Zwei Gesichter: FC Bayern München schlägt SC Freiburg durch Rekordmann Thomas Müller

Da ich ja gestern im Stadion war, bin ich gerade dabei, den gestrigen Tag auf MSR nachzulesen.
Nachdem ich jetzt gut 180 Kommentare (ich habe frei und daher nehme ich mir die Zeit dafür)durch habe frage ich mich, ob der Vorstand oder die „Fans“ ungeduldiger sind.
Ganz ohne Kritik und sachlich gemeint muss ich sagen, dass es ja kaum ungeduldiger geht als in diesem Forum von ein paar wenigen.
Ich werde etwas später genauer aufs Spiel eingehen, wollte nur Mal kurz den Scheinwerfer auf die „Ungeduld“ hier im Forum richten, ich hoffe und denke der Vorstand ist geduldiger.

9 „Gefällt mir“

Ich habe ja geschrieben, dass ich jetzt auch nicht glaube dass er das Allheilmittel gewesen wäre. Ich denke mir nur, dass man den Spieler schon voriges Jahr wollte, ihn nun bekommen hat und man allgemein schon länger als gesamte Mannschaft nicht stabil ist. Da hätte ich Palinha vor der Länderspielpause schon einen Startelfplatz gegeben. Irgendeinen Plan oder Idee muss man ja hinsichtlich seiner Qualitäten haben.

Ich bin persönlich nicht ungeduldig, mir ist nur schon länger in unseren Transfertätigkeiten kein Plan ersichtlich. Jeweils auf der Zu- wie Abgangsseite.

Aber dass man mit Olise einen Spieler verpflichtet, der sowohl wie gestern als Halbraum 10er spielen kann und als Flügel, Ito als variablen LIV/LV in einem 3-2 Aufbau, Stani das selbe auf der anderen Seite und Palhinha der von vielen gewünschte 6er ist schaut für mich ja schon nach einer Idee im 3-2 Aufbau aus.
Gestern war’s ja sogar noch deutlich als gegen Wolfsburg im 3-2-4-1, dass diese Spieler genau rein passen.
Über de Ligt kann man diskutieren, da versteh ich jedes pro und contra aber die Zugangsseite macht heuer ja schon absolut Sinn für diese Idee von Kompany.

3 „Gefällt mir“

Ein schöner Fußballabend gestern, vor allem sehr entspannt.

Wir waren überlegen und haben verdient gewonnen.

Dass wir erst durch einen (in meinen Augen) unberechtigten Elfmeter in Führung gegangen sind, geschenkt. Über das Spiel hinweg war die Führung längst verdient.

Besonders gefreut habe ich mich über das tolle Tor von Müller in seinem Rekordspiel und die super Leistung von Gnabry. Einfach schön.

Und wie ich es erwartet habe, hat Kompany natürlich wieder Upa und Kim aufgeboten. Nur so kann man das regeln. Die beiden brauchen nun zusammen Spielpraxis und Vertrauen.

Sehr überzeugt hat für mich auch Guerreiro, gutes Spiel von ihm.

Leider ein eher überschaubarer Auftritt von Tel, wenn auch nicht zu schlecht, aber schon unter dem Niveau seiner Mitspieler.

Dass die Freiburger dann noch mit dem Abpfiff ihren Elfmeter verschießen war die Kirsche oben drauf. Prima.

Unter’m Strich ein verdienter Sieg, wenn auch natürlich kein Feuerwerk. Aber der Trend stimmt und Kompany hat weiter Zeit, sein Spiel zu etablieren und zu verbessern. Um mehr kann es an den ersten Spieltagen nicht gehen und solange wir punkten ist alles schick.

Und Leverkusen verliert und die Majas spielen nur unentschieden. Mein Fußballwochenende war echt schön :hugs:.

14 „Gefällt mir“

(wenig) überraschend hat sich VK wohl etwas gedacht und die Spieler gegen d’accord…

wenn man manches hier im Forum liest muss man sich ja fragen:
wie können sie es wagen!
wir hier im Forum wissen es doch eh viel besser…

‚Kompany verblüfft mit Pep-Idee‘

https://sport.sky.de/a/13208257

4 „Gefällt mir“

Witzig, je nachdem, was man liest (hier MSR, oder spox, anderes hab ich noch nicht …), wird die Herangehensweise der Bayern total unterschiedlich dargestellt.

Die einen wollen einen abtastenden Ballbesitz-catenaccio gesehen haben. Die anderen bejubeln „acht Offensivspieler“ (denen leider im letzten Drittel dann die Ideen ausgingen). Erste und zweite Halbzeit seien total unterschiedlich gewesen - war das wirklich so, warum habe ich mich dann in beiden gelangweilt?

Kompany hat einen großen, viel zu großen Kader und muss die Spieler erst mal kennenlernen. Es spielten z.B. Palinha und Laimer - zwei ganz andere Spielertypen, die bisher keine Einsätze hatten.

Interessant ist allerdings, dass Kompany Spielern auch zweite Chancen gibt - Tel auf Linksaußen, wo er erkennbar nicht seine Stärken ausspielen kann, Kim und Upa in der zentralen Verteidigung, nachdem das im ersten Versuch nicht so toll ausgesehen hat.

Gebt Kompany noch weitere fünf Spiele. Vorher kann man doch nichts belastbares sagen.

3 „Gefällt mir“

Die erste Halbzeit war für mich eine der besten des gesamten Kalenderjahres. Die zweite Halbzeit war maximal okay, mit 15-20 eher schwachen Minuten, in denen man Glück hatte, dass Freiburg offensiv nichts hinbekommt.

Nach beiden Spielen kann man durchaus zufrieden sein, man muss aber auch realistisch einordnen, dass der Weg erwartbar weit ist. Das Gefühl innerhalb der Mannschaft scheint zu stimmen, mir gefällt, dass Kompany Dinge ausprobiert, auf Entwicklungen reagiert und es eine viel höhere Dynamik gibt. Aber alles ist noch recht unausgereift und das muss sich relativ schnell ändern, wenn man auf den Spielplan schaut.

Insgesamt ist mir das Gesehene aber zu wenig für echte Aufregung oder Sorge. Ein paar Wochen Zeit sollte man da noch vergehen lassen.

14 „Gefällt mir“

In der visuellen Wahrnehmung waren eben wieder einige kritische Fehler bei diversen Spielern zu sehen. Z.B. Kimmichs Fehlpass unbedrängt direkt in den Freiburger Stürmer, oder wie Upa seinen eigenen Mitspieler abschießt und damit dem Freiburger einen Torschuss auflegt.

Der wesentliche Unterschied zwischen Wolfsburg und Freiburg war, dass erstere nach der Halbzeit konsequent in diese Fehler reingegangen sind. Die sind das Risiko eingegangen, vorne draufzugehen. Freiburg hingegen hat sehr risikoarm gespielt und konnte diese Fehler daher nicht nutzen. Dafür war Freiburg aber eben auch defensiv deutlich stabiler als Wolfsburg. (ohne den Elfmeter nicht mal halb so viel xGoals zugelassen.)

Dass Kims Statistiken deutlich besser als im Wolfsburg-Spiel waren, passt aber auch zu meiner Wahrnehmung. Es gibt berechtigte Kritik an Kim, das Spiel in Wolfsburg war jedoch auch für ihn ein Ausreißer nach unten. So schlecht ist er normalerweise nicht. Insofern ist sein Einsatz gestern aufgegangen.

Wolfsburg ist auch nicht viel gelaufen. Der Wert beider Teams war da sehr niedrig. Gestern war es tatsächlich eine ungewohnt hohe Laufleistung und das obwohl man die meiste Zeit eig. nur den Ball an der Mittellinie hin und her geschoben hat.

Ich frage mich an der Stelle, ob das etwas damit zu tun hat, dass einige Spieler stark unterschiedliche Rollen in Offensive und Defensive hatten? Alleine die Meter, die Kimmich jedes mal machen musste, um von der Außenverteidigung ins Zentrum zu kommen, dürften sich aufsummiert haben. Guerreiro ist auch viel auf verschiedenen Positionen gewesen und Gnabry musste beispielsweise immer mal wieder nach hinten sprinten, um Lücken zu schließen und Bälle abzuholen.

2 „Gefällt mir“

Ja, diesen Sommer sieht es auf der Zugangsseite mal besser aus, obwohl ich mir nicht sicher bin ob es international für die Spitze reicht. Die Breite wurde geschaffen, nur braucht es für mich doch noch einige Abgänge um nochmals punktuell in der Spitze nachlegen zu können.

Die expected Goals in HZ resultieren vor allem aus einem Handelfmeter.

Mir war das im letzten (Spielfeld)Drittel viel zu wenig.

Den meisten Spass hatte ich an der verbesserten Leistung der beiden Vorstopper, Kim & Upa.

1 „Gefällt mir“

Bayern hat einen Druck auf Freiburg ausgeübt, der zwangsweise irgendwann in ein Tor gemündet wäre. Ja, es war hier und da zu ungenau. Was vor allem daran liegt, dass jemand wie Musiala aktuell nicht auf der Höhe ist. Den Querpass, bei dem er vom Ball wegläuft statt ihm entgegenzugehen, hätte er normalerweise gemacht. Dann wären das 0,95 xG on top. Aber das erzählt die Statistik eben nicht. Die Spielanlage und die Art und Weise, wie man bis zum und teilweise in den Strafraum kam, war sehr gut. Auch Tels Abschluss, der komplett missglückt, ist zum Haare raufen. Muss eigentlich mindestens aufs Tor kommen. Olise hätte seine Chance vermutlich in den Winkel geschweißt, wenn es Olympia gewesen wäre. Taucht alles in den xG nicht nennenswert auf bzw. mit geringen Werten.

Ich bin da guter Dinge, dass sich zumindest offensiv einiges entwickeln kann, wenn die entsprechenden Spieler zünden. Olise deutet schon jetzt an, was er kann, Musiala ist nicht gut drauf, hat trotzdem seine Szenen. Wenn das schon der Fußball mit eher schwächerer Formkurve bei den Angreifern ist, freue ich mich auf die Spiele, in denen der Kopf freier ist.

Dass das hier alles so negativ gesehen wird, hat doch nur einen Grund: Nach den letzten Jahren haben Leute keinen Bock mehr auf Optimismus. Und sie haben die Fähigkeit verloren, sich auf Neues einzulassen, ohne das Alte mal für einen Moment hinter sich zu lassen. Das Rumnörgeln, dass alles wie immer ist, kann man sich doch wenigstens noch bis Oktober aufheben.

18 „Gefällt mir“

Warum sollte es nicht für die Spitze reichen?
Der Kader ist mindestens gleich stark wie letztes Jahr, meiner Meinung nach stärker da mit Palhinha ein Typus gekommen ist, den man dafür so nicht hatte und selbiges gilt für Ito und Olise.
Wie gesagt bei den Abgängen kann man über de Ligt streiten , aber Mazraoui war ein guter AV, der leider viel zu oft verletzt gefehlt hat und wenn er nicht gespielt hat, las man es kurz danach in den Medien. Da kann man meiner Meinung nach nicht von einem herben Verlust sprechen.
Wie viele Kader gibt’s den aktuell, wo man sagen kann, dass sie besser sind als Bayern.
Ich würde jetzt Mal sagen City weil sie eingespielt sind ohne Ende und einen genialen Trainer und dazu passendes Kleingeld und Spieler haben aber dann kommen viele, mit denen man auf Augenhöhe ist.
Arsenal, Real, Barca, Atletico, Paris etc. haben doch auch alle hier und da Unwuchtungen im Kader.

Und wenn du sagst „mir ist nur schon länger in unseren Transfertätigkeiten kein Plan ersichtlich.“, nur um es dann wieder halb zu revidieren mit „Ja, diesen Sommer sieht es auf der Zugangsseite mal besser aus“ , dann kann man das ja von Anfang an sagen und nicht davor mal generell die Negativkäule auspacken.

Wenn man sich die Mühe macht, Mal ins Detail zu gehen sieht man schon Ideen, Pläne ,Spielsystem, Handschriften etc. im Vergleich zum letzten Jahr, man muss sich halt die Mühe machen.

2 „Gefällt mir“

Kann dir bei allem nur zu 100% zustimmen.
Wenn aber nicht jetzt mal Zeit für Optimismus ist, was muss dann noch geschehen?
Man erkennt ja jetzt schon innerhalb von 4 Wochen gewisse taktische und spielerische Ideen, natürlich fehlt der Feinschliff, der kann aber nur mit der Zeit kommen.
Wenn dann noch in top Musiala und co. ihren Peak erreichen, kann es diese Saison noch richtig Spaß machen.

3 „Gefällt mir“

Ja, bevor man hier groß „rummault“ über die Taktik/Spielweise sollte man das auf alle Fälle erstmal gelesen haben um zu verstehen was denn eigentlich die genaue Intention war.

Dass die Umsetzung in dieser extrem frühen Phase für sowas ziemlich Neues noch sehr weit von perfekt nur ist und eigentlich auch nur sein kann - geschenkt…

Aber daß VK nur stupide irgendwelche Harakiri Schizo Ideen umsetzen würde wie es bei manchen hier klingt - so isses sicherlich nicht sondern das klingt schon alles langfristig sehr sinnvoll und vielversprechend!

5 „Gefällt mir“

Ach, Stetler, warten wir doch noch ein paar Spiele ab, bitte.

1 „Gefällt mir“

„Halb revidiert“ habe ich, da es grundsätzlich richtig war Stanisic retour zu holen. Ein flexibler Spieler re IV und re AV., noch dazu ein Eigener. Jedoch hat man hier dann wieder Boey auf der Außenbahn. Im Mittelfeldzentrum ist die Spieleranzahl auch zu hoch, daher werden auch Kimmich und Laimer immerwieder als RV in Betracht gezogen werden. Alles gute Spieler, aber in der Spitze als re. AV sehe ich hier keinen, obwohl man auf dieser Position viel Auswahl hat. Auch die IV ist bisher mehr Breite als Spitze. Upa hat es jetzt über Jahre nicht geschafft und Kim muss in seiner 2. Saison liefern.

Ich hoffe dass Palinha bringt, was man sich verspricht und ich würde persönlich mal auf diesen bauen. Selbes Spiel wie auf re AV kann man dann hier auch wieder in der Zentrale im MF spielen. Hier hat man eigentlich auch zuviele Spieler (mein subjektives Befinden). Spielt z.B. Palinha mit Kimmich (wie plant der Verein mit Josh?) hat man noch Musiala, Laimer, Pavlovic und Goretzka. Olise kann zusätzlich auch noch in der Mitte spielen. Müller sowieso.

Tel finde ich gut, sollte aber für meinen Geschmack mehr spielen. Ich sehe Gnabry, auch wenn er jetzt zu Saisonbeginn gut war und Sane eher kritisch.

Wir werden einige unserer Spieler, welche zusätzlich zuviel Gehalt beziehen, nicht so einfach abgeben können. Bei anderen läuft der Vertrag aus und man möchte kein Minus machen.

In Summer dieser vielen Aufzählungen bin ich persönlich vom Kader nicht so sehr überzeugt.

Unser sportlicher Abstieg schreitet doch seit Jahren im Kleinen voran. Oft hat unsere starke Offensive mit Einzelleistungen dann die defensiven Schwächen verdeckt oder es wurde aufgrund der zahlreich geschossenen Tore nicht darüber gesprochen. Wir hatten leider zu oft Phasen in BL Spielen gg. Mittelständer, wo wir als Mannschaft auseinandergebrochen sind.

Wenn dann einige hier im Forum an gewissen Spielern mittlerweile Zweifel haben, dann ist das schon legitim. Von der Vergangenheit kannst du dir sportlich nichts kaufen. Von Nörgeln würde ich da nicht sprechen, denn aus meiner Sicht werden doch viele Posts auch gut begründet.

3 „Gefällt mir“

Ist es „nörgeln“, wenn man ausspricht, dass ein Spiel ohne überzeugende Offensivaktionen ein schlechtes Spiel war?

Zumal es zwei Erklärungen gibt:

• Kompany kann die einzelnen Spieler noch gar nicht kennen und einschätzen,
  • von den angekündigten Kaderumbrüchen - wollte man nicht sogar „weg von Flügelfokus, mehr durch die Mitte kommen, mit weniger verletzungsanfälligen Offensivkräften“, ist doch vieles nicht eingetreten.

Kompany hat doch sogar noch gesagt, wichtig sei, dass erst mal alle Spieler Minuten bekommen haben (-> bis auf Sane, der wohl bis nach dem Länderspielfenster geschont wird).

Sehr positiv ist, dass die Mannschaft weiter nicht auseinanderbricht. Unter Nagelsmann war das so, schon unter Tuchel hat es sich deutlich verbessert. Jetzt kann die Mannschaft sogar aus einem Rückstand zurückkommen, wie es in Wolfsburg der Fall war.

3 „Gefällt mir“

Kircher stellt klar:
Elfmeter für Bayern falsch.
Elfmeter gegen Bayern gut.

Diese Leitlinie wird den Schiris noch einmal eingeimpft.
"Kircher kündigte in der Länderspielpause eine Aufarbeitung der Szenen zum Bundesliga-Start an. „Alle Bundesliga-Schiedsrichter sind morgen am Stützpunkt in Frankfurt, da sieht man die Protagonisten vom Wochenende. Und dann werden diese Themen besprechen - sehr zeitnah.“

4 „Gefällt mir“