das als ‚Bias‘ abzutun, weil man auf die entscheidenden Spiele schaut, finde ich schwierig. Ist es nicht gerade bei Bayern so, dass die Champions League und besonders die K.o.-Phase einen ganz anderen Stellenwert haben? Natürlich zählt die lange Strecke in der Liga, aber am Ende wird doch oft auf die großen internationalen Nächte geschaut. Das ist keine Schönfärberei, sondern eine Frage der Prioritäten, die für diesen Verein gelten. Tuchel hat da eben im Halbfinale gestanden.
Die Idee, dass sich alles über die lange Strecke ausgleicht mag für die Liga gelten. Aber die Champions League ab dem Achtelfinale ist keine lange Strecke, das sind K.o.-Duelle.
Da geht es genau darum, in 1-2 Spielen zu bestehen, auch mal gegen Widerstände oder wenn es nicht perfekt läuft. Diese Fähigkeit, solche Spiele zu managen und zu gewinnen wie gegen Arsenal ist eine eigene Qualität
Ob man gegen Inter mehr Kontrolle hatte, ist doch eine subjektive Einschätzung. Was heißt Kontrolle, wenn man am Ende trotzdem ausscheidet? Ist Ballbesitz ohne Durchschlagskraft mehr Kontrolle als ein vielleicht umkämpfteres Spiel, das einen aber fast ins Finale bringt?
Ich verstehe aber deine Sichtweise und erkenne Kompanys Leistungen an, gerade den Sieg gegen Leverkusen und den Kampf gegen Inter trotz der Ausfälle. Das verdient Respekt.
Dennoch bewerte ich die CL-Leistungen etwas anders. Für mich hat das Weiterkommen gegen einen Top-Favoriten wie Arsenal im CL-Viertelfinale einfach ein besonderes Gewicht. Auch wenn das Endziel verfehlt wurde, ist ein Halbfinale objektiv eine höhere Stufe als ein früheres Ausscheiden – das sollte man nicht gleichsetzen.
Du hast völlig recht mit Kompanys extremen Verletzungssorgen und dem Liga-Druck. Aber auch Tuchel hatte massive, wenn auch andere Herausforderungen – die strukturellen Probleme und der reine CL-Fokus erzeugten ebenfalls enormen Druck.
Dass unter Tuchel nicht alles perfekt lief, ist klar. Ihm aber abzusprechen, beim FC Bayern ‚nichts nachgewiesen‘ zu haben, finde ich angesichts des Halbfinals unter den Umständen zu hart. Das war eben doch ein relevanter Erfolg.
Wir gewichten die Dinge offenbar unterschiedlich, was ja in Ordnung ist. Für mich wiegt der erreichte CL-Meilenstein schwerer, während du vielleicht mehr die Entwicklung unter Kompanys schwierigen Bedingungen betonst.