[01.04.23 - BL] - FC Bayern - Borussia Dortmund

Gegen Leverkusen kam er auch erst in der zweiten Halbzeit :wink:

Aber er wäre nicht gekommen, wenn wir gut gespielt hätten. Er war ja schon angeschlagen.

Ja, das stimmt natürlich. Hoffen wir mal, dass eine Einwechslung von ihm gar nicht nötig sein wird.

1 „Gefällt mir“

Hat sich so angehört, als würde er zum Kader gehören.
Positiv, außer Neuer, Hernandez und Tel sind alle einsatzfähig, also auch Choupo.

6 „Gefällt mir“

Nach der heutigen PK erwarte ich eine traditionelle 4-2-3-1 Grundformation.

Könnte so aussehen

Sommer

Pavard Upamecano DeLigt Cancelo
Kimmich Goretzka
Coman Müller Sane
CM

Musiala Davies und Gnabry erste Einwechselkandidaten

4 „Gefällt mir“

Sehe ich so ähnlich.
Tuchel wird sich an einer eher konventionellen Aufstellung in Taktik und Personal versuchen.
Hat er ja auch schon so angedeutet.
Ich würde nur Davies statt Cancelo erwarten.

2 „Gefällt mir“

Der hat noch Jetlag. Man darf gespannt sein.

4 „Gefällt mir“

Wir gewinnen das Spiel klar. Dortmund hat nicht annähernd unsere Qualität. Die Spiele gegen Chelsea haben gezeigt, wie weit sie spielerisch vom Topniveau entfernt sind. Mit der richtigen Energie und Konzentration sollte das Spiel früh in unsere Richtung laufen. Wenn man sich den Kader von Dortmund anschaut, wäre es schon eine ziemliche Blamage gegen sie die Meisterschaft zu verlieren. Ausser Bellingham und Kobel ist da kein Spieler, der für uns irgendwie interessant wäre. Brandt hat zuletzt noch positiv überrascht, aber insgesamt sehe ich Dortmund qualitativ schon eher auf dem absteigenden Ast. Mir machen sie auf jeden Fall keine Angst.

Meine Theorie ist immer noch, dass sich die Mannschaft in der Bundesliga zu sicher war und oft die letzte Konzentration und der letzte Ernst gefehlt haben. Das sollte jetzt mit dem Trainerwechsel aber erstmal vorbei sein.

Ich hoffe das wir unsere Defensiv-Leistung gegen PSG oder auch gegen Union wiederholen.
Wichtig ist das die 0 steht.
Für Tore vorne sind wir immer gut.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja hoffen, dass TT nicht mit Kimmich und Goretzka im DM spielt. Mal sehen.

1 „Gefällt mir“

Mit wem würdest du spielen? Gravenberch, Cancelo, Mazraoui?

Gravenberch ist mir sympathisch, aber leider zu offensiv. Wäre ein zweiter Goretzka.

Ich könnte mir Blind als Ankersechser vorstellen. Aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit dürfte er aber nicht allzu weit aufrücken. Dann fehlt zwar eine Offensivoption, aber das würde ich in Kauf nehmen, um nicht wieder in Rückstand zu geraten.

Mein Traum für die Zukunft wäre ein echter Abräumer auf der 6 und davor Kimmich und Musiala im 4-3-3.

Die 4 Abwehrspieler könnte man dann je nach Gegner offensiv mit Cancelo / Mazraoui und Davies, oder defensiv mit Stanisic und Hernandez / Blind besetzen, zentral Pavard, de Ligt und je nach Aufstellung auch Hernandez.

Aber ich träume ja nur… :grin:

3 „Gefällt mir“

Wir müssen Heynckes zurückholen und ihm auftragen den neuen Martinez u finden😉

2 „Gefällt mir“

Wie erwartet, also Davies oder Cancelo?

1 „Gefällt mir“

Die Frage wäre aus meiner Sicht noch ob nicht lieber Gnabry statt Sane, fand ihn einen Tick formstärker.

Gnabry, kannst du eher als Joker bringen, wen ndu Sane auf die Bank setzt ist sein Selbstvertrauen sschon wieder kaputt, wen ner dan neingewechselt wird ist er so unter Druck ,dass er immer gleich versucht Messi und Neymar in einem zu sein, versucht tausend dribblings, bleibt ständig hängen

Sieben Spieler sehe ich heute als gesetzt an: Sommer, Upamecano, de Ligt, Kimmich, Goretzka, Müller, Choupo. Spannend wird es lediglich auf den Positionen der Außenverteidiger und vorne außen (und ob es eine Dreierkette geben wird oder nicht - ich denke nicht). Die von 918 zitierte Aufstellung wird vermutlich der realen schon sehr nahe kommen, eventuell Cancelo rechts (wobei Pavard irgendwie die „sichere“ Variante wäre) oder Gnabry für Sane. Wir werden sehen, vielleicht überrascht Tuchel auch, aber das würde mich wundern nach den Aussagen auf der PK.

Kann das Spiel endlich losgehen? Überall wird man von der Vorberichterstattung erschlagen. „Darum gewinnt Bayern“, „Deswegen verliert Dortmund“, „Warum Schlotterbeck besser als Upamecano ist“, „Hier bezahlt Süle am wenigsten für einen Cheese Burger“…

Arschbacken zusammen, mit Stolz geschwellter Brust raus aus den Katakomben und auf dem Platz zeigen, was zählt.

4 „Gefällt mir“

Zum ersten Mal seit langer Zeit bin ich vor einem Spiel richtig nervös…

Wann gab es zuletzt ein derart heißes BL-Spiel?
Das Spitzenspiel der Liga. Wenige Wochen vor Ende der BVB vorne, zudem im Aufwind. Bayern konstant unkonstant. Der Nagelmann-Rauswurf, die Tuchel-Installation.
Viel zugespitzter war es in den letzten 10 Jahren selten. Oder vielleicht auch nie.

3 „Gefällt mir“