"Warum sollte ich?" Trainersuche des FC Bayern München bleibt kompliziert

Veröffentlicht unter: „Warum sollte ich?“ Trainersuche des FC Bayern München bleibt kompliziert – Miasanrot.de

Ralf Rangnick sagt dem FC Bayern München ab, auch bei Julian Nagelsmann stehen die Chancen wohl eher schlecht. Bleibt dem FCB jetzt nur noch Roberto De Zerbi? Die Trainersuche des Rekordmeisters bleibt kompliziert.

6 „Gefällt mir“

In diesem Absatz ist für mich alles gesagt und stimme voll zu. Das ist auch meine Meinung. Der Umbruch im Kader muss her, wenn der Trainer dann De Zerbi wird, ist es mir recht. Jedenfalls habe ich so ein besseres Gefühl als mit Nagelsmann.

Einzig das Risiko, welche die Veränderungen birgen, sehe ich nicht. Es ist ja nicht so dass eine funktionierende Mannschaft auseinandergerissen würde.

Eines ist aber auch klar: egal wer Trainer wird muss vom Vorstand zu 100% gestützt werden, auch wenn es etwas dauert bis sich mit einer neuen Mannschaft & Trainer das Werk einspielt.

5 „Gefällt mir“

Ein etwas verrücktes Gedankenspiel:
Bayern holt Thiago (sein Vertrag in Liverpool läuft aus und ein Karriereende erscheint nicht unwahrscheinlich aufgrund seiner Verletzungsprobleme in den letzten Jahren) und lässt ihn gemeinsam mit Hermann Gerland sein Glück versuchen.
Thiago war mMn neben Xabi Alonso und Philipp Lahm der Spieler mit dem besten taktischen Verständnis in diesem Jahrtausend im Bayerntrikot und ihm ist durchaus zuzutrauen eine Trainerkarriere hinzulegen wie es Pep und Xabi Alonso schafften.
Vom Spielfeld direkt auf den Trainerstuhl klappte bei Klopp übrigens auch. Bei Pep gab es nur ein Jahr als Co-Trainer und bei Xabi waren es zwei.

1 „Gefällt mir“

Aus Gründen will ich Gerland in diesem Club nicht mehr sehen.

7 „Gefällt mir“

Gäbe es einen anderen älteren Herren mit Erfahrung und gutem Draht zu den Spielern, den man an Thiagos Seite stellen könnte? Die Idee mit ihm fände ich nämlich an sich ganz charmant.
So quasi: wir machen uns unseren eigenen Pep bzw. Xabi

Dann hoffen wir mal auf ein überzeugendes Spiel morgen gegen Arsenal. Ansonsten ist er noch schneller zurück als man Jacky Cola sagen kann.

Die Frage ist ja, ob die Spieler noch gut mit Gerland auskommen. Der Kader hat sich seit seinem Abgang ja schon staärker verändert.

Ich weiß dass in deinem Gedankenspiel mit Thiago als Trainer ein „grande senior“ dazu für das Mannschaftsklima eine wichtige Rolle spielt, aber für so eine Aufgabe könnte ich mir Ribery vorstellen.

Viele „Gerland Spieler“ haben wir ja nicht mehr im Kader.

1 „Gefällt mir“

Guardiola hatte auch keinen alten Mann an seiner Seite, als er die Chance bekam. Alonso auch nicht. Thiago sollte a) erstmal Trainer werden wollen und die Scheine machen und b) Erfahrung sammeln und wenn es „nur“ bei einem kleinen Klub oder Bayern II ist oder ähnlichem.

12 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich der ideale Weg. Ich dachte nur an diesen Sonderweg, weil mir von den Trainern mit Erfahrung außer Zidane und Mourinho eben so überhaupt kein Trainer einfällt, der über das nötige Standing verfügen würde, das es mMn braucht, wenn man einen Trainer aus dem Ausland nach München holt. Da wäre es mMn evtl. sogar eher vermittelbar, wenn man einen bekannten und hochgeschätzten ehemaligen Spieler ohne Umweg über eine zweite Mannschaft als Trainer installiert. Da dies ohne Lizenz nicht geht, müsste natürlich jemand diesen Job übernehmen.
Es geht in München mMn schon auch um den Bekanntheitsgrad und der ist bei deZerbi ziemlich gering, auch wenn sein Name mittlerweile ein paar Leuten mehr geläufig ist als noch vor ein paar Wochen. Dennoch sage ich mal: wenn er bei einem öffentlichen Training an der Säbener Straße in den Osterferien rumspazieren würde, würden ihn deutlich weniger als 5% der Zuschauer auf der Anlage überhaupt erkennen. Ein solcher Trainer könnte natürlich trotzdem funktionieren, aber auch nur dann, wenn es von Beginn an gut läuft. Ansonsten wird er schnell als „zu leicht für den Job“ abgestempelt und ist bei der nächsten Krise wohl Geschichte.

Ich könnte mir auch Sandro Wagner vorstellen als gleichberechtigten Mann neben Thiago.

1 „Gefällt mir“

Hm, das wäre ja noch verrückter als alles, was bisher angedacht wurde. Ich stehe ja gewissen Verrücktheiten sehr aufgeschlossen gegenüber und liebe Thiago als Spieler, aber das riskieren die Bayern nie und nimmer.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich einen Alonso selbst basteln will, gäbe es eine einfache Lösung:
Raul

  • sein Vertrag läuft zum 30.06.2024 aus
  • er hat mit Alonso einen jungen Trainer bei Real vor der Sonne
  • er kann aus seiner Zeit bei Schalke deutsch
  • er bevorzugt ein 4-2-3-1
  • er ist bei Real wohl auch schon dem ein anderen Adult begegnet
  • und er hatte eine grosse Spielerkarriere.

Die Frage ist allerdings ob Bayern Zeit für solch einen Versuch hat.

Wenn es schon soviele Absagen hagelt:
Der DFB war 1998 ein echtes Vorbild an Transparenz.
Haarklein wurden alle Absagen öffentlich gemacht, bevor man stolz die Z-Lösung präsentierte.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit Van Bommel aus? Mit Van Basten als Co-Trainer :man_shrugging:t2:

8 „Gefällt mir“

Diese Variante ist heiß !

Bei van Bommel ist es wichtig, dass Bayern Verlängerungen in Pokalspielen unbedingt vermeidet.
Hat in Saarbrücken schon bestens geklappt… :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Würde für mich gut klingen, wenn Raul nicht schon seit 2018 bei Real wäre ohne Sprung in die 1. Liga.
Das ging bei Pep und Xabi oder auch bei Zidane deutlich schneller.
Wollte Raul nicht weg, oder wollte ihn niemand haben?

Z.B. Union war nach Urs Fischer an ihm dran, aber da wollte er noch bei Real Cheftrainer werden.
Mittlerweile gibt es für die Wette zu „Alonso geht 2025 zu Real“ bei 10€ Einsatz 10,20 zurück wenn es so kommt. Von daher wäre es wohl weder ein Zeichen seiner Unfähigkeit, dass er so lange bei Real war noch wäre es für Bayern ein Ding der Unmöglichkeit ihn zu bekommen.

1 „Gefällt mir“