Veröffentlicht unter: WM 2026: Verdiente Gewinner, schlechte Verlierer
WM 2026, Tag 39: Spanien ist Weltmeister, die Argentinier sind schlechte Verlierer und die Weltmeisterschaft findet damit endlich ihren Schlusspunkt. Die WM 2026 in Nordamerika ist vorbei. Spanien hat sich zum Weltmeister gekrönt. Mit dabei waren zu Beginn des Turniers 17 Spieler des FC Bayern München. Im Finale erstmals seit 1978 keiner mehr vom Rekordmeister. Argentinien scheitert im Finale daran, selbst Fußball zu spielen. Spanien lässt den aggressiven Gegner einfach auflaufen. Und die WM hat damit endlich ein Ende gefunden. Da wir dieses Projekt nur teilberuflich stemmen können, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Um dieses und ähnliche Formate in Zukunft…
Danke Justin! Ich hab es nicht geschafft, jeden Tag zu lesen, aber wann immer ich es getan habe, war es die willkommene fachlich fundierte Ablenkung von der Mainstream-Berichterstattung. Chapeau und danke dafür. Zum Glück ist jetzt Fußballpause, mögt ihr alle sie genießen, bevor wir uns den Kopf darüber zerbrechen, ob Saibari was taugt oder Brown noch ein Jahr in Frankfurt hätte bleiben müssen oder ob Kompany defensiver spielen muss und was für eine Laune Olise hat, weil er nicht nach Madrid darf etc. etc.
Starkes Format, starker Abschied. Danke für 39 Tage WM im Blog.
Vielen Dank für deine Begleitung während der gesamten WM. Deine Beiträge und Meinungen waren das Erste, was ich morgens gelesen habe. Ich spüre deine Müdigkeit und Erschöpfung aus deinen Worten und wünsche dir gute Regeneration und wieder positivere Tage mit unserem FCB.
Ich möchte die großartige journalistische Leistung von MSR und explizit deine @justin vielleicht noch mal ausführlicher würdigen - was mir in den letzten Wochen leider zeitlich kaum möglich war.
Aber das hier duldet keinen Aufschub:
Ein perfekter, ein wunderbarer und ein alle wichtigen Aspekte des gestrigen Abends genau einordnender Schlusspunkt hinter 39 wirklich beeindruckende Blogs. Wie ihr das „gestemmt“ hab - Chapeau! Und nochmal Chapeau!
Ich fand das Format klasse. Und finde es noch.
MSR at it’s best! Oder mit Folkis Worten: Ganz viel Liebe geht raus an die Redaktion, ihren Motor und unser Forum.
Und jetzt : Beste Erholung und auf geht’s danach zu neuen, schöneren Fußball-Gestaden als den US-amerikanischen…
Postskriptum
Da fällt mir im Schlusssatz doch noch ein Kinkerlitzchen auf: eigentlich hatte die WM doch drei Ausrichter , drei veranstaltende Länder. Hat gestern irgendwer irgendwas von Mexiko oder Kanada gehört? Irgendjemand? Nich…?
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
Kann mich dem Lob nur anschließen: war ein ganz neues, faszinierendes Erleben einer WM durch deine täglichen, kompentent analysierten wie launig vorgetragenen Berichte zum Spielgeschehen - da ziehe ich ebenfalls den (virtuellen) Hut! ![]()
Und das trotz der im Turniervelauf zunehmend unattraktiven Spielweise der Teams … dazu hätte ich noch eine Theorie beizusteuern: aus meiner Sicht trägt die (viel zu) großzügige Linie, die den Schiedsrichtern von Collina / der FIFA vorgegeben wurde, einen guten Teil zu der Unattraktivität bei. Denn die Kreativspieler in den Teams bekommen bei wirklich jedem Ballkontakt auf die Socken, meist ungestraft; selbst grobe Fouls, die zwingend mindestens eine Verwarnung bringen müssten gehen glatt durch oder geben bestenfalls einen einfachen Freistoß. Völlig normal, dass du dann irgendwann mal nicht mehr voll ins Risiko gehst, wenn du weißt, dass gleich die Sense kommt und der “Sensenmann” danach fröhlich grinsend und ungestraft weiter spielen darf …
Ich denke mal, es gibt bezüglich der Auslegung, was ein Foul ist, ein bestimmtes Toleranzintervall, das attraktiven Fußball möglich macht. Pfeift man zu kleinlich, wird dauernd der Spielfluss unterbrochen und die gewisse Körperlichkeit, die nunmal dazu gehört (und die der Zuschauer auch sehen will), fehlt. Lässt man andererseits zu viel zu, gibt man den Verteidigern einen Freibrief, die Stürmer mit allen Mitteln (Zerren, Halten Schubsen, Treten …) außer Tritt zu bringen und zu demotivieren. Dann kommt auch kein Spielfluss mehr auf.
Den vielen lobenden und anerkennenden Worten kann man sich nur anschließen.
Tolles Format, stark gemacht!
Einfach nur konsequent durchgehalten zu haben, ist schon bemerkenswert.
Dabei immer fachlich auf der Höhe, mit Esprit und dem manchmal bitter nötigen Humor.
Dem Schlussfazit kann ich ebenfalls beipflichten. Jetzt ist es auch gut, dass es vorbei ist. Es war ein langes Turnier, es waren viele Spiele.
Positiver Nebeneffekt: Wieder Hunger auf den FC Bayern, auf Kompany-Fußball, auf BL und CL, auf neue Spieler und Talente.
Zeit, dass der richtige Fußball wieder beginnt. ![]()
Der tägliche Blog war eines meiner Highlights während der WM. Danke dafür!
Ich hoffe, den gibt es in 4 Jahren (oder vielleicht schon in 2 zur EM?) wieder. Dann sind ja auch die Anstoßzeiten etwas sozialverträglicher ![]()
Hoffentlich (und ziemlich wahrscheinlich) die politischen Rahmenbedingungen auch.
Kleine Rache-Fantasie: Der sich selbst wieder gewählt habende US-Präsident auf Lebenszeit Donald Trump erhält keine Einreisegenehmigung nach Marokko, Spanien und Portugal.
Meanwhile geht CR7 mit dem schmollenden Orange Utan zum Trost ne Runde golfen….
Nächstes Jahr ist ja schon wieder WM. ![]()
Aufklärung ? Hilfe?
Müssen wir schon wieder Club-WM?
Das hätte ich dann bisher erfolgreich verdrängt…
Ach Kwatsch : Brasilien.
Ich steh echt auf der Leitung… Is doch eigentlich MEINS!
Herzlichen Dank, Justin, für die immer pointierten, meinungsstarken und fundierten Beiträge! Dieser letzte Blog fasst alle diese Werturteile nochmal schön in einem Post zusammen.
Machst du jetzt ein bisschen Urlaub? Hättest du dir redlich verdient!
Geht ja nahtlos weiter. Ich habe mir Anfang September zwei Wochen freigeblockt, in denen ich zumindest keinen Schichtdienst fur ran übernehmen werde. So richtig echter Urlaub wird es aber nicht. Ich kratze gerade ein paar Cent zusammen und hoffe, dass ich vlt. doch noch wegfahren kann dieses Jahr. Wäre dann reduziertes Arbeiten von woanders. Das wäre schon etwas, was mir sehr helfen würde. Aber gut möglich, dass das dieses Jahr wegfallen muss. Bin noch unentschlossen. Auf jeden Fall freue ich mich, jetzt wieder in einen normalen Rhythmus zu kommen. Wobei die K.-o.-Phase zuletzt ja schon sehr geholfen hat.
Ich kann nichts neues zur Diskussion beitragen und schließe mich daher meinen Vorrednern an: Starkes Format, Danke!
Unter den digital nomads steht Lissabon hoch im Kurs! Schönes Wetter, tolle Stadt, gutes Netz, erträgliche Preise.
Ich dachte dieses Jahr eher an die Alpen. Bissl Radeln, bissl arbeiten, bissl wandern. Aber Lissabon steht auch weit oben auf meiner Liste.
Vielen vielen Dank an @Justin und das restliche Autorenteam für die Begleitung dieser WM. Ich selbst habe nicht jedes Spiel gesehen (und um ehrlich zu sein nicht sehen wollen), aber durch den laufenden WM Blog habe ich mich immer sehr gut informiert gefühlt. Das ganze auch über WM Tag 39 (!) noch so durchziehen und für meinen Geschmack auch ohne Qualität einzubüßen? CHAPEAU!
So jetzt kommen wir mal ans eingemachte. In dem ersten Powerranking von @Georg hatte ich folgenden Post abgesetzt:
Am Ende der WM können wir festhalten, dass Max Eberl anscheinend ein geheimer Unterstützer von MiaSanRot ist. Durch die Transfers von Saibari und Brown hat Eberl dem Pott 4 Tore und 1 Vorlage hinzugefügt.
Vorbehaltlich etwaiger Fehler durch das späte Spiel gestern haben Spieler des FC Bayerns bei der WM wie folgt zum Scoreboard beigetragen:
- 12 Tore: Kane (6), Saibari (3), Brown, Diaz, Musiala
- 16 Vorlagen: Olise (7), Kimmich (2), Stanisic (2), Kane, Brown, Diaz, Upamecano, Laimer
Leider können Eberl und ich in etwa gleich gut mit Geld umgehen und deswegen möchte ich meinen Beitrag pro Tor und Vorlage jeweils verdoppeln, sprich 2 € pro Tor und 1 € pro Vorlage.
Dies würde dann zu einer Summe von 40 € führen, die auch innerhalb des vom Aufsichtsrat (auch ich) genehmigten Rahmen liegt.
Sollte nicht bis heute Abend noch ein findiger Freund von Statistiken mich auf einen blinden Fleck hinweisen, würde ich die genannte Summe heute überweisen.
Nochmal vielen Dank für die tolle Berichterstattung und wir lesen uns hierzu hoffentlich auch im nächsten Jahr.
Falls es Dich interessiert: Wir waren letztes Jahr im Aostatal (Gran Paradiso) und dieses Jahr in den Seealpen rund um Entracque. Beides noch eher ruhigere Regionen, verglichen mit den Alpenregionen bei uns. Dazu wunderschön und auch noch halbwegs bezahlbar. Natürlich muss man die italienische Landküche mögen. ![]()
Natürlich möchte auch ich mich an dieser Stelle sehr herzlich für Deine Arbeit bedanken! Als Jemand, der diese WM nur halbherzig verfolgt hat (ca. 6 Spiele gesehen), war der Blog morgens für mich die Anlaufstelle Nummer Eins für News und vor allem Analysen. Chapeau!
Ich hoffe wirklich sehr, dass Dein / Euer Projekt hier endlich die Aufmerksamkeit und damit die Einnahmen bekommt, die Ihr in jedem Fall verdient hättet! Dann fällt hoffentlich irgendwann auch das Arbeiten leichter.
Danke für die Empfehlung. In den Alpen läuft es für mich ohnehin in aller Regel auf eigene Küche hinaus. Anders als Ferienwohnung geht bei mir in der Region nicht.