Verletzungen und Sperren in der Saison 2021/22

wieder ein Grund mehr den Vertrag auf jeden Fall auslaufen zu lassen

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn, seine Muskulatur scheint echt anfällig zu sein

1 „Gefällt mir“

Da kann man tatsächlich froh sein, wenn dieses Kapitel im Sommer endet.
Mittlerweile frage ich mich, welcher Verein ihn unter solchen Voraussetzungen überhaupt noch verpflichten würde? Das kannst du doch gar nicht verantworten.

8 „Gefällt mir“

Er ist ein Bayern-Spieler und verdient unser Mitgefühl.

1 „Gefällt mir“

Er ist wirklich eine tragische Figur. Gerade die Häufigkeit von Muskelverletzungen ist wirklich dramatisch. Hier würde mich übrigens eine medizinisch fundierte Analyse interessieren, ob Tolisso einfach von seinen Anlagen her verglichen mit anderen Spielern besonders empfindliche Muskeln hat oder ob er im Vergleich zu anderen Spielern eine Nuance weniger auf seinen Körper achtet und deswegen die gleiche Belastung schlechter verträgt. Mit anderen Worten: hat z.B. unser Modelathlet Lewandowski einfach deutlich bessere körperliche Voraussetzungen als Tolisso, oder könnte Tolisso seine Anfälligkeit verringern, wenn er das gleiche Programm außerhalb des Platzes durchziehen würde wie Lewandowski (falls er das nicht ohnehin macht).
Bei Tolisso habe ich (was natürlich falsch sein kann) spätestens nach der Geschichte mit der Tätowierung während des Lockdowns zumindest das Gefühl, dass er außerhalb des Platzes noch etwas mehr tun könnte, um seinen Körper noch besser zu pflegen.

Keine medizinisch fundierte Analyse, nur ein Blick in die Vergangenheit.
Bevor Tolisso zu uns kam, war er nicht für Verletzungsanfälligkeit bekannt. Auch in seinem ersten Jahr bei uns, war davon nichts zu bemerken.
Seine Probleme fingen an, das natürlich ganz massiv, mit seinem Kreuzbandriss in seiner zweiten Saison.
Irgendwie scheint der sein ganzes System zum Absturz gebracht zu haben. Hat man ja öfter bei Spielern, die vorher stabil waren und nach einer einschneidenden Verletzung nicht mehr richtig auf die Beine kommen.
Wie immer das dann im Einzelfall medizinisch begründet sein mag.

3 „Gefällt mir“

Erstaunlich, da wird monatelang von Patellasehnen-Problemen geredet und dann waren es auf einmal keine?
Ehrlich gesagt, klingt nicht sehr vertrauenserweckend.

3 „Gefällt mir“

Packe es mal hier hinein.

Die FIFPro hat eine eigene Studie zur Überbelastung der Spieler veranlasst.

Hier die Zusammenfassung und die Studie.

https://www.footballbenchmark.com/documents/files/public/FIFPRO_PWM_Workload_Survey_Report_EN_Digital.pdf

3 „Gefällt mir“

Die Bilanz der letzten Saison. Sieht nicht überragend aus.
Interessant wäre noch eine um Corona bereinigte Auswertung. Und natürlich eine Corona-Auswertung.

5 „Gefällt mir“

Na, wenn das die Ursache war…?

1 „Gefällt mir“

„Herr Doktor, Herr Doktor immer wenn ich Kaffee trinke tut mein linkes Auge weh“

„Nimm den Löffel aus der Tasse du Depp“

1 „Gefällt mir“

dann frag ich mich, was bei denen im Kopf so abgeht.

Deshalb hab ich da auch tendenziell meine Zweifel an der Geschichte.
Das glaub ich erst, wenn es Nagelsmann bei einer seiner medizinischen Vorlesungen aka PK bestätigt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ribery hatte ja auch ewig Verletzungen…bis man herausfand, dass er noch alte Tamponaden im Kiefer hatte. Warum in die Spezialarztferne schweifen (Dr Steadman in Vail Colorado), wenn die Lösung doch so nahe ist

1 „Gefällt mir“

Geändert hat sich bei Ribery an den Verletzungen dadurch aber auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich vermute teilweise dass die Ärzte in der Fussballbubble mittlerweile so dermassen straight auf MRT und Spezialverletzung gemäss Seite 13654 des Ärztebrockhaus sind, dass einfachste Dinge wie Karies, Plattfüsse, Kinder die den Papi nicht schlafen lassen oder Laktose Intoleranz gar nicht mehr in Betracht gezogen werden bzw. via Quickwin behoben werden

1 „Gefällt mir“

Vielleicht fehlte so eine Vorrichtung um Goretzka s Verletzung vorzubeugen?

As the players exit the building for training, their boots are hanging up alongside their shirt number. Many players like to wear a boot size that is one too small, but these are expanded a little by the warmth of an on-site steamer, specifically for their boots. In the physio room, there are facilities for the full-time podiatrists. After all, feet are where footballers make their money. Bunce adds: “There is a lot of damage to toes and nails for footballers and the podiatrist also works closely on designing insoles to address any imbalances.”

2 „Gefällt mir“

Also laut Nagelsmann haben wir eine ausgezeichnete Podologin.
Vielleicht geht Goretzka nur nicht hin? :thinking:

14 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Verletzungen und Sperren in der Saison 2022/23