Wunder vom Bernabéu: FC Bayern siegt in Madrid

Veröffentlicht unter: Wunder vom Bernabéu: FC Bayern siegt in Madrid

Der FC Bayern macht in Madrid ein tolles Spiel und siegt knapp, aber hochverdient mit 2:1. Besonders Michael Olise und Manuel Neuer glänzen. Größer wird es nicht. Das meistgespielte Duell in der Champions-League-Historie. Real Madrid gegen den FC Bayern München. Den letzten Sieg in der Königsklasse gab es 2012 in München, den letzten Auswärtssieg 2001. Die Aufstellung, die Kompany für diesen Anlass wählte, überraschte kaum. Es war die beste Elf, die aktuell zur Verfügung steht: Neuer im Tor, Davies und Musiala begannen auf der Bank, Laimer auf links, Gnabry auf der Zehn. Werbung: Bis zu 50 Prozent Rabatt auf Trikots…

13 „Gefällt mir“

Danke für die Gedanken zu diesem Spiel, die - wie so oft - auch heute extrem schnell nach Abpfiff zu lesen waren!

Ich sag mal so: Auch ich gehörte zur Fraktion derer, die lieber Jonas Urbig im Tor gesehen hätten. Ganz, ganz viel Asche auf mein Haupt, denn: was unser 40-jähriger Kapitän heute a der Linie abgeliefert hat, war einfach unfassbar!

Edit nach ein paar Stunden Schlaf: Wenn es Manu schafft, solche Leistungen auszupacken, ist das dann ein Ausrutscher nach oben (‘Ich spiele vermutlich zum letzten Mal im Bernabeu, also höchste Konzentration.’) oder sind die ‘wackeligen’ Bundesligaspiele die Ausrutscher nach unten?

15 „Gefällt mir“

Neuer und Olise hätte ich heute auch herausgehoben. Danke für den schnellen Bericht!

Auch wenn ich vorher jeden Sieg im Bernabeu genommen hätte, bleibt bei mir so ein fieses Gefühl, weil wir Real am Leben gelassen haben. Es war irgendwie ein seltsames Spiel. Anfangs sehr viel Respekt voreinander, trotzdem schon viele klare Chancen. Dann bei beiden viele einfache Fehler und Nervosität.

Interessant, dass beide ihre xG unterboten haben. Bloss lag’s bei Real weitgehend an Neuer - bei uns an den eigenen Abschlüssen, die heuer schon viel besser waren.

Ich hab mich gefragt, warum wir gegen Ende so platt wirkten. Meine Idee dazu wäre gewesen (und ich wäre erfreut für andere Ansätze), dass wir mit der letzten Linie deutlich tiefer standen als sonst, um Mbappe und Vini weniger Platz für ihre Sprints zu lassen. Die beiden arbeiten ja praktisch null defensiv und bleiben immer vorne stehen, das kennt man von Teams aus der BuLi nicht. Jedenfalls wirkten dadurch die Räume im Mittelfeld größer, das Spielfeld länger. Mussten unsere MF-Spieler dadurch zu viel laufen? Gegen Ende hab ich das erste mal heuer bemerkt, dass unsere Defensive keine Anspieloptionen hatte.

Und eines muss man auch sagen: das Ding ist leider alles andere als durch. Real hat mit Bellingham und Diaz nach dem Null-Zwei gezeigt, dass sie richtig geilen Fußball spielen können - wenn sie denn müssen. Und in München müssen sie jetzt.

Positiv aber natürlich: ich finde, auch wir haben heute zwar insgesamt ein starkes Spiel gemacht, aber grade in Ballbesitz und bei der Verwertung können wir noch viel besser. Diaz und Kane abseits ihrer Tore waren heute auch nicht in Höchstform. Im eigenen Stadion wird das sicher besser, auch wenn Kane dann wieder richtig fit ist.

Und zuletzt: Michael Oliver hat sicher insgesamt sehr gut gepfiffen, aber sorry, das gegen Olise am Ende ist ein klarer Elfer. Wäre das Spiel nochmal unterbrochen gewesen, ich bin überzeugt, der VAR hätte sich eingemischt, das war sehr glücklich für Real.

18 „Gefällt mir“

Theoretisch kann man ja auch noch nach Abpfiff mit dem VAR überprüfen, aber Lutz Wagner hat es bei Prime auch gesagt, dass sowas ein Elfmeter sein kann und manchmal auch sein muss, aber bei der Linie von Oliver muss man ihn nicht zwangsläufig geben.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hab ich gehört, aber das finde ich logisch nicht stringent: für mich war es ein Muss-Elfer, kein zartes Foul, das man als Fifty-fifty-Situation pfeifen kann, aber nicht muss. In der Realgeschwindigkeit hätte ich auch nicht gepfiffen, aber die Hintertor-Kamera hat deutlich gezeigt, dass Olise klar und heftig gestoßen wurde. Kein Ball, nix. Da muss der VAR eingreifen, ohne Vertun. Foul ist Foul.

12 „Gefällt mir“

Ich verstehe noch immer nicht, was für eine Linie das gewesen soll, bei der ein so klares Foul, eine so klare Torchancevereitelung keine Elfmeter ist.

Passt es zu der gelben Karte, die Neuer direkt wegen angeblichen Zeitspiels gesehen hat?

Oder passt es zu der Szene ein paar Minuten später, als ein Madrilene den zum Abstoss bereitliegenden Ball ins Toraus hinter Neuer schoss, um mehr Zeit zum Zurücktraben zu haben? Das wurde nicht einmal gepfiffen und führte zudem die vorangegangene Zeitspielkarte völlig ad absurdum.

Und dann gab’s noch die Situation, nachdem Olise (zum ersten Mal) von hinten umgestoßen wurde. Güler packte mit beiden Händen das Trikot des am Boden Liegenden und zog kräftig an ihm - keine Karte.

Auch keine Karte nach Vinícius’ elegantem Bauchgleitsprung/Schwalbe mit absichtlichem Handspiel…

Am Ende des Spiels waren pro Team jeweils 12 Fouls gepfiffen worden. Eine gelbe Karte gab’s für Real (Tchouaméni in der 37. Minute), aber gleich vier für Bayern (Tah 71, Díaz 77, Neuer 82, Musiala 86).

11 „Gefällt mir“

Immerhin ein Wunder mit Ansage - wer hat’s gewusst?

Die MSR Kurve!

Aus dem Spieltagsthread:

Und wenn uns selbst die Engländer mittlerweile vor Arsenal als Titelfavorit sehen müssen wir das Ding heuer echt mal wieder holen!

3 „Gefällt mir“

Was für ein schöner Fußballabend.

Ich gebe zu, ich war während der ersten Halbzeit skeptisch.

Unsere Seitenwechsel haben so gar nicht funktioniert und ausgerechnet viele Bälle von Kane und Kimmich landeten beim Gegner.

Unsere Standards waren furchtbar schlecht, besonders die Ecken.

Dazu haben wir unsere Großchancen liegen lassen und Neuer musste oft ran, weil Real zunächst bis auf eine Ausnahme die besseren Chancen hatte und vor allem ihre Bälle im Gegensatz zu uns auf das Tor bekam.

Da tröstete mich auch nicht der Umstand, dass wir das Spiel machten und sich Real auf’s Kontern beschränkte. Das lief zu klar auf eine Führung von Real hinaus.

Aber am Ende hatten wir das Alpha und das Omega … Neuer uns Olise. Meine Herren, was für zwei Helden im Bernabéu!

Neuer war gestern Abend der Garant dafür, dass wir die durschlagsschgwache Zeit unbeschadet überstehen und war einfach weltklasse. Meine Herren.

Und für Olise werden sie uns nach dem gestrigen Abend wahrscheinlich bald 300 Millionen bieten. Was für ein Masterpiece, unglaublich.

Großes Lob aber auch an Gnabry, der seine Topform gestern ebenfalls wieder nachgewiesen hat.

Leider wird uns zum Schluss ein klarer Elfmeter verwehrt, sonst wäre das Weiterkommen schon fast eingetütet. Aber bei der Szene war Michael Oliver leider -sorry- einfach zu feige, sich dem Real-Shitstorm auszusetzen, was ich mehr dem widerlichen Real-Behavior anlaste, als ihm.

Wenn wir allerdings im Rückspiel annähernd die gleiche Leistung abrufen können, wird mir nicht bange. Dieses Selbstvertrauen, selbst auf engstem Raum schnell zu kombinieren, als wäre der Gegner ein Drittligist, ist so unfassbar imponierend.

Real ist immer gefährlich und wird es auch im Rückspiel sein. Aber es muss schon sehr viel zusammenkommen, dass wir das nicht schaffen.

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist das sicherlich ein Foul, was im Mittelfeld und vielleicht sogar auch in der Liga gepfiffen wird. Aber in der Champions League kurz vor Ende der Partie ist sowas dann vielleicht einfach zu wenig. Insbesondere da ich das Gefühl habe, dass in Europa eher weniger Entscheidungen zurückgenommen werden, wenn sie nur ein bisschen Zweifel gibt. Vielleicht ist Michael Oliver als Engländer auch generell weniger entscheidungsfreudiger.

Unabhängig von den Schiedsrichterentscheidungen muss man auch sagen, dass Real mit Bellingham deutlich stärker war. Wenn Tchouameni also nächste Woche fehlt und dafür Bellingham spielt haben sie offensiv zumindest eine ziemlich gute Offensivpower.

Übrigens ist Bayern ja gestern in der zweiten Hälfte oft in Kontersituationen geraten und Kompany hat nicht Jackson gebracht. Also damit ist auch dieser Usecase für Jackson keiner und generell hat Kompany wohl keine Verwendung für einen reinen Konterstürmer.

1 „Gefällt mir“

Ich sehs auch so. Real schaffts extrem gut, die Mannschaftsteile auseinander zu ziehen. Man hat’s immer mal wieder gesehen, was für Räume im Zentrum offen waren, in die sich v.a brahim Díaz und auch bellingham in der 2. halbzeit rein bewegt haben

Deswegen wars für mich auch die richtige Entscheidung auf ein Mittelfeldpressing zu setzen, sonst wärs noch offener geworden. Du bist immer an vini und mbappe gebunden weil die „nur“ an der Mittellinie stehen und warten auf den einen langen Ball und andererseits gehen pavlo und kimmich im Mann gegen Mann tlw bis an den 16 er mit, Díaz, olise,stani und laimer waren die meiste Zeit an der Seitenlinie gebunden und dann geht im Zentrum alles auf. Das können die madrilenen mit deren Qualität überragend. Das muss für die Frische im Kopf ein brutal zährendes Spiel sein.

1 „Gefällt mir“

Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gemacht. Viele Abspielfehler, Bälle in den Rücken oder in Räume in denen niemand war…oftmals sogar unbedrängt! Das hat mit gar nicht gefallen. Auch, dass wir scheinbar nicht wussten, ob wir jetzt Angriffs- oder Mittelfeldpressing spielen. Teilweise war der 6er-Raum derart verwaist, dass Real nach Überspielen unserer ersten Pressinglinie 50-60m freies Feld hatte. Dadurch hat man Real egtl immer wieder stark gemacht.

Real mit absolutem Angsthasenfussball…teilweise im 5-3-2…ganz schlimm anzuschauen; ich würde mich schämen.

Dennoch natürlich brutal wichtiger Sieg und zu Hause wirds nochmal deutlich mit mindestens zwei Toren Vorsprung! Dennoch hätten wir heute auch den Deckel drauf machen müssen und der nicht gegebene Elfer gegen Olise ist halt einfach der Real-Bonus.

2 „Gefällt mir“

Hat mit dem Spiel an sich gar nix zu tun, war nur ein Gedanke, der mir während des Spiels gekommen war: Neben Čeferin saßen auf der Ehrentribüne ja die Präsidenten Pérez und Hainer. Wie müssen wir uns die Verhaltensweisen beim Torjubel vorstellen? Hält sich Hainer zurück (was ich nicht könnte - ich raste selbst auf der heimischen Couch aus) oder nicht? Beißt Pérez Čeferin oder Hainer vor Wut in die Schulter?

2 „Gefällt mir“

Ich denke, sie verhalten sich ähnlich wie die Terrakotta Armee. Vielleicht noch ein Nicken von Hainer bei einem Bayerntor.

Perez geht im Kopf schon mal die potenziellen neuen Trainer durch und wie er das Geld für Olise zusammenbekommt und wen er sonst noch so alles rausschmeißt.

Ceferin denkt, für so ein Spektakel muss doch noch etwas mehr für die Broadcastingrechte drin sein.

10 „Gefällt mir“

Die letzte halbe Stunde war wild.
Die Bayern standen defensiv überhaupt nicht gut. Real konnte viel zu oft durch lange Bälle das Mittelfeld überspielen und jedes Mal wurde es gefährlich. Da hätte ich mir mehr Kompaktheit gewünscht. Ich glaube nicht daran, dass es an der Ausdauer lag.
Allerdings hat auch der FC Bayern vorne viel zu lässig agiert, statt einfach mal den Hammer auszupacken wurde wieder und wieder der nächste Pass gesucht.

Insgesamt ist die Ausgangspostion gut, aber ein 2:1 ist für Real schnell aufzuholen. Ich halte es immer noch für 50:50, welches Team hier die Runde überstehen wird.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe es tatsächlich optimistischer.

Wir führen 2:1, haben nun das Rückspiel vor der Brust.

Und: wir haben nun ein Heimspiel.

Was mich aber etwas ärgerte: dass wir am Ende die Konter so unsauber ausspielen.

Diaz wirkte mir da etwas fertig, Musiala fehlen eindeutig noch Minuten.

Aber seis drum: wir haben in Madrid gewonnen. Und das verdient.

1 „Gefällt mir“

Genau das haben wir gestern auch gesagt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Bernabeu bei ihm noch einmal 10% an Energie und Konzentration freigesetzt hat.

Aber vielleicht ist die Antwort auch viel einfacher:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass wir gewonnen haben, trotz dem obligatorischen Beschiss, zeigt am besten, dass der Streak gebrochen ist.

Von jetzt an herrscht wieder La Bestia Negra.

Das macht mir Sorgen fürs Rückspiel… Bellingham in der Startelf

1 „Gefällt mir“

Also deine Agenda hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das gleiche Foul gegen Mbappe in der gleichen Situation nicht gepfiffen worden wäre…

2 „Gefällt mir“

Dafür aber Tchouaméni raus, da gesperrt. Dadurch sind sie evtl. defensiv anfälliger.
Aber ja, nach den Einwechslungen von Bellingham und Militão (62. Minute) war Madrid gefühlt gleich nochmal 1-2 Level stärker als zuvor.

2 „Gefällt mir“