Ultras - kein Bock auf den Kaiser?

Ich möchte einleitend sagen, dass ich mich hier wirklich in der Rolle des Fragenden sehe und mir ehrlich Antworten erhoffe, die mir meine Fragezeichen nehmen können.

Um zu verdeutlichen, was ich meine, nehme ich eine der letzten großen Choreos als Referenz. Als das Jubiläum der 50jährigen Fanfreundschaft zwischen Bayern und Bochum gefeiert wurde, konnten wir eine schöne Choreo beobachten, welche auch medial in Szene gesetzt und thematisiert wurde.

In meiner persönlichen Prio-Liste (kein Anspruch auf mehr als das) ist der Tod von Franz Beckenbauer ein paar Ligen höhe anzusiedeln, als dieses Jubiläum (bei allem Respekt).

Nun ist dieses traurige Ereignis auch nicht ein paar Stunden alt, sondern bereits mehrere Tage. Und ehrlich … mehr als ein schnoddriges, dahingehunztes schwarzes Banner mit einer 08/15-Botschaft vor Spielbeginn ist es der Südkurve nicht wert?

Und angesichts dieses Anlasses wird sogar dieses dann zu Spielbeginn durch ein Banner ersetzt, dass den offenbar wichtigeren „Krieg“ mit der DFL in Sachen Investor-Thema zum Inhalt hat?

Also ehrlich die Frage an die Kurve, mit der ehrlichen Hoffnung auf Erleuchtung: was übersehe ich hier gerade, was mir dieses Verhalten erklären könnte? :sleepy:

8 „Gefällt mir“

wahrscheinlich schlicht die Planungs- und Vorbereitungszeit, die solch eine gebührende Choreo benötigt…
die Südkurve hat bisher immer reagiert, wenn es etwas wichtiges gab…

erinnere dich nur an Gerd…

da wird schon noch was kommen!

4 „Gefällt mir“

Ja, gerade die Choreo für Gerd war auch ein Maßstab. Ich hoffe, Du hast Recht. Aber trotzdem stellt mich das nicht völlig zufrieden. Etwas mehr als das hätte man auch in dieser Zeit auf die Beine stellen können.

Aber gut. Schauen wir mal, was in einer Woche gegen Bremen stattfindet.

1 „Gefällt mir“

in Bremen nicht viel - wenn dann beim nächstem Heimspiel oder bei der Gedenkfeier (aber das glaube ich weniger)

Wir spielen nächste Woche zuhause gegen Bremen :wink:

1 „Gefällt mir“

ach ja… ich vergaß, ist ja etwas durcheinander… na dann - da wirds was geben!

1 „Gefällt mir“

Ich war nicht im Stadion, aber wenn das wirklich stimmt, dann ist das mehr als beschämend. Wenn Franz nicht der Kaiser sondern der Greenkeeper gewesen wäre, hätte er trotzdem mehr Respekt verdient gehabt.
Ich finde das pietätlos.

2 „Gefällt mir“

das ist nicht beschämend sondern vollkommen korrekt - es gibt eben noch andere wichtige Themen! vor allem solche, die über die weitere Zukunft des Fußballs entscheiden!

1 „Gefällt mir“

Das Banner lautete sinngemäß dass der Kampf gegen die Investoren-Pläne der DFL noch nicht vorbei sei und wurde nach dem „Trauer“-Banner aufgehängt.

Unabhängig wie man zu dem Investoren-Thema steht: ich hätte es stark gefunden, wenn die Kurve im heutigen Spiel darauf verzichtet hätte. Man konnte sehen, dass im Stadion ein bisschen Bedrücktheit herrschte und da hätte man ausnahmsweise das Kriegsbeil auch mal begraben können für eine Woche. Die anderen Ultra-clubs in Deutschland hätten sicher Verständnis gehabt. Frank Beckenbauer ist nicht irgendeine Person - weder für die Liga, noch für den Verein, noch für das Land.

12 „Gefällt mir“

Das ist nicht von der Hand zu weisen und trotzdem für ein Spiel nicht das Thema, dass man nicht aus Respekt mal hinten anstellen könnte. Zumal man einfach mal auch so realistisch sein muss, dass der Protest als Symbol für manche Leute richtig und für andere zumindest nicht falsch sein mag, in der Sache aber absolut null Auswirkungen haben wird.

Absolut auf den Punkt gebracht @Turbo_Batzi … ganz starkes Statement.

Und wann genau war die? Und wann ist Gerd Müller gestorben?

Und nur mal so: was glaubst du, wie viele Leute an so einer Choreo arbeiten, und wie viele Stunden Arbeit (neben Schule/Studium/Arbeit) da drin stecken? Gib doch mal bitte einen Tipp ab.

Daran muss die Kurve arbeiten. Die Kurve kann sich keine unzufriedenen Kunden am TV leisten.

Es steht übrigens jedem frei, sich da zu engagieren. Es gab ja auch heute im weiten Rund einige Banner und Plakate zu sehen.

5 „Gefällt mir“

@ralph Mir geht es nicht darum, dass Engagement der Süd infrage zu stellen oder gar Leute zu beleidigen. Ich bin mir all Deiner Einwände bewusst. Und trotzdem bleibt mindestens der Beigeschmack in der Frage, ob man nach einem schnoddrigen Banner gleich wieder zur Tagesordnung übergehen und schnell wieder das „Die DFL ist scheiße“-Banner rausholen muss. Das bleibt. Und das ist nicht mit unmenschliche Anstrengung oder zeitlichem Druck verbunden.

Ich kann das zum Teil verstehen. Aber effekthaschende Polemik ändert nichts an der Grundsatzfrage und führt uns auch nirgendwo hin.

Und dass die Zeitfrage bereits thematisiert und auch respektiert wurde und wir uns nun auf das Spiel gegen Bremen freuen, hast Du entweder überlesen oder ignoriert. Letzteres würde zumindest keinen Sinn ergeben.

Gut, man hätte natürlich im Anschluss auch ein Spruchband mit: KEIN FUSSBALL DEN KORRUPTEN FUNKTIONÄREN! bringen können.

Aber zurück zum Thema, das Spruchband hängt diesen Spieltag landesweit in so gut wie allen Stadien für 12 Minuten, somit auch heute in München.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein ziemlich schwaches Argument in meinen Augen.

Wenn sich die Südkurve entscheidet die Banner zu zeigen, dann doch bitte nicht weil es andere machen und es von anderen Ultras erwartet wird.

Mit dem Zeigen des Banners haben sie aber mMn eindeutig gezeigt, wie wichtig den Beteiligten das Thema ist. Ich hoffe auch, dass man sich der Wirkung auf andere bewusst war. Jeder hätte damit rechnen können, dass es Kritik geben wird.

Wenn dieses Bewusstsein da war, dann hat die Kurve klar Haltung gezeigt. Und Haltung zu zeigen ist nichts was man wirklich kritisieren kann. Ich und andere können vielleicht inhaltlich oder beim Zeitpunkt anderer Meinung sein, aber andere Meinungen wird es immer geben.

@BlAckZ3c
Es ging mir wie Dir.
Mir ist das auch ins Auge gesprungen und ich fand das sehr traurig.

Ich hoffe schon, dass da noch was kommt. Trotzdem vermute ich, dass das schon einen Grund hatte gestern.

Eine innige Liebe der Ultra Szene zum Kaiser wäre mir jetzt auch neu.

Man kann ja gut sehen wie die Stimmung von Leuten ist, die sich dieser Gruppierung nah fühlen.

5 „Gefällt mir“

Du kannst dich natürlich gerne auf das Bremen-Spiel freuen. Aber die Hoffnung, dass es da eine Choreo für FB gibt, würde ich nicht so hoch setzen. Gerne noch mal die Frage, was du schätzen würdest, wie viele Leute an sowas arbeiten, und wie lange… ganz abgesehen von Genehmigungen aller Art. Falls du FCB-Mitglied bist: es gab vor einigen Monaten mal einen Bericht in 51 über die Arbeit an den Choreos. (Sorry, weiß nicht mehr, wann genau.) Lesenswert!

Danke für den Hinweis! Habe die letzte 51 noch nicht ganz durch, werde mir diesen Artikel dann jetzt vornehmen.

Einen Tipp kann ich dazu nicht abgeben, dazu fehlen mir einfach sämtliche Parameter. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich diese Frage stelle. Ich habe auch von Anfang an betont, dass ich in der Rolle des Fragenden bin und nach Erklärungen suche. Dafür ist ein Forum da und hier klärt sich für mich in diesem Punkt einiges.

Was die Priorisierung des DFL-Themas an diesem Tage angeht, bleibe ich allerdings dabei, dass dies ein Fehler war und einen bitteren Beigeschmack hat. Aber da geht es um persönliche Meinungen und natürlich respektiere ich da auch andere Meinungen. Ich persönlich fand das sehr traurig.

2 „Gefällt mir“

Wieso oder weshalb?

Also die Süd steht in Dortmund, in München ist es die SüdKURVE.
Du kannst dir sicher sein, dass die Südkurve kein Spruchband oder Choreo zeigt, nur weil man das von ihr erwartet.
Unausweichlich und extrem wichtig ist aber im Fankurvenkosmos die gemeinsame Zusammenarbeit und Solidarität, dadurch wurde schon viel bewegt und auch erreicht:
Getrennt in den Farben, vereint in der Sache.

Zustimmung, auch mMn haben sie eindeutig gezeigt, wie wichtig den Beteiligten das Thema: Zukunft des Profifussballs ist, finde ich auch richtig und wichtig so.

Inwiefern Kritik und wofür?

Ebenso Zustimmung, mMn hat sie klar Haltung und dafür den Daumen nach oben.

Ja, andere Meinungen wird es immer geben, man sollte aber auch stets abwiegen welch Gewicht diese besitzt oder inwiefern man diesen Meinungen Gewicht geben sollte.

Weißt du was richtig traurig fand?
Das ein recht großer Teil der Zuschauer es gestern nicht einmal auf die Reihe bringt zum Einlaufen der Mannschaften sich mal von ihrem Platz erhebt und bei einem Lied zu Ehren des Kaisers mal wirklich impulsiv & emotional mitsingt.
Zu gerne macht man sich ja im Internet über Borussia Dortmund lustig, in einer vergleichbaren Situation hätte man gestern in Dortmund einem deutlich kleinerem Teil sagen müssen, dass man jetzt mal die Decke zur Seite legt und aufzustehen hat.

Was hat das nun jetzt genau mit einer „Liebe der Ultra Szene“ zutun?
Die Südkurve ist deutlich mehr als ihre Ultragruppen, auch alleine die Überschrift hier: „Ultras - kein Bock auf den Kaiser?“, was möchte man damit bezwecken und was erhofft man sich davon?
Für Choreografien ist in der Regel die Fanvereinigung Club Nr. 12 zuständig, dieser besteht aus über 3500(Stand: 2014) Mitgliedern, die in über 150 Fanclubs aktiv sind.
Hier wird dir aber kein Ultra antworten, vielleicht versucht es der Ersteller dieser Überschrift mal bei info@clubnr12.de.

Und sowieso, denkt man da eigentlich auch mal vorher nach bevor man drauf los schreibt?
Die Generationen die die Südkurve in den letzten 20-25 Jahren am Leben erhalten, verbinden mit dem Franz leider auch Dinge, die nicht von der Hand zu weisen sind, dazukommend natürlich die Tatsache, dass man mit der Person Franz Beckenbauer kaum bis keine Berührungspunkte hatte.
Für mich jedenfalls ist es da normal, dass da eben andere Generationen oder Fans gefragt sind,
kann da aber auch nur für mich sprechen, mögen andere anders sehn, auch aus den eben angesprochenen Teilen der Südkurve.

Hier, ein :cookie: für dich.
Soviel zu Provokationen und so, dein engster Vertrauter hier im Forum hätte den Beitrag mit großer Wahrscheinlichkeit gemeldet, in deinem Fall gefällt ihm der Beitrag natürlich, ich spare mir das melden trotzdem.

1 „Gefällt mir“