Rotterdam Villa Bratislava Glasgow sind jetzt nicht Topclub
Nur gegen Barca und Inter gabs Haue
Rotterdam Villa Bratislava Glasgow sind jetzt nicht Topclub
Nur gegen Barca und Inter gabs Haue
Es gibt verschiedene Aspekte.
Ja, auch Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit haben so ein Spiel zu erleben.
Die UEFA hat damals faire Ticketpreise gemacht.
So eine Reise ist natürlich teuer. Fahrt (oder Flug) Übernachtung etc. Das ist tatsächlich ein großer Kostenfaktor. Dafür kann die UEFA erstmal nichts.
Man kann aber, wenn es einem wichtig ist, mit Camping etc die Kosten durchaus reduzieren. Aber es ist klar, dass der Besuch eines Spiels, dass von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt gesehen wird nicht für jeden interessierten Fan mit Familie möglich ist. Das war es aber noch nie
Was willst Du damit ausdrücken?
Verstehe den Beitrag nicht wirklich, sorry.
Auf jedenfall, wenn es solche Ticket Möglichkeiten gibt is das natürlich gut, fand 18 Uhr halt komisch, aber wird sich der normale Fan dran gewöhnen,
Wenns Ende Mai geiles Wetter is und nicht der eigene Verein Spielt werden einige es wahrscheinlich verpassen, mal sehen
Aber für die Kids natürlich super
Wollte damit sagen das uns letztes Jahr die kleinen Mannschaften in die Playoffs getrieben haben, diese Spiele hat man bis auf Barca gewonnen
Also Feyenoord war wohl die am ehesten vermeidbare Niederlage, aber war auch sehr freakisch.
Ja, das stimmt natürlich.
Einfach war es trotzdem nicht, sonst hätte man nicht in die Zwischenrunde gemusst und wäre dort fast gegen Celtic gescheitert.
Rein von den Namen der Gegner droht uns in der kommenden Saison wohl eine noch schwerere Aufgabe in der CL-Ligaphase.
Ich fremdele mit der neuen Ligaphase ohnehin immer noch. Im alten System gab es auch gelegentlich Todesgruppen, aber ich fand die Vergleichbarkeit der Ergebnisse eher gegeben. Im Ligasystem variieren die unterschiedlichen Wege so wild, dass die Rangliste am Ende wenig aussagt. Man erzeugt natürlich mehr Drama und damit mehr Aufmerksamkeit.
Genau darum geht es ja.
Mehr Topduelle–> Höhere Attraktivität des Produkts–> mehr Zuschauer—>mehr Kohle
Ich glaube die Schwierigkeit dieses Modus ist nicht nur mehr Topgegner sondern auch einfach 8 verschiedene Gegner im Vergleich zu früher mit 3 unterschiedlichen Gegnern. Wenn man davon ausgeht, dass der Vorbereitungsaufwand für jeden Gegner gleich ist (ich weiß, dass es nicht so ist, ist aber anschaulicher für meine Rechnung) muss man jetzt mehr als zweieinhalb Mal so viel vorbereiten. Das ist auch mental glaube ich keine zu vernachlässigende Herausforderung und es war insbesondere eine große Herausforderung, weil man mit Kompany einen neuen Trainer und stark differierendes System im Vergleich zu Tuchel hatte. Barcelona und Liverpool hatten auch neue Trainer, aber deren System hat sich damit nicht so sehr verändert und deswegen sind sie damit glaube ich auch besser zurecht gekommen.
Zum einen bin ich bei @Gut_Kick, wir reden ja von einer künstlichen Grenze, der Kontinent ist ja der gleiche. Und zur Grenzziehung gibt es ja auch mindestens zwei verschiedene Ansätze.
Am Ende geht es nur ums Geld und das wird der Präsident des Landes vermutlich reichlich zur Verfügung gestellt haben.
Zum anderen bin ich aber ganz klar bei meinen Freunden von Celtic Glasgow, die das ja hätten verhindern können.
Israel ist deswegen Mitglied, weil sich ein nicht unerheblicher Teil der Mitglieder des asiatischen Verbandes geweigert hätte, Länderspiele gegen das Land auszutragen. Da war es die einfachste Lösung Israel in die UEFA aufzunehmen. Eine andere Lösung wäre es gewesen, alle asiatischen Länder, die sich weigern, gegen Israel zu spielen, aus dem dortigen Kontinentalverband zu schmeißen und sie solange zu sperren, bis sie diesen Boykott beenden.
Georgien, Aserbeidschan und übrigens auch Armenien gehören geographisch zu Europa. Der höchste Berg Europas ist deswegen auch nicht der Mont Blanc, sondern der Elbrus. Und das liegt eben nun einmal daran, dass man die Kontinental-Grenzen so zog, dass alles, was östlich des Urals (Gebirge und Fluss) liegt, zu Asien gezählt wird und alle Gebiete in russischem und späterem sowjetischen Einflussbereich, die westlich davon liegen, der europäischen Landmasse zugerechnet werden.
Und die nächste Grenze zwischen Europa und Asien ist dann die Meerenge bestehend aus Bosporus, Marmarameer und Dardanellen, die die Türkei in zwei Teile schneidet. Diese Unterscheidung machte im Übrigen auch Sinn, solange das Osmanische Reich existierte und Provinzen auf dem europäischen Kontinent hatte, weil man dadurch klarmachte, welche Teile man als dem europäischen Kulturraum zugehörig betrachtet.
Natürlich ist es schwierig, Landmassen voneinander strikt zu trennen, aber das Problem hat man auch bei Afrika und Asien, denn den Suez-Kanal gibt es auch noch gar nicht so lange und somit hat man zwischen dem Sinai und dem restlichen Ägypten streng genommen auch keine natürliche Grenze und somit eine feste Landmasse.
Gleiches gilt auch für Amerika.
Irgendwo müssen Kontinental-Grenzen gezogen werden und in manchen Fällen lässt es sich nicht vermeiden, dass diese Grenzen quer durch Länder gehen. Und genau diese Problematik betrifft dann eben auch Fußballverbände. Ich fand es im Übrigen auch nicht richtig, dass der asiatische Verband dem Antrag von Australien zustimmte und das Land aufnahm. Und genau so ist meine Meinung auch zu Kasachstan.
Wer ist man? Du schreibst das alles so, als wäre das ein unumstößlicher Fakt. Es gibt viele verschiedene Varianten der Kontinental-Grenzen. Die Welt ist sich nicht mal einig, wie viele Kontinente es überhaupt gibt. Beispielsweise zählen manche die amerikanischen Kontinente als zwei, andere wiederum nur als einen Kontinent. Und so gibt es Grenzen, die den Elbrus als Teil Europas sehen und wieder andere, die ihn in Asien verorten. Es gibt da kein richtig oder falsch. Es gibt nicht die eine Grenze.
Wieso? Das Konzept der Kontinente ist generell nur eine grobe Richtungsangabe. Asien ist einfach nur ein Wort für Osten.
Natürlich gibt es genügend Interpretationen bzgl. der Abgrenzung von Kontinenten. Es ist in den meisten Fällen tatsächlich auch ziemlich egal, wo genau ein Kontinent beginnt. Für ein paar Menschen im russischen Kaukasus, die vom Tourismus leben, bringt die Zuordnung des Elbrus zu Europa eine lukrative Einnahmequelle, weil es Bergsteiger anzieht, die den Elbrus als einen der Seven Summits besteigen wollen und die somit Geld ins Land bringen. Sonst würde der Gipfel wahrscheinlich eher weniger Leute anziehen.
Es gibt aber eben zumindest dann doch noch einen Punkt, der eine Abgrenzung der Kontinente notwendig macht und das ist der Sport: in manchen Sportarten besteht die Notwendigkeit einer kontinentalen Abgrenzung, falls man das System mit kontinentalen Wettkämpfen beibehalten möchte und zwar sowohl auf Vereinsebene, als auch auf Nationalmannschaftsebene. Hier ist der Fußball natürlich zu nennen. Und da sind kontinentale Grenzen nun einmal ein Orientierungspunkt für eine Einteilung bzw. die Teilnahme an Wettbewerben.
Der Aufschrei wäre groß, wenn plötzlich ein Verein aus Saudi-Arabien an der CL teilnehmen möchte und man würde sagen, Saudi-Arabien hat keinen Bezug zu Europa und somit keine Berechtigung für eine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. Dann könnte man dort mit etwas historischer Überzeichnung sagen, dass es aber bis zum Ende des 1. Weltkrieges Teil des Osmanischen Reiches war und die Türkei als Nachfolger des Osmanischen Reiches ja auch Teil der UEFA werden durfte. Man könnte auch anführen, dass es Teilnehmer an der CL gab und gibt, die östlicher als Riad liegen. Man könnte auch ganz deiner Logik folgend sagen, dass Kontinente nur eine grobe Richtungsangabe darstellen. Also herzlich willkommen. Vielleicht sehen wir CR7 doch noch einmal in der CL. ![]()
Die Grenzen von Kasachstan wurden im großen und ganzen während der Sowjet-Zeit gezogen und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem man dachte, dass dieses Riesenreich nie zerfallen würde und da wurde zufällig ein kleiner Teil westlich des Flusses Ural auch noch der Sowjetrepublik Kasachstan zugeordnet. Und genau diese Tatsache erlaubte es dem kasachischen Verband einen erfolgreichen Antrag auf Aufnahme in die UEFA zu stellen, auch wenn der Großteil des Landes und fast alle wichtigen Städte in der Mitte des asiatischen Kontinents liegen. Da wäre mMn die hypothetische Begründung, warum Klubs aus Saudi-Arabien an der CL teilnehmen sollten, auch nicht viel abwegiger.
Aber solche Diskussionen könnte man sich wohl nur dann ersparen, wenn man die Kontinentalverbände auflöst und nur noch Turniere und Vereinswettbewerbe über Kontinentalgrenzen hinüber durchführt. Der FIFA würde es gefallen.
Ob man will oder nicht: mit der Aufnahme Kasachstans und der erfolgreichen Quali von Almaty hat man mMn die Büchse der Pandora ein bisschen geöffnet im Hinblick auf nicht-europäische Vereine in den Klubwettbewerben der UEFA. Geht man davon aus, dass ein paar Vereine aus dem arabischen Raum sich die Teilnahme eine Menge Geld kosten lassen würden, kann es schon sein, dass sich hier in absehbarer Zeit etwas tun wird.
Ich fände das nicht gut, aber mit der Entscheidung, dass Kasachstan Mitglied der UEFA werden konnte, werden auch die Argumente gegen eine Teilnahme von Teams aus dem Nahen Osten oder Nordafrika an der CL eher weniger.
ManCity
FC Barcelona
Benfica
Villarreal
Ajax
Bodo/Glimt
Kopenhagen
Galatasaray
Nehme ich so ![]()
Warum steht’n der Ceferin so komisch? Sakko zu eng?
Bodö wenn dann auswärts am 6. - 8. Spieltag. Annehmbare Chancen auf Nordlichter und Orcas im Westfjord.
Da fehlt noch eine zweite Mannschaft aus der Premier League.
meine Güte können die nicht einfach ziehen und nicht das Geld für so ein unnützen Film rausblasen
Bayern-Triple incoming.