Veröffentlicht unter: Die Achse des FC Bayern wird zum Problem im DFB-Team
Der FC Bayern stellt mal wieder eine große Achse im DFB-Team. Doch ausgerechnet die kommt bei der WM 2026 nicht in Schwung. Ein Kommentar. Manche Meinungen im Fußball verselbständigen sich hin und wieder als Volksweisheit. Eine davon geht so: Wenn Deutschland eine erfolgreiche Fußball-WM spielen möchte, dann brauchen sie einen starken Block vom FC Bayern München. Begründet wird das unter anderem mit den drei Weltmeistertiteln 1974, 1990 und 2014. Ob es einen kausalen Zusammenhang gibt, sei mal dahingestellt. Es dürfte aber außer Frage stehen, dass es für die deutsche Nationalmannschaft eine gute Sache ist, wenn beim erfolgreichsten Klub der Bundesliga…
Ich schaue die WM ja nicht also bin ich nicht so tief drinnen. Aber ich glaube aktuell bleibt nichts anderes übrig als die Spieler weiter spielen zu lassen und zu hoffen dass es besser wird. Jetzt irgendwelche unvorbereiteten Änderungen machen, weil das letzte Spiel nicht erfolgreich war, wird eher keinen Erfolg bringen oder die Bayern Spieler wieder in Form bringen.
Na den Torwart könnte man schon wechseln…bin gespannt ob Neuer sich nicht nächste Tage “verletzt”…
Prinzipiell wäre es nicht verwerflich jetzt kleine Anpassungen vorzunehmen. Am meisten Sorgen macht das Mittelfeld und Kimmich als RV überzeugt auch bedingt. Das Problem meiner Meinung nach: Nagelsmann hat sich durch seine sehr kommunikative Art zu sehr aus dem Fenster gelehnt, als dass er Kimmich wieder ins ZM versetzen kann ohne vmtl. Gesichtsverlust. Mein Vorschlag wäre:
- TW: Neuer (ich bin Realist und kann mir nicht vorstellen, dass er dort was ändert. Außerdem wäre jetzt der Leistungsausschlag nach oben mal wieder dran
) - Abwehr: Anton/Thiaw - Rüdiger - Tah - Brown (damit hast du drei klar defensiv orientierte Spieler und mit Brown einen, offensiver orientierten Spieler)
- ZM: Kimmich - Pavlo/Nmecha (ich tendiere leicht zu Pavlo wegen der Eingespieltheit, sofern er damit wieder in Form findet. Nmecha dann als Joker für Power)
- OM: Musiala - Havertz - Wirtz (Oder Amiri/Sané für einen der drei)
- Sturm: Undav (er hat mir auch gestern wieder am besten gefallen, auch wenn es gestern schwierig war bei allen)
Danke für den Artikel !
Was mich wirklich ärgert ist das alle Diskussionen um Kimmich und Neuer erwartbar waren.
Und da hat es Nagelsmann es nicht geschafft Vorteile seiner Entscheidungen klarzumachen bzw. man siehst sie nicht auf dem Platz.
Der andere Punkt ist das Unterschiedsspieler wie Wirtz und Musiala in einem Formtief hängen. Denke nicht dass sich das kurzfristig löst.
Gerade bei Wirtz fällt mir das Wort „Weltklasse“ schwer, ich sehe das bei der NM einfach zu selten. Musiala hatte lange die „Ausrede“ schwer verletzt gewesen zu sein, wobei es langsam auch Zeit wird wieder Form zu finden.
Viel Wahl an Qualität hat Nagelsmann leider nicht.
Aber gut, vielleicht sollte man zufrieden sein das man nach 2 WM mal wieder die Vorrunde überstanden hat.
Kann ich sehr gut mitgehen, allerdings würde ich persönlich gerne Baumann im Tor sehen. Ich hatte es hier in einem anderen Thread glaube ich gelesen:
Neuer bringt Dir mittlerweile von Kreis- bis Weltklasse alles, wobei die Weltklasseauftritte im letzten halben Jahr das Spiel in Madrid war. Die Kreisklasseauftritte waren dafür deutlich häufiger (bspw das Rückspiel gegen Madrid)!
Baumann bringt einfach immer einen Auftritt der internationalen Klasse, was gestern auch einfach mindestens zu einem 1:1 gereicht hätte!
Das Aura-Gebabbel ist einfach nur Bullshit.
Zweitens würde ich Undav einfach weiter von der Bank bringen…gestern auch wieder stark gearbeitet gegen müde Verteidiger. Leider halt keine Unterstützung vom Rest bekommen.
Warum durfte Sané gestern durchspielen??? Warum probierst Du nicht Ouedraogo aus, wenn er der einzige weiter RF ist? Warum darf Woltemade nicht auch mal ran!
Am meisten ärgere mich über die Konsequenzen: Es wird nämlich keine geben.
Nach einem erwartbaren knappen “Aus” gegen Frankreich wird man sich zufrieden geben, nachdem Frankreich ja individuelle Sonderklasse… etcetc.
JN und Kader werden weiterwursteln dürfen, wie bisher schon.
JN, der Großmeister des Spieler schlechter machens. Zielsicher schafft er es, dass wenigste aus den Spielern rauszuholen. Er könnte ja Musiala mal auf die Bank setzen und Wirtz vom linken Flügel befreien. Mit Woltemade könnte er auch mal etwas Körperlichkeit in den Angriff bringen. Kann man ja nicht mit anschauen, wie körperlich unterwürfig sich die meisten Spieler geben. Beier konnte körperlich nach seiner Einwechslung gefallen, aber auch nur körperlich.
Die erfolgreiche Nutzung eines Bayernblocks ging meist auch mit einer entsprechenden taktischen Ausrichtung einher. Ein Löw hat 2014 seine Bayern-Stars auch in gewohnten Rollen und Konzepten spielen lassen und somit stark von der Triple-Mannschaft profitiert. Nagelsmann hingegen versucht alle drei Monate etwas anderes, wodurch gerade die Eingespieltheit eines Blocks komplett verloren geht.
Dann kommt noch das Verletzungspech dazu. Mit Gnabry und Karl fehlen zwei wichtige Spieler des Blocks. Die verbleibenden Spieler sind über alle Mannschaftsteile so verteilt, dass kaum einer von ihnen auf dem Platz miteinander agiert. Könnte man vorne Gnabry - Musiala - Karl und dahinter Pavlovic und Kimmich aufstellen, hätte man einen echten Bayern-Block, der sein Konzept aus dem Klub aufziehen könnte. Aber so muss ein Musiala sich mit Wirtz und Sané arrangieren und ein Pavlovic hat mit Nmecha einen auch vom Spielertyp her ungewohnten Partner.
Er musste im zweiten Spiel seine Aufstellung korrigieren und seinen verhassten Undav bringen, damit der ihm den Hintern rettet. Das verkaufen die Medien immer noch als geniales Ingame-Coaching. Es ist wirklich surreal wie verklärt die mediale Darstellung immer bei der Nationalmannschaft ist, nur um irgendwie den Hype für die Event-Fans aufrecht zu halten.
So sieht es leider aus.
Wobei ich unterscheiden würde: MSR, kicker und 11Freunde stellen die kritischen Fragen schon. Nur im TV wird immer auf happy family gemacht.
JN ist ein Sturkopf sondergleichen!
Aber, nach einer Nacht drüber schlafen, ärgere ich mich nicht mehr über gestern. Ein schlechtes Gruppenspiel hatten wir immer drin, jetzt war’s gestern soweit. Mund abputzen, weiter machen.
Wichtig wäre nur, dass JN aus den Fehlern von gestern und den gezeigten Leistungen lernt und das würde bedeuten:
- Sané raus, egal für wen, schlechter kanns nicht werden. Sollte es gegen Paraguay gehen, dann stell doch Ouédraogo auf! Wofür hast Du ihn mitgenommen…lass ihn mal unbekümmert aufspielen! Kannst zur 60. dann immer noch Sané bringen.
- Neuer auch raus…Ich hab keinen Bock mehr auf diese Kreisklassen-Leistungen! Mit Bauman hätten wir gestern mindestens 1:1 gespielt!
- Kimmich als RV verschenkt. Ja stimmt, aber was willst Du jetzt noch machen? Thiaw oder Anton da hinstellen? Die waren gestern auch beiden unterirdisch. Da hab ich nichts gesehen was mich beruhigen würde. JN hat sich einfach (absichtlich???) jeder Möglichkeit beraubt, Kimmich auf die 6 Stellen zu können, ind er keinen nominellen RV mitgenommen hat. Das MUSS nach der WM konsequent beim DFB aufgearbeitet werden (ja ich weiß…wird es nicht).
Ich denke, dass mit diesen Anpassungen das 16telfinale locker gewonnen wird. Und gegen Frankreich brauchts so oder so nen Sahnetag von allen!
Hoffentlich keinen Sanétag…
Wenn die WM in der nächsten Woche endet, ist die Zeit von JN als Coach sicher vorbei.
Nur bei einem knappen aus gegen Frankreich kann er „weiterwursteln“.
Ich glaube aber, das er das selber gar nicht will. Das Projekt Heim EM fand ich ok mit ihm. Aber ist er wirklich ein Nationaltrainer? Ich denke nein- er ist für mich ein Vereins Trainer - der dort sein eigenes Ding machen kann. Mit passenden Spielern usw
Liest sich überhaupt nicht so, zumindest das, was u.a. Klopp bei Magenta nach dem Spiel gesagt hat. Selbst Sehen bzw. hören konnte ich es leider noch nicht.
Ich würde sagen, dass einzige was nach drei Spielen stimmt, ist der Gruppensieg. Es war nicht ein überzeugendes Spiel dabei.
Muss es erstmal auch nicht, wenn man es schafft sich zu steigern. Gesehen habe ich in drei Spielen aber rein gar nichts, was zuversichtlich stimmen könnte. Vor allem nicht unter diesem Trainer.
Vor allem Anton hat so gar nichts gezeigt. Ist einfach so auf der Bank geblieben, statt zu helfen. Sauerei sowas ![]()
Schon nh krasse Eigendynamik, die hier immer losgetreten wird, wenn es mal nicht läuft. Der argumentative Weg ist mir da gerade zu weit, wenn ich ganz ehrlich bin, weil wenig Zeit und sehr viele Punkte, die mich hier stark irritieren, aber meine Verwunderung über Schärfe, Art der Kritik und Selbstbewusstsein, mit dem über Trainer, N11 und Entscheidungsmotive geurteilt wird, wollte ich dennoch hier lassen.
Klar, JN der Turbotrainer. So souverän, dass er sich nach Abpfiff bei der Schiedsrichterin lächerlich macht.
Danke, dass du mich darin bestätigst, warum mir der argumentative Weg abseits von Zeitgründen zu weit ist. Wenn die Reaktion auf Kritik an der Schärfe und Art der Kritik ist, dass man ins andere Extrem gedrängt wird, dann ist das wenig ergiebig. Ich wünsche euch angenehmes Draufhauen, lasst euch von meinem Kommentar nur nicht ablenken.
Ja siehste Mal wie schlecht Anton war! ^^
Eiei…hab da Groß mit Anton verwechselt.