Vorstandsknall beim FC Bayern? Die da, die da oder Diederich?

das wurde hier im Forum vor kurzem genau erklärt… es geht da wohl um die Abschreibungsmodalitäten… ich finde diesen gesamten Finanzkram auch immer äußerst … naja…

nicht meine Baustelle…

Hier der Artikel und ein möglicher Erklärungsansatz warum man möglicherweise eine Leihe aus Bilanzierungsgründen sinnvoller fand: FC Bayern: Causa Palhinha zeigt den fehlenden Weitblick

Du schreibst Palhinha über 4 Jahre ab.

4x 12,75 Mio. =51 Mio.

Verkaufst du ihn nach 1: Jahr für 30.Mio.
Hast du 8,25 Mio. Verlust. (Restwert 38,25 Mio - 30 Mio.. Ablöse).

Nach zwei Jahren ist der Buchwert 25,5 Mio.
Du verkaufst zu 25 Mio. und hast nur noch einen geringen Verlust von 0,5:Mio (51-12,75-12,75-25)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Beispiel.

Aber dann ist das doch in jedem Fall die bessere Lösung, v.a. wenn Tottenham sein Gehalt übernimmt.
Wenn ein Spieler weg ist, dann spielt die sportliche Perspektive keine Rolle. Oder übersehe ich was?

Doof ist dann nur, wenn er nicht in der PL nach der Leihe bleibt.

Nein. Ich beziehe mich konkret auf ein Beispiel.
Meine Meinung ist einfach, dass ich mich wohler fühle wenn in einem Fußballverein im Vorstand sportliche Kompetenz im Vergleich zur wirtschaftlichen Kompetenz nicht unterrepräsentiert ist. Sportlicher gute Entscheidungen & Visionen schaffen den Rahmen für sportlichen Erfolg und schließlich daraus resultierende gute Finanzen , gute finanzielle Kompetenz führt aber nicht zwangsläufig zu sportlichem Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Erläuterungen - die Passage im Artikel von Justin hatte ich wohl entweder überlesen oder schnell wieder vergessen … :thinking:

Ich habe jetzt die Bilanzspielchen verstanden, aber das ändert doch für die schwäbische Hausfrau auf lange Sicht nichts: wenn ich einen Spieler für 51 Mio kaufe und für 25 verkaufe, mache ich 26 Mio Verlust; ob ich die nun in jährlichen Tranchen von 12,75 Mio als AfA verliere oder direkt die 26 bei Verkauf - weg ist weg. Ok., steuerlich kann es einen Unterschied machen, wenn ich ohne die Abschreibung im Folgejahr Gewinn mache und dann Steuern zahlen muss … aber dann kann man ja einen anderen Spieler holen, der den Gewinn auffrisst …

Da halte ich es dann doch für plausibler, dass Tottenham aktuell keine Ablöse in sinnvoller Höhe zahlen wollte (die haben ja mitbekommen, dass Bayern Palhinha loswerden will) und man jetzt eben den Leih-Deal gemacht hat, den sich Bayern schönrechnen kann und der für Tottenham am Ende auch bei Kauf in der Summe von Ablöse und Gehalt angemessen ist.

2 „Gefällt mir“

Du übersiehst nur, dass wir einen Spieler abschreiben müssen der nicht mehr da ist.

Es sieht nur in der Bilanz besser aus.
Idealweise hätte man jemanden gefunden der um die 40 Mio. bezahlt.

Aber bringt ja nichts mehr. Daraus lernen und weiter geht’s

Keinesfalls. Sehr viel Geld verbrannt.

2 „Gefällt mir“

Und man muss eben auch sagen, dass langfristig gesehen nur Einnahmen und Ausgaben wichtig sind und nicht die kurzfristigen Bilanzspielchen. Theoretisch kann es dem FC Bayern egal sein, ob er diesen Sommer etwas Minus mit Palhinha macht und er könnte sagen: Lieber diesen Sommer 30 Mio. als nächsten nur 20 Mio. (was zumindest nicht unwahrscheinlich ist). Praktisch legt man in München eben sehr viel Wert darauf, bloß keine roten Zahlen zu schreiben, egal wie klein.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht ist/war das ja auch ein Plaisierchen von Herrn Diederichs, das dann zukünftig weniger wichtig wird …!?

Genau. Mehr Cash ist nicht in der Täsch
Einer der teuersten Fehler. 26 Mio. zuzüglich ein Jahresgehalt in einer Saison.

Eher Nein.
Das war schon immer so seit der FC Bayern Zahlen veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das auch eher Hoeneß zuordnen als anderen.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin überhaupt nicht traurig wenn ein Mensch wie Diederich den Verein wieder verlässt.
Solche Charaktere braucht niemand!

Immer sehr spannend auf welcher Basis Menschen sich Meinungen bilden. Worauf beziehst du dich hier?

Auf den persönlichen Kontakt an der JHV. Herr Diederich hat hier wissentlich öffentlich, aber auch im persönlichen Gespräch gelogen und die Fakten verdreht, anstatt ehrlich seine Meinung darzulegen. Das auch noch in einer Arroganz gegenüber Mitgliedern und Fans, die nicht angebracht war.

2 „Gefällt mir“

Ah Danke, kannst du da was verlinken oder noch etwas ausführen, ich habe absolut keine Ahnung um was es sich hier handelt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, Bayern wollte Palhinha unbedingt von der Pay Roll haben und ausser Tottenham hatte niemand so recht Interesse. Und der Spieler wollte wohl wenn überhaupt in die PL wechseln. Unter diesen Prämissen passt dann der Deal schon. Ist halt Schadensbegrenzung.

3 „Gefällt mir“

An der letzten JHV bemängelten mehrere Redner die Heimtrikots. So auch auch ich in meinem Wortbeitrag, bei dem es auch um die Schließung des offiziellen FC-Bayern-Forums ging.
Hier behauptete Hr. Diederich dass im Fall der Trikots der AKFD die Trikots jeweils absegnet. Im Fall der Forumsschließung stellte er die Behauptung auf, dass die ehrenamtlichen Moderatoren frühzeitig in den Prozess eingebunden wurden.
Beide Behauptungen entsprachen, nach Rücksprache mit den entsprechenden Personen, nicht einmal im Ansatz der Wahrheit. Hier wurde jedesmal nur kurz und knapp informiert. Im Fall des Forums mit zum Teil haarsträubenden Argumenten.
Nachdem ich dann Hr. Diederich per Mail über diesen Sachverhalt aufgeklärt habe, beendete er die Konversation mit einem sehr pampigen Zweizeiler.
Auch unser Vizepräsident Hr. Mayer fand dieses Verhalten sehr befremdlich und entschuldigte sich dafür.

11 „Gefällt mir“

Sehr interessant, vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung :folded_hands:

3 „Gefällt mir“

Sehr cool das du hier auch so direkte Eindrücke von den handelnden Personen bekommen konntest. Ist aufjedenfall ein Interessanter Einblick den du da gewährst!

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/08/fc-bayern-und-michael-diederich-beenden-zusammenarbeit

Jetzt auch offiziell

3 „Gefällt mir“