[06.10.24 - BL] Eintracht Frankfurt - FC Bayern

Wir machen uns gerade wieder zur Lachnummer der Liga. Jetzt halt mit unreflektiertem Hurra-Fußball. Am Ende sind es die Spieler, die einfach nicht fähig sind, mal ein solches Spiel sauber runterzuspielen. Du führst auswärts 3-2 und bringst es nicht über die Runden. Liebe Grüße an unsere Abwehrreihe, die uns viel zu viele Probleme bereitet, weil der Gegner aus dem Nichts oder aus Halbchancen zu viele Tore machen darf.

1 „Gefällt mir“

Was soll Kompany da machen. Mit der aktuellen Mannschaft gewinnst du gegen das aktuell sehr gute Frankfurt nicht. Entweder offensiver Schlagabtausch wie heute oder defensiver Standfußball und es geht wie letzte Saison 1-1 oder 0-1 aus.

Die reden ernsthaft bei Dazn davon, dass Frankfurt das verdient hätte??

2 „Gefällt mir“

Aber mit der Spielweise sind wir nicht mehr lange Tabellenführer.

Top of the league, kann es nicht mehr hoeren. Zwei Punkte vor fucking Freiburg. Wir haetten uns heute gepflegt absetzen muessen.

2 „Gefällt mir“

Vor dem Spiel: Ein Unentschieden in Frankfurt wäre voll okay.

Nach diesem Spielverlauf: Extrem leichtfertig verschenkte 3 Punkte, die dazu - angesichts der anderen Ergebnisse - Big Points gewesen wären. Fühlt sich wie eine Niederlage an.

Frankfurt hat sich nicht aufgegeben und haben am Ende noch auf den Ausgleich gepocht.

Nach diesem Spiel kann man wohl sagen, dass xG auch nicht unbedingt die große Aussagekraft haben. Drei Mal kamen Frankfurter im Bayernstrafraum frei zum Abschluss und bei Stürmern auf einem einigermaßen vernünftigen Niveau kann man erwarten, dass sie diese Tore auch machen. Nur weil bei der Berechnung des xG-Goal-Wertes auch deutlich abschlussschwächere Stürmer als Marmoush und Ekitikie miteinberechnet werden, die solche Chancen nicht nutzen, ist der Wert der 3 Abschlüsse insgesamt so niedrig, dass Frankfurt nicht einmal auf einen Wert von 1,0 kommt. Jede Chance für sich war allerdings eine klare Chance, bei der man mMn als verteidigendes Team von Glück reden darf, wenn ein solcher Ball mal nicht reingeht. Heute hat die Bayernabwehr drei Mal ganz schlecht ausgesehen und wurde drei Mal dafür bestraft.
Und wenn ich sehe, wie wenig xG die drei klaren Chancen von Frankfurt hatten, müssen wir vielleicht auch noch einmal kritisch anfügen, ob die Abwehrleistung so gut ist, wenn man nur so wenige Abschlüsse zulässt oder ob die Abwehrleistung nicht vielleicht sogar besser wäre, wenn der Gegner zwar mehr Abschlüsse hätte, aber dafür weniger freie Abschlüsse im Strafraum.
Je höher man verteidigt, desto größer ist mMn die Chance, dass ein Gegner zu einem freien Abschluss im Strafraum kommt. Auch wenn es gefühlt nur in 3 von 50 Versuchen von Frankfurt geklappt hat, so ist das luftige Verteidigen als einziger Option im defensiven Taktikkoffer etwas, das mMn auf Dauer nicht funktionieren wird.

6 „Gefällt mir“

Können sich die Älteren noch daran erinnern, wann wir das letzte mal ein Spiel gewonnen haben?

/ironie off

3 „Gefällt mir“

Nüchtern betrachtet sind die Spieler wohl (trotz aller Marktwerte) bestenfalls Mittelklasse!
Eine Corona CL hat halt doch keine sonderliche Aussagekraft.

2 „Gefällt mir“

Aber um auch mal was positives zu schreiben, die Meisterschaft geht nur über uns. Es ist mit weitem Abstand keine bessere Mannschaft in Sicht.

Wenn der Trainer jetzt mal an den richtigen Stellschrauben dreht, und das wird er tun, auf Dauer kann man so nicht spielen. Dann wird die Meisterschaft nur über uns gehen. Nur.

Heute ist es natürlich eine gefühlte Niederlage.

3 „Gefällt mir“

Und was haben wir gemacht? Gibt ja immer zwei Seiten….

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist halt der Unterschied zwischen uns Dummies und den Fachleuten. Wir sehen drei Spiele und zwei Punkte. Die Fachleute ein tolles Spiel, eine fantastische Spielanlage etc pp. Was schert einen da schon die Tabelle?

3 „Gefällt mir“

Mir stehenn die AVs zu hoch. Davies ist schnell, aber so schnell auch wieder nicht. Der Ausgleich fiel nach dem immer gleichen Muster - einfach lang nach vorne, bevorzugt auf die Außen, und dann sind wir blank. Unsere IVs sind dabei die ärmsten Säue. Die Offensive ist toll, aber ein bisschen mehr ‚kontrollierte Offensive‘ frei nach Rehagel wäre besser.

3 „Gefällt mir“

………wer den Sack nicht zumacht hat selbst Schuld. Kompany hat jetzt erstmal Zeit, unsere Schwachstellen zu analysieren und sich was einfallen zu lassen. Insgesamt sehe ich trotzdem mehr Licht als Schatten bei uns. (besser jetzt Rückschläge als im Frühjahr)
Und manchmal muss Dummheit eben bestraft werden. Aber irgendwie trotzdem ein gebrauchter Tag……

3 „Gefällt mir“

Die Zusammenfassung sieht bestimmt auch gut aus… Ständig läuft einer allein aufs Tor. Wie beim Videospiel

Und ein FCB vor ein paar Jahren hätte genau diese Patzer der Konkurrenz genutzt. Jetzt eben nicht mehr, weil die Generation Kimmich und Co eben nun die Verantwortung hat.

Wie gesagt, uns dumm und naiv angestellt. Man kann auch sagen, dass wir den Ausgleich verdient haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefuehl MSR pusht immer die Lieblingstrainer und verkneift sich immer noch die beissendste Kritik weil man ja vielleicht mal irgendwann diese Leute interviewen will oder den naechsten Pressepass moechte.

Nagelsmann und Kompany wurden bis zum Schluss gelobt, bei Tuchel hiess es Feuer frei.

1 „Gefällt mir“

Die Chancen gegen uns waren oft 100%ige, das ist ein Problem.
Kompany muss dazulernen, da muss auch mal der Rythmus gewechselt werden.
Oder angepasst. Spätestens nach dem 3:2 sollte man eher den Gegner kommen lassen und dann selber kontern. Aber was weiß ich schon.

3 „Gefällt mir“