[01.04.23 - BL] - FC Bayern - Borussia Dortmund

Wird ein heiser Tanz

Aufhängen

Scheint so, als käme die Länderspielpause für Dortmund genau zur richtigen Zeit.

Ganz anders ist die Stimmung in der Dortmunder Reha-Abteilung. SPORT BILD weiß: Torwart Gregor Kobel (25), der die Reise zur Schweizer Nationalmannschaft absagte, kuriert sich gerade in Dortmund aus, wird in München auflaufen. Auch Karim Adeyemi (21) soll wieder einsatzfähig sein, genau wie Überflieger Julian Brandt (26) – er ließ sich dafür nach seinem Muskelfaserriss auch von einem externen Vertrauten behandeln und schob beim BVB bereits am freien Montag Sonderschichten.

Ist mir recht. Es soll später nicht heißen, wir hätten gegen die zweite Reihe gewonnen.

Mal im Ernst, alles andere als eine Reaktion von der Mannschaft gegen Dortmund wäre das Ende vom Ende. Bei einer Niederlage ist es nur noch die Frage ob ein Feuerwehrmann kommt oder ob man Nagelsmann noch bis Sommer machen lässt.
Das ist ein Endspiel.

3 „Gefällt mir“

Ein Endspiel für die Meisterschaft ist es schon, das sehe ich ähnlich.
Bei einer Niederlage wird Dortmund wohl kaum mehr aufzuhalten sein. Sie haben dann in den restlichen 8 Ligaspielen noch 5 Heimspiele.

Nagelsmann sitzt aber fest im Sattel und wird mMn auch bei einer Vizemeisterschaft und ohne einen Titel im Amt bleiben. Vorausgesetzt natürlich, es gibt keine kompletten Blamagen in der Bundesliga und in der CL.

2 „Gefällt mir“

Ich bin sicher das Nagelsmann bei einer Niederlage gegen den BVB nicht fliegt. Vor allem mit den Spielen gegen ManCity vor der Brust.
Eine titellose Saison überlebt der aber nicht so einfach.

Richtungsweisend ist das Spiel gegen den BVB sowieso, verliert man ist die Stimmung im Keller.

Ich sehe aber keinen Grund warum wir das Spiel verlieren sollten, bei allem Respekt. Klar haben die nen Lauf, aber mit der Mannschaft sollte man schon gewinnen können. Und die haben jetzt so lange nicht verloren, da steigt rein statistisch die Wahrscheinlichkeit für eine Niederlagen.

Sollten wir verlieren muss man natürlich einiges hinterfragen, Nagelsmann als erstes.

Bin echt gespannt, ob es eher in Richtung 2019 geht, als wir uns souverän die Tabellenführung eroberten oder eher in Richtung 2011, als vor allem UH große Töne spuckte, es auf dem Feld dann aber ein ernüchterndes 1:3 gab, bei dem man ähnlich chancenlos war wie bei den Niederlagen gegen Real 2014 und Liverpool 2019.
Aufgrund der mangelnden Stabilität und der fehlenden Form einiger Spieler, würde mich 2011 reloaded derzeit weniger überraschen als ein klarer Heimsieg.

4 „Gefällt mir“

Mich erinnert einiges oberflächlich gesehen an 2011/2012.
Es gab einige Diskussionen ob Robben / Ribery gut genug sind. Im Nachhinein eigentlich irgendwie „lustig“ wenn man weiß was danach passiert ist. Auch die Leistungen von Schweinsteiger/Lahm wurden hinterfragt.

2 „Gefällt mir“

Gäbe auch noch eine dritte Variante:
Ähnlich wie Schalke 2001 und 2005 gewinnt der BVB das vorgezogene Finale - um danach den Vorsprung noch aus der Hand zu geben.

Dito. Eigentlich hatte ich diese Trotzreaktion schon gegen B04 erwartet und bin schwer enttäuscht werden.

Unter Umständen heißt es am 2.4. dann „Mannschaft ist wie Flasche leer.“
Nagelsmann würde das und auch eine Vizemeisterschaft mMn noch überleben, aber schwer angezählt in die nächste Saison gehen.

Angesichts des Saisonverlaufes erscheint mir eine weitere Möglichkeit nicht ganz ausgeschlossen: wir gewinnen das Heimspiel gegen den BVB, verzocken den Mini-Vorsprung aber später wieder gegen schwächere Teams. Diesen Schluss lässt der bisherige Gang der Dinge durchaus zu: ich hoffe nur, es kommt nicht soweit.

3 „Gefällt mir“

Alle sind sich einig: Wir wissen gar nichts. Guunaamd. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Tja, interessante Situation, die wir gar nicht mehr kennen, weil es seit ca. 10 Jahren eigentlich nicht mehr vorkam: FC Bayern gegen BVB ist tatsächlich ein spannendes Spiel, das über die Meisterschaft vorentscheidend sein kann. Und man weiß wirklich nicht wie es ausgehen wird …
Dramaturgisch ist das ja eine überfällige Abwechslung - da könnte man ja fast auf die Idee kommen, dass es sogar der eine oder andere im Bayern - Vorstand gar nicht schlecht findet, wenn die Meisterschaft erst spät entschieden wird.
Aber das darf natürlich keine Ausrede für die Spieler sein, Leistungen wie gegen Leverkusen sind natürlich indiskutabel.
Hoffen wir auf Besserung und einen Sieg gegen Dortmund!

Naja, 2018/19 war es doch recht ähnlich:
Vor dem 28. Spieltag lag der BVB zwei Punkte vorn. Die Bayern lieferten unter der Woche ein vogelwildes 5:4 zuhause im Pokal gegen Heidenheim (die Bienen strichen schon in der Runde zuvor gegen Bremen die Segel). Ende vom Lied war ein 5:0 - bestes Spiel unter Niko Kovac.
Ein paar Wochen zuvor herrschte übrigens noch schlechtere Stimmung, bei sieben Zählern Rückstand - nach einem 1:3 in Leverkusen…

Größter Unterschied: der BVB war 2018/19 in der Rückrunde ähnlich unstabil, wie wir diese Saison. Es war deshalb 2018/19 nach der Niederlage in Leverkusen nicht einmal eine unglaubliche, geschichtsträchtige Serie nötig, sondern es waren auch noch Unentschieden in Freiburg, Nürnberg und Leipzig drin, weil der BVB eben konstant Punkte liegen ließ. Das machen sie derzeit nicht und ich befürchte, dass sie das auch nicht mehr in großem Stil machen werden.
Von daher würde ich sagen, dass (einen Bayern-Sieg im direkten Duell vorausgesetzt) aus den restlichen 8 Spielen nach dem Dortmundspiel mindestens 20 Punkte rausspringen müssen, evtl. sogar 22, falls Dortmund alle dieser 8 Spiele gewinnt, was durchaus nicht unmöglich erscheint.

3 „Gefällt mir“

Hmm, ist Dortmund denn so stabil?
Gegen Mainz, Hoffenheim oder Leipzig waren das eher Dusel-Siege.
In der Rückrunde 2011/12 hatte eine gewachsene Mannschaft unter Klopp tatsächlich bis zum Schluss eine Ungeschlagen-Serie. Aktuell sehe ich das Team unter Terzic noch nicht in ähnlichen Sphären.

1 „Gefällt mir“

5 der letzten 8 Spiele (edit: in der Bundesliga) haben sie mit 2 oder mehr Toren Unterschied gewonnen. Die Phase, in der sie knappe Siege am Fließband feierten, war eher im Januar/Februar.
Mit Terzic haben sie übrigens schon vor 2 Jahren zum Schluss eine ziemlich starke Serie hingelegt und sich noch auf einen CL-Rang gekämpft und den Pokal gewonnen. Damals gab es 7 Siege an den letzten 7 Spieltagen. Mit einem Ziel vor Augen kann Terzic seine Jungs scheinbar ziemlich pushen.

2 „Gefällt mir“

Wenn Dortmund gewinnen sollte, wird es schon sehr schwierig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass sie nicht alle verbleibenden Spiele gewinnen, aber für uns gilt das Gleiche. Und vier Punkte könnten als Polster für Dortmund ausreichen.

3 „Gefällt mir“

Der Idealfall für uns wäre ein Heimsieg gegen den BVB, eine Niederlage des BVB 4 Tage später beim Pokal-VF in Leipzig und ein Unentschieden daheim gegen mauernde Unioner zum Abschluss der Woche.
Dann wäre die Euphorie erst mal dahin.

2 „Gefällt mir“

Die bisherigen letzten 8 Spiele aus Sicht von Dortmund:

Köln 6:1
Schalke 2:2
Chelsea 0:2
Leipzig 2:1
Hoffenheim 1:0
Hertha 4:1
Chelsea 1:0
Werder 2:0

Dreimal zwei oder mehr Toreunterschied bei einem Sieg, drei Siege mit einem Tor Unterschied, ein Punktverlust auf Schalke, eine Niederlage mit 2 Toren in Chelsea.

Dortmund ist sicher nicht schlecht drauf im Moment, aber Angst hätte ich als Bayernspieler jetzt auch nicht unbedingt. Ich hoffe auf ein schönes Spiel mit einem guten Ausgang für uns.

2 „Gefällt mir“