"Warum sollte ich?" Trainersuche des FC Bayern München bleibt kompliziert

Au weia! Forums-Insider. Da habe ich ja jetzt ein Paket zu tragen…:wink:
Ich schwöre auf das Heilige Fußball-Regelwerk, dass ich fürderhin Spaß als solchen kennzeichne. Ebenso wahres Fachwissen.

5 „Gefällt mir“

Genau stöger…

Ich dachte zuerst an Jaissle - aber der ist ja Deutscher - und bei den Scheichs.

Carsten Jancker ist auch frei, oder ? Kein Österreicher- aber dort lange Trainer.

2 „Gefällt mir“

Deutscher? Österreicher? Da kann es als Kompromiss nur einen Schweizer geben. :wink:
Nehmen wir Urs Fischer. Mit seiner betulichen Art und seinem knorrigen Alp-Öhi-Charme würde der endlich wieder Ruhe in den Verein bringen.

1 „Gefällt mir“

Stöger…Jancker…
Die U1900FCB hat den Ozeangrund erreicht…

3 „Gefällt mir“

@Niels und ich machens! Er schreibt Lothars Tagebuch in den Block und ich lass euch im Zuge direkter Demokratie über die Aufstellung abstimmen. Bei sämtlichen Medien ausserhalb von MSR machen wir die Appenzeller Käsewerbung, Uli bleibt am Tegernsee da ansonsten das Bankgeheimnis ausser Kraft gesetzt wird und die Holding 6 Xhaka bekommen wir auch irgendwie geködert :switzerland:

4 „Gefällt mir“

Endlich mal ein mehrheitsfähiger Vorschlag. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Surprise motherf…!

1 „Gefällt mir“

Was mir auch etwas Sorgen bereitet, ist der Staff des neuen Trainers.
Irgendwo habe ich gelesen, dass De Zerbi bei einem Wechsel zu einem neuen Verein eine Gruppe von bis zu 10 eigenen Mitarbeitern mitbringen würde, weiß aber nicht, ob das stimmt.
Damit werden, ähnlich wie z.B. damals bei Ancelotti, Klinsmann usw., sicherlich Assistenztrainer, Taktik-, Torwart- und Standardtrainer, Spiel- und Videoanalysten, Sportwissenschaftler, Fitnesstrainer, Sportpsychologen, Physios usw. gemeint sein; damit kenne ich mich nicht so gut aus.
Obwohl mir die Zahl 10 doch erstaunlich hoch vorkommt, zumal der FCB ja all diesen Leuten Gehälter zahlen müsste.

Außerdem werden alle diese Positionen doch beim FCB sicher schon längst mit guten Leuten besetzt sein, die man „bloß“ wegen eines Trainerwechsels (die beim FCB ja zuletzt „alle naslang“ erfolgt sind) nicht einfach rausschmeißen kann.

Weiß von Euch jemand, wie viele solcher Assistenten z.B. Nagelsmann und Tuchel mitgebracht haben - und welche dieser Mitarbeiter Tuchel mit zu seinem neuen Verein nehmen wird, wenn er im Sommer bei uns aufhört?

Ich meine, unser Verein hat durch die ständigen Trainerwechsel ja ohnehin schon sehr viel Geld verbrannt in Form von weitergezahlten Gehältern, Abfindungen usw.

Kann man einen De Zerbi sozusagen als Einzelperson anstellen und ihm vielleicht erlauben, ein bis zwei persönliche Assistenten mitzubringen, so dass er mit einem Großteil der bereits unter Tuchel tätigen Angestellten des FCB zusammenarbeiten muss?
Oder ist es im Spitzenfußball heutzutage üblich, dass, wenn man einen neuen Trainer wie De Zerbi umwirbt, ihm gestattet, 5-10 eigene Leute mitzubringen?
Und was wird dann aus jenen, die auf diesen Positionen vielleicht schon unter Tuchel und Nagelsmann gearbeitet haben?

Ich stelle diese Fragen:

a) aus Neugier, weil ich mich in diesem Bereich nicht gut auskenne,

und b), weil es das finanzielle Risiko bei der Verpflichtung eines neuen ausländischen und fremdsprachigen Trainers ja deutlich erhöhen würde, wenn dieser darauf besteht, einen ganzen Tross eigener „Spezis“ (die dann ja vermutlich ebenfalls kein Deutsch sprechen) mitzubringen, die der FCB dann alle anstellen und bezahlen müsste - die dann aber bei einer evt. späteren Kündigung von De Zerbi vermutlich nicht weiter bei uns bleiben würden.

Bei der Frequenz, mit der wir in den letzten Jahren die Cheftrainer ausgewechselt haben, würde es ja auch im personellen Umfeld viel Unruhe in den Verein tragen, wenn jeder neue Trainer viele eigene Assistenten mitbringen würde, die die bereits auf diesen Positionen sitzenden Mitarbeiter verdrängen würden. Und die dann ihrerseits größtenteils wieder weggehen, wenn dieser Trainer entlassen wird.

Das schlimmste Negativbeispiel in dieser Hinsicht war wohl Klinsmann, der sehr viele eigene Leute mitbrachte und außerdem noch teure Umbaumaßnahmen einiger Räumlichkeiten verlangte, dann aber schon ziemlich schnell bei uns scheiterte.

Kennt sich hier jemand in diesen Dingen aus und kann sagen, wie das heutzutage gehandhabt würde, wenn man z.B. De Zerbi als neuen Trainer verpflichtet?
Muss man dann ein ganzes „Team De Zerbi“ mit anstellen?

Dazu fände ich einen Artikel spannend: „Der unsichtbare Motor des Erfolgs: Die Mitarbeiter:innen des FCB hinter den Kulissen“. Der genau diesen Aspekt beleuchtet: Wie viel Wechsel ist normal? Wie viel Staff bringen die Trainer beim FCB und wo anders mit? Wie viel Einfluss nehmen diese Personen?

Ich fand die Aussage von Herrn Reschke dazu spannend. Er sagte, dass idealerweise ein stabiler MA-Stamm vorhanden sein sollte, der beim Trainerwechsel unverändert bleibt. Alonso hat scheinbar nur sehr wenige Personen mitgenommen.

5 „Gefällt mir“

Ich finde mit Formulierungen wie „Ralf Rangnick sagt dem FC Bayern München ab“ sollte man etwas zurückhaltender sein, wir sind doch hier nicht bei Sport1 - da werden willkürlich Namen in den Raum geworfen und wenn man diese dann irgendwann zu einem Dementi nötigen kann dann wird daraus ein „sagt ab“ konstruiert.

Bei Alonso wo man das Interesse als verbrieft ansehen kann passt das, bei Rangnick wissen wir nichtmal ob der überhaupt eine Rolle in den Überlegungen gespielt hat, von direktem Kontakt ganz zu schweigen. Voraussetzung für eine Absage ist erstmal eine Anfrage.

Für de Zerbi würde sprechen dass er bewiesen hat dass er einen Kader entwickeln kann, unter ihm wurden passende Spieler geholt und sehr viele davon haben sich auch enorm gut entwickelt - unter Nagelsmann war das bei uns nicht gerade der Fall, auch wenn da wohl mehr auf Brazzo geht war Nagelsmanns Wunsch fürs Mittelfeld ja dennoch Laimer.
Wir sind jetzt in einer Situation wo es entscheidend wird den Kader richtig umzugestalten, und da bin ich mir unsicher ob Nagelsmann der richtige dafür ist.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau. Dem wird halt von irgendwem ein Mikro unter die Nase gehalten und der Journalist hat das vielleicht auch irgendwo gelesen und fragt eben nach und Rangnick sagt dann was in die Richtung „blabla fühle mich wohl hier…blabla…Arbeit noch nicht zu Ende blablubb“ und daraus wird dann diese Schlagzeile generiert.

Es wird nicht nachgehakt/-recherchiert ob es überhaupt Kontakt oder eine Anfrage gab, es wird einfach so dargestellt. Deswegen gebe ich auf die allermeisten Schlagzeilen rein gar nichts mehr.

Sport 1 ist ein relativ grosser Player bei der Sportberichterstattung, aber bei der letzten WM sah ich auf Sky im Hintergrund wie Kerry Hau die Handkamera hielt und Berger sprach. Man denkt immer dass alle die Ressourcen wie ard und zdf haben. Da ist nichts mit Betriebsausflug mit 50 Ü Wägen und Hajo Seppelt der mit seinem Team über Doping recherchiert. Bei sport1 jagen aber ein paar Nasen zu den Spielen der Welt halten ihr Mikro in den Blumenstrauss der Mikrofone rufen „Herr Rangnick ist an den Bayerngerüchten was dran?“ und schneiden das ganze dann noch als „Sport 1 Exklusiv“ im 2 Sterne Hotel zusammen. Und wenn dann noch Plettigoal, Hau und Berger beim ersten Angebot zu Sky flüchten kommen zu den fehlenden Ressourcen noch fehlende Netzwerke dazu. So gesehen kann man Sport1 da nicht böse sein.

1 „Gefällt mir“

Ich mag halt diese ketzerischen Überschriften nicht, da ist Sport1 mittlerweile ganz vorne dabei. Mir passiert es aber oft genug, dass ich auf irgendeinen Schwachsinn klicke. Leider.

Diese Trainersuche wird noch echt interessant, von Vereinsseite hört man wirklich null. Die vermeintlichen „Experten“ Plettenberg und Co., wissen gar nichts. Wenn sie nur ein klitzekleines bisschen Ahnung hätten, würde heute Abend eine Sky-Sondersendung laufen.

Einerseits finde ich es gut, dass sowas wirklich mal intern bleibt, andererseits, so ein bisschen Sorge mache ich mir schon. Es fehlen schlichtweg die Alternativen. Am Ende lande ich immer wieder bei Nagelsmann, obwohl ich die Rückkehr auch noch für verfrüht halte.

2 „Gefällt mir“

Ich schätze, man wird nach dem Arsenal-Spiel etwas erfahren…
Dann vielleicht schon vom FCB direkt.

Ich vermute, dass der Trainer noch irgendwo bei einem Verein unter Vertrag steht. Von daher dürfte - Leaks mal ausgeschlossen - bis zum allseitigen Saisonende wenig kommen.

Mindestens scheint Eberl gut darin zu sein, ein Pokerface hinsichtlich der Trainersuche zu behalten.
Allerdings fehlt mir auch die Phantasie, wer es denn nun werden könnte außer Nagelsmann (wobei ich damit kein Problem hätte).

1 „Gefällt mir“

Bei einem Verein oder Verband :stuck_out_tongue:

Kann natürlich auch sein. Wenn man das bis zum Saisonende ohne Leaks geheim halten könnte, hätte man die Maulwurfbekämpfung aber wirklich knallhart durchgezogen.

Bei einem Verband müsste man im derzeitigen Länderspiel Niemandsland jetzt die Katze aus dem Sack lassen. Schlussendlich befreit diese Meldung auch Bayern. Nach der Saison oder während der EM macht das kein Verband mit. So gesehen müsste Nagelsmann - falls man Arsenal noch in Ruhe mitnehmen will - bis spätestens Donnerstag 17:00 kommuniziert sein oder er kommt nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht machen wir das auch in Lopetegui-Manier. Der Abschluss mit Bayern wird verkündet, Nagelsmann eine Woche vor der EM gefeuert.
Dann kann er gleich in die Planungen bei uns einsteigen. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Dann würde Bayern zumindest im Hinblick auf die Flick Geschichte ein gewisses Elefantengedächnis beweisen :elephant: