Veröffentlicht unter: FC Bayern: "Win-Now-Fenster" verpasst oder Beginn einer Ära?
Der FC Bayern scheint am Anfang einer neuen Ära zu stehen. Doch es könnte auch das Gegenteil eintreffen. Große Siege und große Niederlagen haben eines gemeinsam: Unweigerlich stellt sich die Frage, wie die Zukunft aussehen könnte. Legendär war Franz Beckenbauers Aussage zur Weltmeistermannschaft von 1990: Auf Jahre hinaus unschlagbar. Was folgte, war ein Absturz, mit dem der Kaiser im Moment der Überschwänglichkeit nicht gerechnet hatte. 2012 verlor der FC Bayern nicht nur das Champions-League-Finale zu Hause auf dramatische Art und Weise, sondern er musste auch befürchten, die Vormachtstellung im deutschen Fußball zumindest teilweise an den BVB abgeben zu müssen. Werbung:…
Ich würde 2024 vielleicht mit 2010 vergleichen als wir sehr überraschend ins Finale kamen. Dementsprechend wäre jetzt die stabile Zeit unter Heynckes 2012. Aber wer will das schon voraussagen? City hat mit Pep und Milliarden Invest auch ewig gebraucht um die CL zu holen. Sprich es gibt so viele Unwägbarkeiten die es zu meistern gilt und letzten Endes auch etwas Glück.
Dazu kommt für mich ein gewisser „an der Reihe“ Faktor. Chelsea war 2012 nicht gut, aber vielleicht waren sie einfach mal dran. 2013 waren wir nach den Dramen 2012 dann dran. City war dann auch irgendwann mal dran. Das ist logischerweise nur ein Gefühl.
Fakt ist: den UCL Titel kann man nicht planen und auch nicht kaufen. Es braucht viele sehr gute Leute um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Da fehlen uns auf dem Platz noch ein paar, die Paris eben hat. Drumherum scheint es allerdings bereits zu passen, deswegen freue ich mich auf die nächsten Jahre.
Der Artikel ist kein Vergleich zu 2012. 2012 ist nur ein Beispiel dafür, wie man in einem Moment in die Zukunft schaut. Das sollte doch eigentlich deutlich sein. Der Artikel dreht sich um keinen Vergleich, sondern um die Aktualität ……
Ja ist schon klar, habe ich vielleicht nicht ganz korrekt formuliert. Den Vergleich mache ich ja auf. Es gibt verschiedene Optionen wie sich das Auswirken kann. 1999 und 2012 waren die Niederlagen weit dramatischer. Dieses Jahr ist doch quasi alles im Lot. Trotz Ausscheiden. Das war ja nicht oft so.
Ich würde eher heuer mit 2010 vergleichen. Eberl und Kompany haben analog zu van Gaal den Kader umstrukturiert, eine neue Mannschaft entwickelt und die Grundlagen gelegt. Dass die Ergebnisse diese Saison schon so gut sein werden, hat ebenso wie 2010 kaum einer vorhergesehen.
Im Sommer werden dann wohl die letzten Altlasten aus der vorherigen Ära geklärt werden. Dann gilt es die punktuellen Lücken im Kader zu schließen und den jungen Spielern noch ein, zwei Saisons für ihre Entwicklung zu geben.
2028 soll es mal wieder ein Finale Dahoam geben. Da sehe ich viel eher unser Win-Now-Fenster. Dann kommen Spieler wie Musiala, Olise oder Pavlovic in ihre Prime. Spieler wie Bischof und Karl können bis dahin feste Stammspieler sein. Deswegen war ich auch beispielsweise gegen den Transfer von Diaz. Das war ein reiner Win-Now-Transfer für kurzfristigen Erfolg. Wir brauchen auf der Position eher einen Spieler, der den Erfolg in zwei bis drei Jahren bringt.
In der Crunchtime (April/Mai) müssen die wesentlichen Schlüsselspieler ohne große Wehwehchen zur Verfügung stehen. Gefühlt war dies seit etlichen Jahren mal wieder der Fall. Diaz, Kane, Kimmich, Olise und die IV´s standen sogar die gesamte Saison zur Verfügung. Mir fehlt der Glaube, dass dies in der kommenden Saison wieder so sein wird. Von daher war dies leider eine verpasste Chance.
Es steht eine Nach-WM-Saison bevor. Das ist traditionell schwieriges Terrain für Bayern.
Letztes Jahr gab es die Klub-WM. Seh da jetzt keinen gewaltigen Unterschied. Außer dass fast alle Spieler aller Topteams da diesen Sommer durch müssen, während es im Vorjahr nur jeweils zwei Mannschaften je Nation betraf.
Doch schon. Die Klub-WM hat der komplette Verein bestritten. D.h. du hattest eine zwar verkürzte Vorbereitung, aber die konntest du mit dem kompletten Team bestreiten. Nach einer WM tröpfeln die einzelnen Spieler und Spielergrüppchen erst nach und nach ein.
Und ich würde davon ausgehen, dass Trainer und Staff mit den Spielern des eigenen Vereins etwas pfleglicher umgehen, da hier das Kapital des Vereins liegt.
Bei einer NM und während eines Turniers heißt es gerne „nach uns die Sintflut“.
Opfere dich fürs Vaterland. Ausbaden darf es der Verein.
Und warum sollte ausgerechnet Bayern davon mehr benachteiligt sein als die Konkurrenz?
Ich glaube nicht dass Bayern mehr oder stärker davon betroffen sein wird. Aber wenn bei Bayern ein Stammspieler verletzt ausfällt, ist es aktuell nicht wirklich so, dass man das ersetzen kann. Bayern kann das Fehlen von Diaz schlechter verkraften als PSG zum Beispiel von Dembélé oder Arsenal von Saka.
Ich denke das größte Problem für Bayern ist eher, dass man mit den Stammspielern nicht unbedingt taktisch trainieren kann. Arsenal oder PSG haben zum Beispiel durch die längere Amtszeiten ihrer Trainer schon sehr viel ihrem Team beigebracht. Bei Bayern sehe ich noch einiges an Potenzial nach oben, aber es fehlt einfach die Zeit für Kompany.
Generell würde ich aber sagen, dass die Chancen in der nächsten Saison nicht unbedingt anders sind als diese Saison.
Nein, generell sind die Chancen nächste Saison nicht anders. Aber grundsätzlich seh ich niemanden in der Lage, dahingehend eine valide Vorhersage zu treffen. Es gibt zu viele Variablen, die sowohl negativ als auch positiv ausschlagen können.
Wie schlagen etwaige Transfers ein?
Wie viele Verletzungen wird es geben?
Wie viele Schritte machen die Jungen?
Halten gewisse Leute ihr Niveau?
Erreichen andere wieder auf ihr altes Niveau?
Das sind Dinge, die betreffen jedes Team. Wir werden sehen, und wenn die Hinrunde etwas holpriger werden würde, ist das für mich auch kein Beinbruch (siehe PSG letzte und diese Saison).
ich glaube ein Fenster hängt auch von anderen ab,
nur Real ist in der Lage theoretisch aus dem Nix die CL zu gewinnen,
PSG , Arsenal über Jahre, haben das geschafft wenn Truppe und Trainer eine Einheit sind,
Chelsea fällt da bissle raus, aber kommt nicht von ungefähr das Barca 2015 auch mit Enrique gewonnen hat oder Klopp Liverpool
City war halt auf dem Zenit des Schaffens, warum war United mit Ferguson damals noch in Finals
Pep ist Pep und Mourinho ist Special One
warum hat Madrid jetzt das selbe Problem wie damals Paris ? weils verzogene Diven sind die ein Kindergärtner und keinen Trainer brauchen
Meine 2 Cents: Wir waren in dieser Saison einfach noch nicht soweit, um ganz oben mitzuspielen. Die Flut an Gegentoren in den letzten Spielen liess ja schon vor dem gestrigen Spiel Böses ahnen.
Für Bayern spricht:
- Bis auf Neuer haben alle Spieler noch 2-3 Jahre auf höchstem Niveau vor sich.
- Es gibt jede Menge Entwicklungspotenzial: Individuell, aber auch für VK und sein System.
Gegen Bayern spricht:
- Die Clubs wie City, Real und die Reds, die heuer keine große Rolle spielen konnten, werden sich deutlich verstärken. Wir nur punktuell.
- Zum ersten Mal seit Jahren hatten wir in der Crunchtime alle Schlüsselspieler zur Verfügung. Musiala und Davies natürlich nicht bei 100%, aber mit Blick auf die Jahre nach Covid war das aussergewöhnlich.
Es bleibt abzuwarten, in welche Richtung das Pendel ausschlagen wird.
In Anbetracht unserer begrenzten finanziellen Möglichkeiten werden wir trotz unseres Top-Rankings in Europa in den meisten Saisons schlechter besetzt sein, als 2-4 Teams mit unbegrenzten Budgets. Von Chancengleichheit keine Rede.
außer bei Real wird es immer auch am Trainer hängen, kommt da eine falsche Trainer Entscheidung, wirds nix
zieht Liverpool Alonso , sind die im Rennen, macht Pep eine Transformation durch vlt
Nur in Vertretung aller ähnlichen Stimmen:
Wir haben oben mitgespielt.
Ich wehre mich nur gern gegen das Narrativ, nach dem 35 Starter der CL quod definitionem schlussendlich Verlierer sein werden, und erinnere daran, wie oft ein Team gewinnt, bei dem es sehr fraglich ist, ob es das beste des Jahres ist.
Ich finde, man braucht nur auf die erbrachte Leistung schauen. PSG geht für mich als Gewinner klar, bei Arsenal kann man ungeachtet der ästhetischen Beleidigung des Fußballs auch Argumente finden. Aber spätestens mit Platz 2 in der Gruppenphase, dem Rauswurf Reals und dem Jahrzehnt-Spiel gegen PSG im Hinspiel dürfen wir uns zurecht ganz oben in Europa sehen.
Da hingegen stimme ich zu. Aber das wäre ein weiterer Grund, unsere Leistung hochzuschätzen anstatt sie mit Makeln zu behaften. (Was natürlich nicht ausschließt, das gestrige Match zu sezieren.)
In der Zukunft wird es sicher nicht leichter, die CL zu gewinnen. Aber auf etwas mehr Losglück und etwas glücklichere Spielverläufe (mit allem Drum und Dran, also Aluminium-Treffer, Anzahl und Prominenz der Verletzten, Schiedsrichter-Begünstigungen etc.) darf man schon hoffen.
Und wie der Artikel ja deutlich zeigt: wir gehen jetzt seit längerer Zeit mal wieder in das dritte Jahr mit demselben Coach, und unser Kadermanagement lässt auch mal wieder hoffen, dass man da strategisch cleverer vorgeht mittlerweile.
Titel sind (Binse, schon klar) eh nicht planbar, selbst wenn man über Jahre den besten Kader weltweit hätte. Was man sicher seriös anpeilen kann als FC Bayern, ist das Viertelfinale und eine grundsätzliche Rolle, die uns begründet als Mitfavorit sieht - und dafür halte ich uns gut aufgestellt.
Grundsätzlich hast du Recht. Ich habe nur bei Kimmich etwas Bauchschmerzen. In den letzten Spielen wirkte er überraschend müde für mich und da Frage ich mich schon wie lange er dieses Weltklasseniveau noch aufrecht erhalten kann, insbesondere wenn jetzt auch eine anstrengende WM kommt.
Wir sind in dieser Saison tatsächlich sehr weit oben, da gehe ich mit. Was ich gemeint hatte war, dass uns PSG Grenzen aufgezeigt hat und Arsenal das in einem potentiellen Finale höchstwahrscheinlich auch getan hätte: Für den Titel hätte es heuer mbMn so oder so nicht gereicht, weil wir seit Wochen schludrig gespielt haben.
Mit Deinen anderen Ausführungen bin ich komplett einverstanden, hatte ich ja ähnlich formuliert.
Unterm Strich eine fantastische Saison unseres Teams. Aber leichter wirds mit dem CL-Titel auf Sicht nicht werden.
Ja, der ist hoffnungslos überspielt. Eine längere Pause würde ihm gut tun. Wird nicht passieren.
Das für mich frustrierende: ohne Jamal und Davies im Spätherbst war die Mannschaft besser.
Das für mich erfreuliche: dass wir überhaupt ins Semifinal souverän eingezogen sind und eine realistische Chance auf das Triple tatsächlich bestand.
Ist das Glas halbvoll oder halbleer ?
VK mache ich keine Vorwürfe, er ist die größte Bereicherung und Karlinho die größte Überraschung.
Apfelkuchen - Gate ist halt ein typischer Uli case: ich hab den Wirtz und dann auch den Woltemade nicht bekommen, also dann sind Jamal und Davies unsere Neuzugänge im Winter.
Ob wir mit Xavi auf der 10 eine größere Chance vs PSG gehabt hätten ? Gut möglich. Wäre Karl top fit gewesen und hätte er auf RA sowie Olise auf der 10 mehr Torchancen kreiert ? Auch gut möglich.
Ich hoffe dass der AR diesen Sommer auf die Wünsche und Konzept von VK-Eberl/Freund eher eingeht und ein außerordentliches Budget zur freien Verfügung des Vorstands steht. Von Sparkurs und schwarzer Null halte ich gar nichts. Das angebliche 60Mio Budget ist doch ein Witz, insbesondere bedenkt man dass Uli bereit war für das Wirtz-Paket bis zu 250Mio zu zahlen (auf 5 Jahre).
Also bitte: keine Alibi-Aktionen wie Jackson oder Palhinha (Jahr zuvor), sondern echte und gezielte, angemessene und sinnvolle Verstärkungen auf LA, Sturmzentrum, ZM und den AVs (!) Danke.