Ich will versuchen, auf Euch beide mit einem Posting zu antworten.
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ihr scheint zu denken, ich würde für das deutsche Team ein defensiveres Herangehen präferieren. Das ist nicht der Fall.
Schon gar nicht, @justin, habe ich für einen tiefen Block geschrieben. Um Gottes Willen.
Ich bin auch ein Freund des gepflegten Offensivfußballs.
Ich habe lediglich Bedenken geäußert - aufgrund der ersten 30 Minuten gegen Finnland, die ich gesehen habe - dass wir da nicht auf dem Level sind, dass es gegen „sehr große“ Gegner reicht.
Sollte mich die Realität widerlegen - super.
Ebenfalls bin ich nicht der Meinung, dass Defensivfußball sicherer ist.
Mein Take war, dass es einen Anreiz für Trainer in der besonderen Situation von Nationalmannschaften bei Turnieren gibt, Defensivfußball zu spielen.
@Georg hat das besser unterlegt als ich und hierfür den psychologischen Grund angeführt. ich bleibe dazu noch bei meinem Argument, dass es eben einfacher ist, defensiven Fußball in der zur Verfügung stehenden Zeit einzutrainieren.
Diese Kombination an Anreizen führt m.E. dazu, dass wir bei Turnieren häufiger defensiveren Fußball sehen als offensiven.