Zum Karriereende von Jérôme Boateng: Das Thema, das chronisch zu kurz kommt

wow - das selbst hier ein solch falsches Bild und an alten Märchen festgehalten wird, entsetzt mich massiv!

es ist unbestritten, dass Männer in überwältigender Zahl Gewalt anwenden - ob diese nun rein körperlich, sexuell, psychisch oder sonst wie daher kommt ist vollkommen nebensächlich!

dazu zählt für mich auch indirekte Gewalt z.B. durch institutionelle Unterdrückung und Benachtteiligung im Leben (z.B. Bezahlung im Job, Care-Arbeit daheim, Kostendruck für Bedarfsmittel etc. - die Liste ist schier endlos) - von Religion, Politik und Vereinen etc. ganz zu Schweigen…

und unbestritten ist ebenfalls, dass wir Männer ALLE von diesen himmelschreienden Ungerechtigkeiten profitieren und somit immer Mittäter sind!

es mag rühmliche Ausnahmen geben - ich versuche täglich in meinem Leben eine zu sein, und versage dennoch regelmäßig - aber diese heben die anderen 90% nicht auf!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht könntet ihr euch angesichts des ausgänglichen Themas, in dem wir über diesen Kontext schreiben, noch einmal auf eben diesen Kontext zurück besinnen. Es wird an einem wirklich heftigen Fall beschrieben, warum es gesamtgesellschaftlich so schwer ist, Machtverhältnisse aufzubrechen.

Deine Studie @gerhard , ohne dass du die Quelle mit uns teilst, hört sich eben nach genau diesem problematischen Kontext an. Statistiken klingen zwar oberflächlich sehr objektiv, allerdings müssen wir uns doch bei jeder Statistik genau den Kontext anschauen und wie dieser zustande gekommen ist.

Im Gegenzug könnte ich dir gleich mehrere Statistiken von rennomierten Quellen nennen, die genau das Gegenteil belegen. Eine Multi-nationale Studie der UN zeigt, dass zwischen 25% und 80% der befragten Männer sogar selbst zugeben, physische oder sexuelle Gewalt gegenüber Frauen ausgeübt zu haben. Eine WHO Studie zeigt, berufen auf Berichte von betroffenen Frauen haben zwischen 15% und 71% Männer physische oder sexuelle Gewalt ausgeübt. Mit Einbeziehung von emotionalem oder ökonomischen Missbrauch sind es sogar 87%.

Die krasse Varianz in den Prozent Angaben zeigt meiner Ansicht nach, wie schwer es ist, solche Fälle zu dokumentieren. Und um wieder Bezug auf das Thema Boateng zu nehmen, es wird auch hier in aller Deutlichkeit exemplarisch in den vielen Quellen gezeigt, warum das so ist.

Kritische Männlichkeit bedeutet für mich auch sich selbst nochmal etwas genauer zu hinterfragen und zu beobachten - habe ich wirklich immer gewaltfrei gegenüber anderen Menschen gehandelt, auch wenn ich vielleicht die besten Intentionen hatte und haben das auch die Menschen in meinem Umkreis?

7 „Gefällt mir“

Ich bin da bei @patricksaint und @folkfriend.

Es geht letztlich um strukturelle Gewalt, die individuelle Gewalt, die in Umfragen abgefragt werden kann, natürlich beinhaltet. Da wir aber in größten Teilen über den Erdball in patriarchalischen Gesellschaften leben, sind auch alle darin lebenden Männer beteiligt, ohne sich als Individuum dabei zwingend aktiv schuldig machen zu müssen.
Dies nicht zu leugnen, ist schon ein erster Schritt dazu, mehr Sensibilität zu entwickeln und Fehlentwicklungen und Ungerechtigkeiten überhaupt wahrzunehmen.
Natürlich gefällt einem das als Mann nicht. Und das Muster dazu kann man übrigens auch prinzipiell vergleichen, etwa wenn ich Karnivore bin, aber der (meines Erachtens irrigen) Meinung bin, ich hätte mit der Massentierhaltung nichts zu tun. Aber dies nur als Einschub.
Was nun Boateng betrifft:
Eine Frau, die ähnliche Geschichten mit sich rumschleppen würde, hätte bei weitem nicht mehr das Standing in der Gesellschaft wie es Boateng nach wie vor möglich zu sein scheint. (Ich sage das ohne Wertung, ich stelle nur die Ungleichbehandlung fest.)

Ich kann Reaktionen wie bei euch, @Mehmet68, @Hibbs, @anon83403225, absolut verstehen, wenn man sich individuell noch nie bewusst etwas zuschulden hat kommen lassen.
Und tatsächlich muss man sich individuell nicht sofort jeden allgemeinen Vorwurf ans Revert heften lassen. Aber der strukturellen Beteiligung an Misshandlung, Unterdrückung etc. können wir Männer meines Erachtens nicht ausweichen.
Das heißt nicht, dass man Einzelfälle wie bei Boateng nicht differenziert betrachten kann/muss. Aber die offensichtlichen strukturellen Fragwürdigkeiten, die zu zwei weiblichen Opfern geführt hat, vermitteln zumindest mir ein äußerst ungutes Gefühl, das sich auf das Wirken meines Geschlechts explizit bezieht.
Und ganz abgesehen davon:
Man zeige mir einen Mann, der nicht wenigstens mal mansplaining betrieben hat. Das muss dann fast schon ein Heiliger sein. So, wie wir alle erzogen und aufgewachsen sind, sind wir Männer es gewissermaßen gewohnt, uns (wenn auch in oft harmloserer Form als bei direkter Gewalt) über Frauen zu stellen oder Macht auszuüben oder gesellschaftliche Vorteile auszunutzen, ohne darüber nachzudenken.
Und dem müssen wir uns stellen.

EDIT:
Ich empfehle jedem, der sich mit diesem Thema genauer beschäftigen will, die wirklich augenöffnenden Bücher „Wenn Männer mir die Welt erklären“ von Rebecca Solnit und „Down Girl - Die Logik der Misogynie“ von Kate Manne. Aber Vorsicht: speziell letzteres ist echt harter Stoff.

11 „Gefällt mir“

Ich habe meine Replik auf physisch gewalttätig bezogen, weil ich es so verstanden habe und mit Boateng auch der dazu passende Aufhänger im Thread ist. Zum Thema der strukturellen Gewalt mit all ihren Ausprägungen und Erscheinungen stimme ich den Ausführungen von @cheffe bei genauerem Nachdenken grösstenteils zu. Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.

2 „Gefällt mir“

Gerade auf Transfermarkt gelesen.
Ich hoffe, das bleibt uns erspart.

2 „Gefällt mir“

Das hoffe ich ebenfalls.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass dann spätestens zur JHV die Fans bezüglich Boateng STellung beziehen. Man kann das aber natürlich auch vorher machen.

2 „Gefällt mir“

Liebe Menschen des Forums, ich glaube die meisten von uns sind einer Meinung, dass trotz der Einigung von Kompany und Boateng letzterer auf keinen Fall zum Verein zurückkehren darf. Beide scheinen ja gute Freunde zu sein und bei Kompanys guten Beziehungen zu den Verantwortlichen des Vereins sehe ich ohne Druck von Außen nicht, dass da ein Veto im Raum stehen könnte.

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Petition erstellt, aber in diesem Fall erscheint es mir sinnvoll um die vielen Stimmen in der Fanszene sichtbar zu machen.
Darin habe ich alle wichtigen mir bekannten Daten & Fakten gesammelt, dankenswerterweise ein Großteil davon aus diesem MSR Artikel. Falls ihr etwas in die Petition hinzufügen wollt, teilt das gerne mit mir. Bitte teilt auch den Link mit allen, die evtl ähnlich dazu denken. Ich hoffe auch aus der Kurve wird es wieder laute Stimmen dazu geben, wie damals beim Probetraining 2023. Danke an alle, die unterschreiben. Hier geht zur Petition:

5 „Gefällt mir“

DANKE!
wird verbreitet!!!

4 „Gefällt mir“

Ist unterschrieben. Und ich teile es auf Insta.

3 „Gefällt mir“

ich frage mich ganz ehrlich - das kann doch nicht sein das dot niemand an der säbener sitzt und sage leute was wirft das für ein bild auf uns?****

5 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es die - nachdem sich VK da aber leider schon klar positioniert hat, daß er da kein Problem zu sehen scheint ist es natürlich schon bisschen heikles Thema auch intern.

Und wie heißt es so schön - der Überbringer von schlechten Neuigkeiten…

1 „Gefällt mir“

Richtig, Kompany hat ihn ja in der Öffentlichkeit dazu eingeladen.
Kompany weiß vielleicht von den Vorwürfen und von dem Freispruch, aber der hat sich bestimmt nicht diesen Podcast oder Recherchen von Correctiv o.ä. reingezogen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, Kompany hat seine Aussage getroffen im Wissen das Bayern und die Bosse ihn unterstützen. Vielleicht kam die Idee, dass Kompany die Aussage macht sogar von den Bossen, weil die Bosse wissen, dass Kompany gut da steht und sie selbst eher weniger.
Dass Kompany von alleine vorgeprescht ist mit der Aussage halte ich für beinahe ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Also auch wenn ihr mich hier gleich verbal dafür steinigen werdet: ich halte nichts davon, sich über Dinge und Menschen, die man aus der Ferne schlicht nicht korrekt beurteilen kann, ein abschließendes und vernichtendes Urteil zu bilden und sich dann aufs hohe moralische Roß zu setzen und, wie im vorliegenden Fall, zu fordern, dass Jerome Boateng nicht mal mehr seinem Beruf nachgehen darf.

Versteht mich nicht falsch: häusliche Gewalt ist definitiv ein No-Go und gehört sich immer strafrechtlich verfolgt. Nur, und das zeigt auch der Fall Boateng, weiß außer den beiden Betroffenen selbst niemand, wie sich die wiederholt gerichtlich behandelten Vorfälle wirklich zugetragen haben. Da reicht der Spielraum der Wahrheit vom notorischen Frauenschläger (was ihr ihm wohl unterstellt) bis zu seiner eigenen Version (im Streit die Beherrschung verloren). Ist alles absolut möglich, aber für uns Außenstehende nicht zu klären, was zutrifft. Auch juristisch war wenig Beweisbares dabei, daher hat er vor Gericht abschließend lediglich eine Verwarnung erhalten.

Unabhängig davon enthält mein Menschenbild die Möglichkeit, Fehlverhalten einzusehen, zu bereuen, und daraus zu lernen. Insofern würde ich auch einem Jerome Boateng zubilligen, dass er seine Taten (wo auch immer auf der Schuldskala sie lagen) als falsch erkannt hat, sie bereut und zukünftig nie mehr gewalttätig wird. Und, um den Gedanken weiterzuspinnen, wäre es für die Sache nicht weit besser, wenn ein geläuterter Boateng irgendwann mal öffentlich zugibt, dass er Mist gebaut hat, in einer Therapie gelernt hat, Konflikte ohne Gewalt zu lösen und von da ab auf der anderen Seite gegen häusliche Gewalt kämpft?
Ist natürlich sehr idealistisch gedacht, aber so eine Wandlung vom Saulus zum Paulus wird definitiv dann nicht stattfinden, wenn er bis zu seinem Lebensende für sein Fehlverhalten an den Pranger gestellt wird …

15 „Gefällt mir“

Also Boateng war jetzt m.E. nie so besonders eng mit Uli oder Kalle, eher doch aufgrund seiner sportlichen Fähigkeiten geduldet als wirklich geschätzt.

Ich traue denn Bossen auch einiges zu, aber die alten Kontakte zum ehemaligen Mitspieler Kompany oder ggf noch Kontakte zu aktuellen Mitspielern halte ich da deutlich wahrscheinlicher als eine machiavellistisch eingefädelte Intrige von den Klubbossen. Vor allem, was hätten die beiden denn davon?

2 „Gefällt mir“

selbst wenn es „nur“ das wäre… und alle Anzeichen, Recherchen, Berichte und Aussagen deuten auf etwas anderes hin… ein Mann, der (wiederholt) die Beherrschung gegenüber einer Frau verliert… und auch danach alles tut, um sich über das Opfer lustig zu machen (siehe Foto mit Lindemann - was wohl eindeutig zeigt, dass da null komma null Einsicht herrscht!)…

der Mann gehört irgendwo hin - aber sicher nicht in die Öffentlichkeit oder zum FCB!

du hast die Analysen und Berichte zu ihm im speziellen und zu Männern im Profifussball im Allgemeinen gelesen?

9 „Gefällt mir“

Was ist das denn für eine Verschwörungstheorie?!
Danke @Petex

@folkfriend Wurden die Ermittlungen gegen diesen Lindemann nicht eingestellt?

Und bitte nicht gleich wieder komplett ausrasten… Ich bin auch nicht dafür, dass Boateng beim FCB bzw. Kompany hospitiert.

1 „Gefällt mir“

nur weil etwas nicht 100% juritisch justizabel oder nachweisbar ist (und wir wissen alle, wie unsere Gerichte da ticken und wie schwer es „normale“ Menschen und speziell Frauen haben sich gegen Männer und erst recht Berühmtheiten zu behaupten) heißt das nicht, dass es nicht passiert ist oder nicht moralisch/ethisch zu verurteilen ist!

auch die Berichte zu Lindemann waren vielfältig, eindeutig und auch die Reaktionen seiner Bandkollegen sprachen Bände…

in beiden Fällen - Boateng und Lindemann - ist es quasi sicher, dass es zu Vorfällen gekommen ist, die uns (so wir Töchter hätten), durchdrehen ließen und die weit weg davon sind als normal bzw. in Ordnung durchzugehen!

wie man(n) - denn natürlich sind es fast überwiegend Männer, die denen beispringen (ganz allgemein) - seine Mitgeschlechtler derart in Schutz nehmen kann, gegen alle Anzeichen & Beweise - das ist schon hart!

und jedes Mal (also tagtäglich), wenn ich derartiges lese und höre mache ich drei Kreuze, dass ich keine Frau bin!

4 „Gefällt mir“

Das habe ich niemals behauptet.

Ok, interessant.

Wen meinst Du damit? Ich persönlich nehme hier ganz sicher niemanden in Schutz.
Ich habe ja geschrieben, dass Boateng nicht hier hospitieren sollte, wenn es nach meiner persönlichen Meinung ginge.
Aber ich nehme es mir auch nicht raus, im Internet über fremde Leute so klar zu urteilen.