Ein resillentes Immunsystem gehört für mich auch zu körperlicher Robustheit, das ist allerdings oft genetisch determiniert.
„Am Tag darauf fehlte der Ehrenpräsident dann aber beim Bundesliga-Spiel gegen die Hamburger (3:2). Der Grund: Hoeneß war ebenso erkrankt wie Max Eberl.“
Wie der Herr, so’s Gescherr.
Hatte zwischenzeitlich den abwegigen Gedanken, dass sie nicht da waren um dem Frauenteam zu zeigen „Schaut her, bei den Männern sind wir auch nicht immer“.
Das Thema ist Guerreiro auf die nächsten Spiele. Sowohl seine Defensiv-Leistung als auch seine Verletzungssnfälligkeit.
Die Frage wäre für mich ob man Kimmich auf rechts zieht und Laimer auf links.
Eventuell auch eher eine 4-1-4-1 Grundordnung mit Palhinha als 6, Musiala und Goretzka davor.
Oder man probiert tatsächlich eine 3-er Kette.
Kann mir nicht vorstellen das wir mit dem starren 4-2-3-1 durch die Saison kommen.
Naja bei rezidivierender Tonsillitis kann man Tonsillektomie durchführen. Nach einer EBV Infektion ist man anschließend immun. Also war jetzt einfach eine unglückliche Anhäufung, aber würde ihn deshalb nicht direkt als unrobust bezeichnen.
Kimmich auf AV kann ich mir nicht vorstellen, insbesondere solange Pavlovic ausfällt.
Kann Stanisic links ?
Wenn man sich durch den Kopf gehen lässt wer diese Saison schon länger ausgefallen ist. Wahnsinn. Fast die komplette Elf außer Kane, Kimmich, Goretzka. Da war doch jeder schonmal länger als 3-4 Wochen weg.
Olise und Laimer sind durchgehend fit, Kim ist angeschlagen, hat dennoch kaum etwas verpasst. Sane fehlte die ersten beiden Bundesligaspiele, seitdem fit.
Diese Spieler sind mir ad hoc eingefallen, andere könnten auch auf dieser Liste stehen.
Erstmal die Situation ist komplett beschissen und mir tut Ito wirklich unfassbar leid. Das Narrativ, man habe zu viele Spieler auf die man nicht bauen könne, weil diese zu verletzungsanfällig seien und das Verletzungs „Pech“ der Bayern sei auch selbstverschuldet, halte ich größtenteils für falsch.
Zuerst: Bayerns Probleme mit Verletzungen sind keine Anomalie bei den Top Teams sondern eher normal: Bei City sind diese Saison mit Rodri, de Bruyne, Stones, Akanji und Ake über weite Strecken ausgefallen. Real hat die halbe Saison ohne Alaba, Militao, Carvajal, teilweise dazu ohne Tchouameni, Vazquez und Rüdiger, also quasi ohne Abwehr spielen müssen. Bei Barca hat Gavi noch viel verletzt verpasst, ebenso Araujo, Christensen, ter Stegen. Bei Arsenal fallen bzw. fielen Odegaard, Havertz, Saka, Jesus und Tomiyasu länger aus.
Es scheint schlicht die neue „Normalität“ der Top Teams unter der enormen Belastung geworden zu sein - zumindest wenn man nicht wie Chelsea den europäischen Wettbewerb fast durchgehend mit der B-Elf spielen will.
Es gibt scheinbar Spielertypen, wie Coman oder Davies, die qua ihrer Muskelfaserstruktur anfälliger sind für muskuläre Verletzungen. Diesen Typ „Sprinter“ braucht man aber eben auch aus spielerischer Sicht. Nur mit den Müllers, Kanes und Kimmichs geht es eben auch nicht, sondern man braucht auch Spieler, die mal an den 35 km/h kratzen können.
Wenn ich hier lese, dass auch Pavlovic, Kim oder Ito dazu gehören sollen, kann ich nur müde lächeln. Bei Pavlo ist es in erster Linie die Infektanfälligkeit, die zu Ausfällen geführt hat, die in der Vergangenheit mit seinen Mandeln und aktuell mit dem Ebstein-Bar Virus zusammenhängen. Ärgerlich und nervig, bei hoffentlich vollständiger Gesundung, aber kein Grund auf zukünftige Ausfälle zu schließen. Der Schlüsselbeinbruch ist auch eher eine Freak Verletzung gewesen. Bisher sind bei ihm keine wiederkehrenden Anfälligkeiten im muskulären Bereich oder in bestimmten Gelenken zu erkennen.
Ito hat diese Saison echt die Seuche - keine Frage. Zumal der Mittelfußbruch in dem ersten Testspiel der Saison war. Davor ist er in 3 Saisons beim VFB insgesamt 11 Spiele ausgefallen. Komplett im Rahmen.
Kim hat in seinen fast 2 Jahren bei Bayern 6 Spiele verletzungsbedingt verpasst, nie längerfristig. Dass er aktuell Probleme hat, liegt daran, dass ihm, bedingt durch die Verletzungen der anderen, nicht rechtzeitig Pausen zugestanden wurden.
Bei Neuer kann ich nicht widersprechen. Da ist die Verletzungsanfälligkeit schon sichtbar altersbedingt hoch.
Bayerns Problem in den letzten 2 Jahren ist mMn die Konzentration der Verletzungen auf bestimmte Positionen. Letztes Jahr war es die Offensive, in der Kane, Sane, Coman und Gnabry viel ausfielen. Dieses Jahr ist es eben die Defensive mit Ito, Stani, Davies und Upa. Da sehe ich eher Optimierungsbedarf für die Zukunft: Das hängt ja offensichtlich zusammen: wenn auf bestimmten Positionen ein Engpass durch Verletzungen herrscht, müssen die übrigen Spieler zu viele Minuten spielen, auch angeschlagen spielen oder nach einer Verletzung zu früh wieder zu viel spielen, wodurch die Anfälligkeit für weitere Verletzungen schlicht steigt. Hier sollte man in der Zukunft versuchen nicht erneut in diesen Strudel hineingerissen zu werden, in dem man in bestimmten Spielen der Bundesliga den „überspielten“ Spielern trotzdem ihre Pausen gibt, auch wenn das dann heißt, dass man ein Jugendspieler oder ein positionsfremder Spieler zum Einsatz kommt.
Hat er auf jeden Fall auch schon gespielt und wäre auf jeden Fall auch mein Tipp, dass gegen stärkere Gegner das AV Duo aus Laimer / Stanisic besteht. Wer dann davon links oder recht spielen wird… keine Ahnung. Ich tippe eher auf Laimer auf links, weil ich meine, dass nach Stanisic Einwechslung im Liga-Rückspiel gegen Leverkusen Rechts gespielt hat und Laimer nach links gewechselt ist.
Der wichtigere Punkt ist, warum sind bestimmte Spieler fast nie verletzt. Was macht Kimmich anders als Coman? Hängt es mit der Ernährung zusammen? Mit dem Trainingsstil? Oder einfach mit der Genetik? Oder ist es ein Teufelskreis - wenn die Verletzungen erst einmal beginnen, häufen sie sich, weil die Körperteile schwächer werden und überkompensieren?
Oder wird man typischerweise zum Flügelspieler, wenn man eher zerbrechlich ist?
Es gibt nicht viele Möglichkeiten.
Die Front Four scheint mit Kane, Musiala, Olise, Sane festzustehen. Gnabry und Coman sind weder gesund, noch haben sie gute Leistungen gezeigt. Ich würde sogar Muller vor ihnen einsetzen.
Wenn sich nicht noch ein weiterer Innenverteidiger verletzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Achse Kimmich-Goretzka vor dem ersten Inter-Spiel aufgelöst wird.
Hinten ist Guerreiro defensiv ganz schlecht. Ich würde ihn eher als Kimmich-Backup, denn als Verteidiger sehen. Damit bleibt Stanisic als einzige halbwegs brauchbare Option auf der linken Abwehrseite. Das bedeutet auch, dass Dier spielen muss, den ich für ein großes Risiko halte, aber es gibt keine andere Wahl. Also: Laimer-Dier-Kim-Stanisic.
Das kannst du selber beantworten und hat mit Ernährung nix zu tun.
Warum ist Müller so gut wie nie verletzt ? Der hat praktisch kaum Muskulatur.
Ich kann deinen Beitrag nicht genug herzen. Einerseits ist das wohl wirklich das neue Normal, dass so viele Verletzte Spieler ausfallen. Hatte ich gestern auch schon hier angesprochen.
Und bei der Rotation muss man definitiv neu denken. Da muss man mehr machen und Bayern kann eben auch keinen Kader wie Chelsea aufbauen. Hoffentlich ist aber auch klar, dass die Profi-Abteilung mindestens so groß sein muss wie dieses Jahr, nicht kleiner.
Ich möchte kurz mal für Guerreiro in die Bresche springen. Ja er hat defensive Probleme, allein schon qua seiner Größe und fehlendem Tempo und ja er ist aktuell zumindest als Linksverteidiger wirklich schlecht in Form, er wird mir aber hier im Forum, den sozialen Medien und teilweise in den Medien auch teilweise zu schlecht geredet. Seine aktuellen Leistungen rechtfertigen gerade schon viel Kritik und es ist besonders bitter, weil man ihn jetzt wirklich braucht, aber ich möchte auch nochmal an das erste Saisondrittel erinnern. Da hatte es Davies zunächst nicht leicht ihn nach der Verletzung zu verdrängen und auch danach hat er als RV wirklich noch tolle Spiele gemacht.
Ich hab da das Gefühl, dass die kleinen Anpassungen im Spielsystem während der Saison ihm auch nicht lagen. Gerade in dem super positionsflexiblen Ballbesitzspiel der ersten Saisonwochen sah Guerreiro schon sehr gut aus. Diese Stärke wurde ihm ein Stück weit genommen, weil sich die Rolle der AVs im Ballbesitzspiel und in der Vorbereitung des Ballverlustes verändert hat.
Belastbare Statistiken würden mich mal interessieren, denn es wird ja auch die Meinung vertreten (zb von @Justin kann mich auch täuschen) dass englische Wochen und 50+ Spiele im Jahr physisch absolut machbar sein sollten.
Ist denke ich auch nicht so leicht zu beantworten denn es hat sich ja auch viel verändert in Sachen Ernährung und Training über die letzten 10-15 jahre.
Das ist die gleiche Frage wie bei Laimer und Boey.
Und die Antwort müsste eigentlich immer lauten: Man weiß es nicht so recht.
Die haben die Position einfach zu selten gespielt, um davon jetzt schon größeres abzuleiten.
Boey hängt das Spiel in Leverkusen nach, Stanisic in Dortmund, als beide richtig schlecht auf der Position aussahen. Laimer hat vermutlich den schwächsten Linksfuß.
Wie man es macht, macht man es vielleicht nicht falsch. Aber die Tendenz zu falsch ist leider gegeben.
Für Spieler wie Kimmich scheint es möglich. Er kann anscheinend nur von einer Naturgewalt wie Haaland verletzt werden. Ansonsten muss ich mittlerweile schon sagen, dass ich nicht glaube, dass 50 Saisonspiele für die meisten Spieler möglich sind.
Ja, anekdotisch habe ich den selben Eindruck (Spieler beschweren sich ja auch nicht aus reiner Faulheit, sondern eher weil sie viel zu oft mit Schmerzen spielen etc)