Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Klaro, ich hätte auch Lust auf einen Monat WM all inklusive ohne Urlaub nehmen zu müssen. Da würde ich natürlich auch liebend gerne als Gegenleistung zusammen mit einem riesigen Produktionsteam einen 5 minütigen Bericht für das Morgenmagazin produzieren.
Letztendlich wird wahrscheinlich auch viel Arbeit freier und fleissiger Journalisten schlicht aufgegriffen und dann einfach durch das grössere Sprachrohr verbreitet. Ich habe verdammt viel Respekt vor insbesondere freien Journalisten die sich hart am finanziellen Limit reinhängen um zu berichten und einzuordnen, aber Öffi Journalist bei einem sportlichen Grossereignis ist ein Synonym für das gute alte Dolce Vita

Das wäre jetzt aber ein extrem armseliges Argument, wenn Medien sagen würden „Wir wussten ja nicht, wie es in Katar zugeht“ oder, noch schlimmer, „wenn wir gewusst haben, dass die Öffentlichkeit (also wir selbst) das kurz vor dem Turnier dann kritisch sehen, hätten wir nicht gekauft“. Seltsam. Ungefähr so, wie seine Partnerin zu betrügen und hinterher zu sagen: Wenn ich gewusst hätte, dass du das so kritisch siehst, hätte ich das nicht mit der „gleichen Motivation“ gemacht. Will sagen: DASS es kritisch ist, hätte man zum damaligen Zeitpunkt schon wissen können. Und nicht die „Kritik“ sollte einen zurückschrecken lassen, sondern die Zustände, die kritisiert werden.

2 „Gefällt mir“

da muss ich jetzt an ein Buch von Manni Breuckmann denken, dass mir mal geschenkt wurde. Irgendetwas mit 50 Momente des Fußballs (?). Der nervt mich eh in seinem Anti-Bayern Habitus, aber den Vogel schießt er ab (ich glaube, ohne die Arroganz zu bemerken oder dass er die Aussage so interpretiert wissen will), als er in einer Episode ausführt, dass er als junger Kommentator irgendwann mal ein „langweiliges“ oder „uninteressantes“ WM (!) Spiel zugeteilt bekommen hat, sinngemäß, „auf das man dann eigentlich keine Lust hat“… der hat sich da tatsächlich darüber ausgelassen, WELCHES Spiel er kommentieren MUSSTE. Und weswegen man dann natürlich erstmal irgendwo im Hotel saufen musste oder so. Ekelhaft (nicht das Saufen :smile:, sondern die Attitüde, etwas „Besseres“ verdient zu haben oder eben zu sein - und nicht demütiger Berichterstatter). Kann sein, dass das wegen meiner Antipathie auf mich stärker/massiver gewirkt hat, als „neutral“ gerechtfertigt wäre. Aber diese Berichterstatter, die sich wichtiger als das Event nehmen, gehen mir schon sehr auf den Zeiger.

Gibt’s echt noch Leute, die „Gutmensch“ derogativ nutzen?

Kannst du dafür mal ein Beispiel zeigen? Also, wo die ARD (oder wer auch immer die Rechte hat, keine Ahnung) parallel sagt, man solle das alles boykottieren?

3 „Gefällt mir“

Es ist doch absolut angemessen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk das ganze Spektrum der Einstellungen in der Gesellschaft zu diesem Thema darstellt, das ist nicht inkonsequent und nur so widersprüchlich wie unsere Gesellschaft. Und bei dem Thema verspüren wohl die meisten von uns in sich selbst den Widerspruch zwischen Fußballliebe und Abneigung gegen diese Veranstaltung am absolut falschen Platz und zur falschen Zeit.

7 „Gefällt mir“

Man hat vor der WM ja jetzt viele kritische Dokumentationen und Reportagen veröffentlicht, die auch Einfluss auf die Zuschauer hatten. Wenn man nach dieser ganzen Kritik jetzt fröhliche Spielbegleitung macht, dann kommt ja das nicht nur uns heuchlerisch vor sondern auch anderen Zuschauern. Daher könnten einige Zuschauer sich auch jetzt von den Chtlichen abwenden.

Es ist angerichtet. Müller müllert uns durch die Gruppenphase. Musiala ballert uns ins Finale und dann wird Götze eingewechselt.

Habt ihr hier zuerst gehört.

2 „Gefällt mir“

1:1 Japan, 0:2 Spanien und ein 2:1 gegen Costa Rica. Da Japan 3:0 gegen Spanien verliert geht es im Achtelfinale gegen Belgien. Dort gibt es ein humorloses 2:0 für unsere Freunde mit der quasi gekippten Fahne.
Das wird wieder nichts
Hier habt ihr es zuerst gehört

Was für ein BS
Ab in die Ausnüchterungszelle und dann darfst Du nochmal versuchen

Och Kerlchen, wenn du ein Problem hast können wir es gerne via PN klären. Deine Versuche dein irgendwo zwischen Berthold Heisterkamp und Moneyboy angesiedeltes Sozialverhalten dem gesamten Forum aufzuzeigen nerven nur noch :v:

6 „Gefällt mir“

Hallo ralph,
wenn die ARD großspurig eine mehrteilige Doku „WM der Schande“ ausstrahlt (bzw. ins Web stellt), andererseits aber wie immer den vollen Reporterstaff an den Golf schickt, bleibt eben ein gewisses Geschmäckle übrig.
Ist aber nach den Erfahrungen mit der fortgesetzten Übertragung der Apotheken-Tour auch kein neues Phänomen für den Gebührenfunk.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur empfehlen.
Ist zwar nichts Neues dabei, zeigt aber in komprimierter Form das ganze korrupte Dilemma der FIFA über Jahrzehnte, angefangen bei Havelange 1974 über Blatter 1998 Platini Infantino

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht…Ich finde, das passt schon zu einem ÖRR, der ja auch eine pluralistische Meinungsbildung ermöglichen soll. Ansonsten ginge ja wirklich gar nix mehr. Keine Leichtathletik-Übertragung, wegen der parallelen Berichte über Doping, keine Schlager-Sendung, wenn parallel Böhmermann den Sumpf aus Korruption und Vetternwirtschaft dahinter offenlegt usw.
Wenn ich möchte, dass ein ganzer Sender eine Meinung pusht, dann schalte ich ServusTV ein oder Fox News.

1 „Gefällt mir“

Eine ausgewogene Stellungnahme von Lahm. Da er als Turnierdirektor für 2024 keine Verpflichtungen dort hat, fährt er nicht hin, äußert aber Verständnis für diejenigen, die sich - wie er selbst auch - die TV-Übertragungen nicht entgehen lassen möchten, obwohl die Vergabe ein Fehler war. In den Kommentaren wird er kritisiert, aber:

Es bringt wie bei diversen anderen Themen nichts, irgendwelche moralischen Regeln aufstellen zu wollen. Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Denn anderen wird damit so oder so nicht geschadet. Wer aber mitteilt, verzichten zu wollen, sollte ebenfalls nicht wegen Widersprüchlichkeit kritisiert werden, weil er z.B. VW fährt o.ä. Der Vorwurf „Gutmenschentum“ kommt dann nur deswegen häufig auf, weil jemand sich davon im eigenen Konsumverhalten kritisiert fühlt - was gar nicht so gemeint sein muss. Eine in jeder Hinsicht widerspruchsfreie, durch und durch stimmige Lebensführung bekommt sowieso kaum jemand hin und muss von anderen auch nicht verlangt werden.

https://www.zeit.de/sport/2022-11/fussball-wm-katar-menschenrechte-fifa-philipp-lahm?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.mail.ref.zeitde.share.link.x

5 „Gefällt mir“

Diese kann es, so denke ich, schlicht niemals geben. Eine widerspruchsfreie Lebensführung bedeutet immer die Frage nach dem Maßstab. Und genau da beginnt das Problem. Es gibt keine objektive Wahrheit.

Ich denke wir alle teilen hier gewisse Werte, was Demokratie und das menschliche Miteinander angeht, das finde ich ausdrücklich gut. Woanders gibt es andere Werte. Die heißen wir nicht gut, sie sind aber vorhanden.

Und wenn man es auf das kleine Miteinander herunterbricht, dann will der eine ein Elektroauto, der andere einen Sechszylinder-Boxermotor. Der eine will vegane Ernährung, der andere will auf Fleisch nicht verzichten. Letztlich ist jeder Maßstab sehr individuell. Gut ist, dass wir hier in einer freien Demokratie leben und darüber offen streiten können. Ich halte auch die Entscheidung, die WM nach Katar zu vergeben, aus vielen Gründen für schlicht falsch. Das ist dann mein persönlicher Maßstab.

Entschuldigung für das Wort zum Sonntag.

3 „Gefällt mir“

Genau. Dass darüber diskutiert wird, muss man aushalten können. Manchmal wird man dadurch ja auch schlauer. Aber auf Glaubenskriege kann man verzichten.

4 „Gefällt mir“

Davies jetzt auch offiziell nominiert.

1 „Gefällt mir“

Was ich gut fände, wenn viele Mannschaften piratenmässig eine Protestaktion nach der anderen machen würden. Mitten im Spiel einfach die Regenbogen-Kapitänsbinde auspacken. T-shirt Botschaften beim Torjubel. Gedenkminuten, wo eigentlich keine geplant waren. Die Möglichkeiten sind da fast unbegrenzt. Bin mir fast sicher, dass da auch irgendwas kommen wird (Goretzka!).

2 „Gefällt mir“

ich persönlich fände ja sich küssende spieler beim torjubel toll :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Hallo?! Eine Weltmeisterschaft ist unpolitisch, habt ihr das jetzt immer noch nicht verstanden?!

Im Ernst, ich hoffe auch auf einige Aktionen. Wird da überhaupt live übertragen oder so um ein paar Sekunden zeitversetzt, damit man sowas direkt ausblenden kann?