Der Trainerwechsel hat so unendlich viel gebracht - und vor allem Überraschungen. Wer hätte gedacht, dass VK so souverän an den Mikrofonen auftritt? Wer hätte gedacht, dass er mit Niederlagen und Krisen so „entspannt“ umgeht? Und wer hätte gedacht, dass wir so schnell einen typischen Spielstil erkennen können? Alleine diese Faktoren sind gute Argumente für ihn.
Natürlich müssen auch die Ergebnisse passen. Aber für seine erste Saison sind sei vollkommen ok, wenn wir jetzt die Meisterschaft einfahren. Größter Kritikpunkt ist sicherlich die Verletzungsanfälligkeit der Spieler. Liegt es an der Spielweise bzw. zu wenig Rotation? Ist das Training zu belastend? Da muss er zusehen, dass sich diese Bilanz verbessert.
Ansonsten haben wir jetzt eine Mannschaft, die nach Rückständen auch wieder zurückkommen kann. Er hat es geschafft, da die richtige Mentalität einzupflanzen. Aber es gibt ein paar Dinge, die noch zu tun sind:
a) Noch mehr Ideen im Offensivspiel zu implementieren.
b) Mehr Entschlossenheit in den Zweikämpfen bzw. der Spielführung generell.
c) Alle Spieler müssen sich 90+x Minuten zu 100% konzentrieren.
Zwei der drei Punkte sind eher Einstellungssache als taktische/technische/spielerische Fähigkeiten. Das kann man also hinbekommen. Wobei es bei dieser Mannschaft schwierig ist, denn ich habe in der Vergangenheit oft gedacht, dass sie untrainierbar ist. Zu viele Trainer mit sehr unterschiedlichen Charakteren sind an dieser Mannschaft gescheitert. Vielleicht braucht es also auch noch 1-2 Mentalitätsspieler. Aber der erste Punkt ist etwas, das man einstudieren kann/muss. Und da kommt es auf den Trainer an. Ich hoffe, dass wir in der neuen Saison in der Hinsicht noch besser werden. Dann klappt´s auch mit Inter und Co…
Hallo liebe Freunde und ein frohes Osterfest,
danke Justin für diesen allumfassenden Bericht.
Es deckt sich ,in deinem Bericht, mit der gesamten kalten Statistik und den Zahlen, mein Bauchgefühl, dass es trotz einiger Enttäuschungen , attraktiver ist ,der Mannschaft zu zusehen. Auch die Köpersprache der Spieler empfinde ich als positiver. Ich habe im Nachhinein den Eindruck, als wenn Thomas Tuchel den gesamten Kader herunter gezogen hat. Vergangenheit.
Ich bin auch der Ansicht, das jetzt auch Geduld gefragt ist. Ich kann mich nur wiederholen. Die Personalien Max Eberl und Vincent Kompany sollten als ein langfristiges Projekt angesehen werden. Ein Projekt, welches Zeit benötigt um auch in allen Wettbewerben erfolgreich zu sein. Wenn der Kader zielgerichtet punktuell verstärkt wird, könnte man viel erwarten. Ich bin ,wenn es am Ende zur deutschen Meisterschaft reicht,sehr glücklich und zufrieden. Immer vor dem Hintergrund an die vergangenen Spielzeiten unter Julian und Thomas zu denken. So kurzsichtig zu sein und hier und jetzt alles zu fordern ist schlicht Dummheit.
Die erste Saison von Kompany war jetzt nicht schlecht, aber auch nichts was mich vom Sitz gerissen hat. Wenn wir Meister werden, würde ich sagen Minimalziel erreicht.
Und dann schauen wir mal wo der Weg nächste Saison hinführt.
Du redest hier wieder mal von Ergebnissen. Ja, da ist Luft nach oben.
Aber von der Spielweise her, von der Persönlichkeit von Kompany und
seiner offensichtlichen Übereinstimmung mit der Mannschaft ist er definitiv der beste Trainer seit Guardiola; Nagelsmann fand ich persönlch auch gut, aber vielleicht ein bisschen zu narzisstisch …
Also wenn ich mir was wünschen darf: endlich mal Kontinuität auf der Trainerposition, und zwar für die nächsten 3+x Jahre mit Kompany.
Meine Wunschvorstellung ist prinzipiell das Triple
Die Meisterschaft ist immer mein erster Wunsch. Der Rest ist Zugabe. Im Pokal sind wir wieder früh ausgeschieden, wenn auch etwas unglücklich (Lospech, Spielverlauf). Champions League war sehr durchwachsen, 2x ordentlich den Arsch versohlt bekommen und von einer Alt-Herren-Truppe rausgeworfen worden.
Eine durchwachsene Saison mit (vermutlich) versöhnlichem Ende.
Wie geht es weiter? Man weiß es nicht.
Aber die Chancen stehen gut, dass wir nächste Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen.
Eine Altherrentruppe wurde von einer Altherrentruppe rausgeworfen. Passt doch Nur war die eine in den letzten drei, vier Jahren mal im Champions-League-Finale.