Verdiente Niederlage: Müder FC Bayern verliert in Mainz

Wen es denn so gewesen wäre, dass jemand „sein System durchdrücken“ wollte und mehr Rotation möglich gewesen wäre …

Ich finde, man sollte an so einem Spiel keine Grundsatzdiskussionen aufziehen; während der Woche war Champions League, es geht auf die Winterpause zu, du hast viele Verletzte, und der Gegner spielt maximal eklig und hochmotiviert … ist einfach Scheiße gelaufen, es ging gar nichts, und dann fällt noch da erste Tor saublöd - so was gibt’s einfach mal.
Entscheidend ist in der Tat, wie die Mannschaft nächste Woche auftritt. Wenn sie da nochmal sich voll reinhauen (egal wie es ausgeht), passt psychologisch Alles und dann bin ich auch zuversichtlich für den Rest der Saison.

6 „Gefällt mir“

Ob mehr Rotation möglich gewesen wäre weiß ich nicht. Deswegen schreibe ich auch ja, dass es hätte helfen können, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Also mit mehr Pragmatismus beziehe ich mich auf Alonso. Er weiß, dass er gegen Bayern dass Spiel nicht kontrollieren kann, also versucht er das erst gar nicht. Und aktuell hat er mit Leverkusen gegen Bayern noch nicht verloren.

Ich will ja auch keine Grundsatzdiskussion um Kompany aufmachen. Ich denke, man(insbesondere Hoeneß) war vielleicht etwas vorschnell mit dem ganzen Lob für die Mannschaft. Man ist einfach noch nicht so weit wie man sich vielleicht gewähnt hat. Der Weg ist aber richtig und Kompany ist auch der richtige Trainer. Aber es fehlt in der Mannschaft halt an Qualität bzw. es fehlt die Qualität auf der Ersatzbank. Und auch wie in den letzten Jahren muss man sich in die Winterpause retten mit einer langen Verletztenliste. Das sind mMn die Probleme, wo eine Grundsatzdiskussion angebracht wäre.

1 „Gefällt mir“

Klar, die Hoeneß- Bemerkung war wie immer unter aller Kanone. Und natürlich sind wir erst am Anfang eines Weges mit Kompany, und es gibt im Kader noch einiges aufzuräumen. Aber so ein Spiel sagt für sich genommen halt kaum etwas aus; aber da sind wir ja wahrscheinlich eh nah beieinander meinungsmäßig :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das Spiel sagt wie du ja auch schreibst nicht so viel aus😊
Ich finde aber, dass man darüber diskutieren kann, ob der aktuelle Kader gut genug ist und wie man die Verletzungshäufigkeit verringern kann.

Oh. Nein, ist mir noch nicht passiert. Ich hab eigentlich seit Jahren so nen Kalender, das war noch nie der Fall. Da hast du wohl ne einzelne Fehlproduktion erwischt…

1 „Gefällt mir“

Mit dem Lob wohl nicht, mit Sicherheit aber natürlich mit der dämlichen Bemerkung über die entschiedene Meisterschaft.

Aber bleiben wir doch alle mal ganz entspannt.
Wenn hier jemand ist, der nach letzter Saison, wo wir etliche Punkte hinter Leverkusen einliefen, die sich personell sogar noch verstärkt haben, wir hingegen einen neuen, unerfahrenen Coach haben, und weitgehend den gleichen Kader voller Versager mit uns schleppen (Vorsicht, Ironie)…:
Also, wenn jemand vor der Saison nicht unterschrieben hätte, dass wir als Tabellenführer mit 1-4 Punkten Vorsprung in die Winterpause gehen, dann möge er sich bitte melden.

5 „Gefällt mir“

Hat man ja gegen Mainz gesehen, wohin das führt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass man viel angepasst hat, aber es fehlten einfach genug frische und fitte Spieler um das Spiel von Kompany durchzuziehen. Aber ich glaube auch nicht, dass in diesem Spiel irgendwelche Anpassungen geholfen hätte. Da hätte ne Weltauswahl spielen können und wir hätten trotzdem nicht gewonnen.

:face_with_head_bandage:
#…>MalAbgesehenDavonDassAuchDiese(…Verletzungs-gebeutelte)Mannschaft(…BeiAllem…sorry…Wesentl!ch)StärkerAlsMainzSeinDürfte/…SollteAufgrundDer(BeeindruckendenBallbes!tz-)Domi…Kontrolle(M)ein(…Wieder…Wach:sam:es)ChapeauAnKompany(…>InDerRück:rundeGegenAllDasUnglücklichePechDannB!tteGerneAuchMalMitEinemPlanB?)!? :face_with_monocle: :grimacing::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
:woozy_face:

Na klar kann und sollte man darüber diskutieren.
Wobei Vincent Kompany ja in der PK vor dem Spiel schon sehr schön erläutert hat, dass beides zusammenhängt: auf die Frage nach den Ursachen der vielen Verletzten hat er sinngemäß geantwortet, dass man ja nur auf die letzten 4-5 Jahre zurückblicken muss und sich anschauen, wer da wie oft welche Verletzungen hatte - dann kann man ziemlich genau prognostizieren, was einem im Laufe einer Saison so blüht. Und er hat darauf hingewiesen, dass er ja schon vor der Saison gesagt hat, man werde jeden im Kader brauchen (am Beispiel Goretzka).

Das kann (und sollte) man als klaren Auftrag für Eberl interpretieren, entweder weniger verletzungsanfällige Spieler zu holen - oder den Kader entsprechend größer zu planen. Ich persönlich fände die erste Variante besser, weil sich da zum einen die Mannschaft besser aufeinander einspielen kann und man zum anderen weniger innere Reibereien zu befürchten hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens die Verletzungshistorie von Ito:

Und das die von Palhinha:
image

Eberl kann man zumindest bei den Fällen Ito und Palhinha nicht vorwerfen, dass er verletzungsanfällige Spieler verpflichtet.
Die beiden waren vor dem Transfer nach München kaum verletzt und extrem stabil.

6 „Gefällt mir“

Obwohl man bei Palhinha schon die Frage der Belastungsteuerung stellen darf. Vor der Verletzung von Pavlovic kommt er sehr wenig zum Einsatz, dann kommt die Verletzung von Pavlovic und Palhinha macht fast jedes Spiel bis er sich selber verletzt. Die Verletzung muss damit nicht zusammen hängen, aber ich würde es auch nicht ausschließen.

Das finde ich tatsächlich das bei weitem ärgerlichste an der Sache. Da holt man schon mal (bewusst?) stabile Spieler und hier sind die gleich völlig raus. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Übrigens lohnt sich manchmal auch der Blick auf die nationale und internationale Konkurrenz (Topteams). Es folgen ein paar Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

Mainz - FCB 2:1
Dortmund - Hoffenheim 1:1
Rayo Vallecano - Real Madrid 3:3
FC Barcelona - Leganes 0:1
Juventus - Venedig 2:2
Arsenal - Everton 0:0
ManCity - ManUtd 1:2
Liverpool - Fulham 2:2

Die Topteams sind mMn ziemlich am Limit, darauf deuten auch die zig Verletzungen bei den verschiedenen Clubs hin.
Warum jetzt aber ausgerechnet Leverkusen nicht davon betroffen ist (außer Boniface) ist mir ein Rätsel…

4 „Gefällt mir“

ohne es zu überprüfen ist mein Bauchgefühl, dass Alonso sehr viel rotiert.

Ja, er rotiert viel, aber auch nicht mehr so extrem wie in der vergangenen Saison (Europa League). Kompany hat ja zumindest auf den offensiven Flügelpositionen und auf der Position des Rechtsverteidigers auch rotiert.

Verletzungsmäßig: purer Zufall.
Leistungsmäßig: die haben ihr Tief schon hinter sich und ziehen Motivation und geistige Frische aus den wiedergekehrten Erfolgen.
So ähnlich wie Mainz, die nach schwachem Beginn jetzt wieder an sich glauben und damit zur Unzeit gegen uns antreten durften.

Ich würde mal darauf setzen, dass die Niederlage gegen Mainz nochmal genug Kräfte und Motivation freisetzt, um mit Kane gegen Leipzig einen Sieg einzufahren.

1 „Gefällt mir“

Ja, mir ging es um die Verletzungssorgen.
Kann natürlich sein, dass es einfach Zufall ist und sie vom Glück geküsst sind.
Die CL-Teilnehmer FCB, BVB, Leipzig und VfB mit brutalen Verletzungsproblemen…Nur Bayer 04 nicht…

Hier sollte man auch anmerken, dass Leverkusen zumindest in der Offensive schon auch Ausfälle hat, diese aber gut kompensieren kann.
Stürmer Nummer 1 Boniface ist seit Wochen komplett draußen.
Stürmer Nummer 2 (Leverkusen ist schlau genug, diesen Posten zu besetzen) Schick ist aktuell auch nur als Teilzeitkraft brauchbar und hat nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung in München in den letzten 3 Spielen gerade mal 20 Minuten gespielt.
Stürmer Nummer 3 Adli ist seit Oktober mit einem Wadenbeinbruch draußen.
Wer das wegstecken kann und trotzdem am Ende einer kräftezehrenden Hinrunde eine Siegesserie hinlegen kann, der hat auf dem Transfermarkt enorm viel richtig gemacht.
Kleiner Tipp: wenn man schon meint, dass es ohne Backup im Sturmzentrum geht, sollte man zumindest einen körperlich stabilen Spieler in der Offensive haben, der sowohl über Außen spielen kann als auch in der Mitte mit körperlicher Robustheit dagegenhalten kann. Perisic und Choupo-Moting waren solche Typen.

7 „Gefällt mir“