Weltmeisterschaft 2023

Da die letzten Tage bekannt wurde, dass das Öffentlich-rechtliche bisher noch nicht die Rechte gekauft hat für die WM dieses Jahr und auch der Medienstaatsvertrag nicht passen könnte mit der Argumentation, dass die Vereinbarung „alle Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft und das Eröffnungsspiel und die Halbfinals und das Finale zu übertragen“ nicht für das Frauenteam gelten aufgrund des veralteten Paragraphen.
Auch die Anstoßzeiten sind mehr als kritisch, da die Spiele quasi morgens bei uns laufen und somit die Quoten vermutlich deutlich geringer ausfallen.
Da sie somit wenig Geld bieten, könnte die WM auch an Payperview Anbieter gehen und somit die Sichtbarkeit noch weiter eingeschränkt werden.
Wie steht ihr zu der Gesamtsituation, werdet ihr die WM überhaupt verfolgen und wäre es ein Problem wenn die Spiele nur bei Payperviewanbietern laufen würden?
Da wir noch kein Thread für die ganze Weltmeisterschaft aufgemacht haben, dachte ich, das wäre ein guter Anfang.
Anbei noch ein Artikel dazu:

3 „Gefällt mir“

Ich bin schon seit längerem an Frauenfußball interessiert.
Nicht nur die letzte EM sondern viele Turniere und Spiele zuvor gesehen.

Es wäre ein totales Armutszeugnis wenn die ÖR die WM nicht übertragen würden.
Wäre aber typisch und heuchlerisch.
So wie die Berichterstattung vor und während der WM der Männer refinanziert durch Spots von Saudi Qatar Dubai etcetcetc

Spiele um 8:30 Uhr am Morgen? Puh, da möchte man nicht wissen, wie da die Quoten ausfallen werden.
Gerade deshalb wäre das ein Fall für die Öffentlichen. Die müssen sich zumindest nicht direkt refinanzieren.
Und sich da zu verweigern, kann man sich bei dem gegenwärtigen Hype um den Frauenfußball schwer vorstellen. Da hätten sie sich einiges anzuhören.

2 „Gefällt mir“

Naja, bei AUS/NZ als Gastgeber kann man in Europa nicht Anstoßzeiten um 16:00 oder 20:00 erwarten.
Bei der Männer-WM 2002 in Japan/Südkorea (ähnlicher Längengrad) war seinerzeit 13:30 der späteste Beginn.
Früher war es ja umgekehrt - auf Kosten der Spieler: Bei der WM in Mexiko 1986 wurden viele Spiele um 12:00 Ortszeit in sengender Mittagshitze angepfiffen - nur damit der europäische Zuschauer bequem um 20:00 gucken konnte.

2 „Gefällt mir“

Ich kritisiere ja nicht die Anstosszeiten, sondern habe nur festgestellt, dass dadurch leider die Quoten beeinflusst werden.
Mir ist die Gesundheit der Spielerinnen wichtiger…
Ist nur schade für die Aufmerksamkeit

2 „Gefällt mir“

Mein Interesse an der NM der Damen ist nur unwesentlich größer als an der NM der Herren. Von daher: mal reinschauen, wenn’s passt. Wenn es nur bei DAZN oder so läuft, dann ist es auch kein Drama.
Hab mich aber gefreut, als vor kurzem zu lesen war, dass das Eröffnungsspiel in eine größere Arena verlegt wurde.
Und war irritiert, als zu lesen war, dass Saudi-Arabien die WM irgendwie sponsort…

Ja, nicht nur du warst überrascht, auch dir Gastgeberländer, die dann Instant Beschwerde eingelegt haben.

Vielleicht kann man ja DFB-Rudi gegen das umstrittene Sponsoring in Stellung bringen.
So könnte eine uralte Krawall-Schlagzeile plötzlich politisch korrekt sein:

1 „Gefällt mir“

Ich bin wahrlich kein Freund der Springer Presse, aber scheiße nochmal alte Bild-Titelseiten aind ein Quell grandiosen deutschen Kulturguts. Alles daran ist wie ein Autounfall, man muss einfach hinschauen.
Das könnte von oben bis unten Fake sein und ich glaub dir auf der stelle das es echt ist.
Unglaublich😂

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es ja Leute die mal günstig ein Spie im Wembley sehen wollen

https://www.wembleystadium.com/events/2023/Womens-Finalissima-2023

Etwas überraschend mMn, trotz Zeitverschiebung …

Finde das zu positiv formuliert, gerade da Fußballweltmeisterschaften laut Rundfunkstaatsvertrag zu übertragen sind und jetzt plötzlich Frauen exklusiver werden.

Die Sender mussten ja die Urlaubsreisen der Schlesingers und Belluts finanzieren…

Die Anstoßzeiten sind natürlich alles andere als förderlich und bei den Zuschauerzahlen der EM letztes Jahr muss man dann halt auch mal sehen, dass die Deutschen weit gekommen sind und sowas immer dafür sorgt, dass die Einschaltquoten in Deutschland hochgehen, siehe Handball EM/WM oder Eishockey Olympia der Männer.

Die Anstoßzeiten der Deutschen sind übrigens:

Vorrunde:
Montag, 24.07.2023, 10:30 Uhr vs. Marokko
Sonntag, 30.07.2023, 11:30 Uhr vs. Kolumbien
Donnerstag, 03.08.2023, 12:000 Uhr vs. Südkorea

Achtelfinale
Dienstag, 08.08.2023, 09:00 oder 12:00 Uhr

Viertelfinale:
Samstag, 12.08.2023, 09:00 oder 11:30 Uhr

Halbfinale:
Mittwoch: 16.08.2023, 11:00 Uhr

Finale:
Samstag, 19.08.2023, 12:00 Uhr

Da sind ein paar Spiele am Wochenende dabei aber halt auch viele unter der Woche, und alles am Vormittag oder Mittag.

Die nächste schwere Verletzung mit KBR

Wer sagt die Unwahrheit

1 „Gefällt mir“

Also Gianni Infantino sicher nicht.
Denn Gianni ist ein ehrenwerter Mann, das sind sie alle, alle ehrenwert.

6 „Gefällt mir“

Naja, ich denke die Wahrheit liegt dazwischen.
Die öffentlich rechtlichen werden vermutlich wenig geboten haben und gleichzeitig wird die FIFA zu hohe Summen aufrufen.
Aber solange das Angebot nicht öffentlich gemacht wird, lässt sich das nicht genau sagen.

Infantino ist und bleibt ein bauernschlauer Ganove aus dem Wallis. Aber warum die ÖR hier nicht mal reinbuttern ist schon bemerkenswert

1 „Gefällt mir“

Sowohl für FIFA als auch Sende-Anstalten gilt:
Es ist bezeichnend für die geringe Wertschätzung des Frauenfußballs auf beiden Seiten, dass noch so kurz vor der WM keine Einigkeit erzielt worden ist. Bei Männer-WMs werden die Übertragungsrechte weit früher festgelegt.
Hier läuft es auf hektisches Geschacher auf den letzten Metern hinaus - geht ja nur um Frauenfußball…