgen ein Champions-League-Spiel in der Allianz Arena ohne Fangnetze, da diese wegen des NFL-Spiels schon abgebaut sind.
Schade, dass ich nicht vor Ort sein kann.

2 „Gefällt mir“

Gibts es da ne Vorgabe seitens der Liga? Oder ist das vom Verein sonst so gewollt?

Kann ich dir leider nicht beantworten.
Bei der Eröffnung der Arena waren keine da, ebenso waren die Zäune niedriger. Nach ein paar Spielen wurde nachgerüstet, vielleicht weil viel Blödsinn aufs Spielfeld geworfen wurde :man_shrugging:

Die Ergebnisse gestern, sollten nochmal alle Sinne schärfen, damit wirklich niemand die Portugiesen unterschätzt.

Bin guter Dinge und freue mich auf heute Abend!

2 „Gefällt mir“

Ich erwarte eine Wiedergutmachung für die Pleiten bei Aston und Barcelona. Nur ein souveräner Sieg zählt. Alles andere wäre alarmierend. In dieser Saison hat man noch keinen Großen schlagen können. Und in der CL sieht es momentan eben nicht rosig aus.

2 „Gefällt mir“

Darf man für Posts Preise vergeben? Dein Beitrag könnte glatt als Kunstwerk durchgehen. Du müsstest nur noch schauen, dass du ein Füllwort einfügst, da 41 Wörter knapp an der Antwort 42 vorbeischrammen.

5 „Gefällt mir“

I think we go past Benfica if we win today, and end the day in something like 19th place. It’s a platform to build from, then IF we beat PSG a top 24 place will surely happen.
All season I’ve been confident we will make the knock out stage, and I remain confident of that.
By January its quite possible Stan, Pav and Boey are back. We might just have one of the best squads in the CL then, who knows the dream final might yet be more oasis than mirage :thinking: :heart_eyes:

Strong hints on the internet that Sane will start. I was hoping that would happen, along with Laimer.

Not long till the team sheet now :hugs:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist Sieg Pflicht. Oder sind wir jemals seit Einführung von Gruppenphase in CL mir nur 1 Sieg und 3 Niederlagen gestartet?
Unser Glück wäre dass 2/3 der Mannschaften ja quasi weiterkommen…vorher nur 1/2.

Sieg ist so oder so Pflicht.

Mein aktueller Wermutstropfen ist, dass wir uns bis auf 2 Ausnahmen von unserer Gruppenphasendominanz auch nix kaufen konnten. Also warum nicht mal wie zb Real öfters die Gruppenphase mit ner Schulnote 3 abschließen und dafür dann zum Ende hin in den Prüfungen zu glänzen.

3 „Gefällt mir“