Weltklasse ? IoI. Wie unterschiedlich Klassifizierung subjektiv betrachtet werden.
Für mich ist er in entscheidenden Spielen einer der Hauptgründe weshalb wir so Konteranfällig sind und unsere Defensive oft nicht gut aussieht.
ME ist Pavlo klar besser und ihn würde ein kongenialer Partner im ZM noch stärker machen. Kimmich ist es mE nicht. Er verschleppt meist von hinten raus den Spielaufbau (sollte Upa machen), lähmt den Spielfluss im Zentrum. Stark ist er natürlich nach wie vor im Zusammenspiel mit der Offensive. Nur leider schafft er es nicht nach Verlust der zweiten Bälle Konter zu unterbinden resp rechtzeitig retour, um die Rest-Verteidigung zu unterstützen.
Fazit: von Weltklasse kann keine Rede sein. Das war er mE als RAV.
Ich verstehe immer den Grundgedanken nicht … es gibt halt nunmal in Europa so 5 - 8 Teams, die von Besetzung und Leistungsfähigkeit her annähernd auf einem Level sind, und bei denen dann Dinge wie Verletztensituation, aktuelle Form und Spielglück (sprich Zufall) den Ausschlag geben in entscheidenen Spielen.
Wenn man ins CL-Halbfinale kommt, gehört man definitiv zu dieser Gruppe, und wenn man dann auch noch so denkbar knapp ausscheidet und auf Augenhöhe gespielt hat, dann kann man doch mit Fug und Recht behaupten, dass man mit ein klein wenig mehr Glück genausogut den Titel hätte holen können. Das ist doch die Krux bei 50:50 Entscheidungen: minimale Unterschiede geben den Ausschlag, und es muss zwangsläufig einer ausscheiden, der das Weiterkommen im Prinzip genauso verdient gehabt hätte.
Man kann sich über das 1% Unterschied ärgern und sollte natürlich dran arbeiten, in der nächsten Saison noch ein bisschen besser zu werden - darf aber zugleich enorm stolz darauf sein, was das Team dank Vincent Kompany geleistet hat.
Ich denke auch, dass Vereine wie Real, Barcelona, Manchester City oder Liverpool aufrüsten werden. Was mich allerdings so ein bisschen entspannt darauf gucken lässt: die müssen sich dann auch alle erstmal wieder finden, sei es mit neuem Trainer, sei es mit neuen Stars. Bayern hat eine großartige Basis, ist eingespielt, hat eine tolle Moral und Teamchemie und einen Trainer, dem alle bedingungslos folgen. Die Nuancen, die Bayern gegen Paris gefehlt haben, fehlen dann wahrscheinlich diesen anderen Teams gegen Bayern. Ein Real macht mir da noch am meisten Sorgen, weil sie halt diesen hero ball spielen und sich komplett auf die Außerirdischen vorne verlassen - auch wenn es intern nicht passt, sind die so immer gefährlich. Aber ich denke nicht, dass die anderen in der nächsten Saison einen Sprung auf das PSG-Niveau machen können, das Bayern eben schon hatte dieses Jahr. Und mit minimalen Anpassungen da noch mehr rausholen könnte (natürlich im Fall, dass es wieder so gut läuft was die Verletzungen der wichtigen Spieler angeht, aber da sitzen alle im selben Boot).
Ich glaube nicht, dass wir in der Hinrunde besser wären, weil wir ohne Musiala und Davies gespielt haben. Bayern war in der Hinrunde einfach frischer intensiver und vielleicht auch kaltschnäuziger. Die Probleme, welche sich bei den Gegentoren in der Bundesliga und in der Champions League gegen Real und PSG gezeigt haben sind ja keine neu entdeckten Probleme. Die Systematik dahinter könnte man bereits in der letzten Saison in der Champions League gegen zum Beispiel Inter sehen. In der Hinrunde könnte man das wie bereits beschrieben gut verhindern, weil der Ball durch das Gegenpressing früh genug zurück gewonnen wurde und dadurch auch die Tiefe die immer offen ist, nicht bedroht werden könnte durch die Gegner. In der Rückrunde hat das nicht mehr so gut geklappt mit dem Gegenpressing und manche Gegner haben vielleicht auch noch weitere andere Schwachstellen bzw. taktische Kniffe angewendet (siehe die Artikel von Justin). Aber das ist jetzt kein Drama, sondern man ist da bei Bayern auch einfach noch auf dem Weg der Entwicklung die richtige Balance und Erfahrung gemeinsam mit Kompany zu sammeln. Diese Saison gab es nämlich auf jeden Fall eine Weiterentwicklung: bessere Punkteausbeute und mehr Tore in der Liga, Finale im DFB-Pokal und Halbfinale in der Champions League. Nächste Saison kann man da hoffentlich anknüpfen.
Ich glaube es hätte einen Unterschied machen können, aber es macht jetzt keinen Sinn dem nachzutrauern. Ich hätte nicht gedacht, dass mal zu sagen, aber der Ausfall von Gnabry war entscheidend. In der Hinrunde war er einer der besten gegen PSG und das könnte er diesmal leider nicht nochmal zeigen.
Bei Kimmich würde ich im Spiel mit dem Ball auf jeden Fall von Weltklasse spielen. Da gibt es wenig bessere als ihn. Das Problem ist eher, dass Bayern und insbesondere Kimmich im Mittelfeld gegen PSG und auch schon Real Madrid ziemlich athletische Gegenspieler hatte. Da konnte er eben aufgrund der Athletik nicht so gut mithalten, weil Kimmich einerseits kein athletisches Monster wie Bellingham, Neves oder Vitinha ist und andererseits eben auch schon eine ziemlich lange Saison als Stammspieler im Mittelfeld hinter sich hat. Da sehe ich perspektivisch wie gesagt auch eine Schwachstelle wenn Kimmich weiter abbauen sollte. Aber aktuell ist Kimmich immer noch Weltklasse.
Was einem da Hoffnung machen muss, ist der enorme Sprung von Kompany Jahr 1 zu Jahr 2.
Das ist nicht ein wenig verbessert, das ist tatsächlich ein großer Sprung.
In der BL wird das nicht ganz so deutlich. Dazu muss man sich vor allen die Ergebnisse in der CL anschauen.
Wenn man die nackten Ergebnisse und dazu noch die Spielweise anschaut, erkennt man den deutlichen Unterschied, die Weiterentwicklung.
Wer weiß, was in Jahr 3 noch möglich ist.
Nur weil er jetzt ein paar Spiele die absolute Leistungsspitze nicht erreicht hat, würde ich keinen körperlichen Abgesang starten. Dafür spielt Kimmich einfach zu konstant auf unfassbaren Niveau. Musterprofi ist wohl die richtige Bezeichnung.
Und ja, weil hier im Forum wieder Zweifel gesät werden: er ist Weltklasse. Im ZM. Nicht auf RV.
Zählt er zu den Besten der Welt ? Ja klar. %. Ist das dann Weltklasse ? Für mich nicht, sondern Internationale Klasse der Besten. (Als Beispiel ordne ich in die Klassifizierung Tah ein; Upa ist mE drüber und zählt schon zur Weltklassse, soll heissen auf Augenhöhe mit andren IVs höchsten Regals).
Zählt er (Kimmich) zu den Allerbesten der Besten ? Ganz klar, nein. Nicht auf Augenhöhe mit anderen ZMs des höchsten Regals.
Wie auch immer, er hat seine 20Mio bekommen auf Jahre und ist gesetzt. Ist eben so.
Ich finde nicht, dass ich jetzt einen Abgesagt gestartet habe. Er ist Weltklasse und wird auch im Mittelfeld immer Weltklasse sein. Ich würde den ohne große Sorgen auch noch mit 50 als Ballverteiler, Aufbauspieler und Eckenschützen nehmen. Diese Qualität am Ball ist unschlagbar und wird er nie verlieren. Das Problem ist halt der Körper. Und da muss man jetzt einfach abwarten, wie er diese lange Saison plus WM in der nächsten Saison verarbeitet.
Was mir „Sorge“ bereitet is folgendes:
Wenn man sich die Trainer beim FC Bayern anschaut, stellt man fest das die meisten Trainer die größten Erfolge in den ersten 1-2 Jahren hatten. Mir fällt nur Hitzfeld ein der im 3 Jahr die CL gewonnen hat mit einer Mannschaft die damals schon etwas über ihren Zenit war.
Ich habe die Befürchtung das wir die „besten VK Bayern“ schon gesehen haben.
Ich weiß das es international andere Beispiele gibt, aber bezogen auf die Bayern waren „mittelfristige“ Entwicklungen mit Trainern kaum möglich.
Ich hoffe das Bayern in diesem Transferfenster sinnvoll und gezielt nachlegt auf dem Transfermarkt, um VK und der Mannschaft die Möglichkeit zu geben sich weiter zu entwicklen.
Hinzu kommen Spieler wie Karl, Bischoff, Urbig (?) die hoffentlich weitere Dynamik für eine Entwicklung geben.
Wenn ich aber speziell die Bayern-Historie und deren Trainer betrachte, bin ich nicht ganz so positiv.
Seit Hitzfeld hat auch nur Guardiola überhaupt die 3. Saison geschafft. Insofern können fast alle Erfolge nur in den ersten 1-2 Jahren eines Trainers gewesen sein.
Jap. Es ist jetzt zu sehen wie im Eishockey: kommt der Ball vom Mitspieler und ist irgendwie schwer zu verarbeiten darf man ihn mit der Hand runterpflücken und dann einfach weiterspielen.
Ich fürchte tatsächlich dass es so kommen wird. Wir hatten heuer eine unglaubliche Chance, die wie so oft sabotiert wurde vom AR.
Das Problem: AR „geil, wir haben super gespart und habens dennoch nach Berlin und sehr knapp nicht nach Budapest geschafft. Geile Saison“
VK und Vorstand (minus Marionetten Patron): „Verdanmt, das Triple wäre drin gewesen hätten der vom See mal abgenickt!“
Und jetzt poppen diese lächerlichen 60Mio als Transferbudget auf. Was geht wohl in den Köpfen von VK-Freund und Eberl vor?
Wäre ich an der Stelle, würde ich mich fragen ob ich beim VfB beschäftigt bin bei dieser Summe… ich meine das echt ernst. Das ist doch ein miserabler Witz ! (Fast hätte ich „Wirtz“ geschrieben lmfao)
Für mich beides kein Elfmeter. Wenn man aber bei Davies Hand pfeift, dann muss auch zwingend im Rückspiel Elfmeter gegeben werden. Für beide Szenarien gibt es angeblich Regeln die gegen einen Elfmeter sprechen. Dann geht es nicht, dass unterschiedlich entschieden wird. Das muss der Schiedsrichter im Rückspiel auf dem Schirm haben und entsprechend entscheiden, sonst ist es krasse Wettberwerbsverzerrung.
Man hat nicht gespart im Sinne von, dass man möglichst viel Gewinn machen wollte, sondern man hat wirklich nicht mehr viel Spielraum.
Freund und Eberl sind in dem Bereich selbst Schuld. Boey beispielsweise ist ein Freund-Transfer. Der hat im Sommer einen Restwert von ca. 13-15 Millionen. Galatasarays Kaufoption liegt bei 15. Laut türkischen Journalisten wollen sie nur 5 zahlen. Das wären fast 10 Millionen Verlust in den Büchern.
Und Eberl schafft es nicht, eine neue Gehaltsstruktur zu etablieren und wartet mit Verlängerungen solange, bis er jeden Preis zahlen muss. Wir müssten eig. jetzt mit Kane verlängern oder ihn im Sommer zurück nach England schicken. Stattdessen geht man wahrscheinlich ins letzte Vertragsjahr und muss im Januar dann wieder ne Extrasumme zahlen.