Von Musiala bis Gnabry: die Bayern-Spieler im Check für die Heim-EM

Mir ging es während meiner Trainerzeit genauso bzw. hat man natürlich immerwieder Spieler, welche sich auf anderen Positionen sehen. Das kann schon manchmal eine Herausforderung sein. Ich selbst habe das als Spieler nie so eng gesehen, da ich immer ohne Murren dort gespielt habe, wo mich der Trainer aufgestellt hat. Aber natürlich manche Positionen lieber als andere.

2 „Gefällt mir“

Man muss da auch den Kader im Ganzen mal betrachten, diesmal gibt es nur noch die üblichen 23 Plätze, macht 20 Feldspieler.

Havertz (Füllkrug)
Wirtz, Gündogan, Musiala (Führich, Müller, Sane)
Kroos, Andrich (Pavlovic, Groß)
Mittelstädt, Tah, Rüdiger, Kimmich (Raum, 2 IV, Henrichs)

Damit sind die 20 schon voll. Pavlovic hat eine Chance weil er am ehesten als Kroos Backup passen würde, vielleicht verzichtet Nagelsmann auch auf ihn weil er im Notfall auch mit Gündogan oder Kimmich Optionen hätte.
Wen sollte Goretzka da verdrängen? Für die defensive 6 ist er der falsche Spieler, für die Kroos Rolle erst Recht und auf der 10 hat man genug passendere Optionen.

Gnabry könnte bei entsprechenden Leistungen Führich (oder Sane) verdrängen.

Sollte Nagelsmann einen dritten 9er mitnehmen wird das wohl in der 4er Kette oder der Doppel-6 kompensiert.

4 „Gefällt mir“

Undav fehlt bei der Aufzählung auch noch. Interessanter Spieler, weil er sowohl 9 als auch hängend spielen kann.

Pavlovic wird eng, weil er sich jetzt nicht präsentieren konnte. Mal abwarten.

Und - leider Gottes - wird es auch noch 1-2 Verletzte geben…

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Nur in der Gesamtsicht des Kaders macht es Sinn, einzelne Spieler zu diskutieren.

Und das ist auch der entscheidende Punkt bei Sané: im Nagelsmann System mit Fokus auf den offensiven Halbräumen ist er wahrscheinlich sogar erster Backup von Musiala und Wirtz. Oder wen seht ihr denn in dieser Rolle vor ihm?

Tendenziell wird in der Offensive auch mehr gewechselt als in der Defensive, da es noch mehr auf Frische und neue Impulse ankommen kann. Auf Sané zu verzichten würde bedeuten, sich einer wichtigen Option zu berauben.

Goretzka sehe ich absolut wie Du: er ist ein richtig guter Spieler, nur ist es taktisch oft schwierig, eine wirklich passende Rolle für ihn zu finden. In einem für ihn passendem taktischen System könnte er glänzen, nur wird es das sowohl bei Bayern als auch in der NM nicht geben.

4 „Gefällt mir“

Würde ihn auch als ersten BackUp (derzeit) verorten, wobei es schon Spielkonstellationen geben kann, in denen eine Sane statt einem der beiden durchaus Sinn machen kann.

Wichtig ist, dass wir dieses Optionen haben, vor allem auch, um uns im Vorfeld unberechenbarer zu machen.

Bei aller Freude über die beiden Erfolge - es wäre naiv zu glauben, dass sich Top-Teams nicht auf unseren Fahrlplan Kroos-Musiala-Wirtz entsprechend einstellen können, wenn wir das stumpf immer und immer wieder durchziehen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass Sane seit Monaten unterirdisch spielt. Übertrieben gesagt kann man den Ball auch gleich dem Gegner geben statt Sane…
Warum so viele (Nagelsmann, Tuchel, …) darauf kaum eingehen, stattdessen immer wieder was von Potential erzählen, ich verstehe es nicht (mehr)!

1 „Gefällt mir“

Könnte doch vielleicht daran liegen, dass sie ihn jeden Tag im Training sehen?

Wenn der x-te Trainer sagt, Sané hat überragend Qualitäten, auf die man nicht verzichten möchte, könnte man eventuell mal auf die Idee kommen, die haben Recht. :wink:

Die Vorrunde war überragend, die Rückrunde okay, nicht mehr und nicht weniger.

3 „Gefällt mir“

Entscheidend is auf’m Platz!
(Hoffe, ich fliege hier nicht raus, wenn ich einen BVB-Spieler zietiere… ;-))

Wenn Leute wie Nagelsmann und Tuchel das sagen, dann glaube ich denen das, na klar. Aber was hilft es, wenn es nicht im Spiel ankommt?

Ja, genau das ist der Punkt. Er hat ja überragende Qualitäten, welche er seit ein paar Monate aber nicht mehr zeigt. Vom Potential her muss man Sane mitnehmen, keine Frage. Ob er es dann beim Turnier zeigt oder nicht ist halt eine Abwägungsphase von Nagelsmann bzw. wird Sane im April/Mai bei den Bayern Leistung zeigen müssen für eine Nominierung.

Letztendlich trägt dann ohnehin der Trainer die Verantwortung, positiv wie negativ.

1 „Gefällt mir“