WM 2026: Die Achse des FC Bayern wird zum Problem für das DFB-Team – ein Kommentar

Was sind denn deine tollen Argumente

Das ist doch bekannt von den Vereinsspielen. Beim ersten Gegentor brennt hier nicht der Baum sondern der ganze Wald. Kimmich, Upa, Neuer, Eberl, Hoeneß… alles Amateure - wir wussten es schon immer.

6 „Gefällt mir“

Was kann Neuer dafür, wenn Du 80 Minuten das Gefühl hast, wir spielen mit ner A Jugend gegen eine Männermannschaft? Als hätten wir mit Baumann gestern gewonnen.

In meiner Wahrnehmung hat übrigens der “Weltklasse Innenverteidiger Upamecano” letzte Saison (neben dem Trainer) sehr davon profitiert, dass neben ihm nicht mehr Kim umher irrlichtert, sondern Tah ihm Struktur gibt.

Kimmich spielt für mich auf der falschen Position. Muss Nagelsmann halt mal - sorry - kreativ werden. Boatengesk z.B. Bisseck nach rechts hinten stellen. Er hatte jetzt 2 Jahre Zeit, sich was zu überlegen und stellt dann immer noch Jo da hin. Der fehlt dann neben Pavlo. Der große neue Star Nmecha ist gestern ja grandios untergetaucht. Und Musiala ist halt jetzt mal in der Phase. Ob man ihn sich dann immer 90 Minuten durch quälen lassen muss, weiß ich auch nicht. Aber dann fehlt halt auch Gnabry, der ihn mal entlasten könnte.

Ich bin froh, dass er Bischof zu Hause gelassen hat. Kann der sich wenigstens ausruhen und vernünftig vorbereiten.

Ich sehe die Nationalelf ja nur bei Turnieren und habe die letzte WM boykottiert, weil ich sowas nicht aufm Weihnachtsmarkt schau. Aber das gestern. Da muss ich lange zurück denken. In die Völler Ära mindestens. - Obwohl wir deutlich bessere Fußballer haben, heute.

Ich fasse es nicht, dass mir das mal über die Lippen kommt, bzw. in die Tasten, aber: mein Wunsch wäre, dass Klopp übernimmt. Für Turniere brauchst Du die Klopps, die Ancelottis und die Tuchels. Meine Meinung.

Bisseck wurde nicht für den WM-Kader nominiert.

Ich habe es schon anderswo gesagt, Nagelsmann alleine auszutauschen würde jetzt nichts bringen. Auch Kompany würde bei der aktuellen Nationalmannschaft Probleme mit fehlenden Profilen, Formschwankungen und generell einfach wenige Vorbereitungszeit haben. Natürlich macht Nagelsmann nicht alles richtig, aber er macht sicherlich auch nicht alles falsch.

Alles falsch zu machen, wäre auch ein bisschen viel verlangt. Wer viel macht, muss ja schon durch Zufall auch mal was richtig machen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Würde schon sagen, dass ein Trainertausch was bringen würde. Man konnte JN bei uns erleben und jetzt bei der N11. Sein Problem ist er selbst. Er hat die menschliche Komponente einfach nicht drauf.

5 „Gefällt mir“

Eben, @k-dog-41 . Das meinte ich ja. JN hatte 2 Jahre Zeit, sich Gedanken zu machen und zu testen. Bisseck war jetzt auch nur ein Beispiel, das mir spontan eingefallen ist. - Aber mit Kimmich als RV zum Turnier zu fahren, halte ich jetzt nicht für eine Glanzleistung.

Ich versteh nicht ganz warum alle schreiben ein schlechtes Spiel…

Ganz ehrlich beim 7:1 war die Leistung OK aber selbst dort hab ich mir teilweise gedacht wie kann es sein dass die deutsche Mannschaft sich nicht aus dem pressing von Curacao befreien kann.

Gegen die Elfenbeinküste war mir das auch zu wackelig und gegen Ecuador brauchen wir nicht reden.

Ich hab 3 sehr durchwachsene spiele gesehen. Wenn wir gegen Frankreich so spielen geht es uns wie Brasilien 2014. Schnelle Stürmer vor allem über außen die bestrafen jeden halbherzig gespielten Pass im Aufbau nicht mit einem Fehlschuss sondern mit einem Tor. Und da ist egal ob Kimmich auf außen gegen dembele, Olise oder mbappe spielen muss.

Löw hat 2014 Geschäft die Achsen zu nutzen und die Blöcke aus den einzelnen Teams zu verbinden. Hat auf manchen Positionen einen schwächeren Spieler mitgenommen um ihn zu seinen Teamkollegen zu stellen das hat super funktioniert.

Das haben wir nicht mehr die wenigen Achsen sind zerpflückt. Eine WM ist nicht der Platz für Musiala wieder Vertrauen in seinen Körper zu bekommen.

Ich rege mich schon wieder auf… durchatmen ist nur Fußball :soccer_ball:

2 „Gefällt mir“

Nagelsmann hat jeden Spieler in einer Rolle (ich würde sagen Schublade) und egal ober er da rein passt er muss die Rolle spielen. Und Anpassungen macht man keine.

Das selbe hat er ja als Bayern Trainer gemacht ja er experimtiert mit Taktik und Formation aber immer mit den selben Spielern egal was die gerade machen…

1 „Gefällt mir“

Na ja, man muss Nagelsmann schon zugestehen, dass er auf den Außenverteidigerpositionen einige Spieler gecastet hat und zumindest rechts keiner so recht überzeugte. Mittlerweile ist es nur leider so, dass jeder der Kandidaten die Rolle genauso gut wie Kimmich erfüllen könnte (zumal was die Unterstützung des rechten Flügelstürmers betrifft) und dieser dafür aber in der Zentrale bitter fehlt.

Ganz ehrlich, wenn er uns mit 3 Buden gegen die Franzosen in die nächste Runde ballert, hätte ich nichts einzuwenden :slight_smile:

Ich glaub dass er einfach zu oft das eine sagt und aber das andere macht. Sich aber überhaupt nicht bewusst ist dass es so ist. Wenn man ihn dann darauf anspricht reagiert er angepisst.

Ich glaube schon dass ein Trainer Wechsel was bringt. Wenn man überlegt wo die Nationalmannschaft vom Marktwert her steht, müssten wir eigentlich mit der Anforderung mindestens Viertelfinale gehen. Aktuell sind wir aber eher froh dass wir die Gruppenphase überstanden haben.

Klar es kann immer sein dass man ein Spiel schlecht spielt. Aber wir spielen ja schon länger eher schlecht. Bei der EM hatten wir Glück dass Kroos uns ausgeholfen hat. Die Hauptpfeiler der Mannschaft spielen ja auch nicht erst seit 2 Jahren zusammen (Kimmich, Sane, Wirtz, Musiala, Havertz, Goretzka, Neuer, Tah, Rüdiger)

Und selbst wenn wir gewinnen macht es nicht wirklich Spaß zum zuschauen weil viel zu viele leichtsinnige und dumme Fehler passieren

1 „Gefällt mir“

Man hat halt nicht das Gefühl, die Mannschaft würde nur so hoch springen wie sie muss. Wäre ja schön, wenn es doch so ist. Mich erinnerts mehr an unsere schlechten Phasen unter JN.

1 „Gefällt mir“

Ist aber ja auch dumm gelaufen dass wir schon im Achtelfinale gegen Frankreich kommen…Pech bei Auslosung…sonst wäre Viertelfinale ja schon drin mit etwas Glück und tadelloser Torwartleistung..

Das lass ich nicht gelten wer Weltmeister werden will muss gegen jeden gewinnen können. Und ob jetzt im achtel oder Halbfinale ist wurscht.

Für mich zählt mehr die Performance und weniger das Ergebnis.

1 „Gefällt mir“

Wer Weltmeister werden will, muss gegen genau fünf andere Mannschaften gewinnen können.

1 „Gefällt mir“

Blödsinn allein in der Gruppenphase geht’s gegen drei und dann in der KI Runde gegen 4 weitere Teams. Aber das ist wurscht.

Mal ganz davon abgesehen dass es jetzt eh wurst ist gegen wen man im Achtelfinale hatte spielen müssen. Find ich die Aussage so Lachhaft wir haben den schwereren Baum am Schluss stehen die 2 Mannschaften im Finale die sich gegen die anderen durchsetzen konnten…

Aber egL du weißt eh was ich mein

Ich weiß was du meinst und es ist eine alberne Phrase, die als Durchhalteparole gedacht ist. Die Mannschaften, die im Finale stehen, mussten sich eben nicht gegen die anderen durchsetzen, sondern nur gegen ein paar Teams. Damit hängt ja auch die Phrase zusammen, dass die Meisterschaft (also eine Liga) der ehrlichste Titel sei.

Man kann die Gruppenphase übrigens überstehen, ohne ein Spiel zu gewinnen.

1 „Gefällt mir“