Von Rückrundenrekordminuten und Wintertransferflops des FC Bayern München

Veröffentlicht unter: Von Rückrundenrekordminuten und Wintertransferflops des FC Bayern München – Miasanrot.de

Das Wintertransferfenster ist schon eine Weile geschlossen. Zeit genug die handelnden Personen des FC Bayern München mit dem ersten “Miasanrot Funktionäre des Monats” Award auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch an Marco Neppe, Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn. Manuel Neuer, Lucas Hernandez, Noussair Mazraoui, Sadio Mane. So lauteten die Stammgäste bei den Vereinsärzten…

3 „Gefällt mir“

MMn hat man nach der sehr guten Transferperiode im Sommer eine weitere Gute im Winter hingelegt. Wir haben mittlerweile insgesamt einen herausragenden Kader. Es scheint sich auch abzuzeichnen, dass eher erst im Sommer 2024 grösseres passiert als 2023.

Der einzig wunde Punkt ist mMn die 9er Position. Mal sehen was man da im Sommer 2023 oder 2024 macht. CM hat erst einmal verlängert und Luft verschafft.

Bei der Torwart Situation dürfte inzwischen Entwarnung eingetreten sein, Neuer kommt zurück und wird wohl, wenn er vollständig fit ist, wieder die Nummer 1 in 23/24 sein. Sommer dürfte inzwischen soviel FCB DNA „eingeatmet“ haben, dass er trotzdem bleiben könnte. Mal sehen was man bei Nübel macht.

Lucas wird demnächst verlängern, mit Stanisic wurde schon verlängert, also wird man an die Pavard und Cancelo Situation gelassen herangetreten können. Pavard performed und verhält sich mittlerweile so gut, dass man eigentlich verlängern sollte, was man wohl auch will. Aber es bleibt trotzdem ein Faktum, dass Pavard bisher keine Bereitschaft zur Vertragsverlängerung signalisiert hat, und noch schlimmer, Zahavi engagiert hat, was idR immer dann gemacht wird, wenn man wechseln will. Ein anderer entscheidender Aspekt sind eben Pavards Vorstellungen zu Gehalt und Position, die akzeptabel sein müssen, sofern er überhaupt verlängern wollte.

Bei Cancelo ist die Situation eigentlich noch komplizierter, voraussetzt man wollte ihn, Cancelo wollte nur zu uns, dann könnte mMn eine Ablöse in der Größenordnung von 40-50 Mio möglich sein.

Aus heutiger Sicht sehe ich kaum einen Sinn mit Blind zu verlängern, wäre reiner Luxus, den man machen kann, zu einem sehr angemessenen Gehalt.

Wichtig sind natürlich die anstehenden Vertragsverlängerungen mit Musiala und Davies.

3 „Gefällt mir“

Cancelo ist ein echter Coup gewesen. Unverständlich jedoch, wieso kein 9er geholt worden ist. Aubameyang z.B. wäre sicher für wenig Geld zu leihen gewesen.

Wir haben doch schon zwei, die die Rolle gut ausfüllen. Choupo erzielt im Schnitt ein Tor pro 103 Minuten Bundesliga-Spielzeit, Tel sogar alle 73. Klar sind beide kein neuer Lewandowski, aber trotzdem sind das exzellente Werte für Stürmer. Eine grosse Lösung wird es frühestens im Sommer geben.

5 „Gefällt mir“


Die Personalien BLIND/SOMMER [>> „8 Mio. Euro“ bei einem MW von „5,00 Mio. Euro“/einer „halb-jährigen Restvertragslaufzeit“ - …„Stoische Ruhe“ oder „Starr-ische Ratlosigkeit“…?] … „dokumentieren“ vielmehr „(kostspielige) Versäumnisse“ (bzw. eine „Un-Gunst-der-Stunde“) hinsichtlich der Kaderplanung, sind derartige „(Profan-)Prologe“ doch bitte … „einzukalkulieren“…!?
:confused:

Bei Sommer denke ich wurde nichts versäumt.
Konnte keiner Wissen das Neuer auf den Gedanken kommt bei 0,5 cm Schnee Skifahren zu gehen und sich was bricht.
Fand den Transfer ganz gut vor allem unter den Bedingungen.

:confused:
…„Gefahren/…Verletzungen lauern (immer und) überall (auf dem Platz)“ (!?) - oder: …„Reichlich spät“, um das „Vertrauen“ in die „(ohnehin allzu dogmatisch-determinierte) Nummer 2“ … „zu reflektieren“ [>> …„Von vor:nehmlich selbst-gesch:l:affenen Bedingungen“ (!?) - oder: …„Das-wäre-Ihr-(ablösefreier-)ORTEGA-gewesen“…!?]…!?
:roll_eyes:

Sommer zeigt Leistung, keine Frage, ein perspektivischer Transfer hätte mir dennoch besser gefallen, Costa zb, ist halt mit dem Sportvorstandsimitat nicht zu machen, würde ja richtig Kohle kosten, er investiert lieber kurzfristig in eine AH statt auch dem Skifahrer mal zu zeigen das die Zeit abgelaufen ist.
Blind, ja, naja, ja. Kann man machen.
Bei Cancelo konnte man davon profitieren das Pep den nicht mehr wollte, es zeichnet sich ja nun schon ab, dass eine feste Verpflichtung eher nicht umgesetzt wird, da planen wir lieber mit Mittelmaß wie Stanisic bevor investiert wird. Das ist natürlich wieder völlig dämlich Cancelo Dinge macht, die die anderen auf der Position einfach nicht können, hat man ja gestern gesehen
Aber wir werden halt von Clowns gemanagt.
Völliges Versäumnis auf der 9, auch weil H.S. nicht zugeben mag, dass Mané ein Flop ist. Dieses Versäumnis könnte dazu führen dass diese Saison eher mager endet.

Schwer zu verstehen, das der Aufsichtsrat Diebitterewahrheit nicht umgehend zum Sportdirektor macht. Damit wäre über Jahre hinaus mindestens das Sextuple für den FCB gesichert. Mindestens.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man ihn als Komiker für die Halbzeitpause gewinnen?!

5 „Gefällt mir“

So etwas wie ein Hofnarr ?

3 „Gefällt mir“

„Was soll Nagelsmann tun???“ könnte einen Martin Jente bzw. dessen Pointe am Ende gut gebrauchen

1 „Gefällt mir“


…„Sorry“, sollen derartige (…„User- denn Sach-orientierte ad absurdum“-)Kommentare die „Entscheidungsträger“ (…„w!der-besseren-Nachweises“) … „(hinten-rum) sakrosankt-isieren“, oder … „wie meinen“ [>> …„Fußball ist keine Mathe…Raketenwissenschaft“ (!?) - oder: Hielte tatsächlich … „gar nicht mal so wenige“ entsprechend „Interessierte/Gebildete (fern jener Geschlossenen Gesellschaft)“ für … „kaum minder fähig/…qualifiziert“…!?]…?
:confused:

DBW auf der PK.
Wenn wir 5:0 verlieren, und er nen Monolog loslässt, dann steht die Journallie geschlossen auf, und sagt ‚…das war aber schon bisschen hart jetzt, oder?‘

:joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn man es dann mal ehrlich und nüchtern betrachtet, saßen am Mittwoch 4 Spieler auf der Bank, denen Nagelsmann vertraut. Darunter ein Außenverteidiger und gleich drei(!) Außenstürmer. Kein Innenverteidiger, kein Mittelfeldspieler (weder zentral, noch als Schienenspieler), kein Mittelstürmer. Der Kader ist genauso auf Kante genäht wie auch in den letzten Jahren. Bis auf eben die Außenstürmer, bzw. im aktuellen System eher hängende Spitzen, wo man gleich 4-5 Top-Verdiener (je nach Zählweise) und ein Jahrhunderttalent hat.
In der Defenisve hätte man höchstens noch mit einer Einwechslung durch Cancelo und eine Umstellung auf die 4er-Kette reagieren können (Blind ist der neue Tasci). Für Davies und Coman hatte man in ihren Rollen gar keinen Backup, wodurch gerade in der 2. Hälfte bei den Kontern Geschwindigkeit gefehlt hat. Coman war da einfach müde. Eine entsprechende Einwechslung, die nochmal Punch auf diese Position bringt, kann auf diesem Niveau im Zweifelsfall den Unterschied machen. Cancelo wird von Nagelsmann nur dann als Schnienenspieler eingesetzt, wenn er den Gegner tief stehend erwartet und somit Geschwindigkeit weniger relevant ist.
Der einzige Backup im zentralen Mittelfeld spielt aktuell in Manchester. Gravenberch bekommt 0 Vertrauen von Nagelsmann. Der schiebt lieber andere Spieler auf die Position. Die restlichen Spieler auf der Bank waren Nachwuchsspieler, die selbst in der Bundesliga höchstens mal auf einen Kurzeinsatz kommen, also für die CL irrelevant sind.
Der FC Bayern fährt schon seit ziemlich langer Zeit die Strategie, lieber einen kleinen Kader zu haben, in dem alle happy sind und darauf zu hoffen, dass zur wichtigen Phase in der Saison die meisten fit sind (was dieses Jahr der Fall zu sein scheint). Daran hat sich diese Saison nichts geändert.

Sorry, das ist mMn nicht richtig, wir haben mittlerweile einen qualitativ überragenden Kader.

Ob der Trainer alles aus dem rausholen kann bzw. warum er es nicht kann, warum einige Spieler sich nicht weiterentwickeln, warum er die Stärken einiger Spieler nicht zur Geltung bringen kann, sind ganz andere Fragen.

Salihamidzic und Neppe haben nach dem katastrophalen Sommer und Winter 2020 gelernt. Im Prinzip haben sie das gemacht, was Flick damals gefordert hatte, den Kader qualitativ zu verbreitern.

1 „Gefällt mir“

Der Kader ist aber qualitativ immer noch genauso breit wie vor 2 Jahren. Da hatte man auch so in etwa 3-4 Spieler auf der Bank, genauso wie jetzt. In der Startelf hat sich im Durchschnitt auch nicht viel verändert. Der einzige wesentliche Unterschied ist, dass aktuell „nur“ 2 Stammspieler verletzt sind und man für einen dieser beiden einen Ersatz geholt hat.
Nagelsmann kann man eig. nur Gravenberch und Tel anlasten. Wieso die beiden bei ihm keine Chance bekommen, weiß ich nicht. Vor allem Tel hat ja durchaus schon klare Leistungsnachweise abgeliefert. Dass man aber gegen PSG keinen brauchbaren Innenverteidiger auf der Bank hatte, liegt daran, dass schlicht keiner mehr da war. Auch dass man keinen Mittelstürmer verpflichtet hat, kann man nicht alleine Nagelsmann in die Schuhe schieben. Genauso wie, dass es immer noch seit vielen Jahren keinen Backup für Davies gibt. Das war auch schon im Sommer 2020 so und ist immer noch so. Lustigerweise ist Davies ja überhaupt erst in diese Rolle gekommen, weil schon davor eine Lücke im Kader war.

Das ist, wie gesagt, auch gewollt. Da gibt es ja auch zich Aussagen von den Verantwortlichen, dass man keinen großen Kader haben möchte. Da kann man durchaus diskutieren, ob ein kleiner oder großer Kader besser ist und für beides Argumente finden. Mein Punkt ist aber der, dass sich da im letzten Jahr nichts wesentliches dran geändert hat. Wenn man also den Kader vorher zu klein fand, dann ist er es immer noch. Wenn man ihn vorher als gut empfand, dann ist er es auch immer noch.

Also diese Meinung ist doch erstaunlich.

Der ganzen Welt fällt die Kinnlade runter wenn Nagelsmann Sané, Mané und Gnabry in einem CL K.O. Spiel einwecheln kann und mit Cancelo nachlegt. Aber der Kader ist nicht besser als vor 2 Jahren?

Verletzungen hin oder her, das ist im Weltfußball gerade einmalig.

3 „Gefällt mir“

Also wenn in einem Kader Hernandez und Pavard beide für ein Spiel nicht zur Verfügung stehen und man trotzdem mit Upa und deLigt eine fantastische Innenverteidigung hat und zur Not immer noch den erfahrenen Blind in der Hinterhand hat, dann ist der Kader definitiv breit genug.

Statt Davies könnten nominell aktuell Cancelo und Mazraoui spielen. Auch Blind könnte eine Variante sein oder gar ein Coman als „Joker“. Wenn Hernandez wieder fit ist, hast du sogar noch eine Alternative mehr.

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass insbesondere Tel definitiv noch nicht auf dem Level ist um Stammspieler zu sein. Natürlich ist er in seinen kurzen Auftritten schon sehr der Wille zu erkennen und sein starker Drang zum Tor, aber in der Entscheidungsfindung ist er halt einfach 17(!).
Auch Gravenberch ist noch jung und spiel seine erste Saison hier. Der Schritt von Ajax zu Bayern ist auch von der ganzen medialen Betrachtung ein ziemlich großer. Wenn hier beide Seiten geduldig miteinander bleiben, wird Gravenberch bestimmt noch viele Minuten im roten Dress sammeln.

9 „Gefällt mir“

Letztes Jahr wurden im Rückspiel gegen Villareal Gnabry, Davies und Choupo eingewechselt. Dazu hatte man noch Stanisic und Sabitzer auf der Bank.

Vor zwei Jahren im Rückspiel gegen PSG hatte man zwar nur noch Stanisic, Musiala und Martinez, allerdings sind dort mit Lewandowski, Gnabry, Goretzka und Süle auch 4 Stammspieler ausgefallen. Letzteres ist der entscheidende Unterschied zu diesjährigem Rückspiel, wo eben nur ein Stammspieler auf dem Feld gefehlt hat.

Im Finale 2020 hatte man im jeden Mannschaftsteil 2-3 qualitative Spieler zur Verfügung. Hier aber auch wieder ohne Verletzungsseuche, weil die vorher im Mai war, wo man teilweise auch nur 12-13 Feldspieler zur Verfügung hatte.

Die allgemeine Kaderbreite hat sich also nicht wirklich verändert, sondern nur die Anzahl der Verletzten schwankt.