Diese Regel bzw. Vereinbarung gab es tatsächlich. Ich finde sie allerdings nicht unbedingt sinnvoll. Bei einem Bundesland wie Bayern können die Distanzen zwischen Wohnort des Schiris und dem Verein, den er pfeift, trotzdem ziemlich groß sein. Ehrlich gesagt war es für mich nicht nachvollziehbar, warum Aytekin ein Spiel von Frankfurt (220 km entfernt) pfeifen darf, Bayern (170 km) oder Augsburg (150 km) aber nicht pfeifen sollte. Die Entfernung von seinem Wohnort Fürth zu diesen drei Orten ist jetzt nicht so unterschiedlich
Zum Nachdenken: Regeltechnisch konform wäre es, einen Schiedsrichter aus dem Landesverband Brandenburg, der möglicherweise in Potsdam wohnt, ein Spiel der Hertha pfeifen zu lassen. Da könnte der Schiri dann die ca. 25 km ja sogar mit dem Rad hinfahren.
Wir hatten jetzt ein paar Mal in und gegen Dortmund eher Glück mit Schirientscheidungen, die man so oder so hätte werten können und dieses Mal hat Aytekin eben eine strittige Situation zu unseren Ungunsten entschieden. Ich denke, dass er in der gleichen Situation bei einem CL-Spiel oder einem wichtigen WM-Spiel ähnlich gehandelt hätte und den Spieler im Zweifelsfall drauf gelassen hätte.
Die Diskussionen um Aytekin finde ich schon sehr lustig. Irgendwie fantasieren wir uns manchmal die Sachen schon so hin, wie wir das brauchen, oder? Ich nehme mich absichtlich nicht heraus.
Wir können uns darauf einigen, dass auch Schiris Menschen sind, oder? Damit interpretieren sie jede Situation in jeder Sekunde neu. Jede Entscheidung wird vorm Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrung getroffen.
Sie sind wahrscheinlich ähnlich fußballverrückt wie auch wir und haben Lieblingsteams und wohl auch Teams, die sie gar nicht mögen. Auch sie sitzen bei einem Bierchen vor der Glotze und fiebern mit wem auch immer mit.
Wenn sie pfeifen, dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten völlig unparteiisch!!! Wenn wir uns darauf nicht einigen können, müssen wir gar nicht weiterdiskutieren.
Natürlich können einzelne Entscheidungen vom Samstag zigfach bei Zeitlupe usw. analysiert werden, aber in dem Moment hatte er nicht diese Möglichkeit. Warum bei Bellinghams Aktion der VAR nicht eingegriffen hat, verstehe ich vom Hintergrund der Regeln nicht, aber ich habe mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt.
Für mich war die Leistung von Aytekin am Samstag über die 90 Minuten sehr gut. Eher kleinlich, aber wohl auch um gleich Präsenz zu zeigen. Zumindest hat er konsequent gepfiffen. Wie gesagt, einzelne Entscheidungen kann man hinterfragen, aber gleich Verschwörungstheorien zu spinnen, finde ich äußerst seltsam.
Diskussionswürdiger Punkt.
Aytekin begründet seine Entscheidung mit „Platzverweis hätte das Spiel entschieden.“
Der Mann ist Regelhüter. Der hat nicht für ein spannendes, ausgeglichenes Spiel zu sorgen.
Kann man die Entscheidung, mit Blick auf seine eigene Erklärung, noch als unparteiisch bezeichnen?
wenn er konsequent gepfiffen hätte, dann wäre Bellingham geflogen
https://fcbayern.com/de/news/2022/10/jamal-musiala-positiv-auf-coronavirus-getestet
Läuft mit Corona bei uns nicht
Man stelle sich mal vor Davies hätte Bellingham an den Kopf getreten und wäre nicht des Feldes verwiesen worden. Das Geschrei in der Republik möchte ich mir nicht vorstellen.
Puh das ist heftig, v.a. hinsichtlich des schweren Freiburg-Spiels am Sonntag.
Traurig aber wahr, die Offensive des FC Bayern im Herbst 2022 ist schon ziemlich abhängig von einem 19-jährigen Teenager.
Coman mit seiner Gelb-Rot-Sperre fällt am Sonntag ja auch schon aus, d.h. Gnabry hat wieder eine Startelfgarantie.
Einer der Punkte, der mich grundsätzlich nervt bei der ganzen Schiedsrichtergeschichte:
Wenn es dann heißt: „Ja also in so einem wichtigen Spiel kann man doch so einen Elfmeter nicht geben“ oder „In so einem Spiel kann er den da doch nicht vom Platz stellen“
Das darf doch überhaupt nichts damit zu tun haben, ob das jetzt ein Spiel in der Kreisklasse oder ein Champions League Finale ist, das MUSS immer alles gleich entschieden werden, sonst bringen ja die ganzen Regeln nichts.
Auch gegen Pilsen wird das jetzt schon ein ganz schöner Rumpfkader… Die Verteidigung stellt sich mit Mazraoui, Pavard, Upamecano und Stanisic von ganz alleine auf.
Ist de Ligt definitiv raus? Habe dazu noch nichts gelesen.
Habe das heute Morgen gelesen und es als wahrheitsgemäß angenommen, da auch der kicker verlinkt ist.
Es bleibt jetzt in der Offensive wohl fast alles an Sané hängen. Wer hätte sich das vor der Saison gedacht.
Was noch viel schlimmer ist - wir haben jetzt eine Lex Aytekin.
Und die lautet: wenn du die Regeln biegst oder schlicht brichst (zum Vorteil des Bayern-Gegners), dann fasel nach dem Spiel einfach was von Empathie, und alle klatschen Beifall.
Wenn das Schule macht, wird es noch lustig, zumal das Ganze ja vor allem darauf abzielt, die Bundesliga ‚spannend‘ zu halten.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Sané froh sein konnte nicht mit einer Roten runter zu gehen nach seinem Tritt in Richtung Kopf. Ist für mich eine versuchte Tätlichkeit.
Fairerweise hat er ja das Fußball spielen und verteidigen danach auch vollständig eingestellt und sich quasi in Selbstjustiz vom Platz genommen.
Auch das ist richtig. Dazu wäre es vielleicht aber gar nicht gekommen wenn Bellingham Gelb/Rot bekommen hätte.
Gegen Pilsen sollten wir das noch irgendwie hinkriegen. Kritisch könnte es dann gegen Freiburg und Augsburg werden.
Wird jetzt auch hier die BVB Mär weitergesponnen, Sane hätte beim Abrollen bewusst den Dortmunder Spieler treffen wollen? Denke Sane hat hier bewusst Körperspannung aufgebaut um nach dem Abrollen wieder auf die Beine zu kommen. Viel ekelhafter ist das Gebaren von Adeyemi, der sich schmerzend das Gesicht hält.
Jetzt schon wieder auf Sane einzudreschen, ist echt daneben. Ihr wisst schon, wer seit Wochen unsere Offensive trägt?
Dann hätte er aber konsequenterweise auch Coman drauf lassen müssen.
Gerade das nicht im Fall Coman.
Bei Coman hatte er bei der zweiten Gelben wirklich Null Handlungsspielraum. Der war ja fast Huckepack. Coman hatte Ende letzter Saison schon so ne unnötige Gelb -Rote. Plus der Wechselfehler letzte Saison in Freiburg. Bissel mitdenken bei der Arbeit, würde da mal nicht schade.