Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Man muss ja nicht darüber diskutieren, das es von KHR naiv war diese Uhren anzunehmen und sie dann auch nicht beim Zoll zu deklarieren (er wird sich wahrscheinlich am meisten über sich ärgern).

Aber daraus zu konstruieren, das KHR mal eben mir nichts dir nichts die WM in den Winter verlegt, ist einfach dämlicher schlechter Journalismus

1 „Gefällt mir“

Oje, der Breyer scheint ja geradezu eine Obsession mit den Uhren zu haben.
Kalle sollte ihm nächstes Mal eine mitbringen.

1 „Gefällt mir“

Ja, KHRs Verhalten ist auch unterirdisch, keine Frage. ich würde sogar über „naiv“ hinausgehen. (wie übrigens beim netten alten Herrn Blatter auch, der sich auch mal wieder „naiv“ und unwissend gab - überhaupt der geilste Satz der Doku: „Herr Blatter haben sie weggeschaut?“ „Nein, ich habe nicht weggeschaut… ich habe nur nicht besonders hingeschaut“ :grin:) Ich mach mir die Welt, wiediwiediwitt sie mir gefällt…

Und zur Obsession, die Mitschnacker anspricht: JA! Die haben ja sogar rekonstruiert, WELCHE Typen Uhr das waren, was der Zoll als Wert veranschlagt hat etc. Interessant ist ja immer, was NICHT gesagt wird: es stehen die 9x.xxx EUR Wert, die der Zoll veranschlagt hat so wie die Aussage des Anwalts, dass der Wert da „deutlich überschätzt“ sei im Raum. Bei der Akribie, mit der der Punkt beleuchtet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Breyer mit seinem Team nicht auch den aktuellen oder tatsächlichen Wert/KP der Uhren in diversen Ländern (Katar, D) recherchiert haben. Dass sie ihn nicht nennen, spricht für die Aussage des Anwalts. (wobei es eh schon wurscht ist aus meiner Sicht ob 50.000 oder 90.000, aber wenn man den fast 6 stelligen Betrag zu in den Vordergrund stellt, dann will man als Journalist ja etwas damit bezwecken.)

Also ich spekuliere mal.

Es war ja das gesamte board der ECA in Qatar und hat dort getagt.

Letztlich ging es doch mMn darum, wie die WM dort durchgeführt werden kann, im besten Interesse der Clubs und der Spieler, wenn man schon die WM Qatar nicht wieder wegnehmen kann (was sicherlich nicht so einfach gewesen wäre, zumindest zu diesem schon relativ späten Zeitpunkt, Schadenersatzforderungen etc).

Also hat die ECA, die Vereinigung der 250+ europäischen Clubs wohl darum bemüht auszuloten, wie man diese WM in den Winter schieben kann.

Ind wahrscheinlich hat man sich dann das Wohlwollen teuer bezahlen lassen. Nach dem Motto, wenn man schon Qatar als Ausrichter fressen muss, wie mitigiert man sportlich u d wirtschaftlich diese katastrophale Entscheidung.

Ob und wieweit dann dieses Meeting im einzelnen Auslöser für diverse deals, zB in der TV Vermarktung sein (und auch hier hat Breyer nicht sauber recherchiert, denn sonst wüsste er das BeIN sehr viel mehr für die Rechte in Spanien, Italien und insbesondere Frankreich bezahlt hat), ist mMn sehr spekulativ. Aber sicherlich hat sich der Clubfussball das Wohlwollen teuer bezahlen lassen (was nachvollziehbar ist). Was indiskutabel ist und zu weit geht, wenn dann PSG quasi machen kann was sie wollen, bzw Khelaifi meint machen zu können, was er will.

Die EPL hat damals die Übernahme von ManUnited durch Murdoch/Sky verhindert. Berlusconis Mediasat war zu nahe dran an den Serie A Rechten, so das es sicherlich Interessenskonflikte gab mit Milan.

Und so gibt es natürlich auch heute klare Interessenskonflikte wenn Qatar PSG besitzt und deren BeIN zu überteuerten Konditionen die französische League 1 vermarktet, und damit das Wohlwollen aller französischen Clubs bekommt.

Es müssen da klarere Regeln her, genauso wie Berater keine Transferrechte an Spielern besitzen dürfen (oder Clubanteile), genauso dürfen mMn Clubeigentümer keine Sportchannel etc besitzen die den fairen Wettbewerb desavouieren.

Und um PSG s Handeln notfalls hart kritisieren zu können, sollten wir keinen Sponsoring Vertrag mit einer mit Qatar verbundenen entity haben.

1 „Gefällt mir“

ausmahmsweise mal wahre Worte des Dampfplauderers…

1 „Gefällt mir“

Alle spieltagsbezogenen Diskussionen bitte nach hier: Spieltagsthema: WM 2022 in Katar

2 „Gefällt mir“

Hier ein Zitat von heute aus einem anderen Forum (wo Fußball nur in einem Nebenthema behandelt wird): „Absolut empfehlenswert:
Da sieht man mal, wie korrupt, kaufbar und gierig der Fußball (Karl-Heinz Rummenigge) geworden ist.
Ich werde diese Drecks-WM nur nebenbei verfolgen…“

Wie prognostiziert. DAS ist das, was hängen bliebt: KHR.

Starke Aussage von Goretzka

European clubs want compensation over 2022 decision, leagues fear damage

At the two-day assembly, a priority for the ECA was to acquire a better understanding of the 2022 project. „The clubs have a responsibility towards their players,“ explained Rummenigge. Although there are still nine years until the tournament, this was the reason ECA accepted an invitation from the host nation and staged the General Assembly in Doha, where the Local Organising Committee held an explanatory presentation and answered questions about the project.

https://fcbayern.com/en/news/2013/02/club-reps-visit-2022-world-cup-hosts-qatar

Dann bin ich Mal auf die Einschaltquoten gespannt.

Kann mir so richtig gut vorstellen, wie beim WM Finale mit deutscher Beteiligung nur eine Randgruppe Fußball schaut und der Rest schaut Tatort.:joy::joy:

Wer’s glaubt. Genau so glaube ich auch hier keinem, der sagt er würde sich der WM komplett verweigern.

3 „Gefällt mir“

Interessant wäre doch vor allem ein Vergleich dieser Zahlen mit anderen WMs. So allein wirkt vorwiegend die Schlagzeile.

1 „Gefällt mir“

Warum denn nicht?
ICH werd die WM nicht schaun.
Freu mich auf die Rückrunde und die CL.
Wer es schaun will, soll gern. Ich überbrücke die Zeit mit NFL und etwas NHL, Weihnachtsmärkten und Urlaubsplanung…
Auch wenn mir die Packers grad wenig Spaß bringen… :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

So pervers die ganze Katar-WM seit der Vergabe auch ist:
Das verlogene Gutmenschen-Gehampel ist kaum weniger unerträglich. Die selben TV-Stationen, die sich meistbietend die Übertragungsrechte gesichert haben, beschallen uns mit edelhilfreichguten Boykott-Überlegungen.
Man könnte auch sagen: Der Drogendealer legt der heißen Ware einen mahnenden Beipackzettel der Heilsarmee bei.
Mal gucken, ob die televisionären Moralpfarrer 2026 dann auch den WM-Gastgeber USA - und seinen möglichen Präsidenten Trump - mit Guantanamo, NSA, perversem Waffenrecht und Abtreibungsverbot konfrontieren…
Also: Mein TV-Konsumverhalten wird sich voraussichtlich nicht sonderlich von früheren WMs unterscheiden.

11 „Gefällt mir“

Ich frage mich aber, ob die bei den Öffentlich-rechtlichen Gewissensbisse wegen des Kaufes der Übertragungsrechte herrschen.

1 „Gefällt mir“

War ja nicht deren Geld :upside_down_face:

Den Betriebsausflug für die gesamte Belegschaft zu Olympia und zur WM haben sie sich noch nie nehmen lassen…ist ja Grundauftrag

Als die Rechte verkauft wurden, war die Kritik an Katar glaube ich noch nicht so präsent (täglich) wie jetzt. Ob man die Rechte jetzt noch mit der gleichen Motivation kaufen würde und genauso dahinterstehen würde, bezweifle ich.

1 „Gefällt mir“

Klingt als wärst du neidisch.

Klaro, ich hätte auch Lust auf einen Monat WM all inklusive ohne Urlaub nehmen zu müssen. Da würde ich natürlich auch liebend gerne als Gegenleistung zusammen mit einem riesigen Produktionsteam einen 5 minütigen Bericht für das Morgenmagazin produzieren.
Letztendlich wird wahrscheinlich auch viel Arbeit freier und fleissiger Journalisten schlicht aufgegriffen und dann einfach durch das grössere Sprachrohr verbreitet. Ich habe verdammt viel Respekt vor insbesondere freien Journalisten die sich hart am finanziellen Limit reinhängen um zu berichten und einzuordnen, aber Öffi Journalist bei einem sportlichen Grossereignis ist ein Synonym für das gute alte Dolce Vita

Das wäre jetzt aber ein extrem armseliges Argument, wenn Medien sagen würden „Wir wussten ja nicht, wie es in Katar zugeht“ oder, noch schlimmer, „wenn wir gewusst haben, dass die Öffentlichkeit (also wir selbst) das kurz vor dem Turnier dann kritisch sehen, hätten wir nicht gekauft“. Seltsam. Ungefähr so, wie seine Partnerin zu betrügen und hinterher zu sagen: Wenn ich gewusst hätte, dass du das so kritisch siehst, hätte ich das nicht mit der „gleichen Motivation“ gemacht. Will sagen: DASS es kritisch ist, hätte man zum damaligen Zeitpunkt schon wissen können. Und nicht die „Kritik“ sollte einen zurückschrecken lassen, sondern die Zustände, die kritisiert werden.

2 „Gefällt mir“