Mist, er wird zum Badstuber

Hoffe nichts schlimmes.
Mist, er wird zum Badstuber

Hoffe nichts schlimmes.
Neuer und Müller auch nicht im Teamtraining…
Länderspielpausen…man muss sie einfach lieben 
Edit: Müller muss sogar abreisen 
https://twitter.com/iMiaSanMia_GER/status/1433022703477346306?s=19
Man muss Länderspielpausen einfach lieben…
Vor der Länderspielpause:
Supi, nach der Pause werden X,Y,Z wieder fit sein!
Nach der Länderspielpause:
Mist, nach der Pause fehlen A,B,C!
The same procedure…
Upamecano, Tolisso, Neuer, Müller und die haben noch nicht mal ein Spiel gespielt?
Rosige Aussichten.
Die Saison hat grad mal angefangen und ich bin schon wieder genervt… Hoffentlich bei allen nichts schlimmeres
Robben 2.0
vllt. sollte tolisso mal überlegen den schuh doch an den nagel zu hängen …
Was ist da jetzt bei Neuer denn los? Wenn er immer noch bzw. wieder Probleme mit dem Knöchel hat, warum musste er dann unbedingt die letzten Spiele machen? In der einen PK hatte Nagelsmann ja auch nur was von „geht wieder, hat keine akuten Schmerzen momentan“ gersprochen, das klang schon überhaupt nicht nach „ausgestanden“, sondern nach „solange der Schmerz jetzt nicht zu stark ist, spielt er halt trotzdem“. So kann man das natürlich auch schön noch über ein paar Wochen strecken, dann hat man länger was davon 
Coco kann einem wirklich nur noch Leid tun.
Was ich krass finde ist, dass er - laut Transfermarkt.de - in seiner Zeit bei Lyon (4 Jahre) gerade mal 24 Tage ausgefallen ist 
In den 4+ Jahren bei Bayern sind es bereits 451 Tage 
Stanisic heute bei der kroatischen U 21 nicht im Kader.
Er soll (leicht?) angeschlagen sein.
Nachdem ich den Bericht über das therapeutische Laufen (danach kommt nur noch betreutes Wohnen?) von Sabitzer auf der Homepage gelesen habe, müssen wir wohl auch unseren Neuzugang erst einmal auf die Verletztenliste setzen.
Gehen wir mal davon aus, dass nicht „Wechselfieber“ der Grund für seine Beschwerden war.
Hoffentlich ist Neuer heute wirklich fit und wurde nicht nur schmerzfrei gespritzt…
Gibt es zu den anderen Verletzten unseres Vereins eigentlich Neuigkeiten?
Nur dumm die nächsten Spiele sind ausgerechnet in Leipzig und Barcelona.
Davies wird im Länderspiel nach 75 Minuten mit Knieproblemen ausgewechselt. Näheres noch unbekannt.
Hallo zusammen, und danke für die netten Worte von „rammcs“.
Georgs Leitartikel ist super, von Musiala bin auch ich richtig begeistert.
Nach längerer Pause möchte ich ein paar Themen zur Diskussion stellen, die mich als jahrzehntelanger Bayern-Fan schon seit einiger Zeit beschäftigen. Ich fange mit dem ersten an, ein zweites (über den „Perspektivwechsel“ in der Bewertung von Fußballspielen) kommt danach, und ein drittes (mit einer interessanten Beobachtung zum „Thema Sané“, die m.E. vieles erklärt) ist noch in Arbeit.
Heute geht es mir um den, laut Vorstand, „exzellenten Kader“ des FCB 2021/22.
WENN (aber NUR, wenn) fast alle Spieler aus der erweiterten ersten Elf gesund und sowohl von Corona als auch von Sperren verschont bleiben, kann es – auch international – eine gute Saison werden. Das große Risiko, das uns wohl allen Sorgen bereitet, ist die notorische Verletzungsanfälligkeit gewisser Spieler, die sich ja aktuell schon vor bzw. kurz nach dem Saisonstart (!) wieder mal zeigt.
Wie soll es erst aussehen, wenn die „üblichen Verdächtigen“ mal 10 Spiele in 5 Wochen in den Knochen haben? Ich sehe es schon kommen, dass wir im Laufe der Saison irgendwann nur noch 12 gesunde und nicht gesperrte Feldspieler haben, die ohne Qualitätsverlust für die erste Elf geeignet sind.
Das würde dann mindestens drei weitere Probleme nach sich ziehen:
ERSTENS müssten die Stammspieler ständig durchspielen, wären kräftemäßig am Limit und ergo selber auch verletzungsanfälliger. Zudem hat der Trainer keine Möglichkeit, durch Variation der Aufstellungen neue Akzente zu setzen.
ZWEITENS kann, solange diese Corona-bedingte Regel gilt, ein CL-Gegner wie Manchester City, Liverpool, Real Madrid oder Paris 5 Spieler von internationalem Format einwechseln, während wir als 4.-5. Einwechselspieler höchstens noch einen Sarr oder Cuisance bringen können, was ja wohl nicht vergleichbar ist.
DRITTENS fällt ein lange verletzter Spieler ja nicht nur für die Dauer seiner Verletzung aus, sondern muss hinterher erst wieder vorsichtig eingebaut werden und braucht mehrere Spiele, um wieder bei seinem Ausgangslevel angelangt zu sein, traut sich noch nichts wieder zu, geht Zweikämpfen aus dem Weg usw.
Außerdem kommt die beim Ausfall und der Wiederkehr eines Spielers notwendige Änderung der Bewegungsabläufe im Team hinzu: z.B. muss die Abwehr umgebaut werden, je nachdem, ob ein Hernandez fit ist oder nicht.
In der SPORT-BILD stand ja erst neulich eine erschreckende retrospektive Auflistung der individuellen Spielzeiten, wonach einige starke Spieler (wie z.B. Coman) auf kaum mehr als 50% der möglichen Einsatzminuten gekommen sind, gleichzeitig aber ein Gehalt fast in der Größenordnung eines Kimmich fordern.
In diesem Zusammenhang möchte ich heute zur Diskussion stellen, ob womöglich ein Zusammenhang besteht zwischen AUSSMASS DER TÄTOWIERUNGEN EINES SPIELERS UND SEINER CHRONISCHEN VERLETZUNGSANFÄLLIGKEIT (v.a. muskulärer Art) sowie seiner Wundheilung bzw. „Resilienz“, von einer Verletzung rasch wieder zu genesen.
Zwar habe ich jetzt nicht mehr alle Fernsehszenen vor Augen, wo man beim Trikottausch die nackten Oberkörper sah, aber soweit ich weiß und man ja auch an den Armen und Beinen sehen kann, haben Hernandez, Tolisso, Coman, Roca, Sané (dessen gesamter Rücken mit einem riesigen Tattoo bedeckt ist, das ihn selbst beim Jubeln zeigt) sowie früher Vidal, Ribery und Boateng (mitsamt Bruder) mit Abstand die meisten Tätowierungen und sind gleichzeitig diejenigen, die immer wieder an ungewöhnlich langwierigen Verletzungen laborier(t)en.
Man hat das Gefühl, dass sie kaum körperliche Widerstandskräfte und dafür stark verlängerte Genesungszeiten aufweisen. Coman und Hernandez wirken so zerbrechlich, dass man sie im Spiel nur 3-4mal so anrempeln muss, dass sie hinfallen, und schon humpeln sie wieder verletzt vom Platz.
Bei Hernandez kommt noch hinzu, dass er (was ich für einen „80-Millionen-Mann“ bedenklich finde) nicht sehr verantwortungsbewusst mit seinem Körper umgeht, sondern sich selbst noch beim Spielstand von 3:0 in der 82. Minute in Höhe der Mittellinie in körperbetonte und gefährliche Zweikämpfe reinwirft, was zudem auch noch das Risiko für gelbe und rote Karten erhöht.
Im Gegensatz dazu sind/waren die m.W. NICHT oder kaum tätowierten Spieler wie Neuer, Müller, Alaba, Lahm, Kimmich und Lewandowski äußerst widerstandsfähig und kaum jemals (muskulär) verletzt.
Frage also an Euch: kennt irgendjemand sportmedizinische Untersuchungen darüber, inwieweit großflächige Tattoos die Verletzungsanfälligkeit erhöhen, das Immunsystem belasten und die Regenerationsfähigkeit verringern?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Tattoos durch permanente Freisetzung kleiner toxischer Substanzen in die Blutbahn, durch latente kleine Hautentzündungen oder allergische Reaktionen die Vitalität beeinträchtigen, die Infektanfälligkeit erhöhen (was den Spieler womöglich auch noch einem erhöhten Corona-Risiko aussetzt) und Stoffwechselvorgänge verlangsamen.
Hinzu kommt auch noch die psychologische Wirkung aufs Publikum.
Wenn ein ebenso teurer wie körperlich labiler Spieler sogar während seiner Verletzungs- oder Corona-Pausen lieber -zig Stunden im Tattoo-Studio (oder beim Friseur…) sitzt, anstatt an seiner raschen Genesung zu arbeiten, indem er dieselbe Zeit z.B. zum Fahrradfahren in der Natur nutzt, löst das beim zahlenden Zuschauer bzw. Vereinsmitglied nicht gerade Jubelstürme aus.
Tolisso ist dafür ja auch schon einmal von Verein abgemahnt worden.
Wenn jemand ein paar kleine Tattoos z.B. auf dem Schulterblatt oder Unterarm trägt, ist aus medizinischer Sicht sicher nichts dagegen zu sagen (und letztlich eher eine Geschmacks- bzw. Generationsfrage). Wenn aber, wie in den o.g. Beispielen, ein LEISTUNGSSPORTLER, der für seine vielen Millionen Gehalt die Pflicht hat, für seine körperliche Fitness zu sorgen, flächendeckend fast am ganzen Körper tätowiert ist (Vidal, Hernandez usw.) und signifikant häufigere und langwierigere Verletzungen aufweist, sollte das m.E. schon ein Thema sein.
Kennt jemand seriöse medizinische Stellungsnahmen zu dieser Frage?
Bzw. was ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Coman hat Wadenprobleme. Genaueres noch ungewiss. Deschamps hat jedenfalls schon mal nachnominiert.
D.h. aktuell verletzt, angeschlagen oder in Rekonvaleszenz sind
Pavard
Stanisic
Upamecano
Davies
Tolisso
Roca
Sabitzer
Müller
Coman
Hernandez soll laut Auskunft von JN zumindest ein Spiel der nächsten beiden machen können.
Neuer laboriert schon seit Wochen an seinem Fuß herum.
Die Kadernominierung für Leipzig dürfte spannend werden.
Immerhin ist jeder im Training, die meisten sogar schon mit der Mannschaft. Mal schauen, was bei Müller und Upa noch für Infos kommen.
Bei Davies heißt es kein struktureller Schaden sondern eine schwere Prellung.
Der Einsatz in Leipzig ist allerdings gefährdet.
Zur Info: