"Warum sollte ich?" Trainersuche des FC Bayern München bleibt kompliziert

Timing ist nicht immer alles, aber manchmal schon: Max Eberl beneide ich gerade nicht um seinen Job bei der Trainersuche. Klaus Augenthaler wäre noch frei, glaube ich.

2 „Gefällt mir“

Das Video zu der Trainersuche der Bayern wird dann in 20 Jahren auch steil gehen.

Bei Nagelsmanns Modegeschmack ist ein Revival des Sakko von Uli Stielike nicht ausgeschlossen
image

4 „Gefällt mir“

Dass ausgerechnet Justin, dem Gleichberechtigung immer so am Herzen liegt, jetzt Leute wegen Jacky-Cola diskrminiert! Kaum zu glauben!

1 „Gefällt mir“

Steile Vorstellung - ich tue mir intuitiv (andere Daten haben wir nicht) schwer mir vorzustellen, dass einer von den beiden (Thiago wie Lahm) eine (große) Karriere als Trainer haben wird.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann der Tiger um des lieben Friedens willen auf Bitburger Drive umsteigen…

1 „Gefällt mir“

Ich stehe hier sowieso auf der Leitung - was ist (abgesehen davon, dass er nie erste Reihe war) das Problem mit Gerland? Alkoholismus, wie hier angedeutet? Dann muss das hier nicht großartig breitgetreten oder auch nur impliziert werden, finde ich.

Ne, glaube ich nicht und weiß auch nicht genau, was er meint.

Ich vermute (!) lediglich, dass wird irgendsoein Rassismusgespenst sein (gab da ja am Bayerncampus Probleme und Gerland hatte am Campus großen Einfluss, außerdem alter weißer Mann diesdas), aber wie gesagt, reine Vermutung.

2 „Gefällt mir“

Er war eben Leiter des Campus zu der Zeit und als Chef ist es eher unwahrscheinlich, dass man nicht mitbekommt was da passiert. Daher hängt er da mit drin, auch wenn die genauen Zusammenhänge nicht geklärt sind.

4 „Gefällt mir“

Ok verstehe, danke! Das hatte ich nicht präsent.

Das sind immer Faktoren für ausländische Trainer. Nicht jeder ausländische Trainer dern zu uns kommt (Pep!) lernt von vornherein deutsch. de Zerbi kann englisch und das würde für den Anfang genügen, da die Spieler alle (bis auf Bryan offensichtlich) alle die Sprache sprechen.

Um ein Bild von de Zerbi zu bekommen, bedarf es eigentlich nur Telefonate seitens Hoeneß mit seinem Neffen und Pep. Diese beiden können bestimmt genug über diesen Trainer berichten. Hoeneß würde mMn die Expertise über de Zerbi von beiden nicht widersprechen. Würde ich auf jeden Fall so machen, wenn ich de Zerbi als „geeigneten Kandidaten“ in Betracht ziehe und hierfür Experten fragen könnte.

Jedoch, wie ich aus einem anderen Thread gelesen habe, ist es doch erstmal wichtig, für was für einen Fussball wir in Zukunft stehen. Da es offensichtlich (richtig gesagt wurde es bisher noch von keinem Verantwortlichen) Ballbesitz, Dominanzfussball, Postionsspiel sein soll, brauchen wir nicht von Trainer der RB-Schule wie Rangnick sprechen.

Für mich persönlich wünsche ich nun (da Alonso nicht mehr verfügbar ist), dass Eberl/Freund de Zerbi als Trainer einstellen. Vorausgesetzt der Kader wird am Saisonende generalüberholt und Spieler geholt, die den de Zerbi Fussball interpretieren können. Siehe hier

wenn es danach geht, dann steht kein geeigenter Trainer derzeit zur Verfügung (Pep bleibt bei City/Klopp Sabbatjahr), welcher vom „Bekanntheitsgrad“ für uns in Frage kommt.

2 „Gefällt mir“

Zunächst mal: kein Wunder dass sich die Trainer nicht gerade um den Posten beim FCB reißen. So wie hier in den vergangenen Jahren mit den Trainern umgegangen wird und die Spieler teils einfach „heilige Kühe“ sind - wer der alle Sinne beieinander und nicht unbedingt die Not hat will sich das schon antun?

Ich habe so langsam keinerlei Hoffnung mehr, dass hier ein Kandidat präsentiert werden kann der die breite Zustimmung findet. Es kann eigentlich nur eine Übergangslösung sein bis Alonso oder Klopp sich bereit erklären sich den FCB anzutun.

Diese hausgemachten Probleme, der vermasselte Umbruch, die permanente Stimme aus dem Off vom Tegernsee usw., finden wir uns damit ab, dass bei den allermeisten Trainern dieser Welt der FC Bayern nicht mehr der heißeste Scheiß ist.

So langsam tippe ich mal auf ten Haag oder irgendwas in die Richtung Demichelis (der ja im Übrigen auch schon „abgesagt“ hat). Hasenhüttl hätte ich auch noch genommen, Glasner noch lieber, aber alles Optionen die nicht verfügbar sind. Hoffe nicht dass die Bosse ähnlich ratlos sind aber es fühlt sich fast so an…

4 „Gefällt mir“

Es geisterten hier ja schon wilde Vorschläge rum (Thiago, van Bommel, Raul, Wagner, Klopp…)…

Dann hau ich auch mal einen raus: Tim Walter
Er steht für Offensive pur und legt viel Wert auf Ballbesitz…
Beim HSV ist man mittlerweile auch nicht mehr so froh, dass man ihn durch Baumgart ersetzt hat…
Spektakel ist garantiert, er hat den oftmals geforderten „Stallgeruch“ und gibt nie langweilige Interviews, sondern polarisiert ohne Ende…Passt eigentlich wie die Faust aufs Auge :stuck_out_tongue:

Was De Zerbi und Hoeneß können, kann Walter schon lang!! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Stallgeruch ist gut. Ist Labbadia gerade verfügbar?

2 „Gefällt mir“

als ich ihn zuletzt an der Arena gesehen hatte, war da eine Schachtel Hasseröder Pils in seinem Wagen…wenn ich mich nicht täusche… Whiskey war nicht in Sicht!

Das war schon in dem Moment klar als Xabi „abgesagt“ hat. So wie damals Nagelsmann und Tuchel war er der einzige Kandidat die Leute hinter sich zu scharen.
Wenn man das Schicksal der letzteren bedenkt, ist das allerdings vielleicht auch nicht so tragisch. :thinking:

6 „Gefällt mir“

Breite Zustimmung in der Fanbase würde vermutlich nur Guardiola auslösen und die wäre auch nur breit nicht umfassend. Wer sagt, dass es schwierig wird mit dem Tuchelnachfolger. Ich weiß, vermutlich naiv, aber Eberl ist erstaunlich ruhig, was die Trainersuche angeht, ich deute die klare Absage von Rangnick und die aufkommenden Gerüchte von Nagelsmanns Wunsch DFB-Trainer zu bleiben, als Zeichen, dass die Entscheidung für einen Bayerntrainer durch ist. Da dieser noch unter Vertrag steht und mit dem aktuellen Club noch nicht fertig gespielt hat, dringt halt noch Nichts durch. Hoffe nach wie vor auf de Zerbi.

3 „Gefällt mir“

Ja, das könnte sein. Alle wissen, was passiert und bringen sich in Stellung: ICH habe ja abgesagt…

Ich denke Eberl ist bewusst ruhig, um nicht die Gerüchte in alle Richtungen anzuheizen.

Durch die klare öffentliche Positionierung pro Alonso und dessen Absage hat man sich die Sache nicht einfacher gemacht. Dies will man sicher nicht wiederholen.

So ganz verstehe ich Eberl eh nicht.
Am einfachsten ist eigentlich keine Aussagen zu Trainern - ganz generell.

Meiner Meinung nach wird da zuviel kommentiert, jetzt auch wieder die Verlängerung von Völler und die Auswirkung auf Nagelsmann beim DFB.

3 „Gefällt mir“