Verletzungen und Sperren in der Saison 2023/24

Zumindest bei Mazraoui geht es nicht um die Wurst, sondern es fehlt die Wurst. Pünktlich zu Ramadan fällt der gute Mann stets über Wochen aus….

2 „Gefällt mir“

Die Begründung ist dann „krank“ ohne weitere Informationen. Ich bin sicher, dass der den Ramadan ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht. Für einen Fussballprofi heisst das, einen ziemlich heftigen Verlust an körperlicher Belastbarkeit. Der Club sollte in Zukunft bei Verpflichtungen von muslimischen Spielern stärker darauf achten.

6 „Gefällt mir“

man könnte und sollte dann irgendwann auch eine Variante haben in der unsere starken Flügelspieler zur Geltung kommen. wäre doch super ,wenn man je nach Gegner eine Formation mit Sane und Gnabry etc ins Rennen schickt oder deine. Im besten Fall kannst du sie in der 70 einwechseln und stellst ma leben das komplette System um, eben noch die Mitte zugemacht wirst du plötzlich von wieselflinken außenspielern außen überrannt

Oder sie sind lustlos, machen nur extra coole aber halbgare Aktionen, lamentieren, achten auf den perfekten Sitz der Matchdayfrisur und spielen „alles ausserhalb von Zone 14 ist Lava“.

Gnabry hat echt die Seuche
Mal schauen, wie lange es dauert
Thomas Tuchel says Serge Gnabry has sustained a hamstring injury and will be out again [@PrimeVideoDE via @vcatalina96]
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1777808285426446790?t=GPpZ9I4dXy8KvUxN8ratcg&s=19

6 „Gefällt mir“

Das ist so bitter.
Ich habe selten einen so angezündeten Gnabry wie heute gesehen. Phonzie muss ihm eine recht dicke Glückwunschkarte schicken.

11 „Gefällt mir“

London ist eben sein Revier
Vielleicht kommt er ja zu einem potentiellen Halbfinale zurück

4 „Gefällt mir“

Extrem bitter…
Er kam gut zurück aus der letzten Verletzung und wäre in dieser Form vermutlich auch für Nagelsmann’s EM-Kader interessant geworden.
Das ist ein herber Schlag, für ihn persönlich aber natürlich auch für Tuchel und den FCB.

2 „Gefällt mir“

Gnabry wäre eben einer, der auch Torgefährlich ist. Da haben wir irgendwie nur Kane, der wenn nicht trifft, wirds eng.

Wirklich extrem ärgerlich. Wenn er jetzt in Form gekommen wäre, hätte ihn Nagelsmann sicherlich mitgenommen. So wirds auch für die EM sehr knapp.

5 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/04/nach-rueckkehr-aus-london---mazraoui-und-pavlović-absolvieren-extraschicht

Wäre schon nicht schlecht, wenn es gegen Köln für ein paar Minuten reicht. Gerne auch mehr.

4 „Gefällt mir“

Muskelbündelverletzung bei Coman

https://fcbayern.com/de/news/2024/04/muskelverletzung-kingsley-coman-faellt-aus

1 „Gefällt mir“

Heißt damit wohl fast sicher Saison- und sicherlich EM-Aus. Beschleunigen würde ich die Heilung bei einem Spieler mit dessen Verletzungshistorie nicht…

https://twitter.com/BayernPortal/status/1779238100272550071?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

„Es wird erwartet, dass Kingsley Coman rechtzeitig zur Europameisterschaft zurückkehrt und nicht mehr in dieser Saison für Bayern spielt.“

Das wäre für Bayern die dümmste Variante.

5 „Gefällt mir“

Müssen wir angesichts der vielen Verletzungen eigentlich einmal über die Kadergröße sprechen? Wir sind seit Jahren vorne, wenn es um Ausfalltage pro Spieler geht.

Dafür gibt es aus meiner Sicht zwei Gründe: Wir haben erstens etliche verletzungsanfällige Spieler im Kader, die die Zahlen noch oben treiben (wie u.a. Coman). Aber zweitens haben wir einen zu kleinen Kader angesichts der Belastungen. So kann weniger rotiert werden und bei jeder Verletzung wird die Belastung für die restlichen Spieler tendenziell noch größer. Wo mal Schonung und längere Reha-Zeit angesagt wäre, muss der Spieler dann wieder ran. Gerade der 2. Punkt ist hausgemacht, denn wir haben seit Jahren fast immer den kleinsten Kader der Liga - und das trotz Drei- bzw Vierfachbelastung.

2 „Gefällt mir“

Und auf welcher Position ist Bayern denn unterbesetzt?
Für mich stellt sich eher die Frage weshalb es der Supertrainer nicht auf die Kette bekommt, europäischen Spitzentalenten wie Zvonarek, Aznou, Asp Jensen oder Fernandez mal eine Chance zu geben wenn es mal knapp ist.

1 „Gefällt mir“

Wir waren bis zum Winter fast überall unterbesetzt. Erst mit Dier kam ein 4. IV. Ein 4. Winger fehlte auch. Die Probleme auf den Außenverteidigerpositionen sind auch bekannt. De facto hatten wir nur Mazraoui und Davies (Sarr war nie eine Option und Guerreiro ist auch nur die Notfall-Option als LV). Es wäre schon gut und richtig, wenn jede Position wirklich doppelt besetzt ist mit Spielern, die das gelernt haben/standardmäßig spielen. Nur dann kann ich auch sinnvoll rotieren. Polyvalente Spieler sind nett, wenn es mal kneift. Aber wir haben jetzt so viele Saison mit 3 Wingern gespielt, die alle immer verletzungsanfällig waren/sind, dass es fahrlässig ist, so eine Politik zu betreiben. Ähnliches gilt für die IV und AV in dieser Saison. Viele Fehler wurden erst in der Winterpause behoben.

Der Kerl hat den Grossteil seiner Karriere als LV gespielt. Wenn einem das nicht reicht ist es klar dass der Kader scheinbar zu dünn ist :grinning:

2 „Gefällt mir“

Bei uns hat er - wenn er denn nicht verletzt war - auch viel im MF gespielt. Ich erkenne nicht, dass er originär als LV eingeplant war/ist. Dort kommt er meist dann zum Einsatz, wenn Davies fehlt.

Unabhängig davom hatten wir bis zum Winter nur 3 IVs statt 4 (nein, Buchmann ist kein IV, der die Position besetzen könnte, sondern für mich Nr.5, die den Kader als Talent erweitert und nur bei gutem Spielverlauf ggf. mal Einsatzzeiten bekommen sollte). Und die dünne Winger-Decke ist auch erst im Winter behoben worden.

Das daran dass am letzten Tag die Bella Kotchap Leihe geplatzt ist. Das war die einzige Kaderlücke

Das ist systembedingt.
Es gibt auch jetzt nur einen klaren Winger (=Flügel) der an der Seitenauslinie klebt (Coman).

Alle weiteren „Winger“ sind Halbraumzehner und davon gibt es mehr als genug.
Das ist aber das gleiche Problem wie bei den Sechsern, wo auch nicht „der Kader zu dünn ist“ sondern die Führung halt schlicht 8er gekauft hat.

3 „Gefällt mir“

Also ich zähle 23 Feldspieler, von denen 3 im Winter gekommen sind (Boey, Dier, Zaragoza). Wir hatten also 20 Feldspieler für 10 Positionen. Darunter Buchmann, Pavlovic und Sarr. Macht 17 gestandene Profis. Da fehlten also einige Spieler, um jede Position halbwegs doppelt besetzen zu können. Bei Pavlovic war ja nicht absehbar, dass er so wertvoll werden würde.

Außerdem bleibt es dabei: Fast jeder Bundesligaverein hat mehr Spieler im Kader als wir. Und wir haben mit die größte Belastung. Da braucht es nicht viel Ahnung, um zu sehen, dass der Kader sehr dünn war und aktuell eigentlich immer noch ist. 20 gestandene Profis plus etwa eine handvoll Nachwuchsspieler sollte die Mindestgröße sein, um auf Verletzungen, Sperren, Formkrisen etc. einigermaßen adäquat reagieren zu können und zugleich auch Belastungssteuerung zu betreiben. Aber wir wissen es ja seit Jahren besser. Und seit Jahren reden wir jede Saison irgendwann wieder darüber, dass die Mannschaft sich ja eigentlich von alleine aufstellt, weil es kaum Optionen auf der Bank gibt.

1 „Gefällt mir“