Veröffentlicht unter: WM 2026: DFB endgültig Mittelmaß! Konservativ ist gescheitert
Das DFB-Team macht bei der WM 2026 fassungslos. Japan enttäuscht gegen Brasilien und die Niederlande fliegt gegen Marokko. Tag 19 im WM-Blog. Die WM 2026 in Nordamerika geht in die finale Phase. In den kommenden Tagen und Wochen spielen die verbliebenen Nationen den neuen Weltmeister und damit den Nachfolger von Argentinien aus. Mit dabei waren zu Beginn 17 Spieler des FC Bayern München. Japan enttäuscht, aber Deutschland weiß das im negativen Sinne noch zu toppen. Für das DFB-Team ist es abermals ein riesiges Debakel. Auch die Niederlande scheidet im Elfmeterschießen aus. Allerdings gegen einen starken Gegner. Werbung: Das neue Bayern-Trikot…
Danke für diese umfassende und schonungslose Bestandsaufnahme!
Ich bin gestern nach der 1. HZ ins Bett gegangen und sagte noch zu meiner Holden: “Die wollen heute nicht.”
Bestimmt war das zu hart gesagt. Ich habe aber insgesamt den Eindruck, dass bei dieser WM 90% aller unserer Spieler neben sich stehen. Ist das Zufall, oder hat es mit Stimmung, Spielsystem und Gruppendynamik zu tun? Das wären abgehsehen von den grundsätzlichen Problemen in der Kaderstruktur schon Themen, die ein Trainer moderieren müsste.
Zu gerne würde ich sehen, was ein großer Pragmatiker wie Ancelotti aus diesem Kader herausgeholt hätte. Wir wären vielleicht enttäuscht über seinen konservativeren Ansatz. Wir wären jetzt aber auch im Achtelfinale. Nach 90 Minuten. Da bin ich mir sicher, ohne es beweisen zu können.
Auch mit diesem Kader und seinen Schieflagen muss man Paraguay in 90 Minuten besiegen. Früher hätte man die gestrige Leistung als “Arbeitsverweigerung” bezeichnet. Ich würde das nicht tun wollen, aber man muss sich schon fragen, warum fast alle Spieler im Turnier dermaßen neben sich standen. Es wäre nicht das erste Mal, dass JN mit seinen Spielideen, seiner Aufstellung und seiner Kommunikation ein Team überfordert hat.
Insofern müsste man mbMn beides tun:
-
JN durch einen Pragmatiker ablösen, der weiß, dass er mit der N11 kein allzu komplexes System spielen kann. @ChrisCullen hat dazu vor ein paar Tagen einen exzellenten Beitrag geliefert.
-
Endlich die gesamte Nchwuchsarbeit hinterfragen und neu aufstellen. Es kann nicht sein, dass wir seit Jahren keine guten IV, MS und AV mehr produzieren. Gerade für IV und MS sind wie seinerzeit berühmt gewesen, heute nicht mehr. Eine bedenkliche Entwicklung.
Vor ein paar Tagen fiel hier die Formulierung, Ancelotti wäre ein Trainer, der die komplizierten Dinge einfach denkt.
Nagelsmann ist offenbar das Gegenmodell, der die einfachen Dinge kompliziert denkt.
Diese Probleme starten in der Ausbildung von der kommenden Generation, die diesen Karren voller Mist wieder aus dem Schlamm ziehen muss.
Und dort muss man jetzt ansetzen, statt von Turnier zu Turnier Pflaster auf die Fleischwunden des deutschen Fußballs zu kleben. Vielleicht braucht es dennoch auch einen neuen Ansatz auf der Trainerbank.
Ich denke, Letzteres braucht es auf jeden Fall.
Denn es ist doch so: Deutschland hat ja eine Handvoll Weltklasse-Spieler und dazu ausreichend Profis auf, sagen wir mal, gehobenem Niveau für die übrigen Positionen. Daraus kann ein Trainer zwar vielleicht keinen Weltmeister basteln, aber ein Team, das mit einem vernünftigen Konzept und vollem Einsatz spielt und damit gegen die meisten Gegner bestehen kann und auch die Zuschauer mitnimmt, muss er hinbekommen.
Dazu kommt Nagelsmanns Kommunikationsdesaster in den Fällen Undav und Neuer, und seine zunehmend genervten (und nervenden) Interviews, wenn mal irgendetwas nicht so ganz nach seinem Geschmack gelaufen ist … so erfrischend ich seine Interviews und PKs in der Anfangszeit bei Bayern fand, so sehr geht er mir inzwischen medial auf den S… und ich vermute, dass das nicht nur mir so geht.
Er ist vom Sympathieträger zum Unsympathen geworden, so muss man das leider sagen.
und das auch noch vollständig allein verantwortet. Das finde ich das faszinierende. 2024 skeptisch beäugt aber dann mehr oder weniger von der Mehrheit akzeptiert hat er nach und nach sich selbst demoniert und das völlig unnötig.
Bitte nach München gehen und von VK nachhilfe nehmen bzgl. Pressekonferenzen.
Ich befürchte, das würde nichts helfen - denn um so zu sein wie VK, musst du dein Ego zur Seite schieben und dein Verhalten reflektieren …
Natürlich könnte auch „Super-Kloppo“ nicht zaubern aber er hätte eines geschafft was Nagelsmann zu keiner Zeit seiner ganzen Amtszeit geschafft hat: Die Spieler deutlich näher an ihre Leistungsspitze bringen.
Dann, und nur dann, wäre auch das drin gewesen was du so oft schreibst, ein Viertel- gar ein Halbfinale bei günstigen Gegnern etc.
Unter Nagelsmann hat bisher kaum einer im Peak performt und wird es wohl auch nicht mehr, ich denke das kann man mit Gewissheit nach diesen Jahren behaupten.
Klopp hat es ja richtig einsortiert: wir müssen bei der u10 anfangen und dann dauert es halt ein paar Jahre bis wir eventuell wieder wer sind. In naher Zukunft ist damit eher nicht zu rechnen. Und er meinte auch JETZT sei ein guter Zeitpunkt. Genauso sehe ich das auch.
Ansonsten das was Mats sagt. Habe ich heute Nacht schon gefeiert und tue es immernoch.
In einem KO-Spiel auf internationaler Ebene gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner nicht annähernd die Leistung abliefern, zu der man im Stande wäre, hatten wir bei Bayern so weit ich mich erinnern kann das letzte Mal gegen Villareal. Wer damals Trainer war, brauche ich glaube ich nicht zu beantworten.
So wie die Nationalelf gestern gegen Paraguay wirkte auch Bayern gegen Villareal teilweise blutleer und ideenlos.
Ich frage mich ja manchmal, ob Nagelsmann die pampige Art, die er oft in Interviews an den Tag legt, auch gegenüber seinen Spielern pflegt. Oder, um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich glaube, dass er genau das tut, wenn einer da z.B. mal seine taktischen Anweisungen hinterfragt; und wenn das stimmen sollte, dann wären wir an dem Punkt, dass die Spieler hier ein System auf dem Platz umsetzen sollen, von dem sie nicht überzeugt sind, um sich nicht anraunzen zu lassen, rebellieren sie aber nicht dagegen.
Und um die Interpretation noch weiter zu spinnen: Deniz Undav ist zweifellos ein Typ, der im Zweifel sein Klappe nicht halten kann/will - könnte der Grund sein, warum er in Ungnade gefallen ist bei JN …
Ja, alles Spekulation, aber das könnte eine Erklärung sein, warum jetzt plötzlich 90% des Teams “außer Form” sein sollen …
Für die Jungendarbeit hat man sich beim DFB ja schon neu aufgestellt und sich dabei auch an den erfolgreicheren Nationen (Frankreich, England usw.) orientiert. Aber es dauert natürlich, bis so etwas wirkt. Und wie ich das so bei meinem eigenen Nachwuchs mitbekomme, zumindest im Breitensport war da auch viel Skepsis mit dabei (kleine Tore? nur 3 gegen 3?). Und jeder Kreis konnte für sich auch noch einmal Abweichungen bei den Spielkonzepten definieren. Mittlerweile hat sich das aber relativ gut durchgesetzt.
Nagelsmann und seine Art sind sicherlich ein Problem. Schon alleine, dass er sich nicht selbstkritisch hinterfragt, sondern sofort auf seinem Posten beharrt, beweist ja schon, dass er wenig Reflexionsvermögen oder zumindest kein Feingefühl hat. Nach so einem Turnier so sehr auf seinem Vertrag zu bestehen, sagt eine Menge aus.
Aber auch die Spieler muss man in die Pflicht nehmen. Und einige sollte sich schon hinterfragen, warum sie unter verschiedenen Trainern in der N11 nie ein gutes Turnier gespielt haben (nein, auch 2024 war nicht so toll - das hat Hummels ja auch schon gesagt). Kimmich, Goretzka, Sané - sie waren jetzt seit 2018 bei jeder Schmach dabei und je mehr sie in die Rolle von Führungsspielern gerückt sind, desto mehr haben sie versagt. Das ist auch kein Zufall mehr. Bei Bayern hatten sie immer andere um sich herum, hinter denen sie sich verstecken konnten. In der N11 müssen sie die Last tragen - und schaffen es nicht. Diese Generation hatte ihre Chance. nein Chancen. Jetzt müssen andere ran. Also lasst uns um Musiala, Wirtz, Karl und Co etwas aufbauen, denn das hat wenigstens die Option auf eine Zukunft. Kimmich und Co sind eh schon bald am Ende ihrer Karriere - warum sollte man mit denen noch ein großes Turnier planen? Dann lieber gezielt den Rebuild jetzt starten.
Die DNA des Dfb zu verändern erscheint mir fast ein Ding der Unmöglichkeit. Trotzdem wäre ein Schnitt dringend notwendig.
Bei der Nationalmannschaft wäre mein Wunschtrainer Streich. Er ist geerdet genug, um aus den vorhandenden Spielern eine Mannschaft zu basteln, die zumindest ihre PS besser auf die Strasse bekommt. Konzepttrainer a la Flick oder Nagelsmann sind genau daran gescheitert. Ausserdem ist er in vielen Dingen ein interessante ambivalente Mischung (konservativ/progressiv, Talentförderer/Leistungsprinzip, Pragmatiker/Fussballlehrer). Er könnte integrieren ohne dabei zu konform zu sein. Um ihn herum darf es dann auch gerne ein junges Team geben.
Es bedarf jetzt einer ehrlichen Analyse und dann muss hart gearbeitet werden.
Da könnte seine fehlende Erfahrung als Spieler auf Toplevel reinspielen. Vielleicht hat VK ja auch ein ausgeprägtes Ego, kann dieses aber im richtigen Moment im Hintergrund halten. VK weiß, welchem medialen Fokus die Spieler ausgesetzt sind und gibt nach Außen entsprechend kein Futter.
Da musste man - und muss immer noch - dicke Bretter bohren, um die „konservativen“ Seilschaften zu überzeugen. Watzke & Co haben da wirklich ihre Ahnungslosigkeit sehr deutlich zu Tage gestellt. Hut ab vor Hannes Wolff, dass er wirklich gebetsmühlenartig diese Dinge immer wieder erklärt und voranbringt.
Dass sie nicht wollten, fand ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil war ich überrascht von ihrer recht harten Gangart; es sah so aus, als hätten sie sich vor allem auf die Körperlichkeit von Paraguay eingestellt bzw. wollten diese überbieten.
Aber dass fast kein Spieler auf seinem normalen Level spielte, ist schon sehr merkwürdig.
Also mir käme ehrlicherweise Streich überhaupt nicht in den Sinn auch wenn er ein super Typ ist. Der hat ausschließlich Freiburg gekonnt. Und das was gemacht oder geschaffen hat war das Ergebnis jahrelanger Arbeit und dann intensiver täglicher Arbeit.
Kann mir schwer vorstellen, dass er bei der NM funktioniert was wirklich das komplette Gegenteil wäre von dem was er in Freiburg geschafft hat, nämlich immer wieder junge Spieler entwickeln. Hier würde er sich eine Ansammlung von „Stars“ zusammensuchen die er in kurzen Zeiteinheiten auf das eine große Ziel vorbereiten soll. Für mich ein Missmatch.
Würde ich direkt das Gegenplädoyer starten. In Freiburg hat er oft nicht mit den besten Spielern arbeiten können und hat eigentlich immer mit unbekannten und ungeschliffenen Spielern die Saison bestreiten müssen. Trotz dieser oft schwierigen Lage hat er aus all diesen Spieler sehr oft mehr rausgeholt als irgendeiner Vermuten konnte und das über Jahre. Als diese Spieler gewechselt sind waren Sie nie so gut wie in Freiburg siehe Grifo, Ginter, Petersen. Dieses Formhoch bzw. diese Weiterentwicklung hat er auch innerhalb einer Vorbereitung oder spätestens im Laufe einer Hinrunde in Gang bringen können.
Mit der NM bereitest du dich 2 Jahre auf ein Großereignis vor. Kannst deine Spieler so kennenlernen und am Ende spielen lassen das deren besten Stärken zum Vorschein kommen können. Selbst bei den etwas weniger talentierteren Spielern.
Was fast noch wichtiger für mich ist das er junge Spieler entwickelt und Ihnen das notwendige Selbstvertrauen gibt auch Fehler zu machen und diese nicht umgehend bestraft. Ich würde behaupten das Streich auch alle Erfolge zuvor egal sind, genauso wie das alter. Er würde mit Urbig - Bisseck Thiaw Schlotterbeck Brown - Pavlovic Bischof - Wirtz Musiala Karl - Tresoldi spielen wenn er das für die beste mögliche aufstellung halten würde.
Viele fordern ja aktuell einen Neustart bei der Nationalmannschaft, auch in Bezug auf die Spieler. Wer wàre bei euch dabei und wer müsste gehen?
Niklas von den Calcio Berlin Jungs hat vor der WM eine Mannschaft der Nicht-Nominierten erstellt. Ich weiß, dass das glaube ich nicht viel bringen würde, aber ich fände es auf jeden Fall interessant zu sehen.
Hier ist die Aufstellung als Bild, mit KI optimiert damit es besser erkennbar ist.
Ich glaube aber, das hierfür das tägliche Training und Zusammensein essentiell ist für die Arbeit von Streich. Und in der Nationalmannschaft bist Du nur vier-, fünfmal im Jahr für kaum zwei Wochen. Da lassen sich solche Abläufe nicht trainieren und auch das tägliche mit den Spielern arbeiten und sie entwickeln fällt weg.