Zum 3:3 rotiert und gerumpelt: FC Bayern enttäuscht gegen Heidenheim

Veröffentlicht unter: FC Bayern enttäuscht: Zum 3:3 rotiert und gerumpelt

Der FC Bayern München kommt gegen den 1. FC Heidenheim zurück. Zum Sieg reicht es aber nach starker Rotation diesmal nicht. Acht Tage der Kontraste. Zwischen den beiden Spielen gegen die Weltstar-Auswahl aus Frankreich steht auf einmal der Tabellenletzte aus Heidenheim auf dem Rasen und fordert den FC Bayern heraus. Eine vermeintliche Pflichtaufgabe für das Team um Vincent Kompany, doch die Bayern hatten große Probleme. Die Rotationsmaschine wurde beim Rekordmeister kräftig angeschmissen, und so wurden im Vergleich zum Kracher gegen Paris Saint-Germain sieben Positionen ausgetauscht. Die einzigen übrig gebliebenen Startspieler waren Jamal Musiala, Jonathan Tah, Josip Stanišić sowie Aleksandar Pavlović.…

6 „Gefällt mir“

In der Chronologie des Spiels stimmt etwas nicht ganz.
Pfostenschuss Kimmich in der 66. Minute ist korrekt. Dann folgte im Anschluss an diese Szene der Konter, bei dem Urbig gegen Dinkci rettete. Das Tor für Heidenheim fiel dann erst in der 76. Minute. Kurz vorher war der Bayernangriff, bei dem Diaz aus 16 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbeischoss.
Die 66. Minute war für mich mitentscheidend, denn wenn Kimmichs Ball im Tor einschlägt, kommt Heidenheim mMn nicht mehr zurück, denn sie waren zu dem Zeitpunkt schon ziemlich ko. Der Lucky Punch zur erneuten Führung hat ihnen dann noch einmal Power verliehen.
Meine Prognose: bei einer 3:2 Führung für Bayern fallen noch 2-3 weitere Tore für Bayern.

3 „Gefällt mir“

Also der Abschnitt ist meiner Meinung nach ein guter Anfangspunkt für eine Diskussion.

Es bleibt auch die Frage, ob Spieler, die nicht die größten Rollen in der Mannschaft spielen, sich nicht engagierter zeigen sollten.

Ich sage Mal die Spieler, die nicht die größten Rollen spielen, sind Kim, Ito, Ndiaye, Goretzka und Jackson. Diese Spieler werden in dieser Saison in keinem entscheidenden Spiel mehr in der Champions League oder im Pokal eingesetzt werden und zusätzlich weiß man bei Goretzka und Jackson schon, dass sie Bayern verlassen werden. Ito und Kim würde man wohl auch gerne abgeben.

All das sind meiner Meinung nach auch Gründe dafür, dass diese Spieler sich nicht wirklich beweisen

1 „Gefällt mir“

Eine Frage an die Statistiker:
Das Tor von Dinkci zum 2:0 dürfte wohl einen enorm hohen xG-Wert gehabt haben, denn einen Ball über die Linie zu drücken, ist - wenn man nicht gerade Frank Mill heißt - wohl eher einfach. Somit dürfte rein statistisch betrachtet niemand auf die Idee kommen, Urbig hier irgendwelche Schuldzuweisungen zu machen. Einen Fehler würde ich ihm auch nicht ankreiden, aber ich finde schon, dass er ziemlich unglücklich aussieht, denn den Ball, den Dinkci vorher an ihm vorbeispitzelt, hätte er durchaus auch abwehren können. Beim 3:2 für Heidenheim hingegen ist der xG-Wert bestimmt ziemlich niedrig, aber den Ball kann man mMn getrost als unhaltbar bezeichnen.
Beim 1:0 habe ich mir auch gedacht, dass ein Rauslaufen vielleicht die bessere Option gewesen wäre. Dadurch wäre der Heidenheimer Schütze etvl. mehr unter Druck gesetzt worden und hätte den Ball weniger sauber getroffen und entweder Urbig angeschossen oder den Ball am Tor vorbeigelegt. Aber auch das dürfte die Statistik wohl nicht erfassen, oder?

Deshalb schaut man die Spiele ja auch an. Wenn der Torwart den Ball zu einem Gegenspieler spielt und an ihm vorbeiläuft, dann hat er einen hohen xG-Wert. Der Schuss an sich ist dann nicht mehr parierbar, ein Bock ist es dennoch. Urbig ist ja nicht deshalb jetzt raus aus einer kritischen Analyse, weil der Abschluss einen xG-Wert von 1,0 hat. Das greift zu kurz und so funktioniert statistische Analyse auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Bei aller Kritik an der Startelf und dem berechtigten Einwand, dass eigentlich bis auf Ndiaye nur etablierte Spieler auf dem Feld standen.
Die Besetzung der Offensive war heute aber schon ziemlich schwach und mit dieser Offensive würde man wahrscheinlich am Ende der Saison maximal im oberen Drittel der Liga landen aber mMn nicht einmal in der CL.
Gnabry und Karl fallen halt aus, und der achte Offensivspieler für eine Totalrotation wäre naheliegenderweise der ebenfalls verletzte Guerreiro (bzw. Cardozo oder Mike).
Sollte eine Offensivreihe bestehend aus Jackson, Musiala, Karl und Guerreiro auch keinerlei Torgefahr ausstrahlen, wäre das für mich besorgniserregend. Als aber z.B. Musiala, Jackson und Guerreiro gegen Stuttgart gemeinsam auf dem Feld standen, war das nicht der Fall und man machte trotzdem einige Tore, ganz ohne Kane und Olise und nur mit einem der großen Drei (Diaz) auf dem Feld in Halbzeit 1.
Heute standen da Jackson, Musiala, Laimer und Goretzka (bzw. wer immer noch für vorne vorgesehen war) und das ist zu wenig, v.a. wenn auf dem linken Flügel dann mit Ito auch der einzige im gesamten Kader, auf den das Attribut AußenVERTEIDIGER zutrifft, auf dem Feld steht und nicht z.B. ein Spieler wie Davies oder Bischof, die ganz anderen Druck nach vorne entfachen können. So wird es gegen einen defensiv kompakten Gegner schon sehr schwer, sich Chancen zu erspielen.

Das Spiel heute war für mich ein erwartbares Muster ohne Wert: Ohne sieben, komplett zusammengewürfelter Haufen. Was soll da funktionieren?

Was ich nicht verstehe ist, dass VK immer wieder so extrem rotiert, um dann zur 2. Hz. 3-4 Leistungsträger einzuwechseln. Ist das wirklich schonend und kräftesparend?

Warum versucht VK es zu Beginn nicht mal “ohne 4”? Dann führt man vermutlich zur Hz deutlich und kann weiter auswechseln. Wäre für mich energiesparender.

4 „Gefällt mir“

Warum sollte Kim oder Ito oder der von mir geschätzte Jackson nicht noch eine entscheidende Rolle in dieser Saison spielen ? Kim wird in der 89. Minute am Mittwoch eingewechselt und köpft das Tor zur Verlängerung …

Statistik in den Händen von verantwortungsbewussten Analysten wie dir ist ein unverzichtbares Tool. Ansonsten sehe ich in gewisser Hinsicht aber schon eine Gefahr, Zahlen willkürlich zu interpretieren bzw. sogar manipulativ damit zu arbeiten. Das machst du natürlich nicht, aber beobachten wir mal in den nächsten Tagen die Berichterstattung (und manche Kommentare hier). Ich würde mich nicht wundern, wenn dort die Argumentation käme, dass Urbig heute ein ordentliches Spiel gemacht hat, weil der xG-Wert von Heidenheim in etwa deren erzielten Toren entspricht (bei sky wurden 2,54 eingeblendet), während Neuer bei PSG 5mal hinter sich greifen musste, obwohl PSG eigentlich nach xG im Bereich von 2 Treffern war. Das wird ggf. dann schon als Begründung reichen, warum Urbig der bessere Keeper ist.

Ja, ich halte den Umgang teilweise auch für schwierig. Sowohl bei Medien als auch bei Fans. Das liegt halt vor allem auch daran, wie Berichterstatter damit umgehen. xG werden ja gar nicht wirklich erklärt. Die waren irgendwann da und dann darf jeder mal was dazu sagen. Auch weil Protagonisten oft ohnehin schon negativ gegenüber eingestellt sind. Wie oft fällt bei Sky bspw. der Satz “Ich bin ja kein Fan von diesen Expected Goals, aber …” und dann folgen Zahlen ohne Einordnung. Das nervt.

Aber das ist ja einer der Gründe, warum wir täglich arbeiten. Wir wollen eine Anlaufstelle dafür sein, verantwortungsbewusst damit umzugehen und Dinge zu erklären, die andere nicht erklären. Heißt natürlich nicht, dass wir nicht auch Fehler machen. Aber grundsätzlich wäre mehr Transparenz bei sowas schon wichtig.

3 „Gefällt mir“

Föhrenbach rasselte derweil mit Keeper Ramaj zusammen und musste lange behandelt werden. Obwohl der Heidenheimer benommen wirkte, wurde er von den Verantwortlichen mit gefühlt einer ganzen Packung Taschentücher in den Nasenlöchern zurück aufs Feld geschickt.

Warum wirkt das hier wie eine Randnotiz, was sich eigentlich mal ganz genau angeschaut werden sollte? Dieser Spieler hatte doch für alle Zuschauer*innen sichtbar eine Kopfverletzung, die ihn nicht mal mehr richtig befähigt ließ einigermaßen gerade aus zu laufen? Gibt es nicht mittlerweile ein Protokoll in der Bundesliga, dass ein am Kopf verletzter Spieler einen extra Wechsel für das betroffene Team ermöglicht? Das war ja maximal gefährlich für den Spieler.

2 „Gefällt mir“

In den Spielen gegen Real hat keiner aus Jackson, Goretzka, Ito oder Kim eine wirklich wichtige Rolle gespielt. Dass sie überhaupt Minuten gesammelt haben liegt eher an den Verletzungen von Bischof, Gnabry und Karl. Und wie bereits geschrieben, wenn es optimal läuft ist nächste Saison keiner von den Vieren mehr im Kader.

1 „Gefällt mir“

Gilt ein Nasenbeinbruch als Verletzung, wegen der ein zusätzlicher Wechsel erlaubt ist oder müssen noch klare Anzeichen einer Gehirnerschütterung vorliegen?
Der Spieler war sichtlich angeschlagen, aber war er das wegen der Schmerzen oder weil der Zusammenprall oder der Aufprall auch das Gehirn in Mitleidenschaft zog.
Wie genau das Protokoll hier ist, wäre interessant.

Die DFL und die UEFA haben das mit dem zusätzlichen Wechsel zumindest zu Beginn nicht eingeführt.
Aber unabhängig davon muss man doch den Spieler vom Feld holen. Der hatte ja schon Schwierigkeiten sich auf den Beinen zu halten. Da sollten die Heidenheimer bei sich nochmal die Abläufe analysieren, wie das passieren konnte.

2 „Gefällt mir“

Die Begründung des DFB ist, dass seit Corona ja sowieso schon 5 Wechsel möglich sind. Deswegen gibt es keine zusätzlichen Wechsel.

1 „Gefällt mir“

Wow, mir war nicht bewusst, dass das doch nicht gekommen ist. Ich habe die Situation mit dem Schalke Spieler damals nicht mitbekommen, aber es scheint dann ja leider nicht viel gebracht zu haben. Heidenheim hat in dem Moment natürlich die Motivation alles erdenklich Mögliche zu tun, um die 3 Punkte über die Linie zu bringen. Einerseits ist es da sicherlich unverantwortlich von Ärzten und Trainerteam den Spieler trotz alledem wieder aufs Feld zu lassen.

Andererseits verstehe ich die Argumentation des DFB nicht, dass man die Verantwortung in einer so ernsten Situation quasi von sich abweist. Ein weiteres Wechselfenster/Wechselmöglichkeit für solche Verletzungen würde doch jede solche Situation sehr einfach lösen, oder nicht? Warum macht man das nicht einfach, da kann doch niemand was dagegen haben? In der Premier League ist das zumindest mittlerweile eingeführt (daher kam wohl meine Erinnerung): What are the Premier League concussion rules?

2 „Gefällt mir“

Musst du den DFB fragen :person_shrugging:

Weil es in einer Analyse mit Bezug auf die sportliche Leistung des FC Bayern exakt das ist: Eine Randnotiz. Man darf seinen Leser*innen auch zutrauen, dass sie aus der klaren Formulierung dessen, was da passiert ist, selbst ihre Schlüsse ziehen können.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel.
Auch wenn es objektiv keinen Zusammenhang gibt halte ich die Bundesligaspiele auch mit starker Rotation für „Vorboten“ in Bezug auf das Spiel am Mittwoch.

Wir haben zu einem ungünstigen Zeitpunkt Defensiv ein wenig den „Flow“ verloren. Die Gegentore der letzten Spiele bereiten mir schon Sorge.

Was mich zusätzlich ärgert ist das durchaus eine Mannschaft auf dem Feld steht die Heidenheim bezwingen sollte.

Bin gespannt wie das am Mittwoch aussieht.

4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nur die Zusammenfassung gesehen… Urbig sieht zumindest beim 0:2 nicht gut aus. Tah verlässt sich darauf, dass Urbig entgegenkommt und den Ball klärt, was auch locker möglich gewesen wäre. Stattdessen bewegt sich Urbig zurück und überlässt den Heidenheimer den Ball. Das war eine Fehleinschätzung von Tah, der sich auf Manuel Neuer verlassen hat. Der saß aber nur auf der Bank. Denn Neuer hätte den Ball 100% geklärt.
(Außerdem hat Kim den Spieler laufen lassen. Völlig unverständlich)

Generell ist die Konteranfälligkeit in den letzten Spielen schon extrem. Das ist einfach viel zu einfach für den Gegner.

1 „Gefällt mir“