UEFA Champions League 2025/2026

Ich wollte folgendes zum Ausdruck bringen.
Kasachstan hat eine geographische Parallele zur Türkei und zu Russland und das ist die Tatsache, dass das Land sich über zwei Kontinente erstreckt, wobei der deutlich größere Teil jeweils nicht zu Europa gehört, sondern zu Asien. Nur liegen im Gegensatz zur Türkei und zu Russland die fußballerischen Zentren des Landes eben nicht im europäischen Teil, sondern tief im asiatischen Teil.
Bei der Türkei war es bislang eigentlich fast ausnahmslos so, dass die CL-Teilnehmer aus Istanbul kamen, also aus dem europäischen Teil des Landes (kleine Anmerkung: das stimmt nicht ganz, denn Fenerbahce ist auf der östlichen Seite des Bosporus beheimatet, also im asiatischen Teil, während Besiktas und Galatasary auf der europäischen Seite ihre Stadien haben). 2 türkische CL-Teilnehmer außerhalb Istanbuls gab es noch, die geographisch nicht zum europäischen Teil gehören und das waren Bursaspor und Trabzonspor. Bursa liegt ziemlich weit im Westen des asiatischen Teils, Trabzon am Schwarzen Meer, ziemlich weit im Osten (ungefähr auf dem Längengrad von Moskau).
Bei Russland waren sämtliche Teams, die sich jemals für die Gruppenphase qualifizierten, aus der europäischen Hälfte. Deutlich östlicher als Moskau ging es nur einmal mit Rubin Kasan, das aber verglichen mit Almaty immer noch deutlich westlicher liegt. Kasan liegt etwa auf der Höhe, auf der der europäische Teil Kasachstans endet. Die anderen russischen Teams in der CL waren Sankt Petersburg (liegt weiter westlich als Moskau), Rostow und Krasnodar (liegen beide etwa auf einer Höhe mit Moskau).
Und deswegen auch der Vorwurf meinerseits an die UEFA. Wenn ich einem Verband den Wechsel erlaube, wie das die UEFA 2002 machte, dann muss ich mich genauer damit befassen, wo die fußballerischen Zentren des Landes liegen und das sind im Fall Kasachstan eben die Hauptstadt Astana und Almaty. Die Länderspiele finden normalerweise in der Hauptstadt Astana statt. Da sind wir dann immerhin auch schon auf dem Längengrad von Mumbai. Und Alamaty liegt eben noch weiter im Osten. Und da muss ich mMn als Verband irgendwann einmal einschreiten.
Eines ist mir noch aufgefallen: Das von mir weiter oben als Extrembeispiel dargestellte Wladiwostok war tatsächlich schon einmal nahe dran an der CL. Alania Wladiwostok wurde 1995 Meister und scheiterte 1996 in der Qualifikationsrunde für die Gruppenphase an den Glasgow Rangers. Die lange Reise schien die Schotten dabei nicht gestört zu haben, denn sie gewannen nach einem 3:1 daheim im Ibrox Park mit 7:2 in Russland. Zweimaliger Torschütze damals war übrigens der ehemalige Bayernspieler Brian Laudrup.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärungen.
Ich glaube, man hat sich da wirklich keine Gedanken gemacht und jetzt müssen die beteiligten Vereine das ausbaden.

1 „Gefällt mir“

Oder man hat sich dahingehend Gedanken gemacht, dass man mit einem für seinen Personenkult bekannten Alleinherrscher wie dem damaligen kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew, der seit der Jahrtausendwende durch Rohstoffexporte (v.a. Erdöl) für einen Wirtschafsaufschwung sorgte, „gute“ Geschäfte machen kann. :wink:

7 „Gefällt mir“

Manchmal kann es so einfach sein.

6 „Gefällt mir“

In Topf 4 gibt es ja ein paar rechte Exoten.
Ich glaube Paphos wäre mal interessant. Das weckt Erinnerungen an viel Schützenfeste die es mit zyprischen Vereinen oder dem Nationalteam einst gab.
Wenn auch diese Zeiten schon längst vorbei sein dürften.

3 „Gefällt mir“

Willst Du damit sagen „Es gibt keine Kleinen mehr“ ? :slight_smile:

Außer Leipzig :wink:

(20 Zeichen)

EDIT:

Bin gespannt, wie sie die „Auslosung“ heute machen… Wird da ein großer Knopf sein, auf den gedrückt wird? Oder ein großer Hebel, an dem man zieht? :upside_down_face:

Diese ganze Fliegerei der Granden der Vereine nach Nion oder wohin auch immer (wird bestimmt bald auch mal in den USA oder Katar veranstaltet werden) könnte man sich sparen, nachdem da jetzt ja niemand mehr Kugeln aus Schüsseln zieht sondern ein Computer das alles macht.

1 „Gefällt mir“

Insbesondere für die Umweltbilanz des Fußballs wäre das eine tolle Sache.

1 „Gefällt mir“

Hier geht es auch um den persönlichen Austausch zwischen den Vertretern der Klubs. Das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Da sind Auslösungen gute Treffpunkte.

Ist das nicht eh alles rein künstlich? Wer bestimmt denn, dass ein Teil Kasachstans zu Europa gehört? Der westlichste Zipfel Kasachstans liegt weiter östlich als die gesamte Türkei, die angeblich aber auch schon zum größten Teil in Asien liegen soll. Von Portugal bis China ist es eine zusammenhängende Landmasse ohne klare Grenze.

Diese Trennung in Europa und Asien ist nur rein kulturell. Istanbul wird gerne als Grenze genommen, weil die Stadt eine historisch große Bedeutung hatte. Zuletzt aufgrund der Eroberung durch die Osmanen. Andere nehmen das Ural-Gebirge als Linie, weil das irgendwann mal die natürliche Grenze der Russen war. Wieso sollte man deswegen Kasachstan jetzt in Europa und Asien aufteilen?

Die Frage für die UEFA ist doch letztlich, was sie überhaupt sein will? Ist es ihr wichtig ein europäischer Verband in kultureller Hinsicht zu sein? Ist ihr Fokus, der Verband mit dem Kern des Fußballs zu sein? Will sie möglichst groß sein? Wie sie eine ausbalancierte Größe haben? Ist ihr vielleicht auch völlig egal, wenn da Mannschaften tausende Kilometer reisen müssen?

Ich denke nicht, dass man bei der UEFA darüber diskutiert, zu wie viel Prozent Kasachstan europäisch sein könnte und wo dort die größten Fußballstädte liegen, denn sonst dürften Israel, Georgien und Aserbaidschan ebenfalls keine UEFA-Mitglieder sein. Die liegen doch alle hinter Istanbul.

4 „Gefällt mir“

Interessant…
Jeder nicht-englische Club aus Topf 1 bekommt garantiert 2 Gegner aus der Premier League:

2 „Gefällt mir“

wenigstens etwas, das Finale nun um 18 Uhr - aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, 21 Uhr ist einfach unsäglich

Faszinierend, dass man das einfach so trotz TV-Verträgen machen kann. Die Rechteinhaber bevorzugten sicher eine Ausstrahlung zur Prime Time.

2 „Gefällt mir“

Ist ja jetzt auch nicht so, dass zu diesem Spiel besonders viele Kinder oder Jugendliche im Stadion wären.

Es gibt oder gab Family Tickets für Kinder.
Habe damals für das Wembley Finale davon profitiert. Leider wurde das aber missbraucht und viele haben die Tickets teuer an Erwachsene verkauft. Weiß nicht, ob die UEFA das noch anbietet.

2 „Gefällt mir“

Geil… dann werden es:

PSG
Real
Atlético
Juve
Ajax
Neapel
Gala
Monaco

:face_exhaling:

Nicht möglich, denn jeder Club in Topf 1 bekommt 2 Gegner aus der Premier League.
(siehe den verlinkten Sky-Artikel oben)

Dennoch wag ich es zu bezweifeln das trotz der Anpassung sich vor Ort viel ändert, es hängt von den Vereinen ab
Und bei den Kosten die die Welt mittlerweile produziert kann sich das ne Familie mit 2/3 Kindern wahrscheinlich nur Leisten wenns der ganze Jahresurlaub wird

Diese Auslosung ist mir völlig egal - die können alle kommen. :wink:

Hab mich ja im letzten Jahr mit diesem neuen Modus angefreundet, aus Bayern-Sicht wäre es ganz nett, wenn wir nicht wieder (fast) jedes Auswärtsspiel verlieren würden.

2 „Gefällt mir“

Ja, durch diesen Modus hat man bereits in der ersten Saisonhälfte schon mal mindestens 3-4 Spiele gegen absolute europäische Topteams.
Das macht es für Fans attraktiv, aber aus FCB-Sicht natürlich auch um ein Vielfaches schwieriger, sich fürs Achtelfinale zu qualifizieren.

2 „Gefällt mir“