[05.07.2025 - Klub-WM] Paris Saint-Germain - FC Bayern

Ja, aber warum Jamal zwischen die beiden reingrätscht, auch.
Das war kompromisslos von allen dreien, kurz vor der Torlinie. Das passiert.
So sehr ich Donnarumma, PSG und alle nicht-Bayern-Spieler nicht mag :joy: , es war ein unglücklicher Dreikampf.

PS: Jetzt wäre Platz für Herrn Wirtz (Scherz)

1 „Gefällt mir“

Sorry, das stimmt einfach nicht. Auch wenn es immer gerne herangezogen wird.

Neuer war ca. eine halbe Stunde eher am Ball. Higuain läuft - bewusst(?) - in Neuer.

Niemals ein Elfer. Niemals eine rote Karte.
Und ja, ich weiß, dass es viele - auch renommierte - Experten gibt, die das anders sehen.

For me, it‘ scheißegal. Werde ich immer wieder dagegen halten, wenn das so falsch dargestellt wird.

Im übrigen nehme ich Donnarumma dieses emotionale in die Hocke gehen auch nicht ab.

12 „Gefällt mir“

Naja - wie würdest du dich Verhalten wenn du so eine Fehlstellung am Fuß siehst ?

Ich mag Donnarumma grundsätzlich nicht, aber ihn das jetzt anzulasten - ich weiß nicht.

3 „Gefällt mir“

Wie kommst du drauf, dass das nicht gecheckt wurde?

Ich würde Donnarumma natürlich auch nie eine Absicht unterstellen, jemanden zu verletzen. Aber:
Es bleibt ein rücksichtsloses Reingehen, bei dem er Musiala völlig bewusst abräumt. Und wie das Standbild zeigt, war Jamal tatsächlich einen Moment eher am Ball, sonst wäre er da ja gar nicht dazwischen geraten. Nochmal: sehr unglücklich, aber eben: klassisch „in Kauf nehmend“.
Und bei Donnarumma kommt für mich speziell noch hinzu, dass dieser 100-Kilo-Mann ansonsten bei jeder Ecke den kleinsten Lufthauch nutzt, um dramatisch zusammenzuklappen und sich einen Freistoß zu erschleichen, den ihm die Schiris auch gestern wieder großzügig gewähren. Wie der Mann bei genügend Platz reingehen kann und seinen Körper einsetzen kann, musste Jamal erfahren.
Ob das jetzt als Elfer durchgeht (für mich ja), ist aber letztlich egal. Nach der Verletzung, die uns über eine ganze Saison große Probleme bereiten wird, von Jamals persönlicher Tragik mal abgesehen, bin ich zumindest diesbezüglich froh, dass dieses Drecks-Turnier für uns Geschichte ist.

16 „Gefällt mir“

Wie du schon schreibst, ABER das spielt ja auch gar keine Rolle. Es ist die vollkommen irrwitzige Fahrlässigkeit, die einen wütend und das Vergehen ahndungswürdig macht. Niemand glaubt denke ich ernsthaft, dass er sich dachte: So, den sense ich jetzt ins Krankenhaus.

Achja, und ich finde nicht, dass das mit dem Elfer so egal ist: Die Kommentare, siehe Kicker, aber auch hier in der Kurve, würden heute ganz anders aussehen, wenn man 1:0 in Führung gegangen wäre und Donnarumma vom Platz geflogen wäre. Hätte hätte Fahrradkette, und jetzt ja auch vorbei. Aber eben schon extrem bitter für den FCB gelaufen (von Jamal ganz zu schweigen).

8 „Gefällt mir“

Üblicherweise wurde bisher VAR-Check eingeblendet in der Übertragung und rausgeschickt wurde auch keiner.
Wie oben geschrieben und aus den Bildern ersichtlich geht es hier m.b.M. um rot wegen „rohem Spiel“. Das wäre sicher eingeblendet worden.
Aber was ist schon sicher :wink:

Ich habe nicht behauptet, dass die Aktion von Neuer mit Elfmeter oder einer roten Karte hätte geahndet werden sollen bzw. müssen.
Neuer war in der Szene deutlich vor dem Zusammenprall mit Higuain vorher am Ball. Aber was passiert dann?
Er trifft aufgrund seiner wuchtigen, an sich gut getimten Bewegung, seinen Gegenspieler und trifft er ihn etwas unglücklicher, dann sind wir hier leicht im Bereich einer gefährlichen Kopfverletzung. Deswegen stellt sich auch hier für mich die Frage: "Muss man so hingehen, wenn man in Kauf nimmt, dass man den Gegenspieler dadurch auch schwer verletzen kann?
Und genau das hat Neuer gestern doch auch über Donnarumma gesagt. Und da sind wir zumindest meiner Meinung nach schon ziemlich im Bereich „Wer im Glashaus sitzt…“
Higuain vs Neuer
Wenn du der Meinung bist, dass alles, was nach dem Kontakt Hand von Neuer und Ball passiert, hier ganz normal ist bzw. der Zusammenprall sogar noch eher die Schuld des Gegners ist, sei dir diese Meinung unbenommen. Hier aber von einer falschen Darstellung zu sprechen, nur wenn jemand das etwas anders sieht, ist mMn schon etwas viel weiße Farbe in einer Grauzone.

1 „Gefällt mir“

Das mit der falschen Darstellung habe ich nicht gut ausgedrückt. Bezog sich nämlich nicht auf Dich, sondern auf die grundsätzliche Gegenmeinung der Experten. Sorry dafür.

Sehe die Situation trotzdem anders als die von gestern. Neuer war so eindeutig eher am Ball, dass ich mir die Frage stelle, warum Higuain da noch hinein läuft. Bei Musiala waren es Sekundenbruchteile.

Und: die Sache mit Neuer ist sicher auch ein Trigger für mich. Selbst Torwart kann ich nicht verstehen, wie man das nicht so sehen kann wie ich. Verstehe ich grundsätzlich nicht, aber hier besonders. :wink:

Also noch einmal sorry, @willythegreat war nicht so scharf und schon gar nicht gegen Dich gerichtet.

4 „Gefällt mir“

Genau dieselbe Frage kann man aber auch an Higauin stellen - muss der da noch voll hingehen, wenn er doch sehen müsste, dass Neuer zuerst an Ball kommen wird …!?

3 „Gefällt mir“

Daran musste ich auch denken. Glücklicherweise habe ich die erste Halbzeit und damit auch das Foul verpasst, kann daher auch nur bewerten, was auf Standbildern zu sehen ist und im Nachgang beschrieben wird.
Donnarumma macht auf mich an sich einen nicht ungehobelten und unsympathischen Eindruck. Und oftmals sind gerade sehr große, grobschlächtige Menneckens im Inneren sehr zart und sensibel, ABER mir ist schon oft aufgefallen, dass er in seinem Torwartspiel seinen Körper nicht so recht unter Kontrolle hat, will sagen sich bewusst oder einfach fahrlässig wie Obelix durch den Strafraum walzt. Maximal unglücklich. Sagen wir es so:
Mit einem Hradecky wäre die Sache womöglich anders ausgegangen.
Mir tut Jamal so leid. Bambi eben. Da brechen richtig Muttergefühle durch.:sob::pleading_face::disappointed:

5 „Gefällt mir“

Was hat irgendeine Szene von vor 11 (!) Jahren mit dem gestrigen Geschehen zu tun?
Selbst wenn man Neuer an der Szene damals 100% Schuld einräumen würde? Was bedeutet das? Muss er deswegen jetzt lebenslang zu jeder Szene, zu jedem Foulspiel schweigen?
Gilt das für jeden Fußballspieler, bei dem man mit Sicherheit immer irgendwelche vielleicht halbwegs vergleichbare Szenen finden würde oder nur für Neuer?
Müssen alle schweigen?
Neuer ist der Kapitän des Teams und hat jedes Recht sich hier zu Wort zu melden.
Ob man seiner Meinung zustimmt, ist dann wieder ein anderes Spielfeld.

10 „Gefällt mir“

Ich auch nicht - und in der Zeitlupe sah man sehr genau, das Donnarumma zuerst Musiala und dann den Ball erwischt, wäre insofern für mich ein klarer Elfmeter gewesen.
Das mit der rote Karte sehe ich ehrlicherweise nicht; Donnarumma macht halt das, was Torhüter tun, er versucht, per Hechtsprung an den Ball zu kommen. Aufgrund Jamals Schnelligkeit ist der aber einen Sekundenbruchteil früher dran und wird ausgerechnet am belasteten Standbein von der vollen Masse Donnarummas erwischt … ich sag mal so: Arien Robben hätte den heranrauschenden Torwart für einen spektakulär aussehenden, elfmeterreifen Abflug genutzt, ohne sich dabei zu verletzen.
Die Szene dürfte für Musiala eine Lehre sein, das künftig auch so handzuhaben …

5 „Gefällt mir“

Das würde ich so niemals behaupten. Da spricht der Frust über die Situation und deren Folgen aus dir. Schau es dir nochmal in Realgeschwindigkeit an. Ein Torwart muss da hin. So bitter das für Bambi auch ist. Ich könnte mit vorstellen, dass ein erfahrener Spieler wie Kane oder Müller vielleicht zurückgezogen hätten

2 „Gefällt mir“

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Nochmal, „bewusst“ meint nicht, ihm Absicht zu unterstellen. Aber findest Du nicht auch, dass er im Vergleich zum oben erwähnten Eckengedränge, wo er beim kleinsten Kontakt zusammenklappt, hier äußerst aktiv und entschlossen sich den Ball krallt? Und ich bin ganz bei Dir, ein Torwart muss da hin. Aber eine so entschlossene Aktion bedeutet immer auch ein gewisses Risiko des Körperkontaktes (nicht zwingend Foul). Bei jeder Ecke macht er das explizit nicht, hier schon, in diesem Sinne: bewusst.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Es geht mir um die Wortwahl bzw. darum, dass man sich als Spieler auf der gleichen Position anmaßt, einen anderen Spieler für dessen Verhalten deutlich zu kritisieren, wenn es genug Beispiele gibt, wo man es selbst auch so gemacht hat. Dass so mancher Gegenspieler von Neuer aus diesen Zusammenstößen nicht mit einer schweren Verletzung rausging (Higuain, Frimpong) hängt mMn nur ganz wenig mit Neuer zusammen, sondern damit, dass diese das Glück hatten, das Musiala gestern nicht hatte. Und genau da würde ich von jemandem mit Fingerspitzengefühl erwarten, meine Wortwahl zu überdenken. So klingt das ganze für mich nämlich sehr belehrend und hat wenig mit Selbstreflexion zu tun, was mich aber bei Neuer nicht im geringsten überrascht.
Und das soll auf keinen Fall heißen, dass er bzw. auch alle anderen Spieler sich nicht äußern sollten, nur weil sie selbst mal ein Foul begangen haben.
Beispiel:
Spieler A verursacht einen Foulelfmeter durch ein übermäßig riskantes Tackling, bei dem der Gegenspieler sich aus dem Strafraum hinaus bewegt.
Spieler B macht ein paar Spiele später ein vergleichbares Foul und wird dafür ebenso bestraft.
Wenn Spieler A sich jetzt hinstellt und sagt, dass das Tackling in dem Fall unnötig war und es gereicht hätte, den Gegenspieler zu stellen, dann ist das mMn ok.
Wenn Spieler A sich allerdings mit seiner Vorgeschichte hinstellen würde und sich übermäßig über Spieler B echauffiert, z.B. mit folgender Wortwahl: „Wenn man hier so blöd reingeht, braucht man sich nicht wundern.“ dann wäre das für mich ein Fall, den ich ähnlich sehe wie Neuers Verhalten gestern.

5 „Gefällt mir“

Da hinzugehen ist fast schon verrückt. Was will er da? Der Pass von Olise ist ein wenig zu steil, Mendes kontrolliert die Situation, macht sich breit, will den Ball wie üblich ins Aus gehen lassen. Beide Spieler bewegen sich vom Tor weg, sind fast schon an der Kante vom Sechzehner.
Da gibt es Null Gefahr für sein Tor. Da musst du ja schon wegen Dummheit Elfmeter geben.

12 „Gefällt mir“

Nicht die Rechnung ohne Taylor machen

2 „Gefällt mir“

Würde das dann nicht auch für Musiala gelten?

3 „Gefällt mir“

Donnarumma ist Torwart, Musiala Feldspieler, da gelten schon andere Regeln für „da sollte er (nicht) hingehen“/„was macht er denn DA?“

3 „Gefällt mir“