Vor Duell mit Arsenal: FC Bayern überrollt den SC Freiburg

Bischof durfte sich erstmal als Außenverteidiger in die Mannschaft spielen. Wenn Davies und Ito wieder voll dabei sind, wird Bischof vermutlich ins Mittelfeld zurückkehren und Goretzka dann hoffentlich auf Rang 4 rücken. Der Wechsel zur Halbzeit war zumindest ne ordentliche Watschn.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich ganz ähnlich sehen.
Aber ich glaube, das hat noch einen zusätzlichen Aspekt:
Bisher läuft doch alles ganz super diese Saison. Dass Goretzka mit seinem Stil und seinen Skills nicht das flüssige Spiel liefern kann wie es ein Bischof vermag, sieht ja nun kaum einer anders. Aber er ist ein wesentlicher Bestandteil des Kaders. Würde man ihm nun aber sofort dauerhaft einen Platz auf der Bank offerieren, hätte man stärkere Verwerfungen im komplexen zwischenmenschlichen Geflecht eines hochwertigen Profi-Kaders zu befürchten. Kompany tut also gut daran, die Leistungen für sich sprechen zu lassen, Spielzeiten entsprechend zu verteilen und anzupassen - sanft, aber (vielleicht) unausweichlich. Nicht sehr schlau wäre es hingegen, sich der Fan-Linie anzupassen, die Goretzka kaum für fähig hält, drei Schritte geradeaus zu laufen.

Möglicherweise kommt diese Saison noch der ein oder andere Zeitpunkt, wo wir Leons Fähigkeiten brauchen werden.

17 „Gefällt mir“

Es ist eine plausible und realistische Erklärung. Letztlich liegt das jedoch in dem Bereich, in den wir als Fans so gar keinen Einblick haben. Wir wissen nicht, welche Rolle Goretzka in der Kabine hat und wie kritisch der Umgang mit ihm für das Teamklima ist. Man könnte jetzt ebenso eine plausible Erklärung finden, dass viele im Team vielleicht froh wären, würde Bischof Goretzka ablösen.

Aber ja, es sieht im Ergebnis so aus, dass Kompany Bischof Schritt für Schritt in der Hierarchie hochschiebt. Wenn die Entwicklung so fortläuft, wie in den letzten Wochen, dürfte Bischof gegen Ende der Saison auf Rang 3 stehen. Dann kann man mit der Entwicklung zufrieden sein.

4 „Gefällt mir“

So lange die Mannschaft Erfolg hat, kann Kompany sowieso machen was er will. Angenommen Goretzka würde weniger spielen, die Mannschaft flöge weiter von Sieg zu Sieg - dann hätte es vermutlich wenig Einfluss auf die zwischenmenschlichen Verhältnisse.
Wenn wir ein Jahr zurück denken, und dann mal Pavlos Schlüsselbeinbruch und/oder danach Palhinhas Muskelbünderiss wegradieren, wäre die Hierarchieentwicklung vermutlich längst vollzogen.

4 „Gefällt mir“

Leider habe ich nur die Zusammenfassung sehen können.

Bei allem Stirnrunzeln zu Beginn fand ich es schon bemerkenswert, mit welcher Selbstverständlichkeit die Mannschaft weiter gespielt, bzw. sogar aufgedreht hat. 0:2, so what… die berühmte Mentalität scheint momentan zu stimmen.

Dicke Komplimente an Olise und Karl!

Au die Partie gegen Arsenal bin ich gespannt. Ein Typ wie Diaz fehlt gerade in einem solchen Spiel sehr. Mit einem Remis könnte ich sehr gut leben.

2 „Gefällt mir“

Also deren Ecken-Stärke kombiniert mit unserer dilletantischen Verteidigung gegnerischer Ecken/Standards (letzte Saison Mailand, diese Union, Freiburg…) läßt einen das Schlimmste erahnen. Mindestens 1, eventuell auch 2-4 Gegentore, denke ich. ein Unentschieden würde ich daher auch gerne nehmen.

Ansonsten kann ich dir bestätigen, dass dein Eindruck sich mit dem von mir (im Stadion) gedeckt hat. Auch ich selber habe irgendwie gedacht: (´"Scheiße, was ist denn hier los? Aber es ist ja noch ewig Zeit. Anschlusstreffer vor der Pause und dann Vollgas…"). Allerdings waren die ersten 20 Minuten so mies, so lasch, so lätschert, in allen Belangen, dass ich schon immer wieder sehnsüchtig zur Bank geschaut habe, wann sich Kimmich und Laimer endlich aufwärmen…Interessant, dass VK dann genau den Move gemacht hat, den ich mir gewünscht/geäußert, habe als Laimer sich in der Pause vorbereitet hat…allein, mir fehlte der Glaube, dass er Goretzka rausnimmt und Bischof/Pavlovic im MF spielen läßt. Dazu Stanisic und Karl…er läßt jetzt wirklich die jungen/jüngeren ran, sehr schön! Sehr schön auch, dass Olise das „Gaspedal“ oder den Fokus nach 20-30 Minuten gefunden hat. Und dann: Und wie! Geiler Kicker. Kane eher blass. Diaz auch. Jackson eiskalt :wink:

3 „Gefällt mir“

Einfach keine Ecken zu lassen gegen Arsenal und fertig :grinning_face_with_smiling_eyes: wenn knapp 50% ihrer Tore aus Standards entstehen ist die Wahrscheinlichkeit eines Sieges direkt signifikant erhöht worden.

Muss ja sagen: Wenn man das Spiel akkubedingt beim Boßeln nur durch Mitteilungen, wenn ein Tor gefallen ist, verfolgt hat, wars immer noch höchst spektakulär. :grin:

1 „Gefällt mir“

Da kommen diverse Punkte zusammen:

• Erstens gibt es inzwischen einige Spieler in der Mannschaft, die LG noch gar nicht so lange kennen bzw. mit ihm zusammenspielen, weswegen er ihnen vielleicht ‚gar nicht so wichtig ist‘.
  • Zweitens ist Goretzka ja jetzt nicht unbedingt ein Lautsprecher, kommt auch eher zurückgezogen, introvertiert rüber.
  • Drittens aber ist seine langjährige Freundschaft zu Kimmich und Gnabry ein wichtiger Punkt. Denn: Sollten diese Spieler verärgert werden, weil Goretzka zu wenig spielt oder ungerecht behandelt werden sollte, könnte ich Stimmungsmache in der Kabine durchaus nachvollziehen. Das wird aber wohl eher nicht passieren, weil das Trainerteam ja eben eine sehr vorantwortungsvolle und langsame ‚Anpassung‘ vornimmt.
1 „Gefällt mir“

besteste Freizeitbeschäftigung - natürlich in der Deluxeversion im Bergischen mit Bollerwagen, Wein, Käse und Schinken und all so Leckereien :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ich musste gestern an ein Spiel aus dem Januar 2018 denken, das ziemlich ähnlich verlief.
Damals war der Gegner Hoffenheim nach 12 Minuten mit 2:0 vorne und am Ende hieß es nach 2:2 Halbzeitstand 5:2 für Bayern. Hoffenheim wurde damals übrigens von Nagelsmann trainiert und das 2:0 für Hoffenheim erzielte Serge Gnabry.
Bei Bayern saß Jupp Heynckes auf der Bank und die Tore erzielten Lewandowski, Boateng, Coman, Vidal und Sandro Wagner.
Damals wie heute waren das Spiele, in denen man trotz des frühen Rückstandes nie das Gefühl hatte, dass die Mannschaft das Spiel nicht noch klar für sich entscheiden kann.
Insofern großes Kompliment an Spieler und Verantwortliche, denn die Souveränität, die Bayern damals unter Heynckes ausstrahlte und jetzt unter Kompany wieder ausstrahlt war von 2018/19 (also der ersten Saison nach Heynckes) bis zu dieser Saison eigentlich nur noch ein einziges Mal für einen längeren Zeitraum gegeben, nämlich im Frühjahr 2020 unter Flick. Auch unter Kovac, Nagelsmann, Tuchel und im zweiten Jahr unter Flick, genauso wie im ersten Jahr unter Kompany gab es immer wieder mal Phasen, in denen das Team sehr stabil wirkte, aber so extrem wie damals gegen Hoffenheim oder gestern gegen Freiburg, dass man trotz frühen Rückstandes noch so performt, war es dann doch eher selten.

4 „Gefällt mir“

Eine ähnliche Partie gab es auch Anfang 2021 gegen Mainz 05. Mainz hatte damals nach 13 Spielen nur 6 Punkte und hatte damals die ihren Trainer Achim Beielorzer entlassen sowie sich von Jan-Moritz-Lichte als Interimstrainer entlassen und wurde gerade von Jan Siewert trainiert. Nachher kam dann noch Bo Svennson, welcher spektakulär den Abstieg abwendete (Nach den ersten 17 Spielen nur 7 Punkte, in den übrigen 17 Spielen 32 Punkte, also fast 2 Punkte pro Spiel).
Und schon gegen Bayern am 14 Spieltag konnte man die Aufbruchstimmung fühlen und hat zur Pause 0-2 geführt. Aber dann kam Bayern zurück und hat das Spiel nicht mit 5-2 für sich entschieden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir bei Goretzka einfach vorstellen, dass er so etwas wie ein Trainingsweltmeister ist, der sich auch immer vollmotiviert zeigt und nie nachlässt. Natürlich kann er damit seine fehlenden Qualitäten nicht überspielen, aber genauso kann man Goretzka nicht einfach außen vor lassen, weil er eben immer alles gibt und sein bestes im Rahmen des möglichen tut. So jemanden aus der Mannschaft zu entfernen ist einfach schwierig.

Ist ja nicht so, dass er nicht schon mal (fast) aussortiert war. Letzten Herbst saß er teils auf der Tribüne, bevor Verletzungen ihn wieder in die Mannschaft spülten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Team darunter mental litt.

2 „Gefällt mir“

Das Spiel hatte ich auch kurzzeitig im Gedächtnis, denn es gibt natürlich offensichtliche Parallelen (Kantersieg nach 0:2). Aber dieses Spiel lief dann doch ein bisschen anders als die Spiele gegen Hoffenheim und Freiburg, denn damals war:

• beinahe die komplette erste Halbzeit zum Vergessen und nicht nur die Anfangsphase
  • Mainz noch in vielen anderen Situationen auch aus dem Spiel heraus sehr gefährlich
  • Mainz ganz nahe am 3:0 als sie kurz nach der Pause nur den Pfosten trafen
  • Mainz nur 3 Minuten nach dem 2:2 mit einem weiteren Aluminiumtreffer kurz vor einer erneuten Führung

So stabil wie gestern oder wie gegen Hoffenheim 2018 wirkte die Mannschaft 2021 nämlich nicht, weder im Spiel gegen Mainz, noch in den folgenden Wochen. Das Spiel gegen Mainz war das erste Spiel nach der Winterpause. 5 Tage später folgte eine 2:3 Niederlage in Gladbach (nach eigener 2:0 Führung) und dann das Pokalaus in Kiel, bei dem man auch zweimal eine Führung verspielte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber mMn hat Kompany mit seinem Vorgehen etwas ins Rollen gebracht, von dem er nur schwierig wieder einen Rückzieher machen kann. Ich wäre jedenfalls enttäuscht, wenn in den nächsten Spielen Goretzka immer noch klar vor Bischof in der Hierarchie steht. Dafür war die Signalwirkung gestern zu groß, denn:

• Kimmich wurde 90 Minuten geschont
  • Kompany nimmt zur Halbzeit genau einen Wechsel (Laimer für Goretzka) vor, obwohl es auch die Argumentation gegeben hätte zu sagen, dass das Team unverändert bleibt, weil es drauf und dran war das Spiel komplett in ihre Richtung zu lenken
  • Kompany baut beim Spielstand von 2:2 gegen ein solides bis gutes Bundesligateam auf die bis dahin unerprobte Doppelsechs Pavlo/Bischof

Ein besserer Zeitpunkt, um den Hierarchiewechsel vorzunehmen, wird wahrscheinlich nicht kommen.

Das stimmt natürlich. Aner ich glaube, dass Kompany Goretzka auch erstmal kennenlernen musste und jetzt verzichtet er ungern auf Goretzka.

Ich glaube, Kompany würde lieber früher als später auf ihn verzichten. Warum spielt Pavlo jedes wichtige Spiel und nicht Goretzka? Warum wurde frühzeitig Bischof verpflichtet? Warum ist Goretzka der einzige Spieler, der bereits mehrfach zur Halbzeit ausgewechselt wurde?

Um mal eine alte, italienische Legende zu zitieren: ein Trainer seien nicht blöd

1 „Gefällt mir“

Unser Kader ist klein, aber dass Goretzka in 9 von 11 Spielen in der Liga startet spricht mMn dafür, dass Goretzka schon eine gewisse Wichtigkeit genießt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Kompany noch viel klarer als wir alle zusammen sieht, dass die Zeit von Goretzka beim FC Bayern abläuft. Aber er hat halt nur einen kleinen Kader und ist grundsätzlich so drauf, das er jeden im Kader bei Laune halten will.
Gestern war es aber so klar, dass Bayern in Halbzeit zwei Spielkontrolle braucht und die mit Goretzka nicht zu bekommen ist, dass er einfach mal das Mittelfeld der Zukunft sehen wollte … und ich finde, die haben ja so dermaßen abgeliefert, dass man nur ins Schwärmen kommen kann.

Da konnten einem die Freiburger ja wirklich leid tun, die kamen ja einfach minutenlang gar nicht mehr ernsthaft an den Ball; da musst du eigentlich wahnsinnig werden und komplett demoralisiert, wenn du nur noch hinterherläufst und zuschauen musst, wie sie dir das nächste Tor zurechtlegen …

Bei so einer spielstarken Konkurrenz wird auch Goretzka irgendwann einsehen, dass er besser anderswo die Karriere ausklingen lässt …