[03.09.2022 - BL] 1. FC Union Berlin - FC Bayern

Chancen waren da. Ein Treffer reicht uns eben nicht. Für mich ist die Chancenverwertung das aktuelle Problem. Das sollte sich in der CL nicht fortsetzen. In der Bundesliga warten jetzt einfachere Gegner

1 „Gefällt mir“

Genau da muss durch die Trainingsarbeit aber Hilfestellung kommen. Da müssen Abläufe habitualisiert werden, und man muss Feinabstimmungen schaffen. Ist für mich spätestens seit der letzten Rückrunde das Top-Desiderat - und genau in der Hinsicht hätte ich mir von Nagelsmann mehr erhofft.

4 „Gefällt mir“

Glaubst du, man müsse uns „ins Zentrum zwingen“?

3 „Gefällt mir“

Früher gab es das U des Todes, jetzt ist es das V des Todes. Ab 30 Metern vor dem Tor alles in die Mitte, egal wie voll es da ist.

Hinterlaufen auf den Außen ist anscheinend verboten, dafür bitte immer dem Mitspieler im gegnerischen 16er auf den Füßen stehen.

Ich kann diesem Fussball nichts abgewinnen.

5 „Gefällt mir“

Ja.
Warum spielen wir so ungenau?
Warum machen wir so viele leichte Fehler?
Warum haben unsere Abschlüsse nicht mal Kreisliganiveau?
Warum spielen wir 90 Minuten den gleichen Trott?
Warum haben wir immer Spieler dabei, die rutschen wie bei Glatteis.
Das sind schon Fragen die ich dem Trainer stelle.
Und ich bin gespannt was er dagegen unternehmen will.

5 „Gefällt mir“

Die Probleme aus der RR bezüglich Präzision im Kombinationsspiel waren ja nie weg. Wir hatten am Anfang der Saison eben einfache Gegner und unsere variable Offensive war noch etwas neues. Der Überraschungsmoment ist jetzt weg die Probleme bleiben.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob man gleich persönlich werden muss :wink:
Von der Offensive erwartet man mehr… egal wann und wie häufig jemand postet

1 „Gefällt mir“

Das habe ich das letzte mal hier gelesen als unser Trainer Kovac hieß :rofl::rofl::rofl:

Ich habe mir das Spiel von Union gegen Leipzig angeschaut, da konnte man schon genau die gleichen Sachen sehen wie heute. Union lässt den Gegner bewusst kommen, oft in einer 5-4-1 Staffelung, und schaltet dann schnell um. Dazu baut man auf eine gewisse Stärke bei Standards. Leipzig hat auch trotz deutlich höherem Ballbesitzanteil 1:2 verloren, mit genau den gleichen Problemen in der Offensive wie wir heute.

Union hat eine überragende Heimbilanz. Und das liegt nicht an der Schwäche der Gegner, sondern an der Stärke des Teams, zusammen mit dem Heimvorteil.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich wäre sehr an euren Meinungen interessiert bzgl. eines Themas:

Es haben ja auch schon andere hier die vielen „leichten Fouls“ von Union angesprochen. Mir geht es mittlerweile echt tierisch auf den Sack, wenn so etwas als clever bezeichnet wird. Und ja: Sorry für die Wortwahl :grinning:

Wenn fast jeder Angriff durch „leichtes Trikotziehen“, „leichtes Einsteigen von hinten“, etc. unterbunden wird, dann ist es für mich eine Farce, dass Union erst in der 89. Minute die erste gelbe Karte sieht.

Es sind schlicht taktische Fouls. Man muss ja nicht jedes Mal Gelb zeigen. Wenn es aber immer nur Freistösse dafür gibt, dann steht das für mich in keinem Verhältnis mehr. Fairplay ist dann nur ein Slogan, wenn es faktisch besser ist, Foul zu spielen, als einen Angriff laufen zu lassen. Denn ein Freistoss irgendwo im Mittelfeld, mit der Chance, sich wieder zu ordnen, ist viel angenehmer als ein Gegner, der Tempo aufnimmt.

Die Gelbe für Kimmich fand ich trotzdem okay. Und ich habe mich selbst oft genug über Robbens Strafraum-Schwalben aufgeregt, weil ich so nicht gewinnen will.

Bin ich mit dieser Meinung wirklich Teil einer ganz kleinen Minderheit? Ist Erfolg heute wirklich so wichtig, dass jedes Mittel recht ist?

7 „Gefällt mir“

Ich habe die womöglich naive Hoffnung, dass Nagelsmann sich bei seinem zentrumslastigen Ansatz mehr überlegt hat als die Aussicht auf erhöhte Chancen, dem ein oder anderen könnte dabei zufällig öfter mal in günstiger Position ein Ball vor die Füße rollen. Aber so wie das heute aussah, jedenfalls für mich, beruhte es mehr auf Zufall, ohne dass die Jungs klare Vorstellungen hätten, wohin sie sich bewegen oder abspielen sollen.

5 „Gefällt mir“

Bundesligafussball… immer eklig sein, GEGEN den Ball ist wichtig und nicht mit dem Ball.
Das sind seit Jahren die mit Abstand wichtigsten Aspekte von 15-16 Teams.

4 „Gefällt mir“

Man kann das auf jeden Fall kritisch sehen. Dieser Spielstil hat sich mMn entwickelt, weil viele kleinere Teams eben nicht die Qualität im Pass- und Kombinationsspiel haben und es mit diesen Zweikämpfen unterbrechen wollen und den Gegner auf ihr Niveau herunter ziehen wollen…

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle den Artikel „Wirtschaftlicher Steckbrief vor der Begegnung …“

Wenn Union Berlin es mit diesen Voraussetzungen und mit dieser Mannschaft schafft mit Leipzig und uns auf Augenhöhe zu spielen, dann machen die viel richtig.
Aber wir auch ganz viel falsch.

Die Aussage von Thomas Müller „wir haben gut dagegen gehalten“ macht mich fassungslos.

3 „Gefällt mir“

Gegen den Ball ist eben auch viel einfacher. Diese kämpfeerischen Tugenden werden ja schon vielerorts im Jugendbereich trainiert und viele Fans wollen sowas ja auch sehen. Leute, die nicht aus dem Bayernkosmos kommen würden das genau so wie Herr Dittmann auch als starkes Spiel bezeichnen.

2 „Gefällt mir“

Union war letzte Saison 5. und stand vor dem Spieltag auf Platz 2 und sind unfassbar heimstark.
Seit September 2021 nur 3 Niederlagen vor heimischer Kulisse.

Verstehe Deinen Frust aber gerade dort ist es einfach schwer. Auch oder vllt. gerade für die „Startruppen“ dieser Fussballwelt.

5 „Gefällt mir“

Habe den Artikel gelesen, und ja: natürlich macht Union vieles richtig. Das ist der Underdog-Fußball „at it’s best“. Ebenso, wie Atletico seinen Stil gefunden hat.

Finde ich diesen Stil gut? Nein, keinesfalls, Fußball ist (für mich) ein Spiel, und es sollte gespielt werden. Andererseits ist Profifußball Geschäft, der Erfolg heiligt die Mittel. Und man muss anerkennen, dass Union und Atletico diesen Stil nahezu perfektioniert haben.

Bedeutet das, dass die Bayern es falsch machen, weil man 1:1 gegen Union spielt? Ich denke nicht. Wenn ich als neutraler Zuschauer dem Spiel heute zusehen würde, dann würde ich im Sinne des Spiels den Bayernansatz bevorzugen.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich mit Michel und Trimmel und Knoche solchen Erfolg haben kann, für was brauchen wir dann Mané, Sane und de Light?

Ich bin lange genug dabei um zu wissen, dass man immer wieder solche Spiele gegen „kleine“ Mannschaften hat. Aber die sind mir seit einem Jahr zu häufig. Und es passiert nichts, nur die Erklärungen und Ausreden werden besser (vor allem auch hier)

1 „Gefällt mir“

Bist du wirklich mit dieser Leistung der Mannschaft und jedes einzelnen Spielers heute zufrieden?
Können wir mit unserem Ansatz (teure, gute Fussballer) nichts gegen den Ansatz von Union (billige, fußballerisch limitierte Läufer und Kämpfer) ausrichten?
:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Was heißt zufrieden? Das Ergebnis ist natürlich nicht zufriedenstellend, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich ähnliches erwartet. Wir haben ohne Zweifel eine Weltklassemannschaft, aber im Fußball kann vieles passieren. Ich erwarte nicht, dass jedes Bundesligateam mit 5:0 abgefertigt wird, und Union auswärts ist aus genannten Gründen ein harter Brocken. Ich kann damit leben. Letztlich zweifel ich nicht an der 11. Meisterschaft, dafür nivelliert sich es über eine Saison. Und Union kommt auch noch mal nach München…

1 „Gefällt mir“