Kaderplanung: Vertragsverlängerungen

Man muss das immer in den Kontext zur Leistung setzen.

Und die stimmen dann eben oft nicht. Für mich war eher die Verlängerung mit Gnabry zu diesen Konditionen grotesk. Und auch Goretzka.

Man muss sich ja nur das Beispiel Gabriel Jesus ansehen, absoluter Leistungsträger und vergleichsweise geringes Gehalt.

Grundsätzlich liegen wir bei den Gehältern im Rahmen.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn Neuer stark zurückkommt, ewig wird der auch nicht mehr zur Verfügung stehen, ist vor ein paar Wochen 37 Jahre alt geworden. Bei einem Torwart ist höheres Alter normalerweise ja nicht sooo das Problem, aber bei seiner Art des Torwartspiels wird die fehlende Spritzigkeit sicherlich nicht hilfreich sein. Und an deutschen Torhütern kommt momentan nicht wirklich was nach.

Bin gespannt.

EDIT:

Grad mal schnell bei Transfermarkt geschaut. Neuer kam damals mit 25 Jahren zu uns, aktuell ist da in Deutschland, bis auf Nübel, gar nichts dabei und international hätten wir dann:

Alle Verträge bis mindestens 2026, bis auf Simon (2025). Günstig wird da keiner.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

:confused:
…„Insbesondere“ die … „(äußerst) üppigen“ (!) Vertragsverlängerungen mit „(ab-bauenden) Ü30-ern“ (wie etwa MÜLLER/NEUER) … „stoßen (mir) dbzgl. sauer auf“ - was für … „(lukrativ-attraktive) Alternativen“ bieten sich diesen bzw. wäre … „schlimm“ an einem solchen „(Zukunfts-armen) Abgang“…? :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Es scheint dann wohl auf Osimhen oder Muani hinauszulaufen

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Versicherung für Fußballspieler

Müller und Neuer stören mich hier nicht.
Sind sie noch auf ihrem absoluten Top Niveau? Sicher nicht. Aber beide noch sehr gut unterwegs, Legendenstatus - erst recht Müller als Urbayer - sehr erfahrene Identifikationsfiguren mit zurecht hohem internationalem Standing.
Mich stören auf dieser Liste vor allem:
Serge Gnabry, Hernandez, Goretzka - und ein wenig auch Coman, sowie natürlich Mane.
Ohne dies würden die Verträge von Neuer und Müller nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Gnabry ist für mich einfach kein Spieler, der dauerhaft Stammplatzansprüche in einer Bayernmannschaft stellen kann. Folglich sollten er auch nicht auf dieser Liste auftauchen.
Hernandez in stabil wäre das Geld sicher wert. Man Stelle sich eine IV mit ihm und de Ligt vor… :heart_eyes: Aber diese Verfügbarkeit hat er halt nicht. Ich hoffe, das wird bei einer eventuellen Vertragsverlängerung entsprechend eingepreist.
Coman ist immer sehr spektakulär, aber dem Talentstatus auch schön langsam entwachsen und meist derart ineffektiv, dass ich manchmal verzweifle beim Zuschauen. - Und nein: das Finaltor ändert daran nix. Sonst müsste WM Zauberer Götze noch hier spielen und um Schürrle ergänzt werden…

Muhlo und der Skiwanderer werden demnächst eh aus dieser Aufzählung fallen.
Sollte Mane nicht noch eine 180 Grad Wende hinlegen, wäre ich dafür, das Missverständnis im Sommer zu beenden und ihn wieder nach England zu transferieren, wenn auch mit Verlust.
Gnabry stünde auch auf meiner Verkaufsliste. Goretzka dürfte schwierig werden…
Wichtig wäre, nicht in der Richtung weiter zu machen und da ist die anstehende Vertragsverlängerung von Lucas hoffentlich ein erster Schritt zur Besserung…

5 „Gefällt mir“

Wenn Lucas Vertragsverlängerung einen Schritt zur Besserung (Gehaltssenkung) beinhaltet, kommt es wohl zu keiner Vertragsverlängerung :melting_face:

2 „Gefällt mir“

Schade wär das zwar dann, aber dann muss man ihn halt verkaufen…

Bayern are willing to test uncertainty at Tottenham with a persuasive offer for Harry Kane. While Bayern would prioritise a younger profile, the fact Kane has only one year left on his contract makes a possible transfer appealing and at least worth pursuing [@MiguelDelaney]

Spurs chairman Daniel Levy is absolutely adamant he does not sell to an English club even allowing for that contract pressure and the possibility Kane could leave for free in 2024 [@MiguelDelaney]

Bayern are at least willing to test the situation with an attractive offer that could make both the club & the player consider a move. Bayern would be able to virtually guarantee Kane the trophies he has long craved, but the Premier League goal record remains a huge personal goal

1 „Gefällt mir“

Bei Hernandez stellt sich ja jetzt die grundsätzliche Frage, ob er ein Spieler für Tuchel ist.
Wenn der Vertrag nun doch nicht verlängert wird, muss man natürlich versuchen ihn zu verkaufen, aber durch seine Verletzung ist der Markt sicherlich nicht so gut. Außerdem kann es sein, dass Hernandez auf einen ablösefreien Transfer hofft, was bei der gezahlten Summe natürlich ein Supergau wäre.

Ich denke, dass die Heim EM 2024 da Müller und Neuer in die Karten gespielt hat und sie die VV bis 2024 durchdrücken konnten. Des weiteren sind es die beiden letzten aktiven „Legenden“ im Verein. Da gibt es dann eben diese Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen und Erfolge über mehr als ein Jahrzehnt.

Bei Robben/Ribery war es ähnlich. Viel mehr Spieler werden da in nächster Zeit nicht mehr in den Genuss kommen, solche hochdotierten Verträge im fortgeschrittenen Alter zu erhalten.

Wenn es 4 Spieler beim FCB verdient haben, dann sicher diese 4 Spieler.

1 „Gefällt mir“

:confused:
…>> „vs.“ (!?) - oder: Verträge sollten (fern … „abstruser“ … „Dankbarkeits-Diffus-itäten“) doch b!tte für „zukünftige“/…„antizi…prognostizierte“ denn „vergangene“ - bereits „(Monat für Monat fürstlich) anrkannt“ - „Leistungen“ vergeben werden…!?! :face_with_raised_eyebrow:

When Bayern & Nagelsmann discussed potential summer targets in January/February, a striker wasn’t a top priority. Bayern were 50-50 on the striker situation because they had extended Choupo-Moting. They were looking at different kind of players [@FabrizioRomano, @podcastherewego]

Now with Thomas Tuchel and with no goals scored against Manchester City, the feeling is that they need a striker. The club will be on the market for one [@FabrizioRomano]

Eintracht Frankfurt will try to keep Randal Kolo Muani another season and sell him after Euro 2024. There’s a lot of interest in the Frenchman, including from FC Bayern [@FabrizioRomano, @podcastherewego]

Bayern have always appreciated Osimhen since he was at Lille, but it depends on the price. Napoli have not set a price tag yet. PSG are interested. Chelsea & United are tracking the situation. It’ll be a ‚crazy fight‘ for Osimhen in the summer [@FabrizioRomano, @podcastherewego]

1 „Gefällt mir“

Zur Erinnerung

Höchste Zeit, dass man die Fehlentscheidung bzgl Lewandowski korrigiert

**

Allerdings: FCB-Coach Julian Nagelsmann erwägt für die Zeit nach Lewandowski ohnehin, auf ein ähnliches System wie jüngst Pep Guardiola bei Manchester City umzustellen – ohne echten Neuner, sondern mit vielen flexiblen Angreifern, die für Tempo, Trickreichtum und Chaos im gegnerischen Strafraum stehen. Schließlich ist Wunsch-Stürmer Erling Haaland vom Markt.

**

Sportvorstand Hasan Salihamidzic sieht das Team auch ohne klassische Nummer neun wie Lewandowski bestens aufgestellt. Man habe in der Offensive ganz viele Jungs, die sehr flexibel seien, sagte er. „Der Trainer fühlt sich damit ganz wohl“, erklärte Salihamidzic. Man habe zwar 40 bis 50 Scorerpunkte verloren, die man ersetzen müsse. „Aber dafür muss man die Jungs ein bisschen in die Pflicht nehmen. Ich glaube, einige können sich auch freispielen“, fügte er an.

2 „Gefällt mir“

Loslassen. :wink:
Hör auf deine eigenen Ratschläge.

1 „Gefällt mir“

Und hier wäre die Gelegenheit die nächste Fehlentscheidung zu korrigieren

Thiago come back?

Na bittschön nicht. Und das sage ich als Thiago Fan.

Ich hoffe doch sehr, wir finden auch einen 24 jährigen, der uns Mehrwert liefert.

3 „Gefällt mir“

Besser als Goretzka ist er allemal.
Gravenberch könnte viel von ihm lernen.
Nehme aber auch gerne Kovacic

Ein Vergleich zwischen Thiago und Goretzka ist m. E. doch wirklich wenig zielführend, das sind zwei komplett unterschiedliche Spieler. Das Einzige, was sie gemeinsam haben, ist, dass sie beide nominell Mittelfeldspieler sind. Und dann kommt man eher zu der Frage, wie man sich systemtechnisch aufstellen möchte.

Einen Thiago in Bestform würde ich mit Kusshand hier nehmen, aber wenn ich mir seine Verletztenhistorie bei Liverpool ansehe (war ja leider bei uns auch nicht selten der Fall) , hätte ich durchaus Zweifel. Es muss nach vorne gehen.

10 „Gefällt mir“