Wunder vom Bernabéu: FC Bayern siegt in Madrid

Da hab ich mich ausschließlich auf Gnabry bezogen; Laimer war natürlich nicht überrascht.

Ich habe mich auf den Kommentator bezogen, der das glaube ich 3x erwähnt hat, dass der doch überrascht gewesen sei. Der hat Laimer noch nie schießen sehen glaube ich.

Ja, selbstverständlich. Ich wollte darauf hinaus, dass der Sieg mbMn nicht zu knapp war - was manche Foristen heute so eingeschätzt hatten.

Wenn die Erwartungshaltung ist, dass sie Madrid aus dem Stadion schießen, dann ist die Erwartungshaltung falsch.

Das war ganz sicher nicht meine Erwartungshaltung. Ich hatte auf Remis getippt und mich sehr freudig geirrt.

Was genau sollen die Balken bei Sofascore symbolisieren? Chancen / Ballkontakte / Pässe… ?

Wenn wir im Rückspiel voll da sind, wovon ich ausgehe, tippe ich auf 4:2 oder 3:1 für uns. Alles andere ergibt wenig Sinn.

Da kommst du aus Machtlos und gehst an nem tristen, regnerischen Tag im November an ner Litfasssäule (weiß gar nicht, wann ich dieses Wort zuletzt geschrieben habe :grin:) vorbei und siehst dieses Plakat:

Oha! (Norddeutsche Panikattacke)

Du meine Güte. Ich habe erst erotisch gelesen. :see_no_evil_monkey:

:joy: Tja, was die Gedanken einem oft so vorgaukeln :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Anhand von verschiedenen stats wird da geschaut, welches Team in welcher Phase mehr am Drücker ist. Hohe Balken bedeuten quasi große Gefahr. Genaueres müsste ich selbst nochmal nachlesen.

2 „Gefällt mir“

Vincent Kompany has now completed 100 games in charge at FC Bayern

100 games
76 wins
13 draws
11 defeats
302 goals scored
101 goals conceded
2.41 ppg
42 players used

chapeau!

6 „Gefällt mir“

Ich würde es nicht unbedingt so sehen, aber man kann auch sagen, dass gestern Bayern das dominantere Team war, aber keine der beiden Mannschaften es geschafft hat eine wirkliche Top-Leistung zu bringen, wodurch dann eben im Rückspiel noch alles möglich ist.

Ich würde das Spiel grob in Viertel aufteilen.

Im ersten Viertel hat Real mit einer 5er Kette gemauert und Bayern hat sehr offensiv gespielt. Real hat generell alles auf Mbappé und Vinicius gesetzt, während Bayern das Spiel über das System kontrollieren wollte. Das Risiko, das die Roten dabei eingingen, war zu hoch, die Konter zu gefährlich.

Daher hat man sich dann im zweiten Viertel ins Mittelfeldpressing zurück gezogen. Real konnte nicht mehr kontern, man selbst konnte aber auch kaum noch Chancen kreieren. Das Spiel war sozusagen in einem Patt.

Man kann das auch ganz gut in der Attack Momentum-Grafik von Sofascore sehen. Erst kam die Angriffswelle von Bayern, dann drückte Real zurück, wodurch es sich für den Rest der Halbzeit einpendelte. Trotzdessen hatten die Bayern aber immer dieses kleine Quäntchen mehr, waren immer etwas näher am Tor. Man hatte das Spiel also ziemlich im Griff und kam letztendlich zum 0:1. Besser könnte die Konstellation in so einem Auswärtsspiel gar nicht sein.

In dem etwa Viertel nach der Halbzeit war das Spiel dann viel wilder und offener. Die Bayern sind wieder ins Angriffspressing gegangen und zeitgleich hatte Real das Mauern aufgegeben. Dadurch wurde das Spiel deutlich turbulenter, blieb aber ausgeglichen und die Bayern weiterhin das My besser.

Im letzten Viertel hatte ich dann den Eindruck, dass die Kräfte schwindeten. Es kam vermehrt zu Konzentrationsaussetzern, mehr Fehlpässe, Angriffe wurden ungenau ausgespielt. Es wurde vermehrt zu Fouls gegriffen. Real hingegen hat angesichts des Ergebnisses dann aufgedreht und ist selbst ins Risiko gegangen, das wir eben nicht mehr ausnutzen konnten. Verdient war dann auch der Anschlusstreffer.

Zusammenfassend würde ich daher sagen, dass solange man es schafft, das eigene System aufrecht zu halten, man Real im Zaum halten kann, die Roten auch die bessere Mannschaft stellen. Wenn die Kräfte schwinden und dieser unfassbare Doppelsturm von Real ins Rollen kommt, wird es heiß. Bayern hat drei der vier Viertel mit leichten Vorteilen gewonnen. Real hat das letzte Viertel klar gewonnen. Das Endergebnis ist entsprechend.

Da ich gerne über Schiedsrichter meckere: Oliver hat gestern einen sehr guten Job gemacht. Er hat gemerkt, dass die Spieler den Wettbewerb fair und sportlich austragen wollen. Entsprechend hat er eine lockere Linie gefahren und das Spiel weitestgehend laufen lassen. Ja, man kann da am Ende einen Elfmeter geben. Mit einem Bundesliga-Schiedsrichter hätten wir das Spiel aber auch nicht mit 11 Mann beendet. Oliver hat es den Spielern überlassen, das Spiel zu entscheiden und das ist bei so einer Begegnung auch das Richtige.

3 „Gefällt mir“

Das waren 2 :100: hier ist CL und Profis die knapp 20Mio im Jahr verdienen oder 15Mio verdienen wollen. Da muss das funzen!

klar, da gabs auch schon 100 Situationen vor ihnen. Auch Weltklasse Stürmer oder MF haben solche vergeigt. Gehört auch irgendwie dazu. Davon unberührt: machen muss man die trotzdem. Statistiken hin oder her.

Ihr habt es doch gesehen ?!? Die mussten einfach rein.

Das geht noch besser (2026/27)

The Athletic hat das Spiel taktisch wie folgt gesehen. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Edit der Moderation:
Link zum Artikel: How Bayern Munich overwhelmed Real Madrid with Harry Kane in a dual role - The Athletic

Freie Zusammenfassung:

• Breite und Tiefe: Die Flügelspieler Michael Olise und Luis Diaz hielten konsequent die Breite, bunden die gegnerischen Außenverteidiger und schafften so Räume im Zentrum.

• Variable Zentrale: Serge Gnabry und Harry Kane agierten klug zwischen den Linien, ließen sich tief fallen und waren so für die Defensive Madrids schwer zu greifen.

• Effizienz durch Struktur: Beide Tore resultierten aus diesem System – das erste durch einen perfekt abgestimmten Tiefenlauf von Diaz nach Vorarbeit durch das Zentrum, das zweite durch Kanes Präzision nach einem Zuspiel des dribbelstarken Olise.

Trotz defensiver Wackler gegen Madrids Weltklasse-Angreifer geht Bayern aufgrund der taktischen Reife und mannschaftlichen Geschlossenheit als Favorit in das Rückspiel.

8 „Gefällt mir“

Lieber @ChrisCullen,

leider ist die bloße Übersetzung eines (kompletten) Artikels meiner Meinung nach nicht unbedingt Urheberrechtskonform. Ich habe deswegen deinen Beitrag mit dem Link zur Originalquelle versehen und aus deiner Übersetzung eine kurze Zusammenfassung gemacht. So sollte das keine Probleme machen.

4 „Gefällt mir“

Ganz nach Chuck Norris:

Manuel Neuer würde sogar die Benzinpreise unter 2 Euro halten

3 „Gefällt mir“

Brahahaha made my day !!! :clap:

heißt also quasi das Bayern 60-65. die Bessere Mannschaft war und Madrid gegen Ende gefährlich wurde :smiley:

2/3 des Spiels die bessere Mannschaft gewesen :smiley: damit kann ich mehr als leben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Selten trifft das Endergebnis so fast perfekt quasi sämtliche aussagekräftigen
Statistiken - seis nun XG Abstand oder hier Momentum!

Aber ebenso selten sieht man hier so krasse Extreme (wenn auch natürlich nur bei manchen) in der Einschätzung - von hätte Kantersieg für uns sein müssen bis waren nahe am Untergang:

Alles dabei - aber was will man mehr von einem Fußballspiel?

:winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wenn man Fußball beschreiben möchte dann einfach das Spiel anschauen lassen und anschließend den entsprechenden Thread :smiley:

Mehr Werbung gibt es gar nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“