Verletzungen und Sperren in der Saison 2021/22

kurze Ergänzung: Neuer, Gnabry und Kimmich waren übrigens nicht in dem Flieger, sondern sind Donnerstag früh Linie geflogen…

4 „Gefällt mir“

(1) FC Bayern München auf Twitter: „:speaking_head: #Salihamidžić zum Personal: „Die Spieler, die gestern gespielt haben, sind alle fit. Nur #Coman und #Tolisso sind für das Wochenende nicht eingeplant. #Upamecano ist gut drauf, #Müller ist zurück. Marcel konnte trainieren. Wir können optimistisch in die nächste Woche schauen.“ https://t.co/NHyNVedl2o“ / Twitter

2 „Gefällt mir“

War erst geschockt, scheint aber dann doch nicht so schlimm zu sein. Trotzdem wieder sehr bitter für Coman. Gerade auch jetzt. Die nächsten Spiele hätte er sicher seine Chancen bekommen.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2021/09/diagnose-musiala-und-ulreich-muessen-training-abbrechen

Bei Musiala ist es eine Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk, bei Ulreicht eine Innenband-Teilverletzung am rechten Kniegelenk

Gnabry fehlt heute mit Erkältung. Da würde ich aber erstmal davon ausgehen, dass das wohl bis Freitag auskuriert ist.

Die aktualisierte Gesamtliste sieht inzwischen so aus:

Aktuell verletzt/nicht spielfähig:

Archiv
  • Alphonso Davies
    Außenbandriss im linken Sprunggelenk (konservative Behandlung) - FC Bayern News vom 12.07.21
    Prognostizierte Ausfallzeit: fällt „bis auf Weiteres“ aus
    Update: 03.08.2021 Lauftraining | 04.08.2021 Training mit Ball | 09.08.2021 Mannschaftstraining
    Rückkehr in den Kader: 13.08.2021 gegen BMG
  • Kingsley Coman
    Vermutete Rippenprellung - FC Bayern News vom 31.07.21
    Prognostizierte Ausfallzeit: keine Angabe, aber aktuell nicht im Mannschaftstraining
    Update: 05.08.2021 Lauftraining | 09.08.2021 Mannschaftstraining
    Rückkehr in den Kader: 13.08.2021 gegen BMG
  • Corentin Tolisso
    Positiv auf Coronavirus getestet (häusliche Isolation) - FC Bayern News vom 27.07.21
    Prognostizierte Ausfallzeit: ca. 2 Wochen
    Update: 06.08.2021 Individuelle Einheit | 10.08.2021 Teile des Mannschaftstrainings
    Rückkehr in den Kader: 17.08.2021 gegen Dortmund (DFL Supercup)
  • Manuel Neuer
    Kapselverletzung am rechten Sprunggelenk - FC Bayern News vom 19.08.21
    Prognostizierte Ausfallzeit: vermutlich nicht bis zur Länderspielpause (lt. Nagelsmann in der PK vom 20.8.)
    Rückkehr in den Kader: 22.08.2021 gegen Köln, nochmal geschont am 25.08.2021 gegen Bremer SV, wieder zurück im Kader am 28.08.2021 gegen Hertha
  • Kingsley Coman
    Einblutung im Muskel - Pressetalk am 20.08.21
    Prognostizierte Ausfallzeit: mindestens für das Spiel gegen Köln (lt. Nagelsmann in der PK vom 20.8.)
    Update: 24.08.2021 Mannschaftstraining
    Rückkehr in den Kader: 28.08.2021 gegen Hertha
  • Lucas Hernández
    Einriss des Innenmeniskus (Operation) - FC Bayern News vom 04.07.21
    Prognostizierte Ausfallzeit: mehrere Wochen
    Update: 05.08.2021 Lauftraining | 16.08.2021 Training mit Ball | 24.08.2021 Mannschaftstraining
    Rückkehr in den Kader: 11.09.2021 gegen Leipzig
  • Benjamin Pavard
    Bandverletzung im linken Sprunggelenk - FC Bayern News vom 12.08.21
    Update: 27.08.2021 Lauftraining | 09.09.2021 Mannschaftstraining
  • Marcel Sabitzer
    Adduktorenverletzung
    Update: 03.09.2021 Lauftraining | 06.09.2021 Leistungsdiagnostik | 07.09.2021 Mannschaftstraining
  • Dayot Upamecano
    Muskuläre Probleme im rechten Oberschenkel - FC Bayern News vom 31.08.2021
    Prognostizierte Ausfallzeit: keine Angabe
    Update: 07.09.2021 Individuelle Einheit
  • Thomas Müller
    Adduktorenprobleme - FC Bayern News vom 01.09.2021
    Update: 07.09.2021 Individuelle Einheit | 09.09.2021 Mannschaftstraining
  • Marc Roca
    Außenbandriss im linken Sprunggelenk (konservative Behandlung) - FC Bayern News vom 17.07.21
    Update: 23.08.2021 Lauftraining | 26.08.2021 Training mit Ball | 07.09.2021 Mannschaftstraining
    Rückkehr in den Kader: 14.09.2021 gegen FC Barcelona
  • Kingsley Coman
    Wadenprobleme
    Update: 09.09.2021 Individuelle Einheit
  • Serge Gnabry
    Hexenschuss FC Bayern News vom 11.09.2021
  • Robert Lewandowski
    Probleme im Adduktorenbereich FC Bayern News vom 11.09.2021
    Prognostizierte Ausfallzeit: keine Ausfallzeit (Vorsichtsmaßnahme)

5 „Gefällt mir“

Kennt jemand seriöse medizinische Stellungsnahmen zu dieser Frage?
Bzw. was ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Ich muss zugeben, dass ich über diese Seite der Tattoos noch nie nachgedacht habe, obwohl sie mich optisch schon lange stören, und unter den Fußballprofis haben die sich ja (leider) als Quasi-Standard etabliert.

Wenn man dann ein wenig im Internet stöbert, findet man schon kleinere Studien mit dem Ergebnis, dass mindestens 10% der Tätowierten langfristig gesundheitliche Probleme davontragen wie ständige Entzündungen etc.
Ich würde jetzt nicht so weit gehen, das auf die Verletzungsanfälligkeit von Spielern zu extrapolieren, das wäre dann doch ohne entsprechende Studien unseriös, zumal es ja scheinbar auch die 90% gibt, die keine expliziten Probleme haben (oder bemerken).
Aber ich will mal so sagen: wenn man den Spielern schon in die Verträge schreiben kann, dass sie in der Freizeit keine Risikosportarten betreiben dürfen, könnte man ja auch mal präventiv das Tätowieren ausschließen. Ästhetisch wäre das auf jeden Fall eine Gewinn !

Ich bin großer Freund der Tätowierkunst, bin seit Jahrzehnten mit einigen Tätowierern befreundet und bewege mich dementsprechend in der Szene.
Ich persönlich habe noch nie von irgendwelchen Schädigungen gehört.
Gibt wohl mal Entzündungen bei frischen Tätowierungen, aber nicht in der Preisklasse in der ein Fußballprofi sich stechen lässt.
Die gehen zu Topleuten und da wird seriös, steril und mit Qualitätsfarben gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Die Problematik ist es gibt anscheinend so gut wie keine Langfrist-Studien.
Tätowierungen sind zwar uralt, aber waren meistens mit irgendwelchen Randgruppen oder Marginalisierten verbunden. Und daran hatte die seriöse Wissenschaft kein sehr großes Interesse.
Dass Tätowierungen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind ist noch nicht so lange her. Wahrscheinlich wissen wir in ein paar Jahrzehnten dann mehr.
Was ich kürzlich erst gelesen hatte: Tätowierte Haut behindert die Schweißbildung. Die dient wiederum der Temperatur-und Hitzeregulierung.
Die Schlußfolgerung in dem Artikel war dass großflächige Tätowierungen infolgedessen bei Ausdauersportarten kontraproduktiv sein könnten.

Jedem gefällt was anderes, darum geht es ja hier nicht, auch nicht um die Frage, ob die Tätowierer steril arbeiten o.ä.
Tatsache ist, dass man bei großflächigen Tattoos größerer Mengen des Farbstoffs auf Dauer in seinem Körper hat und dass mindestens Spuren davon auch ihren Weg in den Blutkreislauf und damit den Rest des Körpers finden.
Ob das tatsächlich keinerlei Auswirkungen hat, ist schlicht unbekannt, da es dazu keine seriösen Langzeit-Studien gibt. Da liefern Deine persönlichen Erfahrungen leider auch keine zuverlässige Aufklärung, ebenso wie die von Mondrianus angestoßene Diskussion zwangsläufig reine Spekulation bleibt.

Insofern muss ich FCBM zustimmen: da werden wir noch ein paar Jahre warten müssen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn Tätowierungen eine erhebliche gesundheitliche Gefahr darstellen würden, gäbe es schon längst seriöse Langzeitstudien.
Insofern wirst du nicht lange, sondern ewig warten müssen.
Das Thema ist medizinisch einfach zu uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Choupo-Moting verletzt, heute im Training passiert und wohl für 2 Wochen.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl schon vom Tisch.
Lt. meinem Tätowierer kommen pünktlich zum Verbot neue Produkte auf den Markt, die die beanstandeten Chemikalien nicht mehr enthalten.
Dann war es viel Wirbel um nichts.

Süle soll positiv auf Corona getestet worden sein. Vollständig geimpft und ohne Symptome.
Fünf weitere Spieler sind in Quarantäne. Vermutlich Bayernspieler, da der Test schon bei der Anreise angeschlagen haben soll.

Du siehst eindeutig das Positive! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Laut Bild handelt es sich bei den anderen Spielern um Musiala, Kimmich, Gnabry und Adeyemi

Niklas Süle hat Corona! Jetzt muss Kimmich in Quarantäne - Fussball - Bild.de

Immerhin haben alle anderen negative Tests. Zumindest bisher.
Gnabry, Kimmich und Musiala sollen schon wieder auf dem Weg nach München sein.

Wenn Sie keine Symptome entwickeln und ernsthaft krankwerden, wäre es ja sogar gut. Die geimpften können sich ja nach ein paar Tagen wieder freitesten und der ungeimpfte Kimmich braucht sowieso eine Pause und gilt ja danach als genesen. Impfdebatte für ein halbes Jahr ausgesetzt.

Bierhoff hat die 5 genannten Spieler bestätigt. Zusätzlich gibt es noch vier weitere die im selben Flugzeug waren und die einer „Spezialbehandlung“ unterzogen werden. Also erst einmal etwas von den anderen isoliert und weiter getestet werden, aber bei der Mannschaft bleiben.
Dabei sollte es sich logischerweise um die weiteren Bayernspieler handeln.
Zuständig für alle Spieler ist das örtliche Gesundheitsamt in München, nach dessen Maßgabe entschieden wird.
Über die Dauer der Quarantäne kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts gesagt werden, da dies auch vom möglichen Auftreten von Symptomen abhängig ist.
Also in jeder Hinsicht alles möglich.

2 „Gefällt mir“

Geimpfter Süle erkrankt an Corona. Schlagzeile auf spiegel.de: „Ungeimpfter Kimmich muss in Quarantäne“
Nettes Framing…

4 „Gefällt mir“