Verletzungen und Sperren in der Saison 2023/24

Gabs früher auch. Aber da sass auch nicht Prinzessin „mein Kader ist doof“ auf der Bank, sondern Ribbeck der Ziege, Hamann, Babbel und Nerlinger oder LvG der Müller, Badstuber oder Kroos gebracht hat.

Für Tuchel ist ja selbst ein Tel der 20 Mio gekostet hat, kaum würdig zu spielen.

Daher:

• Kauft die Führung für das 4-2-3-1 die falschen Spieler ein? Ja
  • Heult Tuchel nur rum anstatt Lösungen für die Kaderplätze 18 aufwärts zu schaffen? Ja

Aber ist deine Ausgangsthese „der Kader ist zu dünn“ richtig? Nein, der Kader ist nicht zu dünn, sondern er leidet unter den obigen 2 Bulletpoints

2 „Gefällt mir“

Und deswegen haben andere Teams also mehr Spieler im Kader als wir?

Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob Tuchel einigen Spielern zu wenig vertraut/zu wenig Spielzeit gibt. Ich hätte Tel auch gerne häufiger auf dem Platz gesehen. Auch bin ich gerne dabei, über die Einkaufspolitik der letzten Jahre zu reden. Wer mich kennt, weiß, dass ich schon länger kritisiere, dass wir zu viel Geld einzelne Spielertransfers pumpen.

Aber dass der Kader für eine Mannschaft mit den Anspruch, jedes Jahr in der CL weit zu kommen, zu klein ist, darüber haben wir ganz klar zwei unterschiedliche Auffassungen. Du musst in der Lage sein, jeden Spieler halbwegs gleichwertig zu ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Weil Tuchel auf Tier 3 und 4 (Copyright Georg) scheisst? Wenn Xavi sich ähnlich verhalten würde stünden heute nicht Yamal und Cubarsi auf dem Platz.

Ich sehe jetzt mal großzügig darüber hinweg, dass Kimmich ein Superstar sein soll. Die Leistung gibt das nicht her. Aber egal.
Mazraoui und Laimer als Stars zu bezeichnen geht dann aber echt zu weit. Das sind vom Leistungsstand her ganz klar Ergänzungsspieler.
Über Sarr müssen wir eh nicht reden.
Außerdem bringt die Tier-Logik und ja nicht weiter, wenn wir über Positionen und deren doppelte Besetzung reden. Wir haben nicht jede Position doppelt besetzt. Und in den Tiern 1-3 sind dann auch noch 2 Torhüter. Das müssten also 22 Spieler sein (oder 20 ohne Torhüter). Danach dürfen dann gerne noch etliche Talente folgen, die aber nicht zum Kernkader gehören, der die Saison bestreitet. Das sind eher Spieler, die eine Chance bekommen, wenn es mal mehr Ausfälle gibt (und die haben wir ja immer noch reichlich).

Es wäre schön auf jeder Position die 2 weltbesten Spieler zu haben. Dann hätte man gute Chancen, auch ohne Konzept, den CL-Titel zu holen.

Ein Trainer muss doch mal einen Spieler entwickeln können. Das geht mir bei TT völlig ab

1 „Gefällt mir“

Und jetzt nimmst mal den Wurstfinger und zählst den Kader von Manchester City:

Dann hast 19 Feldspieler und 3 Torhüter inklusive der beiden Tier 4 Talente Lewis und Bopp. Macht 17 gestande Feldspieler.
Dann zählst mal bei Bayern Tier 1-3 und ziehst Neuer und Ulreich ab.
Und siehe da….Bayern 18 und City hat 17 gestandene Feldspieler im Kader :scream:

Über die Rolle von Tuchel bin ich auch gerne bereit zu sprechen, das habe ich auch schon geschrieben. Und ich habe auch nicht gesagt, dass wir auf jeder Position 2 Weltklassespieler brauchen.

Ja, stimmt. Aber dort sind die 1-17 deutlich stärker als bei uns. Und bei Real Madrid sind es 19 gestandene Feldspieler. Bei Liverpool je nach Zählweise 19 oder 20. Bei Barecelona auch eher 19. Bei Paris auch eher 19. Wir hatten zu Beginn der Saison 17 (Sarr zählt defintiv nicht, der hat die 3 Jahre davor quasi nicht gespielt und wenn doch mal, dann enttäuscht - mit den hat nie ein Trainer wirklich gearbeitet). Es sind also die meisten Teams eher an der 20 als an der 17.

und jetzt ist der Bayernkader dünn weil er vor der Saison nur 17 gestandene Feldspieler und nicht wie Barca, PSG und Real „eher“ 19 Spieler hatte? Tuchel hat doch mit Sabitzer, Gravenberch, Tilman und Blind höchstpersönlich den Kader dünn ausgemistet.

1 „Gefällt mir“

Das höre ich zum ersten Mal. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

:confused:
#…>VonQuali…Struktur-/Synergie-DennQuantitäts-Problemen(…>SindWirZuSchmalOderDie/…VieleAndere:nZuBrit?)_oderAllzuAufmüpfigerSpezl-SchreckWirdAnderweit!g(Bl!nd)Ausgmistt(…UmDenV:erwünschtenSechserDannDennoch…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)!? :face_with_monocle:
:face_with_peeking_eye:
.
.
.
:face_exhaling:

1 „Gefällt mir“

Müller-Wohlfahrt fehlt? Meint zumindest Scholl.

Müller Wohlfahrt hat dazu auch eine Meinung.
Das Kernproblem scheint zu sein, dass er nicht mehr da ist. :thinking:

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/04/noel-aseko-nkili-fehlt-im-saisonendspurt

Aseko Nkili muss sich einer Meniskus-OP unterziehen und ist lange raus.
Die Zweifel an der Profitauglichkeit seiner Physis werden dadurch nicht kleiner.

3 „Gefällt mir“

Wird wohl schwierig mit Real

Raphaël Guerreiro left the stadium on crutches. Max Eberl said: „It will be difficult for him to play against Real Madrid“ [@ManuelVeth]

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1786788443520926194?t=8b9Uny2x3F2hNPrx_QA1xA&s=19

1 „Gefällt mir“

Wenn der auf Krücken läuft kann ich es mir nicht vorstellen das der aufläuft. Denke der ist so gut wie sicher draußen.

Stellt sich schon die Frage, ob die einzelnen Bewertungen der Spielersituation richtig funktioniert

Tuchel on the injury situation: "We had a meeting with the medical team before the game - they were like: ‚60 minutes for this, 30 minutes for that, 60 minutes for that, this one can’t play at all‘. Unfortunately, this has been the situation the whole season. Rapha Guerreiro was getting minutes to be ready for Wednesday and now he’s on crutches. Eric Dier felt a bit something in his thigh before the game, but that wasn’t the reason (he got subbed off) - it was due to the head knock. We couldn’t take any more risks with him. We then took a risk with Upa who wasn’t supposed to play for more than 30 minutes. This has unfortunately been the story of our season

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1786797977836650818?t=RRJ_CbscQlZq4aDmIfG8WQ&s=19

4 „Gefällt mir“

Genau für solche Fälle hat man Tuchel so einen 70
Mio Bau namens „Campus“ hingestellt. Dank diesem hat er einen unerschöpflichen Pool an -anderst als sein Schnucki ECM- hochmotivierten Alternativen. Und nebenbei macht er auch den Uli froh. Und falls es völlig in die Hose geht, wechselt er einfach ein sechstes Mal und verliert dann mit 0:3 nur um ein Tor schlechter am grünen Tisch als wenn er so komisch rum rotiert und alles im Hinblick auf Mittwoch nur noch verschlimmert :wink:

1 „Gefällt mir“

Merk dir diesen Satz bitte auch für jeden nächsten Trainer.
Ich möchte jede Woche lesen, dass die Spieler (bis auf Zvonarek), die zum größten Teil nicht einmal in der Regionalliga überzeugen können, anstelle der Spieler spielen sollen, die vor dem CL-Halbfinale noch Spielpraxis und Rhythmus erhalten können und für eine Einwechslung in Frage kommen.

Wenn der nächste Trainer überhaupt einen Transfer tätigen will, muss er schon als gescheitert betitelt werden, da der Campus ja soooo überragend besetzt ist und der Kader bereits vor den Transfers von Dier, Zaragoza und Boey gut genug war.
Sollte ja keine Problem darstellen oder? :wink:

5 „Gefällt mir“

Tuchel hat es geschafft, dass der gesamte Kader (mit Ausnahme von Kane und Müller die das selbst regeln) seit er da ist keinerlei Rhythmus mehr hat. Und das alles ohne Winter WM. Da macht eine Einwechselung die Sache auch nicht mehr besser.