WM 2026: Deutschland - Paraguay - Das schockierende Aus in der Analyse

Grade gelesen dass Tah den ersten 11er seiner Karriere geschossen hat. Denkbar schlechter Zeitpunkt.
Die Frage ist halt: wenn man sich aus irgendwelchen Gründen nicht gut fühlt, ist es dann sportlicher nicht zu schießen oder man ballert ihn im Zweifel vorbei? Henne/Ei…

1 „Gefällt mir“

Wollte ja wohl keiner. Er hat Verantwortung übernommen.

Man war wohl nicht so gut vorbereitet.

9 „Gefällt mir“

Das Problem war, dass es in diesem Team kaum jemanden gab, der als Elfmeterschütze geübt ist. Eigentlich nur Havertz, Kimmich ein wenig. Der eingewechselte Amiri.
Zwangsläufig mussten unerfahrene Schützen ran.
Wäre auch eine Frage, inwieweit Elfmeterschießen in der Vorbereitung und vorher trainiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Das sprach ein gewisser Jürgen K. aus G. auch an.
Auch der Rest seiner Aussagen trifft es ziemlich gut, wie ich finde…

Am Ende schien es, als wären sie nicht einmal auf das Elfmeterschießen vorbereitet, was irrwitzig ist. Wir lieben Elfmeterschießen normalerweise!“

Eigentlich unverzichtbar

1 „Gefällt mir“

Irgendwie bin ich ja immer mal wieder fassungslos, dass es für gestandene Fußballprofis so ein Riesenproblem ist, einen Elfmeter einigermaßen sachgerecht zu schießen. Die Jungs können alle einen Ball mehr oder weniger aus dem Stand über 60 oder 70m präzise zum Mitspieler donnern; da muss es doch bitte trainierbar sein, den Ball scharf und platziert in einen Streifen von 50 cm innerhalb des Torpfostens zu bringen - den hält im Normalfall kein Torwart, es sei denn, er hüpft schon sehr früh los … aber dann kann man den Schuss noch abbrechen und locker ins andere Eck schieben.

Aber anscheinend ist es unter der Würde vieler Profis, so was zu trainieren !?

2 „Gefällt mir“

Das ist ja kein Problem der technischen Ausführung. Reine Kopf- oder Nervensache.

5 „Gefällt mir“

Wenn du das 1000 mal geübt hast und dir deines Schusses sicher bist, brauchst du auch nicht nervös sein.

4 „Gefällt mir“

Denke der Druck ist groß. Wir kennen das von den früheren Zeiten der Engländer.

Dazu feht es wie erwähnt aus meiner Sicht an Wettkampfhärte. Du musst im Moment X liefern. Das scheint ein größeres Problem zu sein.

3 „Gefällt mir“

Hast Du schon einmal einen Elfmeter geschossen? Einen wichtigen?

Kane ist dafür bekannt, dass zu üben. Auch er hat schon verschossen.

2 „Gefällt mir“

Aber trotzdem: Von Harry Kane weiß man, dass er selbständig als Extraschicht Elfmeter trainiert wie ein Besessener. Lewandoski hat das auch gemacht. Scheint also keineswegs Standard zu sein - und ich finde, dass Elfmeterschießen zu regelmäßigen Trainignsprogramm gehören sollte …

1 „Gefällt mir“

Das sind Weltklasse Spieler die in ihren Teams alle Elfer schießen. Nicht Schütze Nr. 6

5 „Gefällt mir“

nagelsmann absoluter realitätsverweigerer

“es hat sich nicht abgezeichnet das wir ausscheiden”

jedes spiel von deutschland bei der wm abgesehen von dem 7:1 war ein wackelkanidat

4 „Gefällt mir“

Ich bin kein Fußballprofi; aber bei denen ist es Teil des Jobs. Also sollten sie optimal vorbereitet sein. Dass es dann dank Nervosität trotzdem mal schiefgehen kann, ist klar. Aber die kläglichen Versuche, die man immer wieder mal sieht, sind durch Nervosität allein nicht zu erklären.

1 „Gefällt mir“

Wurde laut Aussage von Amiri regelmäßig geübt. Ist halt die Frage ob da auch bspw. ein Tah dabei war oder nur die etatmäßigen Schützen. Finde es auch unprofessionell dass der Kapitän da vorher rumfragen muss, finde des gehört vorher festgelegt inkl. Ersatzkandidaten falls einer sich partout nicht gut fühlt.

1 „Gefällt mir“

Diese sind durch fehlende Routine zu erklären. Warum sollte ein IV/AV jedes Training Elfmeter trainieren oder überhaupt? Gerade wenn er Spieler wie Kane, Musiala, Olise, Kimmich im Team hat die die Elfmeter normalerweise schießen.

Allein für die Eventualität das er vielleicht mal einen Schießen muss naja bissl weit her geholt.

1 „Gefällt mir“

Du musst das ja nicht glauben, aber der Druck ist riesig. Was du brauchst ist ein großes Selbstvertrauen. Am Ende egal ob berechtigt oder nicht :wink: . Aber das ist etwas anderes so einen Elfer zu schießen als im Training. Das ist nur teilweise trainierbar.

Dass man nicht perfekt vorbereitet war, ist aber gut möglich. Das geht besser glaube ich auch.

3 „Gefällt mir“

Hat keiner gesagt dass er das muss. Aber findest du nicht, dass in einer KO-Runde einer WM sowas vorbereitet sein muss? Mit allen. Das macht doch auch jeder gerne im Training. Ab JETZT muss es natürlich mindestens zwei Jahre kein IV/AV mehr trainieren…

1 „Gefällt mir“

Wenn man zumindest den Berichten von Springer glaubt, hat Tah den ersten Elfmeter seiner Profikarriere geschossen, da sich sonst niemand getraut hat von den übrigen.
Da finde ich, sollte man ihm als letztes den Vorwurf machen.

9 „Gefällt mir“

Da bin ich absolut deiner Meinung. Das sollte es und auch unabhängig vom Gegner. Aber um Routine zu bekommen und die Nervosität abzulegen braucht es mehr als die 2-3 Wochen bei der WM.

1 „Gefällt mir“