Wunder vom Bernabéu: FC Bayern siegt in Madrid

Das Rückspiel wird wieder ein 50/50 Spiel.
Aber wer hätte denn vor dem Spiel ein 1:2 Sieg nicht unterschrieben.

Wenn Real schlagbar ist dann diese Saison, wie das nächste Saison aussieht weiß man nicht. Die werden sowieso zulegen.

3 „Gefällt mir“

Ist keine Agenda. Ich glaube wirklich daran.

Dadurch gehen auch mehr Räume auf weil ein defensiv denkender Spieler weg fällt. Wie so hat alles vor und Nachteile.

1 „Gefällt mir“

Leute: es ist doch nicht so, dass Real im Hinspiel hinten bombenfest gestanden hätte.

Wir haben nur leider zu oft den letzten Pass oder auch den Abschluss zu unsauber gespielt.

Nochmal so eine Leistung und ein wenig mehr Konzentration als in Halbzeit 2, dann holen wir den Sieg auch zu Hause und fahren dann mal wieder nach Paris und dann nach Budapest.

Und dass man hier die Schiedsrichter-Diskussion aufmacht ist mir um ehrlich zu sein etwas zu billig.

Michael Oliver hat insgesamt recht viel laufen lassen. Pfeift er härter, dann kann es sein, dass Tah oder Musiala nicht mit gelb davon kommen.

Dafür aber insgesamt viel gut gesehen: Olise vor dem Tor kein Hand, Spieler insgesamt trotz aller Brisanz gut im Griff. Tatsächlich passt für mich am ehesten die Gelbe für Tchouaméni nicht so ganz rein, wenn man sieht, dass Tah eben jene auch bekommen hat und eben kein rot.

6 „Gefällt mir“

Eine Ode an King Michael

Deren Berichterstattung finde ich einfach so viel besser als die deutsche.

9 „Gefällt mir“

Weil es einfach unfassbar anstrengend ist in dieser Atmosphäre. Hummels hat es vorm Spiel gesagt: für ihn waren damals die letzten 15 Minuten (trotz Gesamtführung - oder auch deswegen) das schlimmste was er in seiner Karriere erlebt hat.

Sowas muss man mental erstmal schaffen über 90 Minuten. Gerade in dem Gefühl noch nicht den Deckel drauf zu haben. Denke ein 0:3 oder ein 1:3 hätten nochmal Kräfte freigemacht, so bliebs halt eng und stark belastend.

Oliver fand ich auch sehr gut nur gegen Ende hat er seine Linie ein paarmal verloren. Für vergleichsweise läppische Sachen gab es 2 mal gelb gegen Bayern, gegen Real für durchaus härtere Fouls nicht. Den 11er an Olise hätte man sich zumindest nochmal anschauen können - aber auch sowas macht man halt nicht gern im Bernabeu. In Summe dennoch die vielleicht beste Leitung dieses Duells in den letzten 10-15 Jahren.

3 „Gefällt mir“

Das vielleicht nicht. Aber man hat ja auch einen Gegner und eine unfassbare Kulisse. Ich würde sagen wir haben das beste Spiel gemacht das man dort machen kann.

Der erste Sieg von uns im Bernabeu seit 25 Jahren und auch insgesamt sind Erfolge ausländischer Mannschaften dort eher rar.
Ich denke da sollte man absolut zufrieden sein. Und auch wenn es noch Luft nach oben gibt in der Chancenverwertung so sehe ich das eher positiv.

7 „Gefällt mir“

Lieber Chancen haben und Sie nicht machen, als keine Chancen haben :smiley:

Mit einem ähnlichen Spielverlauf in der Allianz Arena wäre ich mehr als zufrieden :smiley:

3 „Gefällt mir“

Keine Frage…das sollte auch nur bedingt als Kritik aufgefasst werden. Eher als Motivation fürs Rückspiel.

Ich denke, dass wir vor heimischen Fans durchaus hoch gewinnen werden.

1 „Gefällt mir“

Es war eine Laufleistung von 111 km. Das dürfte fast Minusrekord in der Kompany-Ära sein. Ich fand auch nicht, dass das Team platt wirkte. Es hat sich eben nur das Momentum in der letzten Phase verschoben.

2 „Gefällt mir“

wir sind etwa 10KM mehr gelaufen als Real. Der laufstärkste Spieler Reals käme mit knapp über 10Km auf Platz sechs bei uns gestern. Das man evtl. platt wirkte, könnte auch an Kane liegen. Der war am Ende wohl tatsächlich platt, weil noch nicht ganz fit und wenn so ein zentraler Spieler vorne nicht mehr so viele Aktionen hat, kann das schon mal so wirken, als wäre die ganze Mannschaft platt.

3 „Gefällt mir“

Interessant wäre der Zeitverlauf der Laufdistanz im ganzen Spiel. In der zweiten Hälfte hatte man zum Beispiel um einiges weniger Ballbesitz als in der ersten Hälfte (1. Hälfte 59%, 2. Hälfte 44%). Möglicherweise hat dann noch diese Realdrangphase auch einen mental so gefordert, dass dann einfach nicht mehr möglich war.

Die haben aber auch einen seltsamen Spielstil. Die stehen kompakt, möchten den Ball überhaupt nicht haben und setzten einfach alles auf ihre beiden Raketen da vorne drin. Ich meine, teilweise werden die Bälle einfach, „blind“ nach vorne gedroschen. Pep würde ausflippen. :wink:

Schön ist es jedenfalls nicht.

4 „Gefällt mir“

Wenn man halt zwei so Ausnahmeraketen hat und keinen MS mit Präsenz, durchaus ein adäquates Mittel.

Was haben wir für ein Luxusproblem… nach 25 Jahren (ich kann mich noch gut an Giovanes Tor erinnern) wieder mal gewonnen im Bernabeu. Und trotzdem unzufrieden. Weil man - wie Gnabry sagte - sie hätte killen können. Weil man nicht das beste Saisonspiel gemacht hat. Weil man - oh Wunder - nervös war und am Ende müde, weil die Mannschaft, die diesen Wettbewerb seit 20 Jahren beherrscht wie keine andere Druck zu Hause gemacht hat, um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen…

Die sympathische Spaßtruppe von Vincent Kompany ist endlich im europäischen Spitzenfußball angekommen. Und sie hat die erste große Prüfung bestanden. Vielleicht nicht mit absoluter Bravour aber doch verdammt gut. Das ist eben nicht so wie im Breisgau, wo man den Gegner dann schnell mal herspielt und noch 3 Tore macht. Und so feine Fußballer wir auch haben, so viele stehen nicht auf dem Platz bei uns, die so viel Erfahrung in derartigen Großduellen haben. Nicht mal Harry, bei dem gestern vor allem in HZ auch Luft nach oben war wie bei den meisten. Aber King Kane hat getroffen. Und dass Olise bei einem seiner ersten Auftritte auf der wirklich ganz großen Bühne so liefert, macht seine Weltklasse aus. Und Neuer hat als einer der wenigen die Erfahrung aus WM und CL-Finals, um in so einem Match eben Bestleistung abzurufen. Gut, dass wir ihn haben. Gut, dass die Urbig-Rufer für den Moment verstummen…

Das Rückspiel wird anders sein. Die Nervosität geringer. Das Selbstverständnis größer. Die Arena wird kochen. Mir ist nicht bang. Wir kommen weiter. Vielleicht nach einem heißen Tanz, vielleicht sogar nach Verlängerung, aber machbarer war es lange nicht.

Wer gestern von einem klaren superdominanten Sieg von uns ausgegangen ist und darob enttäuscht ist, verkennt den Wettbewerb und die besondere Rolle, die Real Madrid darin immer spielen kann, egal wie sehr sie „außer Form“ sein mögen. Und dass man den Elfer halt nicht bekommt ist so gegen Madrid. Gehört dazu, kennt man seit Jahren, damit können und müssen wir umgehen. Trotzdem war der Schiri insgesamt sehr gut und hat sich vor allem nicht von der nervigen Vinni-Hampelei anstecken lassen.

Auch ich habe gestern Abend gedacht, wir hätten dort noch souveräner, noch stärker sein können. Aber nach einer Nacht seh ich das dann doch ein bisschen anders. 2:1 im f*^%ing Bernabeu. Wollen wir wirklich unzufrieden damit sein?? Diese Mannschaft kann alles gewinnen. Sie lernt grade noch ein bisschen, wie sie das anstellen soll, aber ich liebe dieses Team und seinen Trainer momentan schon besonders.

26 „Gefällt mir“

Wir waren 60 Minuten die bessere Mannschaft. Beeindruckend Leistung im Bernabeau, danke Vincent! Für Real wäre mit einem Ausscheiden die Saison praktisch gelaufen. Das sie da bei 0:2 zu Hause nochmal alles versuchen ist klar. Da kommt man dann halt etwas unter Druck und trotzdem hatten wir offensiv noch viele Momente. In unser Arena werden sie nicht nochmal so zurückkommen. Bin einfach nur happy mit der Mannschaft und dem Trainer!

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mich in der Vorberichterstattung auch gewundert wie klar insbesondere Kramer den FCB favorisiert hat. Hummels auch aber nicht ganz so extrem.
Direkt in der Halbzeit musste Kramer somit zurückrudern, machte das aber hauptsächlich am starken Auftreten Reals fest.

Mich wundert dass solche durchaus erfahrenen Ex-Profis Real anscheinend sowas nicht zugetraut haben. Klar haben die auch gesagt dass die immer was machen können aber es war doch wirklich glasklar dass das mindestens ein heißer Tanz wird.

Wir haben jetzt in Paris und in Madrid jeweils den Sieg verdient und gut über die Zeit gebracht. Denke das macht uns aktuell zum Benchmark.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aktuell zwei Vereine, die bei den Buchmachern sehr weit oben stehen: Arsenal und der FC Bayern. Beide haben gestern auswärts gewonnen.

Sprich: abwarten und Schritt für Schritt gehen. Am Ende haben wir mit den Londonern ja noch eine Rechnung offen…

Wenn man sie gegen City gesehen hat, wars nicht überraschend. Die regeln mit ihrer individuellen Klasse, die jederzeit Tore schießen kann.

welch überraschung ohne modric und kross im mittelfeld geht bei real nichs mehr ausser den ball nach vorne auf vini oder mbappe zu dreschen.