Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Ich bin traurig und sehr verärgert, dass die WM in einem solchen Land stattfindet. Vor 4 Jahren Russland und nun noch dieser Scheiß.

Für mich ist eine WM etwas besonderes. Früher bin ich da noch hingefahren und habe mir jede Menge Spiele angeschaut. Habe mit Schotten und Brasilianern Poloneise getanzt durchs Stadion. Ich habe Erinnerungen an die ich Zeit meines Lebens mit einem Lächeln zurück denken darf.

Natürlich bin ich nicht nach Russland gefahren. Natürlich fahre ich niemals nach Katar.

Solche Vergaben sind Totengräber dieses Sports. Ein Sport der Menschen von vielen Punkten der Welt zusammenführen kann. Das ist etwas was nicht viele Events können.

Darum wird es mir auch nie egal sein, wo ein solches Turnier stattfindet. Es soll schließlich Menschen verbinden. Das geht nicht in diktatorischen Staaten ohne Demokratie und Menschenrechte.

So bleibt es eben ein Fußball Turnier. Eines ohne Seele ohne diese Leidenschaft mit der so viele Menschen rund um den Globus durch eine WM gebannt zuschauen.

Als Fußball Fan werde ich mir die WM anschauen. Hoffe auf gute Spiele und ein DFB Team das sportliche Rehabilitation anstrebt. Ich hoffe, dass die Mannschaften unter Protest antreten. Ein solches unsägliches Turnier sollte Reaktionen bei Sportler und Verbänden auslösen. Demokratie und Menschenrechte sind aktuell doch wichtiger denn je.

Die Euphorie die ich so ein Turnier bei mir entfachen kann, wird aber sicherlich ausbleiben. Sportlich freue ich mich trotzdem auf die Spiele. Ich liebe den Fußball zu sehr um eine WM ignorieren zu können.

9 „Gefällt mir“

Nicht soviel wie Du natürlich :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Schön. Unterschreibe ich.

Was mir aufgefallen ist, dass die Euro-Championships in München ein großartiger Erfolg waren. Jeder, wirklich jeder war begeistert, die Münchner waren voll bei der Sache, auch in den Stadien. Aber Städte wie München, Kopenhagen, Paris oder London haben halt einen gewissen Anspruch an WM’s oder Olympische Spiele. Diese stehen in einem krassen Widerspruch zur absolutistischen Herrscher-Attitüde von IOC oder FIFA.
Man möchte die beiden Verbände am liebsten boykottieren, aber hier haben wir es mit einem klassischen „Dilemma“ zu tun:
Boykottieren wir die Olympischen Spiele wegen des IOC, boykottieren wir auch den Bogenschützen oder den Turner, der sich vier Jahre auf die Spiele vorbereitet.

Um nochmals auf die EC in München zurückzukommen: Ein Gemeinschafts-Event auch auf WM-Ebene wäre vielleicht eine wirklich interessante Alternative. Das IOC könnte da ja nur ohnmächtig zuschauen, denn den Leichtathletik-Verband kann sie - beispielsweise - nun wirklich nicht für die Olympischen Spiele suspendieren.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Ansonsten: Ich werde mir die Spiele anschauen, und zwar auf folgende Art und Weise:
Ich werde in der 1. Minute einschalten und UNMITTELBAR nach dem Schlusspfiff ausschalten. Das einzige, was ich also von dieser WM sehen werde, werden die grünen Rasenflächen der Stadien sein.
Aber emotional berühren - wie die WM in Brasillien - wird diese WM mich nicht.

2 „Gefällt mir“

Beeindruckend wie du erkennen kannst In welchem Farbspektrum ich Dinge wahrnehme. Es fällt es mir immer noch schwer die Ausgangsthese dieser Diskussion in einer Grauzone zu verstehen. Aber ich arbeite an mir, versprochen!

Man merkt, dass sich dir die Komplexität dieses Themas nicht erschließt, obwohl es hier viele gute Erklärungsansätze gab.

Sehr lobenswerte Einstellung. Weiter so.

Lass mich an bitte deinem Wissen teilhaben. Was ist der Erklärungsansatz zu „Es ist mir rotzegal, wo diese WM stattfindet“?

Echt? Das überfordert dich schon?
Ziemlich einfach und vor allem hier auch schon erklärt. Ich wiederhole es gerne für dich.
Es gibt Menschen, die Fussball völlig unpolitisch sehen und die sich nur am sportlichen Wettkampf auf dem Platz erfreuen.

Muss man nicht verstehen, aber hat man gefälligst zu tolerieren, ohne diesen Menschen Ignoranz, Dummheit und eine asoziale Sichtweise vorzuwerfen.
Du faselst was von Menschenrechten, aber scheiterst schon daran etwas Toleranz in einem Fussballforum aufzubringen.

1 „Gefällt mir“

Was hat dich denn so „emotional“ berührt bei der WM in Brasilien? Die Armut der Menschen in den Favelas? Die Tatsache, dass sich Länder wie Brasilien und Co. den Unterhalt der Stadien nach den Weltmeisterschaften nicht mehr leisten können?

Wo zieht man denn die Linie der Scheinheiligkeit? Korruption bei der WM Vergabe 2006… Schmiergeldzahlungen 2014…
Etc pp
Wirtschaftlich für die Länder eine Vollkatastrophe:

Entweder man boykottiert ALLE Fußball Weltmeisterschaften oder eben nicht! Rosinenpikerei ala „2006 war so geil weil wir sind so ein tolles fortschrittliches, tolerantes Land“ etc. sind da dann fehl am Platz

„Rotzegal“ ist natürlich ein in provokativer Absicht gebrauchtes Wort, vielleicht fühlt sich mancher dadurch getriggert.

1 „Gefällt mir“

Sag mal, geht’s noch?
Weltmeisterschaften dürfen also nur noch in reichen Industrieländern stattfinden?
Du bist von allen der Scheinheiligste.

PS: Ich darf Dich daran erinnern, dass Brasilien eine Demokratie ist. Zur Zeit eine mit einem beschissenen Präsidenten, aber das hatten die USA ja auch („beschissener Präsident“ ist ja nicht automatisch gleichzusetzen mit „beschissener Demokratie“)

2 „Gefällt mir“

Was hat das mit Demokratie oder nicht Demokratie zu tun???

Wenn man den moralische Zeigefinger hebt sollte man eben gar keine WM anschauen. Keine (KEINE!!!) WM-Vergabe läuft sauber… Eine Fußball-WM auszutragen ist doch meistens bloß politisches Kalkül. Brot und Spiele fürs Volk!
Deswegen schrieb ich, wie egal mir ist wo diese Weltmeisterschaften ausgetragen werden weil sie eben nirgendwo „sauber“ sind.
Ich genieße den Fußball der dort gespielt wird und der Rest geht mir am Allerwertesten vorbei.

Was gab es an der WM in Russland auszusetzen?

Aha - du hast da eine sehr einfache Sicht auf die Dinge. Lebst du vielleicht sogar ganz gut mit. Ich hoffe für dich, du stehst in deinem Leben nie auf Seiten derer, denen so übel mitgespielt wird.
Nach dem Motto: was jucken mich die toten Zwangsarbeiter - ich will ja nur Fußball gucken. Schlimm.

Nichts - natürlich gar nichts. Alles lupenreine Demokraten :joy:

1 „Gefällt mir“

Ok…
WM-Vergabe 2006?
Scheissegal… wir sind ja demokratisch!

Gut. Können wir von mir aus so stehen lassen.

Aber nerv mich bitte nie wieder mit einem Artikel der taz! Zumindest nicht in der Verbindung mit Sport: Bei der taz findet sogar der Sportredakteur, der Ruttenauer, Fußball überflüssig (ich finde grad den Artikel nicht, liefere ihn aber nach).

1 „Gefällt mir“

Was haben dich die Menschen in den Favelas gejuckt die in den Armenvierteln verrecken während die Elite bei nem Glas Schampus die Spiele anschaut… oder Mister @Brille zu Hause mit ner Flasche Bier vorm Fernseher hockt?

Wenn es sehr einfach ist, abweichende Meinungen zu tolerieren, hab ich tatsächlich eine sehr einfache Sicht auf die Dinge.
Oder ich bin einfach viel toleranter als du. :wink:

Wahrscheinlich bist du viel toleranter als ich. Auf jeden Fall gegenüber Menschenrechtsverletzungen.

Draußen ist schönes Wetter. Also ab ins Freibad mit euch.

2 „Gefällt mir“

Weil ich anderen Menschen zugestehe Fussball unpolitisch zu sehen, bin ich tolerant gegenüber Menschenrechtsverletzungen?
Merkst du dich noch?