Unnötige Elfmeter: FC Bayern München verliert gegen Leverkusen und die Tabellenführung

War er mMn nie, aber besser als Gnabry und Sané schon.

1 „Gefällt mir“

Ja, ärgerlich. Aber auch nur eine Momentaufnahme. Am Ende wird es wieder Weißbierduschen in der Arena geben.

1 „Gefällt mir“

Über den Zenit würde ich nicht sagen.
Der ist 30 - normalerweise sind da noch gut 3-4 Jahre drinnen.
Bzgl. Position gebe ich dir recht, da wäre ein klassischer 9er besser.

Unterm Strich habe ich aber schon die Erwartung so nen Spieler besser einzubinden, das geht definitiv.

Die (rhetorische) Frage war an @Kurt und an @anon19834089 gerichtet.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte er das jetzt nicht mehr sein?

Es liegt nicht wirklich an den Spielern, sondern an denen, die die Spieler zusammengestellt haben. Als Hoeneß „Back to the roots“ angekündigt hatte und Brazzo damals Sportdirektor wurde, hat man angefangen, den Kader konsequent von technisch starken Ballbesitzfußball auf Leichtathletik und Heldenfußball umzubauen. Kovac war da der folgerichtige Trainer, Flick hat dies fortgesetzt und auch Nagelsmann hatte vorher bei Red Bull gezeigt, dass er genau diese Art von Fußball spielen lassen kann.

Das Problem dabei ist halt nur, dass dieser Spielstil für die Liga völlig ungeeignet ist, da man in der Liga hoffnungslos überlegen ist und dementsprechend eher effiziente Dominanz braucht. Regelmäßige Einbrüche sind auch eine übliche Randerscheinung dieses Stils. Das kann man bei vielen anderen Mannschaften beobachten. Dafür kann man mit dem Stil in CL-Spielen aber besser All-in gehen.

12 „Gefällt mir“

Weil wir verloren haben. Nach Niederlagen sind grundlegend alle Scheisse.

Sehr konstruktiver, gut überlegter Kommentar. Werde ich in Ruhe durchdenken.

Die Zahlen stimmen nicht ganz. 2010/11 waren wir sogar schlechter als 2009/10. Endabrechnung 65 Punkte, also weniger als 2 Punkte im Schnitt. Bei van Gaals Entlassung in dieser Saison waren es gar nur 52 Punkte nach 29 Spielen, also 1,80 Punkte. Auch 2011/12 war nicht so viel besser. Da waren es am Schluss 73 Punkte, also ein Schnitt von 2,15. Das ist auch der Wert, den ich heuer so in etwa erwarte.
Mich erinnert diese Spielzeit irgendwie auch ganz stark an diese drei Jahre, in denen ebenfalls nie so etwas wie Konstanz vorhanden zu sein schien. Auf der einen Seite 2x CL-Finale; auf der anderen Seite zahlreiche Niederlagen gegen schwächere Teams in der Liga; zähe Phasen wechselten sich mit längeren Siegesserien ab, immer wieder passierten unerklärlich erscheinende Konzentrationsfehler und auf der anderen Seite gab es dann auch wieder Spiele, bei denen man wahrlich in Verzückung geraten konnte. Speziell unter van Gaal war zudem auch jede Menge Theater. Die Parallelen lassen sich nicht leugnen, oder? Mit den nötigen Stellschrauben wurde es irgendwie geschafft, eine Maschine zu erschaffen, die ab Sommer 2012 bis Sommer 2016 all diese Defizite nur noch sehr sporadisch zeigte.
Wenn man ehrlich ist, ging es ab 2016 schrittweise wieder zurück in die Zeit bis 2012 mit der Ausnahme der Rückrunde 2020 natürlich.
Konstanz, dauerhafte Ernsthaftigkeit, perfekt abgestimmtes System etc. sind mMn im Bayern-Kosmos selbst in der jüngeren Vereinsgeschichte eher die Ausnahme gewesen.

3 „Gefällt mir“

Das ist irgendwie total witzig, nachdem du heute noch Guardiola als die große Kompetenz angeführt hast.
Warum hatte der sich denn mit MW so verkracht?
Guardiola hat doch laufend verlangt, angeschlagene Spieler irgendwie auf den Platz zu kriegen.
Nagelsmann hat es schlüssig begründet, warum Musiala heute nicht durchgespielt hat.

Dass er ihn nur auf der Bank gelassen hat, um Müller aufzustellen ist doch hanebüchener Unsinn.
Die haben oft genug zusammen auf dem Platz gestanden.

7 „Gefällt mir“

Ich versuche mal drauf zu achten.

Wer allerdings jede Woche alles und jeden beim FCB beschimpft, verdient es meines Erachtens, den Spiegel vorgehalten zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Genau so wenig wie jemand nach drei guten Spielen gleich Weltklasse ist.

Natürlich ist das clownesk - und soll es sicher auch sein. Traurig nur, wenn niemand drauf eingeht. Angesichts dieser bitteren Wahrheit könnten (heimliche) Tränen fließen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Seit Anfang Januar bisher 10 Punkte auf BVB verloren.
Bilanz 5W-3D-2L. / 23:14 Tore

Gibt es einen Unterschied zur Rückrunde 21/22?
Gibt es irgendeine Entwicklung im Spiel, bei den Spielern?

Der Hunger nach dem Titel muss bei den meisten Spielern hoch sein, weil nur wenige auch nur annähernd etwas von den 10 Titeln auf dem Platz mit bekommen haben. Das Argument ist keines. Eher , dass der Trainer nicht die Spieler mit seinen Ideen erreicht.

1 „Gefällt mir“

Der Ballbesitz hat sich nicht großartig verändert. In den Pep Jahren lag er bei irren 70%. Danach zwischen 61 und 65%. Diese Saison 64%
Quelle Bundesliga Statistiken zu Ballbesitz | FBref.com

Das Problem ist meines Erachtens das ZM.
Wir haben keinen Spieler, der ein Spiel beruhigen kann. Wir sind einfach nicht in der Lage, Spiele gelangweilt runterzuspielen.

3 „Gefällt mir“

Die Führungsspieler schon.
Vielleicht hat sich Nagelsmann mit Kimmich auch den falschen „verlängerten Arm“ ausgesucht.

3 „Gefällt mir“

Bei den o. a. Zahlen zu 2009/10 hatte ich auf die Meisterschaften geschielt, insofern hast du Recht.

Dennoch haben wir auch in den von Dir genannten Jahren seit 2016 88, 82, 84, 78, 82, 78 und 77 Punkte geholt. Insofern: Ja, ein leichter Rückgang, der nach 4 Ausnahmejahren auch zu erwarten war. Kein Team der Welt hat je länger als ein paar Jahre überragend abgeliefert.

Aber jetzt von 78 auf ca. 68 bis 70 Punkte, das ist schon ein echter Rückschritt. Da fragt man sich doch, woran es liegt.

Den Kommentar von @Gut_Kick fand ich da schon anregend. Wenn von „ganz oben“ Heldenfußball" gewünscht gewesen sein sollte, hat man ihn jetzt wieder. Allerdings mit einer sehr hohen Rate von lustlosen, unkonzentrierten und passiven Darbietungen.

Ich bin ja einer der Wenigen hier im Forum, die nicht jedes Jahr unbedingt Meister werden müssen. Aber ansehnlichen Fußball würde ich schon gerne sehen - den bekommen wir viel zu selten geboten.

4 „Gefällt mir“

Richtig👌🏻! Mir wurde letzten Sommer insgesamt der Kader bzw die Neuzugänge zu sehr gelobt im Endeffekt haben wir bei weitem nicht so einen krassen Kader wie damals unter Guardiola wo noch Robben, Ribery, Thiago, Lahm, Boateng, Alaba, Lewandowski und Martinez da waren!!!

Irgendwas stimmt einfach nicht da ist klar und vielleicht liegt es auch am Ende an der Kaderzusammenstellung und was ich eben seit Monaten erschreckend finde das Spieler wie Gnabry und Sane einfach nicht im Ansatz das Niveau für den FC Bayern haben und die trotzdem immer wieder Chancen bekommen​:yawning_face::man_facepalming:t2::-1:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das nur am ZM liegt.
Unsere Franzosen hinten haben schon auch leider immer wieder Ihre Szenen…

Der ganze Kader hat doch mMn immer wieder komplette Aussetzer… selbst WENN Gnabry, Sané, Goretzka, Coman und Mané nur guter BuLi-Durchschnitt wären, könnten sie doch zumindest regelmäßig versuchen, eine engagierte Leistung zu zeigen. Das fehlt mir heuer am meisten.

4 „Gefällt mir“