Versicherung für Fußballspieler

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:

Zitat aus dem Artikel:
" Damit das nicht passiert, hätten viele Spieler mit ihren Klubs eine Lohnfortzahlung über die üblichen sechs Wochen hinaus vereinbart. Häufig würden die Klubs das Gehalt bis zu sechs Monate lang normal weiterzahlen. Dieses Modell habe man primär aus England übernommen, erklärt Kelm.

Nach Informationen der Bild haben auch die meisten Stars des FC Bayern und der aktuell verletzte Manuel Neuer diese Regelung in ihren Verträgen integriert. Es ist daher davon auszugehen, dass der Münchner Kapitän auch in den kommenden Monaten den Großteil seines normalen Gehalts bezieht."

Ob es der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Aber 6 Monate lang ausfallen mit diesem Gehalt aufgrund eines selbst verschuldeten Skiunfalls, weiterhin volles Gehalt beziehen, sportlich den Verein schwächen und nebenbei eine sicher nicht günstige Lösung wie Sommer erzwingen - da kämen mal schnell ein paar Milliönchen zusammen.

4 „Gefällt mir“

Das sind völlig normale Klauseln bzw Vorgänge, gegen die sich auch der FCB versichern bzw absichern kann, was er wohl auch gemacht haben dürfte. Genauso kann und wird man Ablöse bzw Marktwerte der Spieler gegen Invalidität versichert haben.

Ich würde davon ausgehen, dass das in den Verträgen weitaus komplexer geregelt ist und nicht so pauschal. Eine im Spiel zugezogene Verletzung kann eigentlich nicht gleich behandelt werden wie ein Freizeitunfall. Unfälle bei Risikosportarten dürften dann nochmal was anderes sein.
Ich sehe ein, wenn sich jemand während der Dienste für seinen Verein eine Verletzung zuzieht dass der sein normales Geld oder zumindest große Teile davon weiter bezieht.
Kein Verständnis hätte ich für so Geschichten wie bei Neuer, da das zumindest fahrlässig ist. Würde mich aber wie gesagt auch nicht wundern wenn der vertrag da auch unterschiedliche Optionen vorsieht.