Na ja, dass Beine und Füße nach Fouls Richtungen nehmen um den Gegenspieler zu treffen, ist ja relativ üblich. Musiala hat bei dem Gelb Foul auch fast eine Ganzkörperdrehung gemacht. Aber ja, war sicher Absicht dabei, gegen den Kopf würde ich bezweifeln, aber spüren sollte es der Dortmunder schon.
Korrekt bzgl. Coman selbst, aber Handlungsspielraum gab es bei Bellingham eigentlich auch nicht. Und mit dem gleichen Begründungsrumgeeiere kann man bei Coman auch sagen, der Gegner wurde ja nur behindert und nicht komplett umgerissen.
Ich denke bei Aytekin hat auch der Zeitpunkt eine Rolle gespielt. Der Zeitpunkt sollte natürlich keine Rolle spielen aber meistens ist ein Platzverweis zur Halbzeit eben eher spielentscheidend als in der 90 Minute und daher entscheiden die Schiedsrichter da auch etwas unterschiedlich.
Gleiches gilt ja auch für gleichwertige Fouls im Mittelfeld und im Strafraum.
Also nochmal zusammen gefasst. Der stellt Bellingham für ein Foul nicht vom Platz das Davis durch gefährliches Spiel in den CT Scanner befördert. Danach wird unsere linke Seite für den dortmunder Sturm die Schnellstraße zum bayerischen Tor.
Begründet wird das als Vermeidung spielbeeinflussender Entscheidungen.
Ich verstehe ja durchaus die Diskussion um das Foul von Bellingham, aber können wir uns vielleicht auch darauf einigen, dass ein FCB das Spiel nach 2:0-Führung einfach nach Hause bringen sollte, fast egal wer da spielt und man es nicht auf den Schiri schieben sollte? Ich persönlich mag diese Diskussion nicht führen. Da ist mir zu viel Opferdenke dabei.
Was die Bayern-Verantwortlichen und auch die meisten User hier von einem Jammerlappen wie Marco Reus unterscheidet, ist mMn die Tatsache, dass wir durchaus erkennen, dass die Hauptverantwortung für das Verpassen des Sieges eindeutig im eigenen Verantwortungsbereich liegt. Dennoch sollte man schon anfügen dürfen, dass die Wahrscheinlichkeit, als Sieger vom Feld zu gehen, größer gewesen wäre, wenn Aytekin die regeltechnisch eigentlich vorgeschriebene Entscheidung bei Bellingham getroffen hätte.
Unsere Verantwortlichen haben wohl auch bemerkt, dass sie wieder mehr mit dem Säbel rasseln müssen, damit die Schiedsrichter zumindest wieder eher ins Grübeln kommen, wenn sie nicht eindeutige Situationen gegen Bayern pfeifen. Den Dortmundern scheint ihr Gejammer der letzten Jahre diese Saison tatsächlich teilweise zu helfen. Ein Abseitstor in Freiburg zählte, während unsere vermeintliche Führung gegen Gladbach für das exakte Vergehen kassiert wurde. Bellingham wurde draufgelassen, obwohl es dafür eigentlich keinen Spielraum gab.
100% Zustimmung! Die Schuld nur beim Schiedsrichter zu suchen wäre lächerlich - und auch nicht zielführend, da man ja aufarbeiten und abstellen muss, was da spielerisch bei uns passiert ist. Sich nur in die Opferrolle zu begeben wäre peinlich. Gleichzeitig muss es doch wenigstens erlaubt sein, die deutlichen und durchaus mitentscheidenden Fehler auf deren Seite anzusprechen. Wie jemand anders geschrieben hat, wurde ja auch ein (Notbremsen-würdiges?) Gerangel zwischen Schlotterbeck und Musiala mit einem Freistoß pro BVB gewertet etc. Also ich kann mich da ganz gut sowohl über den Schiri ALS AUCH über unsere Offensive UND unsere Defensive aufregen.
Ganz ehrlich: da würde ich keinen signifikanten Unterschied zum „Jammerlappen“ erkennen, wenn man behauptet, dass die Siegchance höher gewesen sei. Aber ich respektiere die Meinung selbstredend.
Ich möchte diese Diskussion eigentlich auch gar nicht vertiefen, für mich ist der Schiri einfach zu akzeptieren. Gut oder schlecht. Er ist Teil des Spiels.
Nicht nur ist er Teil des Spiels, er entscheidet menschlich und nicht mechanisch. Da sind Fehler vorprogrammiert. V.a. denke ich, dass es wenig Sinn macht Einzelentscheidungen herauszupicken. Über die 90 Minuten hinweg hat er konsequent gepfiffen, mit einer gewissen Streuung im normalen Bereich. Da gab es schon ganz andere Kaliber.
Zu Coman: würden wir uns über Aytekin aufregen, wenn Coman in der 90. Minute ein Eigentor geschossen hätte, er aber hätte mit gelb-rot von Platz müssen? Diese Verbindung wird nicht konstruiert, wieso aber anders herum? Im Moment der Karte, weiß niemand was in 2 Minuten, 10 Minuten etc. los ist.
Die Situation zu Bellingham ist definitiv diskussionswürdig, aber das v.a. in Köln. Die Aussagen von Aytekin ist tatsächlich etwas schräg, aber nicht falsch, sondern wiederum menschlich.
Hätte Goretzka die gelbe bei der Aktion gegen Hummels bekommen müssen? Er hätte sich nicht beschweren können. Dann hätte er später auch gelb-rot bekommen müssen.
Also worüber reden wir? Eventualitäten? Paralleluniversen?
Ich bleibe gerne dabei. Über 90 Minuten hat er konsequent gepfiffen.
Das Spiele hat das Team als Kollektiv aus der Hand gegeben. Und zudem war das Ergebnis über 90 Minuten eben auch leistungsgerecht.
Ich kann deiner Argumentation und auch dem dahinterliegenden Standpunkt bzgl. Schiedsrichter etc durchaus folgen und auch etwas abgewinnen, aber der Absatz ist in meinen Augen Unsinn. Natürlich wird „anders herum“ eine Verbindung konstruiert, weil die Dezimierung einer Mannschaft aus gutem Grund eine STRAFE ist. Und, wie nun für den späten Ausgleich, wäre natürlich nicht der Schiedsrichter sondern der Spieler/die Mannschaft für das Eigentor verantwortlich. Natürlich reden wir hier über Eventualitäten aber nicht über „Paralleluniversen“, denn dass du mit 11 besser hinten dicht machen kannst als mit 10 ist klar. Genausoklar ist übrigens, dass Tersic seine punktgewinnenden Wechsel nicht in dem Maße vornehmen hätte können, wenn vorher schon ein Defensiverer (Bellingham) vom Platz geflogen wäre. Da hätte er nicht auch noch Öszan etc auswechseln können. Auch das ist nicht „Paralleluniversum“ und „keiner weiß was passiert“, sondern einfach jahrzehntelange Beobachtung. Mit dem Argument könnte man ja gleich den Schiedsrichter erratisch entscheiden lassen oder gar keine Regeln mehr befolgen, da die Auswirkungen ja eh niemand kennt…
Nochmal: Nicht dass das hier falsch verstanden wird, da ich für mein Gefühl schon viel zu viel zu Thema schreibe: Die „Schuld“ beim Schiri zu suchen ist dennoch Quatsch und falsch, mMn.
Neuer wegen Schulterproblemen nicht im Abschlusstraining dabei.
Laut Bild fehlen damit also momentan:
- Neuer
- Gnabry
- de Ligt
- Davies
- Musiala
- Hernandez
- Sarr
Hm. das wird eine komplett umgebaute Abwehr. Wir sollten Pilsen tunlichst hinten festnageln.
Oder einfach hoffen, dass die ähnlich ambitionslos wie in München auftreten.
Gegen Freiburg wird es Neuer, de Ligt und Davies benötigen, sonst hab ich da wenig Hoffnung auf einen Dreier.
Gegen Pilsen wird es hoffentlich auch so irgendwie für einen Auswärtssieg reichen…
Weiterhin handelt sich hier auch um den „Sperren“ Thread, was ja einen unmittelbaren Zusammenhang mit Schiedsrichterleistungen hat
Hört sich nicht so gut an.
Puh, mit Pavard in der IV gegen Freiburg, das wird kein Spaß. Hoffen wir mal, dass es bei MdL bis Sonntag wieder geht.
Bei Müller scheint es nichts Großes gewesen zu sein.
Immerhin gibt es auch erfreuliche News aus dem Lazarett:
Wäre wichtig! Bei Freiburg hämmern Grifo und Günter Standards und Flanken auf Gregoritsch. Das wars. Wenn da wieder Pavard „dorf isch ihne le Tür ufholten?“ Zweikämpfe führt wird es bitter
Gibt’s eigentlich Neuigkeiten zu Neuers Schulter? Bis auf die Meldung am Mittwoch hab ich da nichts mehr gehört.
Dazu wird man wahrscheinlich auf der Spieltags-PK Infos bekommen.
Die letzten Statements dazu waren nach dem Spiel in Pilsen, dass der Schmerz etwas nachgelassen hat aber ein Einsatz am Sonntag fraglich ist…