Von Musiala bis Gnabry: die Bayern-Spieler im Check für die Heim-EM

Veröffentlicht unter: Von Musiala bis Gnabry: die Bayern-Spieler im Check für die Heim-EM – Miasanrot.de

Nach den beiden Länderspielen von Deutschland könnten die Aussichten für die Spieler des FC Bayern nicht unterschiedlicher sein. Musiala segelt auf Kurs Weltklasse, während Goretzka und Gnabry in der Flaute auf neue Winde warten.  Die letzte Länderspielpause innerhalb der Saison bedeutete auch die letzte echte Chance zum Experimentieren für den…

10 „Gefällt mir“

Danke @Georg für die Einschätzungen.

Ich fürchte leider auch, dass es für Goretzka dieses Mal nichts wird. Nicht wegen fehlender Leistungen, sondern wegen für dieses System fehlender oder bereits vorhandener Eigenschaften.

Würde er sich klar zu einem Bankplatz committen, wäre er wahrscheinlich dabei. Aber das wird er nicht tun und ehrlich, das kann ich absolut nachvollziehen. Man kann immer schnell reflexhaft sagen, dass jemand doch absolut für die N11 brennen und sich auch auf die Bank setzen müsste, aber da habe ich bei langjährig erfahrenen Spielern eine völlig andere Meinung und diesen Spielern irgendwas abzusprechen, weil sie nicht bereit sind, geplant und dauerhaft auf der Bank zu sitzen, ist mir zu billig.

Meiner Meinung nach schon auch wegen fehlender Leistungen.
Goretzka hat seit 2020 kaum mehr längerfristig überzeugt, da sollten die guten Auftritte gegen Mainz und Lazio jetzt nicht drüber hinweg täuschen.
Nach der Aussage von Nagelsmann gestern, glaube ich auch, dass er es nicht mehr in den Kader schafft.
Und Gnabry bräuchte jetzt eine brutal starke Endphase, damit man an ihm nicht vorbeikommt. Auch da wird es vermutlich eng.

Nagelsmann on the players who weren’t called up for these two games:
„If everyone is fit, we will not replace 10 players in the summer. Not even 5.
Maybe only 1-2.
Those who were not here now have to be better than those who are here“
[@Plettigoal]

https://x.com/imiasanmia/status/1772757803439989187?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

2 „Gefällt mir“

wie an anderer Stelle erwähnt verstehe ich nicht, weshalb man Sané mitnehmen sollte… alle anderen Punkte finde ich nachvollziehbar - wobei man bei Neuer wohl am ehesten streiten könnte…

1 „Gefällt mir“

ter Stegen liefert aber auch in der NM nicht wirklich Argumente für eine Ablösung Neuers.

2 „Gefällt mir“

Die Nichtberücksichtigung von Goretzka ist elementar für die „neue“ Nationalmannschaft. Das war das deutlichste Zeichen Richtung „Leistung zählt“.
Es wäre absolut fatal für Nagelsmann hier einzuknicken.
Und den „Teamplayer“ Leon haben wir bestens am letzten Spieltag in Köln beobachten dürfen.

Für ihn könnte, im Gegensatz zu Goretzka, sprechen, dass er in einem Turnier wahrscheinlich auch auf der Bank sitzen kann und trotzdem positiv bleibt.
Und natürlich Tore, Tore, Tore.
Aber ja, das dürfte sehr eng werden.

und warum dann Sané? das konterkarriert das doch total!

Kaderauswahl für ein Turnier ist immer ein zweischneidiges Schwert. Nimmt man zu viele namhafte Spieler mit, ist die Gefahr der Unruhe viel größer, weil eben die Journalisten ihr Handwerk verstehen und dann gezielt bei diesen Spielern nachbohren, bis ein Satz fällt, den man dann durch mehrfaches Verdrehen zur Mega-Schlagzeile hypen kann.
Bei der WM 2014 waren ein paar Spieler dabei, die - ähnlich wie jetzt - keine Ansprüche stellen konnten und im Endeffekt wahrscheinlich auch nur dafür vorgesehen waren, dass im Training genügend Akteure für ein ernsthaftes Trainingsspiel vorhanden sind. Ginter, Großkreutz und Durm blieben sogar komplett ohne Einsatz, während Draxler kurz ran durfte. Bei Durm und Großkreutz kann ein Einsatz eigentlich gar nicht geplant gewesen sein, denn Löw ließ erst Boateng und dann Mustafi, also jeweils keine gelernten IV auf der rechten Außenbahn spielen und auf links durchgehend Höwedes. Der Vorteil war, dass kein Journalist bei Durm, Ginter oder Großkreutz nachbohren wird, denn deren Aussagen würden einfach kein großes Interesse hervorrufen. Das wäre bei Spielern wie Goretzka, Hummels oder Sane sicherlich anders.
Andererseits kann es eben auch passieren, dass sich im Laufe eines Turniers mehrere Spieler verletzen oder gesperrt fehlen. Dann wäre es möglicherweise besser, wenn man vor einem bedeutenden Spiel jemanden in der Hinterhand hätte, der Erfahrung mit solchen Ereignissen hat, weil er schon mehrere Turniere hinter sich hat oder im Vereinsfußball einfach schon alles erlebt hat. Wie schnell es gehen kann, hat man bei der WM 2014 gesehen, als plötzlich Kramer im WM-Finale stand. Der war gottseidank vom Typ her cool genug für so einen Einsatz. Ob das bei allen anderen Spielern so wäre, ist allerdings nicht sicher.
Eins ist ohnehin klar: wenn Deutschland nicht Europameister werden sollte, war die Nominierung des Kaders falsch. :wink:

6 „Gefällt mir“

Eine berechtigte Frage. Ich denke mal, dass Nagelsmann in Sane das rare Profil eines echten Außenstürmers sieht, denn es so mittlerweile selten in Deutschland gibt.
Vielleicht gibt es bei ihm auch die Hoffnung, dass sich seine körperlichen Beschwerden mit einigen Wochen Ruhe wieder einpendeln.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Turnier im eigenen Land sollte man mMn schon über seinen Schatten springen können. So etwas erleben Fußballer normalerweise maximal einmal in ihrer Karriere und da könnte man schon einmal auch als Herausforderer in ein Turnier gehen oder sogar als jemand, der davon ausgehen muss, dass er nur zum Einsatz kommt, wenn sich ein oder mehrere Spieler verletzen. Absolut positive Beispiele hierfür waren Olli Kahn 2006 und Günther Netzer 1974 und das waren Spieler, die vom Standing her weit über Goretzka stehen, in ihrer Karriere dauerhaft ihre besondere Klasse nachgewiesen haben und in ihren Vereinen niemals zur Disposition standen. Außerdem waren sie nicht gerade für ihre kleinen Egos bekannt. Wenn die es schafften, sich für den Erfolg brav in die 2. Reihe zu stellen, die Stammspieler zu motivieren und im Ernstfall bereit zu sein, dann kann ich das von allen o.g. Spielern auch erwarten.
Wenn also Nagelsmann mit Hummels, Goretzka, Sane und Co. sprechen sollte, um deren Bereitschaft für einen Bankplatz auszuloten und die Spielern dann nicht nominiert, weil dieses Gespräch zum Ausdruck brachte, dass es nicht ihrem Naturell entspricht, dann wäre das für mich schon bedenklich und ich würde mir auch als Verein ganz genau überlegen, ob das wirklich die richtigen Charaktere für meinen Club sind.

5 „Gefällt mir“

Für mich muss Sané zwingend dabei sein, bei Gnabry bleibt abzuwarten, wie er in Form ist. Wenn er im Saisonendspurt liefert, würde ich auch ihn mitnehmen. Wer soll denn besser sein als die beiden? Führich?

Aber natürlich immer unter der Voraussetzung, dass sie sich in die „neue“ DFB-Elf einfügen. Nach den letzten beiden Spielen, wären sie ja erstmal in der Herausforderer-Rolle.

Nagelsmann hat jetzt ein Gerüst, schätze, er wird nun abwarten, wer am Ende der Saison richtig gut drauf ist, der wird dann auch dabei sein. Ehrlicherweise, finde ich das auch für uns ziemlich gut. Der Konkurrenzkampf ist eröffnet, sowas ist immer Leistungsfördernd.

3 „Gefällt mir“

Goretzka ist eigentlich der einzige echte Box to Box Spieler, den wir haben. Das kann sein Plus sein als Alleinstellungsmerkmal. Kann aber auch sein Pech sein, weil diese Rolle aktuell nicht vorgesehen ist in der N11.

2 „Gefällt mir“

Die letzten beiden Spiele waren schon ziemlich gut, aber die gab es in der Vergangenheit noch nicht so viel.

Gegen Frankreich war er gut, gegen die Niederlande fand ich ihn nicht so gut. Es gibt Argumente für und gegen beide.
Ich denke, es hätte mich nicht gewundert, wenn sich Nagelsmann für die EM auf ter Stegen festgelegt hätte. Aber auch die Entscheidung pro Neuer kann ich nachvollziehen.

Ist sowieso egal, denn man wird nie rausfinden, wer besser gewesen wäre, da sehr wahrscheinlich nur einer von beiden spielen wird.

2 „Gefällt mir“

Wie schon öfter gesagt, es ist gut beide Torhüter zu haben und auf der Torwartposition hat Deutschland sein kleinstes Problem.

1 „Gefällt mir“

Sollte Sane seine Form nicht steigern, sehe ich trotz all seines Potentials eine Nominierung kritisch. Selbstverständlich hat er alles um ein Unterschiedsspieler zu sein, nur zeigt er hiervon seit Monaten nichts. Für Gnabry und Goretzka gilt ja beispielsweise auch das Leistungsprinzip. Die Worte von Nagelsmann lassen jedenfalls auf einen fixen Kaderplatz für Leroy schließen.

Bis eben auf Sane gehe ich voll mit dem Artikel mit🤝.

2 „Gefällt mir“

"Sané hat Topqualität und auf die werden wir auf keinen Fall verzichten … "
Damit ist ja eigentlich alles gesagt.

1 „Gefällt mir“

Man würde sich noch flexibler machen. Ab und zu hat mir in beiden Spielen die Option Speed gefehlt. Die Option Körperlichkeit im Sturm hat man gegen Holland mit Füllkrug ziemlich gut ausgespielt. Mir fehlt im Kader noch die Speedoption.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich so schlicht, passend und treffend noch nie so gehört. Perfekt auf den Punkt!
Ich muss gestehen, dass ich bei Kimmich als RV immer etwas Bauchschmerzen hatte (habe): für mich war Kimmich schon immer ein zentraler Spieler, und seine Versetzung ins Zentrum nach seinen Anfängen logisch.
Nach der Lektüre Deiner Passage wurde mir allerdings schlagartig bewusst, wie man selbst manchmal ein Brett vor dem Kopf haben kann: ich hab selbst schon Mannschaften gecoacht, und obwohl ich eigentlich immer damit sympathisier(t)e, jeden Spieler dahin zu stellen, wo er sich am wohlsten fühlt, hab ich das als Coach überhaupt nicht so gehandhabt - und zwar gemäß Deiner schlichten Aussage zu Kimmich, wonach er im Zentrum zwar der bessere Kimmich ist, aber für’s Team und Gesamtgefüge auf Rechts (zumindest momentan) wichtiger und förderlicher.

Sehr lesenswerter Artikel, @Georg!

9 „Gefällt mir“

Danke fuer diesen Artikel.